boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 153Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 153
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 10.06.2008, 00:06
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.438
14.921 Danke in 6.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen

mich interessiert der daraus resultierende Schlupf
Bei Nenndrehzahl von 5600 , dem Getriebe (1,86:1) und 28er Prop,
dürfte der etwas unter Null liegen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 10.06.2008, 00:13
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Nicht böse sein Leute, aber manchmal habe ich das Gefühl, mich verteidigen zu müssen. Dabei will ich das garnicht. Ich gebe Euch in meiner Freizeit, ohne etwas davon zu haben, mein Wissen aus 35 Jahren Bootspraxis wieder.

Es kann ja sein, dass das alles Mist war, was ich in 35 Jahren an Erfahrungen gesammelt habe. Aber es ist mein Mist, den keiner übernehmen muss.

Jedem steht das Recht zu, seine eigenen Erfahrungen zu sammeln.

Insofern gibt es eigentlich nur -2- Möglichkeiten: Hinhören oder nicht hinhören oder vielleicht auch sagen: "Du langweilst".

Dann stelle ich meine Beiträge gerne ein, weil ich weder einen langweilen, noch verdummen will.

Selber Erfahrungen sammeln macht schlau. Ich würde genauso gerne auch von Euren Erfahrungen profitieren, weil ich sicherlich auch nicht alles weiß und gerne noch dazulernen würde.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 10.06.2008, 00:44
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.701 Danke in 7.666 Beiträgen
Standard

Moin Walter,
deine Berichte saug ich ein wie´n Schwamm, also, bitte mehr Input.
So´n paar Knoten mehr könnt ich nämlich auch ganz gut vertragen.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 10.06.2008, 00:46
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.438
14.921 Danke in 6.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Nicht böse sein Leute, aber manchmal habe ich das Gefühl, mich verteidigen zu müssen.
Das mußt Du nicht, Walter.
Du mußt Dir aber schon gefallen lassen, daß Deine (ich nenne sie mal recht optimistisch) Angaben hinterfragt werden.
Wie ist das nun zB. mit Drehzahl, Getriebe, Propeller, Schlupf...?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 10.06.2008, 00:51
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Nicht böse sein Leute, aber manchmal habe ich das Gefühl, mich verteidigen zu müssen. Dabei will ich das garnicht. Ich gebe Euch in meiner Freizeit, ohne etwas davon zu haben, mein Wissen aus 35 Jahren Bootspraxis wieder.

Gruß Walter
Moin Walter

Ich denke, dass Dir keiner hier Deine Erfahrung oder Qualifikation absprechen möchte. Deine Berichte die ich so gelesen habe waren gut und mit fundierten Kenntnissen untermauert.Aber wenn Du berichtest das Du mit einem 22 Fuß Boot und einem 225 AB 128 K/mh erreichst, dann sorgt das natürlich für Diskussionstoff. Und so etwas wird hinterfragt. Wäre doch traurig wenn nicht.Es ist halt schwer zu glauben, aber das heißt nicht,dass das nicht stimmen kann. Also nicht verstecken und weitermachen.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 10.06.2008, 01:18
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Dann gebe ich Euch jetzt mal eine Denksportaufgabe!

Es gibt ein Boot von einem deutschen Hersteller, das ist 4,5 lang und 1,50 m breit. Das wurde vor über 25 Jahren schon von der Zeitschrift Boote mit einem -2- Zylinder 60 Ps Mariner mit einem 17 Zoll Propeller mit 105 km/h gemessen. Ich habe das Boot übrigens auch selber schon gefahren, es ist ein Serienboot und ich weiß insofern, wovon ich rede.

Dieser Mann hielt übrigens auch den Weltrekord für Serienboote mit einem 80 Ps Motor an diesem besagten Boot.

Wenn Ihr jetzt einmal rechnet: 105 : 17 mal 28

Mein Taschenrechner gibt mir eine Zahl von 172,94 km/h an.

Frage: Wie verhält sich das mit dem Schlupf? Morgen kläre Ich Euch gerne auf und zeige Euch auch ein Bild von diesem Boot.

Dieser Bootsbauer hat 10 Jahre lang in Portaroz den Geschwindigkeitsslalom gewonnen, bis er dann mit einem 6 m Boot eines ehemaligen Rennfahrer namens Mulinari geschlagen wurde. Der hatte aber einen 235 Ps Johnson am Boot.

Gute Nacht für heute.

