boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 123
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2013, 14:42
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard Neuer Mercruiser 383 MAG MPI (Stroker)

Liebe Motoren- und Antriebsexperten,

gestern habe ich endlich für meine Bayliner 285 einen neuen (Factory-Rebuilt) Motor bei Nautica Marine Services Inc. in Florida bestellt.
Nach etlichen emails und Telefonaten mit dem deutschsprachigen Engineer der Firma, Mr. Stottan, habe ich mich für den 383 Stroker in der Einspritzer-Version entschieden. Der Motor ersetzt einen 350 MAG MPI (300 PS), der im letzten Sommer einen Wasserschlag bekommen hat. Nautica Marine wird den neuen Motor komplett mit bereits montierten Edelstahl-Krümmern von HiTek ausliefern, die man nach Fotovorlage meines alten Krümmer-Systems in Australien bestellen und in USA montieren wird. Ich wollte die Krümmer zuerst hier in Deutschland bestellen, habe dann aber doch wegen der Montage und der damit verbundenen Garantie für den Komplett-Motor den Weg über USA gewählt. So bekomme ich eine "turn-key" Austauschmaschine, an der (hoffentlich) nichts mehr zu machen oder zu ergänzen ist.

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Hat jemand mit dem Mercruiser 383 MAG MPI (Stroker) Erfahrung?
2. Ist der Tausch wirklich nur ein "drop out - drop in" - also alte Maschine raus, neue rein und fertig? Oder muss da noch aufwändig eingestellt oder justiert werden?
3. Wenn alles so stimmt, was die Hersteller behaupten, sollte der 383 nun 350 PS haben, mit den HiTek-Krümmern sollten es sogar 360 bis 370 PS sein. Ich habe einen Bravo 3 -Antrieb, 2,2:1 mit 22P Props. Muss ich wegen der höheren Motorleistung hier mit Problemen rechnen? Sollte ich vielleicht andere Propeller wegen der Mehrleistung wählen?

Ich bin sehr gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt und welche Erfahrungen es mit diesem Motor gibt.

Beste Grüße


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2013, 15:12
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Ich fahre auch einen 383er mit dem Bravo III allerdings mit dem Gußkrümmer
Von der Leistung für den Antrieb keine Problem.
Das mit den Krümmen liegt mir auch im Auge.
Ich schätze mal das der so passt ist ja schließlich auch nur ein 6,2 er Block

Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus

Geändert von Stephan123 (09.01.2013 um 15:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.01.2013, 15:13
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin Gerd!

Wenn da vorher ein 350 Mag Mpi drin war, ist das ein Problemloser Austausch.
Einzig bitte bei der Montage darauf achten, ob Hinten die neuen Schwingelemente eingebaut sind. Wenn dem so ist, werden die alten Spiralfedern nicht mehr benötigt.

Im Grunde sind die 6.2, 377 und 383er Motoren baugleich mit dem 350er, ausser der anderen Kurbelwelle mit dem längeren Hub.

Was die Leistung betrifft, solltest Du von 320 PS ausgehen ... alles andere ist eher Wunschdenken , von daher wird sich Prop und Antriebstechnisch nichts ändern.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.01.2013, 15:41
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin Gerd!

Wenn da vorher ein 350 Mag Mpi drin war, ist das ein Problemloser Austausch.
Einzig bitte bei der Montage darauf achten, ob Hinten die neuen Schwingelemente eingebaut sind. Wenn dem so ist, werden die alten Spiralfedern nicht mehr benötigt.

Im Grunde sind die 6.2, 377 und 383er Motoren baugleich mit dem 350er, ausser der anderen Kurbelwelle mit dem längeren Hub.

Was die Leistung betrifft, solltest Du von 320 PS ausgehen ... alles andere ist eher Wunschdenken , von daher wird sich Prop und Antriebstechnisch nichts ändern.

Moin Ingo,

das Boot und auch der alte Motor/Antrieb sind Baujahr 2007. Keine Ahnung, ob da schon neue Schwingelemente verbaut wurden. Ich hoffe mal, die Mercruiser-Mechaniker in Zadar (HR) kommen mit dem mechanischen Einbau klar - nur bei der Elektronik traue ich denen nicht ganz so viel zu. Deswegen habe ich auch einen neuen Komplett-Motor mit Einspritz-Anlage etc. bestellt.

