boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 123Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 123
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 08.04.2013, 09:55
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Übrigens: Alle, aber auch wirklich alle hier Forum, die HiTek's verbaut haben, berichten von einer Leistungsverbesserung. Also: "Schaun'n mer mal!"
Da habe ich was anderes gelesen. Hier im Forum und auch in anderen Foren:

Warning - Hi-tek Marine Stainless Manifolds - please learn from my expensive lesson


Aber wie gesagt, ob und wie hoch sich eine Mehr- oder Minderleistung einstellt hängt von den vorher verbauten Krümmern (und natürlich den anderen technischen Gegebenheiten) ab.

Welche Krümmer hat denn der Mercruiser 383 MAG MPI Stroker "Factory Rebuilt" Motor von Haus aus drauf ? Und mit welcher Leistung nach welcher Norm wird er angegeben ?

W
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 08.04.2013, 10:36
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

In der angefügten Datei findest Du einen Auszug aus dem Mercruiser-Datenblatt zu meinem neuen Motor. Ich hoffe, Du kannst das entziffern -die komplette Datei ist zu groß zum Hochladen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass bei der Leistungsangabe eine gewisse "Streubreite" zu berücksichtigen sein wird.

Zu den HiTek-Krümmern ist das Posting in dem von Dir zitierten Tread defintiv die erste, negative Meinung, die ich lese. Und die wird in der Folge des Threads auch gleich von anderen Useren relativiert. Ich bleibe da erst einmal ganz gelassen: Ob Leistungssteigerung oder nicht, wird sich zeigen.
Eine Verschlechterung ist aber nach allem, was ich so gelesen habe, nun wirklich nicht zu erwarten.

Gruss


Gerd

Geändert von Gerd-RS (15.11.2015 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 08.04.2013, 11:34
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
In der angefügten Datei findest Du einen Auszug aus dem Mercruiser-Datenblatt zu meinem neuen Motor. Ich hoffe, Du kannst das entziffern -die komplette Datei ist zu groß zum Hochladen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass bei der Leistungsangabe eine gewisse "Streubreite" zu berücksichtigen sein wird.

Zu den HiTek-Krümmern ist das Posting in dem von Dir zitierten Tread defintiv die erste, negative Meinung, die ich lese. Und die wird in der Folge des Threads auch gleich von anderen Useren relativiert. Ich bleibe da erst einmal ganz gelassen: Ob Leistungssteigerung oder nicht, wird sich zeigen.
Eine Verschlechterung ist aber nach allem, was ich so gelesen habe, nun wirklich nicht zu erwarten.

Gruss


Gerd
Hallo Gerd,

von Mercruiser selbst, kannst Du den Motor auch mit VA-Krümmern bekommen und Mercruiser gibt als Mehrleistung 20 PS an.
Das Design der von Mercruiser angebotenen Krümmer sowie die Rohrlänge ist dabei vergleichbar mit HiTek, darum würde ich auch eine vergleichbare Mehrleistung erwarten.
Abhängig von der Motorsteuerung, ist bei einigen Einspritzmotoren auch nicht mit einer messbaren Mehrleistuing zu rechnen.
Nämlich dann, wenn die Steuerung die bessere Füllung der Zylinder nicht erkennt und nicht entsprechend mehr Benzin einspritzt und wenn die Standardabstimmung ab Werk nicht zu fett ist (wenn sie zu fett wäre (Lambda kleiner als ca. 0,85 bei Volllast) würde dennoch eine Leistungssteigerung bei Volllast eintreten), würde die bessere Füllung trotzdem zu einer Leistungssteigerung führen) .

Da Mercruiser für die selbst vertriebenen VA-Krümmer 20 PS Mehrleistung angibt, gilt bei deinem Motor das oben gesagte also wohl nicht.

Viel Spaß mit dem neuen Motor!

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 08.04.2013, 11:46
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Touareg Beitrag anzeigen
Ich habe ebenfalls den 383 Stroker MPI voriges Jahre gekauft. Antrieb Bravo three mt 2,2 Übersetzung. Ich habe zuerst 24" Props versucht...viel zu groß. Habe wieder die alten 22" montiert. Merke zum alten 260 PS TKS Mercruiser nicht viel Unterschied. Habe den Kauf schon etwas bereut, nachdem ich auch noch kein CE-Zertifikat von der Fa. Europan Powerboat in Hamburg erhalten habe ! Für weitere Fragen kannst mich gerne unter 0043-664-5231904 erreichen.
lg
Franz
Der 260 PS TKS hat 260 PS am Prop, der Neue 350 PS an der Kurbelwelle, also ca. 320 PS am Prop.