Gruß Walter.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 10.06.2008, 01:35
arminfromch arminfromch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 86
108 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ich finde es teilweise ärgerlich, wie in Foren auf Trööts wie diesen reagiert wird

Dass Water ne Ahnung hat, von dem was er schreibt, merkt ja jeder der büsschen was von der Materie versteht.

Dann hat Water etliche Jahre im Bootsbau gearbeitet....ein eigenes Boot entworfen und gebaut...etc.....etc....

Finde es ne Frechheit, wenn dann irgendwelche "Hobbykapitäne" (wie ich auch einer bin) gleich "Gas geben" von wegen, "nie und nimmer läuft ein Boot soundso lang mit soundsoviel PS so schnell"

Mit anderen Worten bezeichnet man damit Water einen Lügner....und deshalb wäre ich doch etwas vorsichtiger, solches Geschütz aufzufahren!

Durch diese Art einiger Mitglieder wird jeder der ne Ahnung hat aus den Foren vertrieben! Wie Water schreibt, gibt er seine Freizeit um einigen seine Erfahrung mitzuteilen, dafür noch angegriffen zu werden ist ne Frechheit.

Water hat einen Tip gegeben, der nur für diejenigen sein soll, die es interessiert. Alle anderen können ja die Füsse "etwas ruhiger halten".
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 10.06.2008, 07:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von arminfromch Beitrag anzeigen
Ich finde es teilweise ärgerlich, wie in Foren auf Trööts wie diesen reagiert wird

Dass Water ne Ahnung hat, von dem was er schreibt, merkt ja jeder der büsschen was von der Materie versteht.

Dann hat Water etliche Jahre im Bootsbau gearbeitet....ein eigenes Boot entworfen und gebaut...etc.....etc....

Finde es ne Frechheit, wenn dann irgendwelche "Hobbykapitäne" (wie ich auch einer bin) gleich "Gas geben" von wegen, "nie und nimmer läuft ein Boot soundso lang mit soundsoviel PS so schnell"

Mit anderen Worten bezeichnet man damit Water einen Lügner....und deshalb wäre ich doch etwas vorsichtiger, solches Geschütz aufzufahren!

Durch diese Art einiger Mitglieder wird jeder der ne Ahnung hat aus den Foren vertrieben! Wie Water schreibt, gibt er seine Freizeit um einigen seine Erfahrung mitzuteilen, dafür noch angegriffen zu werden ist ne Frechheit.

Water hat einen Tip gegeben, der nur für diejenigen sein soll, die es interessiert. Alle anderen können ja die Füsse "etwas ruhiger halten".

Das hast Du super analysiert.
Du bist zwar noch keine zwei Monate Online,
aber scheinst schon den vollen Durchblick zu haben!
Hut ab!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 10.06.2008, 11:48
arminfromch arminfromch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 86
108 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das hast Du super analysiert.
Du bist zwar noch keine zwei Monate Online,
aber scheinst schon den vollen Durchblick zu haben!
Hut ab!
das war aber jetzt nicht NUR ironisch gemeint, oder Cyrus

Bin zwar erst 2 Monate im Boote-Forum......aber in anderen Foren läufts nicht anders
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 10.06.2008, 11:52
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.543 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Ich will jetzt GPS-Fotos (während der HighSpeedFahrt) und ein VIDEO haben! UND ZWAR SOFORT!
Sorry für das Misstrauen, aber uns wurde hier schon sehr sehr vieles erzählt.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 10.06.2008, 12:06
Benutzerbild von Männi
Männi Männi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kölle am schönen Rhein
Beiträge: 472
Boot: Noch nix
199 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Mich würde mal der Rumpfaufbau interessieren

Und wo fahrt ihr mit dem Teil? Bei 128 kmh und 700kg Gewicht ist bei Wellengang bestimmt nur Fliegen schöner
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 10.06.2008, 12:20
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
fahrt ihr eure Rekordversuche auf dem Land oder auf dem Wasser? Eine Seemeile ist bei mir 1852 m lang und nicht ca. 1600m, das dürfte die Länge einer Landmeile sein.
70 Kn/h sind nach meinem Verständniss somit ca 129 km/h.
Gruß raeuberoni.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 10.06.2008, 12:23
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von arminfromch Beitrag anzeigen
Ich finde es teilweise ärgerlich, wie in Foren auf Trööts wie diesen reagiert wird

Dass Water ne Ahnung hat, von dem was er schreibt, merkt ja jeder der büsschen was von der Materie versteht.