Also 60 PS Unterschied.
Laut Faustformel brauchst Du für 2 Km/h mehr Höchstgeschwindigkeit ca. 15 PS, bei einem schweren Boot wie Deinem eher 20 PS.
Das wären dann ca. 6 Km/h höhere Höchstgeschwindigkeit.
Das sind nun eben auch keine Welten.
Wenn sich der Zuwachs in diesem Rahmen bewegt, dann ist das durchaus normal.
Wenn der Zuwachs an Höchstgeschwindigkeit wesentlich weniger ist, dann stimmt irgend etwas (mit dem Motor?) nicht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 08.04.2013, 13:06
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,

von Mercruiser selbst, kannst Du den Motor auch mit VA-Krümmern bekommen und Mercruiser gibt als Mehrleistung 20 PS an.
Echt ? Hast Du da mal einen Link ?

Auf der Seite von Mercruiser / Mercury Repower zu diesem Motor habe ich nichts gefunden. Auch in Preislisten mit Optionen zu diesem Motor ist nichts.

W
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 08.04.2013, 15:02
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Echt ? Hast Du da mal einen Link ?

Auf der Seite von Mercruiser / Mercury Repower zu diesem Motor habe ich nichts gefunden. Auch in Preislisten mit Optionen zu diesem Motor ist nichts.

W
Hier:

http://www.mercurymarine.com/repower...-mag-bravo-4v/
Sagt Mercruiser:



383 MAG Bravo 4V

350 Crankshaft Horsepower

Same power and more torque than a 454 HO carbureted engine. This torque monster delivers 429 ft-lbs of raw torque at 3800 RPM to launch even the heaviest boats with authority. When equipped with the same marine exhaust headers as found on the 383 Scorpion, this engine produces 370 HP and 456 ft-lbs of torque—more than a 502 carbureted engine.

Und hier sieht man die Header:

http://www.mercurymarine.com/media/m...corpion_SS.pdf

Sind zwar an einem 357 Motor montiert, sind aber sooweit ich weiß gleich (sehen jedemfalls absolut identisch aus).

Der 383 Scorpion wird sogar mit 400 PS angegeben (mit den Headern), allerdings bei 5600 - 6000 rpm.
Die Angabe von 370 PS durch die Hearders beim 383 Mag Bravo 4V wird sich vermutlich auf niedrigere Drehzahlen beziehen.
Außerdem hat der Scorpion eine Einspritzanlage, der beschriebene Bravo 4
V einen Vergaser (wobei es den 383 auch als Einspritzvariante gibt mit der genau gleichen nominalenm Leistung wie die Vergaservariante).

http://www.mercruiserparts.com/400_scorpion.htm

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 08.04.2013, 22:41
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Der 260 PS TKS hat 260 PS am Prop, der Neue 350 PS an der Kurbelwelle, also ca. 320 PS am Prop.

Also 60 PS Unterschied.
Laut Faustformel brauchst Du für 2 Km/h mehr Höchstgeschwindigkeit ca. 15 PS, bei einem schweren Boot wie Deinem eher 20 PS.
Das wären dann ca. 6 Km/h höhere Höchstgeschwindigkeit.

Gruß

Götz

Hallo Götz,

das Boot wiegt um die 3 Tonnen, in Worten, drei Tonnen.

Meines braucht schon 10-15 PS für 1 km/h.

Bei der Gewichtsklasse investiere ich die mehr PS eher für das neue Klo, damit da auch richtig was durch geht

Spass Beiseite, da müssen schon Werte im 3-stelligen Bereich her, um wirklich was zu merken.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 08.04.2013, 23:24
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Götz,

das Boot wiegt um die 3 Tonnen, in Worten, drei Tonnen.

Meines braucht schon 10-15 PS für 1 km/h.

Bei der Gewichtsklasse investiere ich die mehr PS eher für das neue Klo, damit da auch richtig was durch geht

Spass Beiseite, da müssen schon Werte im 3-stelligen Bereich her, um wirklich was zu merken.