Dann hat Water etliche Jahre im Bootsbau gearbeitet....ein eigenes Boot entworfen und gebaut...etc.....etc....

Finde es ne Frechheit, wenn dann irgendwelche "Hobbykapitäne" (wie ich auch einer bin) gleich "Gas geben" von wegen, "nie und nimmer läuft ein Boot soundso lang mit soundsoviel PS so schnell"

Mit anderen Worten bezeichnet man damit Water einen Lügner....und deshalb wäre ich doch etwas vorsichtiger, solches Geschütz aufzufahren!

Durch diese Art einiger Mitglieder wird jeder der ne Ahnung hat aus den Foren vertrieben! Wie Water schreibt, gibt er seine Freizeit um einigen seine Erfahrung mitzuteilen, dafür noch angegriffen zu werden ist ne Frechheit.

Water hat einen Tip gegeben, der nur für diejenigen sein soll, die es interessiert. Alle anderen können ja die Füsse "etwas ruhiger halten".
... darüber habe ich mich auch schon oft aufgeregt, ich finde man sollte in foren die möglichkeit abschaffen, auf beiträge antworten zu können oder zumindest jemanden damit beauftragen, kritische beiträge sofort zu löschen, schliesslich haben konträre erfahrungen und meinungen in einem forum nichts zu suchen
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 10.06.2008, 12:25
arminfromch arminfromch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 86
108 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Männi Beitrag anzeigen
Mich würde mal der Rumpfaufbau interessieren

Und wo fahrt ihr mit dem Teil? Bei 128 kmh und 700kg Gewicht ist bei Wellengang bestimmt nur Fliegen schöner
Wo hast du denn gelesen, dass Water bei Wellengang 128 km/h fährt.
Haben wir da alle was übersehen

Es gibt wenige Boote, die BEI JEDEM SEEGANG den Topspeed fahren können (oder wollen).
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 10.06.2008, 12:32
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Dann gebe ich Euch jetzt mal eine Denksportaufgabe!

Es gibt ein Boot von einem deutschen Hersteller, das ist 4,5 lang und 1,50 m breit. Das wurde vor über 25 Jahren schon von der Zeitschrift Boote mit einem -2- Zylinder 60 Ps Mariner mit einem 17 Zoll Propeller mit 105 km/h gemessen. Ich habe das Boot übrigens auch selber schon gefahren, es ist ein Serienboot und ich weiß insofern, wovon ich rede.

Dieser Mann hielt übrigens auch den Weltrekord für Serienboote mit einem 80 Ps Motor an diesem besagten Boot.

Wenn Ihr jetzt einmal rechnet: 105 : 17 mal 28

Mein Taschenrechner gibt mir eine Zahl von 172,94 km/h an.

Frage: Wie verhält sich das mit dem Schlupf? Morgen kläre Ich Euch gerne auf und zeige Euch auch ein Bild von diesem Boot.

Dieser Bootsbauer hat 10 Jahre lang in Portaroz den Geschwindigkeitsslalom gewonnen, bis er dann mit einem 6 m Boot eines ehemaligen Rennfahrer namens Mulinari geschlagen wurde. Der hatte aber einen 235 Ps Johnson am Boot.

Gute Nacht für heute.

Gruß Walter.
meinst du zufällig die Vieser schirokko??

war der merc nich aufgemotzt und hatten die nicht seinerzeit einen rennpropeller hinten dran??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 10.06.2008, 12:33
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von arminfromch Beitrag anzeigen
Wo hast du denn gelesen, dass Water bei Wellengang 128 km/h fährt.
Haben wir da alle was übersehen

Es gibt wenige Boote, die BEI JEDEM SEEGANG den Topspeed fahren können (oder wollen).
ne 7m phantom prügelt auch mit 110 noch durchs oder +übers wasser...

dafür sinds offshoreboote
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 10.06.2008, 12:35
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
fahrt ihr eure Rekordversuche auf dem Land oder auf dem Wasser? Eine Seemeile ist bei mir 1852 m lang und nicht ca. 1600m, das dürfte die Länge einer Landmeile sein.
70 Kn/h sind nach meinem Verständniss somit ca 129 km/h.
Gruß raeuberoni.