Gruß Alex
3 Tonnen? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Dann braucht man wohl eher um die 30 PS pro 2 km/h und der zu erwartende Geschwindigkeitszuwachs um die 4 km/h.

Touareg, vielleicht hast Du zuviel erwartet?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 10.04.2013, 10:21
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Zu den HiTek-Krümmern ist das Posting in dem von Dir zitierten Tread defintiv die erste, negative Meinung, die ich lese. Und die wird in der Folge des Threads auch gleich von anderen Useren relativiert. Ich bleibe da erst einmal ganz gelassen: Ob Leistungssteigerung oder nicht, wird sich zeigen.
Eine Verschlechterung ist aber nach allem, was ich so gelesen habe, nun wirklich nicht zu erwarten.
Wenn die Abgasführung Deiner Hi-Tek Krümmer auch so gestaltet ist wie auf diesem Foto (die Pfeile stammen von mir), dann ist mit einer Leistungsreduzierung zu rechnen.

Wie hoch diese ausfallen wird kann ich Dir aber nicht sagen. Zwar habe ich mich schon mit der Planung von Abgasanlagen für V8 Motoren befasst, aber so eine Abgasführung bei der im Krümmer die Kanäle in dieser Art aufeinandertreffen und in einem scharfen Winkel abgeführt werden, hat noch kein Auspuffbauer den ich kenne ausprobiert. Warum auch ?

Der Vergleich von den Hi-Tek Krümmern mit den Fächerkrümmern von CMI / Mercruiser und die Annahme derselben Leistungssteigerung ist ehrlich gesagt ein wenig lächerlich.

W
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hi-Tek-sample-1-Kanal.jpg
Hits:	202
Größe:	150,1 KB
ID:	441397   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Merc-Repower-CMI-2.jpg
Hits:	189
Größe:	87,9 KB
ID:	441403   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Merc-Repower-CMI-1.jpg
Hits:	226
Größe:	113,0 KB
ID:	441404  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 10.04.2013, 10:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Touareg Beitrag anzeigen
Merke zum alten 260 PS TKS Mercruiser nicht viel Unterschied.

War das ein frisch überholter Motor oder war der Motor schon leicht gebraucht?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 10.04.2013, 12:30
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Wenn die Abgasführung Deiner Hi-Tek Krümmer auch so gestaltet ist wie auf diesem Foto (die Pfeile stammen von mir), dann ist mit einer Leistungsreduzierung zu rechnen.

Wie hoch diese ausfallen wird kann ich Dir aber nicht sagen. Zwar habe ich mich schon mit der Planung von Abgasanlagen für V8 Motoren befasst, aber so eine Abgasführung bei der im Krümmer die Kanäle in dieser Art aufeinandertreffen und in einem scharfen Winkel abgeführt werden, hat noch kein Auspuffbauer den ich kenne ausprobiert. Warum auch ?

Der Vergleich von den Hi-Tek Krümmern mit den Fächerkrümmern von CMI / Mercruiser und die Annahme derselben Leistungssteigerung ist ehrlich gesagt ein wenig lächerlich.

W

Ich habe doch überhaupt keinen Vergleich gezogen. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich schlicht und einfach abwarten werde, ob und in welcher Größenordnung eine Leistungssteigerung festzustellen sein wird und dass ich eben keine Leistungsminderung - schon gar nicht im Vergleich zum vorher verbauten 350 MAG MPI erwarte.

Ich bin - offenbar im Gegensatz zu Dir - auch kein Motoren- oder Auspuff-Fachmann und habe die Krümmer auch nicht - so wie auf Deinem Bild - aufgeschnitten. Insofern könnte ich Dir auch nicht sagen, wie genau die Abgasführung in den von mir gekauften HiTek-Krümmern aussieht. Und ehrlich gestanden, ist mir das auch reichlich Würstchen: Ich will einen zuverlässig arbeitenden, ausreichend starken Antrieb auf meinem Boot.
Ich brauche auch keine wie auch immer getunte Rennsemmel. Die Edelstahl-Krümmer habe ich weniger aus der Absicht heraus gekauft, dem Motor noch mehr Leistung zu entlocken, sondern eher in dem Gedanken, dass die Dinger aufgrund des Werkstoffes Edelstahl hoffentlich etwas haltbarer sein werden, als die ursprünglichen Eisenguss-Krümmer.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 10.04.2013, 12:45
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Wenn die Abgasführung Deiner Hi-Tek Krümmer auch so gestaltet ist wie auf diesem Foto (die Pfeile stammen von mir), dann ist mit einer Leistungsreduzierung zu rechnen.