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Gurke schreibt von mp/h also Meilen und eine Meile sind: 1,609344 KM
Also sind 70 mp/h = 112.654.... km/h
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 10.06.2008, 12:59
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Für mich war bislang immer klar, das eine Geschwindigkeitsangabe auf dem Wasser in Seemeilen/h erfolgt und somit auch in kn und nicht in mph, die als Geschwindigkeitsangabe auf dem Land üblich ist . Aber man lernt ja nie aus. Gruß raeuberoni.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 10.06.2008, 13:06
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

auch wenn Gurke mph schreibt: Boote fahren auf dem Wasser und daher meint er das m.E. auch.
Deshalb habe ich SM oder auch NM oder auch Knoten genannt als Rechengrundlage genommen. und eine sm/nm ist eben 1852m lang
Würden wir über Autos reden, dann hätte ich auch Landmeilen gerechnet.
Mein Smartphone hat eine integrierte Umrechnungstabelle für diverse Daten, da brauch ich nicht lange im www suchen.

Nur weil etwas unmöglich erscheint ist es das noch lange nicht.

Mir erschien auch so manches bei Booten unmöglich, aber im Laufe der jahre habe ich sehr viel dazugelernt - und fast alles hier im BFF, weniger in Zeitschriften

Ich kann mir kein großes Boot leisten (vor allem lohnt es bei meiner Zeit nicht), bin aber trotzdem an fachlich qualifizierten Beiträgen interessiert. Und Walter schreibt hier grade so etwas.

Nicht zerreden - fachliche oder eben sachliche Fragen haben den gleichen Inhalt, aber einen anderen Wortlaut. Gefragt wird das selbe.
Und diesen Unterschied in der Fragestellung habe ich hier in einigen Beiträgen deutlich gesehen. die einen so, die anderen so (ich nenne keine Namen, denn das ist mein subjektives Empfinden. Mancher hat sich aus seiner Sicht sachlich geäussert und ich empfinde es anders)


Für mich als Rechtshänder mit handwerklich 2 linken Händen ist es faszinierend, was manche hinbekommen - und in der Theorie habe ich mittlerweile viel mehr Wissen als z8 Beginn meiner Bootskarriere, wenn auch noch lange, gaaanz lange nicht so viel wie viele andere hier. Darum lese ich auch bedeutend mehr als ich schreibe. Ich halte mich oft zurück - gerade in der refit und Technikabteilung, weil ich meine zu unqualifizierte Fragen zu stellen. Und fast immer kommen dei Antworten, weil andere besser formulierten, als ich es getan hätte.

Walter - bitte schreib weiter. Und andere, die solche Tipps haben bitte auch.

So, mehr will ich hier nun wirklich nicht schreiben. War wohl schon wieder zu viel
Bitte weiter fachlich zum Thema - ich bin leider in den langen Sätzen auch abgedriftet und wollte es löschen. Aber diesmal lasse ich es stehen und halte mich demnächst zurück.
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 10.06.2008, 13:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Pit,
leider zeigen 99% aller US-Staudruckmesser MPH und keine Knoten an.

Daher kommt es sehr häufig zu Missverständnissen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 10.06.2008, 13:21
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Nun ja, aus meiner Sicht soll es dazu genug sein, aber Gurke kann nicht die Geschwindigkeitangabe auf dem Wasser in Seemeilen/h oder kn gemeint haben, beschreibt er doch explizit die Länge einer Landmeile. Gruß raeuberoni.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 10.06.2008, 14:00
Benutzerbild von Männi
Männi Männi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kölle am schönen Rhein
Beiträge: 472
Boot: Noch nix
199 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von arminfromch Beitrag anzeigen
Wo hast du denn gelesen, dass Water bei Wellengang 128 km/h fährt.
Haben wir da alle was übersehen

Es gibt wenige Boote, die BEI JEDEM SEEGANG den Topspeed fahren können (oder wollen).
Niergends habe ich das gelesen deswegen frage ich ja
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 10.06.2008, 14:52
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Für mich war bislang immer klar, das eine Geschwindigkeitsangabe auf dem Wasser in Seemeilen/h erfolgt und somit auch in kn und nicht in mph, die als Geschwindigkeitsangabe auf dem Land üblich ist . Aber man lernt ja nie aus. Gruß raeuberoni.
... unabhängig von land, wasser oder luft, bleibt mph für mich immer mph (http://de.wikipedia.org/wiki/Miles_per_hour)
... wer das anders sieht, siehts eben anders
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 10.06.2008, 14:55
P-23 P-23 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 292
552 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
1+1=2, was in diesem fall so viel bedeutet wie:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=381
hagen hat einen 225er omc auf seiner 21er starflite und läuft 70mph
+
http://www.offshoreonly.de/phpbb/vie...4097&start=122
paddy hat einen 225er omc auf seiner 23er phantom und läuft 70mph
=
beide o.g. boote sind keine schwergewichte, sind gut schnell zu fahren und da beide fahrer bekannterweise nicht so schnell die hosen braun haben und immer alles geben, stimmt hier offensichtlich was nicht