Wie hoch diese ausfallen wird kann ich Dir aber nicht sagen. Zwar habe ich mich schon mit der Planung von Abgasanlagen für V8 Motoren befasst, aber so eine Abgasführung bei der im Krümmer die Kanäle in dieser Art aufeinandertreffen und in einem scharfen Winkel abgeführt werden, hat noch kein Auspuffbauer den ich kenne ausprobiert. Warum auch ?

Der Vergleich von den Hi-Tek Krümmern mit den Fächerkrümmern von CMI / Mercruiser und die Annahme derselben Leistungssteigerung ist ehrlich gesagt ein wenig lächerlich.

W
Wie Du ganz genau weißt, ist der aufgeschnittene HiTek Krümmer von einem 3L Motor und der Krümmer für den Small Block sieht deutlich anders aus.
Warum postest Du ihn hier wider besseren Wissens?
Darüber hinaus bin ich sicher, dass Du den Strömungswiderstand der beiden Krümmer (Hitek vs Mercruiser) nicht berechnet hast und darum auch keine belastbare Aussage über die Verluste im Vergleich machen kannst.
Sollte ich mich irren und Du hast tatsächlich Berechnungen gemacht, dann stell sie doch mal ein, oder schick sie per PN.

Tatsächlich ist die Abgasführung nach der Zusammenführung der einzelnen Kanäleder bei den dargestellten Hiteks ungünstiger, aber das ist wesentlich weniger kritisch als die Abgasführung der einzelnen Kanäle, da die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase deutlich niedriger ist.
Die Zusammenführung der Abgase selbst ist bei den aufgeschnittenen HiTeks sogar wesentlich besser als bei den Mercruiser Krümmern, da sie wesentlich sanfter und ohne scharfe Übergänge stattfindet.
Beides ist aber irrelevant, da es sich eben um die Abgasanlage des 3L Motors handelt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 10.04.2013, 13:03
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich habe doch überhaupt keinen Vergleich gezogen.
Lieber Gerd, ich habe auch nicht Dich gemeint.

Der Vergleich kam von goec2468:

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,

von Mercruiser selbst, kannst Du den Motor auch mit VA-Krümmern bekommen und Mercruiser gibt als Mehrleistung 20 PS an.
Das Design der von Mercruiser angebotenen Krümmer sowie die Rohrlänge ist dabei vergleichbar mit HiTek, darum würde ich auch eine vergleichbare Mehrleistung erwarten.

W
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 10.04.2013, 22:07
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Warum postest Du ihn hier wider besseren Wissens?
Darüber hinaus bin ich sicher, dass Du den Strömungswiderstand der beiden Krümmer (Hitek vs Mercruiser) nicht berechnet hast und darum auch keine .......................
Gruß

Götz

Hallo,

es ist mir mittlerweile ein Rätsel, warum immer wieder auf diese Sticheleien eingegangen wird, ............ ich tue es nicht mehr.
Götz, ......... wir haben doch darüber gesprochen, ....... bringt doch nix.

Wir haben jeden Sonntag auf dem Fußballplatz Zuschauer, die haben links eine Kippe in der Hand und rechts ein Pils.
Die brüllen dann zu unseren Spielern "Ihr könnt doch gar nichts"
Wenn ich dann rüber gehe und sage, komm' Trikot an, zeig' Du mal was kannst, ist alles völlig ruhig, ................. für 5 Minuten.

Ihr wisst, was ich meine.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (11.04.2013 um 05:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 11.04.2013, 11:00
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

es ist mir mittlerweile ein Rätsel, warum immer wieder auf diese Sticheleien eingegangen wird, ............ ich tue es nicht mehr.
Götz, ......... wir haben doch darüber gesprochen, ....... bringt doch nix.

Wir haben jeden Sonntag auf dem Fußballplatz Zuschauer, die haben links eine Kippe in der Hand und rechts ein Pils.
Die brüllen dann zu unseren Spielern "Ihr könnt doch gar nichts"
Wenn ich dann rüber gehe und sage, komm' Trikot an, zeig' Du mal was kannst, ist alles völlig ruhig, ................. für 5 Minuten.

Ihr wisst, was ich meine.


Gruß Alex
Hallo Alex,

wahtscheinlich hast Du recht, aber ich habe den Glauben an die Vernunft des Menschen noch nicht völlig aufgegeben.
Obwohl mancher meinen Glauben auf eine harte Probe stellt ....

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 11.04.2013, 16:46
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
was wird denn aus deinen alten defekten Motor Ich hatte ja damals Interesse bekundet
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 11.04.2013, 17:05
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,
was wird denn aus deinen alten defekten Motor Ich hatte ja damals Interesse bekundet
Ich fahre Anfang Mai nach HR. Dann will ich mir das alte Teil erst mal ansehen. Falls er in mein Auto passt (sollte klappen) nehm ich ihn erst mal mit nach Deutschland und lasse hier prüfen (ich hab' da jemand), ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht. Ich muss das Teil sowieso innerhalb von vier Wochen nach Eintreffen des neuen Motors aus HR ausführen oder dem Zoll einen Verschrottungsnachweis vorlegen. Sonst akzeptieren die Kroaten den neuen Motor nicht als Ersatzteil und ich müsste den verzollen und versteuern.

Mal schauen, was da raus kommt. Gegebenenfalls biete ich ihn auch hier zum Verkauf an - Du wärst dann der Erste, der davon erfährt.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 29.04.2013, 15:43
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

so - mein neues Motörchen ist endlich eingetroffen und auch schon an dem Platz, wo es künftig werkeln soll. Aber es wäre ja zu schön, wenn auf Anhieb alle passt und funktioniert. Gerade bkomme ich aus HR dieses Foto: Der "Ellbow" ist zu kurz. Habe schon bei Mr. Stottan in USA nachgefragt: Die haben angeblich den längsten verfügabren Ellbow an den HiTek-Riser geschraubt. Wir sollen einfach den Abgasschlauch zum Geweih verlängern. Das hat mir auch der deutsche HiTek Importeur empfohlen. Hat jemand dazu einen Kommentar oder eine bessere Idee??

Gruss


Gerd

Geändert von Gerd-RS (15.11.2015 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 29.04.2013, 18:22
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

das scheint mir mit dem Schlauch eine gute und schnell lösbare Aufgabe zu sein. Dann hast du zeit nach einer Anderen Lösung / Eigenbau zu suchen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 30.04.2013, 08:37
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Moin Gerd,

rein Interesse halber,....hast Du ein Paar Bilder wo man den Neuen Motor komplett sehen kann ?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 30.04.2013, 09:14
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin Frank!

Meinst Du das hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=14

Wo ich die Fotos grad so betrachte, warum sehen die Elbow auf dem US-Foto so neu aus und die Elbows von dem Marina-Mechaniker so ranzig
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 30.04.2013, 09:29
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Ne Ingo,

das hatte ich schon gesehen, aber mir sind die aufgeblühten Elbows auch aufgefallen, wollte halt nur nicht dreist nachfragen.

Wenn die längst möglichen in den Staaten montiert wurden, versteh ich nicht warum jetzt vermutlich die Alten angebaut wurden.

Aloha
Frank
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 30.04.2013, 21:16
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Ich bin auf dem Weg nach HR um nach dem Rechten zu sehen. Was Euch aufgefallen ist, habe ich natürlich auch bemerkt. Melde mich nächste Woche mit Bildern und entsprechendem Kommentar.

Gruß

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 01.05.2013, 17:35
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard Neuer Motor ist drin!