... die 225 ps eines suflaki beschleunigen kein normales 22fuss boot auf 128kmh, bzw 80mph, feierabend, da beisst die maus kein faden ab, das ist einfach nicht drin, egal ob mit oder ohne nosecone und schon garnicht ohne low-water-pick-up, hochgehängtem motor und oberflächenprop
... das hat beim besten willen nix mit zerreden zu tun, ob bootsbaumeister oder papst, denn jeder der sich mit booten in diesem geschwindigkeitsbereich befasst, weiss wie schwer ab 65mph jede zusätzliche meile zu erreichen ist und würde sofort ne handvoll kohle springen lassen wenn es lediglich eines nosecones bedürfte um die topspeed seines bootes von 70 auf 80mph anzuheben
Also Gurke und ich waren bisher selten einer Meinung, aber hier muss ich ihm jetzt einfach mal voll und ganz Recht geben.
Ok, nicht ganz. Finde, dass ein OMC nicht zwangsläufig schlecht laufen muss. Natürlich würde ich meinen 225er Evinrude Vindicator sofort gegen einen neuen Mercury Racing-AB eintauschen, aber ich finde, für sein Alter läuft der richtig gut. Immerhin dreht die Maschine meinen 26Pitch-Edelstahlprop bis zum Rev-Limiter hoch (6.000U/min). Meine 23er Phantom läuft damit bei den richtigen Bedingungen 70mph+. Je mehr Wellen auf dem Rhein, desto besser für die Geschwindigkeit, da ich einen Fronttank habe. Die Wellen erzeugen sozusagen einen natürlichen Bowlift, was das Boot schneller macht als bei Flachwasser. Bei Flachwasser können es dann aber teilweise auch "nur" mal 65mph sein. Deshalb werd ich jetzt wohl mal einen Lift ausprobieren und schauen, wie die Phantom darauf reagiert. Das aber nur nebenbei...

In einem hat Gurke aber voll und ganz Recht: Von 70 auf 80 Meilen zu kommen ist alles andere als einfach. In diesen Geschwindigkeitsbereichen wird die Luft dünn. Und durch das bloße Ersetzen des Unterwasserteils wird das meiner Meinung nach niemals funktionieren. Wenn Walter überzeugt davon ist, den Gegenbeweis bringen zu können, dann soll er das auch tun. Aber gemessen wird auf dem Wasser, nicht auf dem Trailer... Dann nehm ich auch alles zurück. Aber ich glaub's einfach nicht... 128km/h mit nem 225 Suzuki an so nem Boot... Nun ja, ich persönlich hab da meine Zweifel... Aber die Wahrheit liegt auf dem Wasser.

Und die Diskussion über die mph ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint. Natürlich meinte Gurke mph, was denn sonst? Glaubt doch auch einfach mal Cyrus, der schon geschrieben hat, dass ein Großteil aller Boote mph-Anzeigen haben. Und ne Meile ist eben kein Knoten. Jetzt erklärt sich vielleicht auch, dass viele denken, ihre Boote seien so schnell. Ist halt n Unterschied, ob 50mph oder 50kn anliegen...

Gruß Paddy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 10.06.2008, 15:24
arminfromch arminfromch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 86
108 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von P-23 Beitrag anzeigen
..................Und ne Meile ist eben kein Knoten. Jetzt erklärt sich vielleicht auch, dass viele denken, ihre Boote seien so schnell. Ist halt n Unterschied, ob 50mph oder 50kn anliegen...Gruß Paddy
ASLO SEI SO GUT

Ist auch ein Unterschied, ob ich im Bankdrücken 120 KG oder 120 Gramm drücke

Oder, ob meine Frau 54 KG wiegt oder 54 Tonnen

ICH DENKE, DASS DIE MEISTEN SCHON WISSEN WAS KNOTEN UND MEILEN IST
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 153Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 153


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.