So - jetzt habe ich ihn endlich zum ersten Mal selbst gesehen. Sieht gut aus, das Schmuckstück und passt wie angegossen in den Motorraum.
Bevor ich mich gestern auf den Weg nach Zadar machen konnte, musste ich aber erst noch wegen eines Hilferufs des HR-Mechanikers nach Belgien:

Es wurde ein Adapter für den Motor-Zentralstecker gebraucht (14 auf 10 Pin) das in ganz Kroatien nicht aufzutreiben war. In Deutschland allerdings auch nicht (wenigstens nicht in meiner Nähe oder längs des Weges nach Kroatien). Ich musste das Teil erst bei einem offiziellen Mercruiser Dealer (Danke an HS Marine in Aachen) bestellen, der es seinerseits bei Brunswick in Vervier, Belgien orderte und mich beauftragte, es dort abzuholen. Ganz schön kompliziert und aufwändig. Aber wegen des Feiertages nicht anders zu machen. Also erst von RS nach Aachen, dann nach Vervier und von dort über Graz (einmal übernachtet) nach Zadar. Im nächsten Leben werd' ich Fernfahrer.

Morgen sollen nun die Auspuffschläuche modifiziert werden und dann kommt der große Moment...bin schon gespannt auf den Sound.

Übrigens: Die Ellbow-Pipes sind tatsächlich von meinem alten Motor. Die neuen waren defintiv kürzer, was die Sache mit dem Auspuffschlauch nochmal schwieriger gemacht hätte.

Morgen werden wir auch checken, ob ich die alte Maschine in mein Auto bekomme, ohne das neue Heilix-Blechle zu ruinieren. Nach erstem Augenmaß wird es mit der Höhe schwierig. Dann muss das Teil doch in HR bleiben und ich kann es Euch (da war ja Interesse) nicht anbieten. Auch dazu sobald wie möglich mehr.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 04.05.2013, 17:32
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Ich bin gestern ziemlich frustriert in einem Rutsch von Zadar wieder nach Hause gefahren:

Der angeblich so leicht zu beschaffenden oder vorhandenen Auspuff-Schläuche waren dann leider doch nicht vorhanden oder mal so eben zu beschaffen. Was man hatte, war entweder etwas zu klein oder etwas zu groß - nur nicht passend.
Jetzt sind neue Schläuche "nach Maß" bestellt und es wird natürlich wieder ein paar Tage dauern...und teurer werden.

Dann gibt es noch ein Problem mit den E-Anschlüssen am Motor. Am alten 350 MAG MPI war ein "Transom-Harness" angeschlossen. Dafür findet sich aber an dem neuen 383 leider keine frei Anschluss-Stelle. Auf Nachfrage in USA (Mr. Stottan) erfuhr ich, dass wir an das Transom-Harness das Kabel Nr. 84-879981Txx anschließen können. Es handelt sich um einen Smartcraft-Anschluss; d.h. von dem Transom-Harness kommen eigentlich nur Daten, die - falls vorhanden - auf entsprechenden Smartcraft-Instrumenten Informationen über den Antrieb (Trim, Öl-Temp) anzeigen.
Nun habe ich schon ein Smartcraft-Kabel vom Motor zu einer "Backbox" und von dort zu meinem Navman 2000 Tracker. So bekam ich bisher beim 350 MAG Informationen über den Benzin-Durchfluss. Dieses Kabel wurde auch beim neune Motor angeschlossen. Ob ich an die Blackbox nun noch ein zweites Smartcraft-Kabel anschließen kann und dann auch Daten über den Antrieb (Trim-Stellung, Öl-Temp.) bekomme??? Oder ob ich das Transom-Harness einfach nirgendwo anschließe und nur den Stecker gut isoliere? Kennt sich hier jemand mit Smartcraft-Installationen aus?



Übrigens eine schlechte Nachricht für alle, die sich für meinen alten Motor interessierten: Ich habe ihn nicht in mein Auto bekommen. Das Ding war einfach zu groß - oder das Auto zu klein. Der Motor bleibt also in HR - ich habe ihn an den Mechaniker verkauft, der ihn "ausschlachten" oder neu aufbauen will.

Da nach Bildern gefragt wurde, hänge ich hier mal Bilder vom eingebauten, neuen Maschinchen an.

Ich werde jetzt Ende Mai wieder nach HR fliegen. Bis dahin soll dann hoffentlich alles fertig sein, haben "meine" Kroaten versprochen.

Ich hätte jetzt übrigens zwei flammneue Elbow-Pipes Nr. 865951-C zu verkaufen. Wer die gebrauchen kann, soll mir mal ein vernünftiges Angebot machen.

Gruss


Gerd

Geändert von Gerd-RS (15.11.2015 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 123Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 123



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.