Trotzdem, Danke für den Hinweis.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.01.2013, 17:33
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Was mir grad noch einfällt.
Du wirst ja noch den alten 9-poligen Motorstecker mit der Schlauchschelle im Boot haben.
Ich vermute der neue Motor wird aber schon den neuen Zentralstecker mit Bajonettverschluss besitzen.
Wenn dem so ist, kauf bei Herrn Stottan besser gleich noch den Adapter dazu

Edit: so wie der hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...17&postcount=4
__________________
Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (09.01.2013 um 18:48 Uhr) Grund: Link eingefügt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.01.2013, 12:06
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Was mir grad noch einfällt.
Du wirst ja noch den alten 9-poligen Motorstecker mit der Schlauchschelle im Boot haben.
Ich vermute der neue Motor wird aber schon den neuen Zentralstecker mit Bajonettverschluss besitzen.
Wenn dem so ist, kauf bei Herrn Stottan besser gleich noch den Adapter dazu

Edit: so wie der hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...17&postcount=4

Hallo Ingo,

zwei, drei Fragen:

a) Ich habe einen kompletten "turn-key" Motor bestellt. Da müsste doch
eigentlich alles dabei sein - auch das Motor-Steuergerät. Was wird
denn über diesen Stecker angeschlossen?

b) Du hast den gleichen Motor? Auch als Austausch eingebaut? Falls ja,
lief der Ein-/bzw. Umbau problemlos?

c) Gibt es irgendwelche Hinweise, ob und wie der neue Motor "eingefahren"
werden sollte? Ich denke, es ist bestimmt nicht optimal, denn gleich
unter Voll-Last zu testen...

Wenn Du mir dazu noch ein paar Tipps und HInweise geben kannst....
Danke im Voraus!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.01.2013, 12:47
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin Gerd!

zu a) Du hast mich vermutlich falsch verstanden, selbstverständlich ist an dem Motor alles dran damit er läuft. Nur bekommst Du einen neuen Motor in ein altes Boot ... da kann sich schon mal die eine oder andere Schnittstelle ändern
Genauer gesagt, wirst Du vermutlich einen Adapter für Deinen Zentralstecker benötigen von Boot 10-polig auf Motor 14-polig.
Das solltest Du prüfen/nachfragen.

zu b) Ja, hab den gleichen Motor, allerdings ist es ein gebrauchter aus 2006 und der hat noch den alten Steckeranschluss. Der Neue Stecker kam irgendwann nach 2008. Ansonsten alles problemlos.

zu c) Eigentlich wie beim Auto. Die ersten Stunden max. 2/3 Gas und möglichst wechselnde Drehzahlen. Danach auch mal kurz Vollgas und dann normal weiter.

Folgende Schnittstellen können sich durch einen Generationswechsel ändern:
1. Zentralstecker.................................... ..... alt=10-polig .............. neu=14-polig
2. Schwingelemente in der Glocke.................. alt=mit Spiralfedern .... neu=ohne
3. Anschlüsse an dem Servolenkzylinder ......... alt=geschraubt .......... neu=Schnellverschluss
4. Anschluss Getriebeoelmonitor.................... alt= Schlauchschelle .... neu=Schnellverschluss
__________________
Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (12.01.2013 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.02.2013, 18:01
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Der neue Motor wird endlich in den nächsten Tagen verschickt. Vorab hat mir Mr. Stottan von Nautica Marine Services schon mal ein paar Fotos geschickt. Das möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Danke nochmal an alle, die mir zu dem 383 Stroker noch ein paar Tipps gegeben haben (oder es noch tun).

Gruss


Gerd

Geändert von Gerd-RS (15.11.2015 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.02.2013, 18:56
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.153
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Was für ein geiles Teil! Viel Spaß damit!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.02.2013, 19:05
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Liebe Motoren- und Antriebsexperten,

gestern habe ich endlich für meine Bayliner 285 einen neuen (Factory-Rebuilt) Motor bei Nautica Marine Services Inc. in Florida bestellt.
In welcher Factory wird denn der Motor rebuilded ?

Eigentlich bedeutet doch "Factory-Rebuilt", das der Motor beim Motorenhersteller (also Mercruiser / GM) nach Maßstäben der Neumotorenfertigung unter Verwendung einiger aufgearbeiteter Altteile aufgebaut wird.

W
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.02.2013, 20:20
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Liebe Motoren- und Antriebsexperten,

gestern habe ich endlich für meine Bayliner 285 einen neuen (Factory-Rebuilt) Motor bei Nautica Marine Services Inc. in Florida bestellt.
Nach etlichen emails und Telefonaten mit dem deutschsprachigen Engineer der Firma, Mr. Stottan, habe ich mich für den 383 Stroker in der Einspritzer-Version entschieden. Der Motor ersetzt einen 350 MAG MPI (300 PS), der im letzten Sommer einen Wasserschlag bekommen hat. Nautica Marine wird den neuen Motor komplett mit bereits montierten Edelstahl-Krümmern von HiTek ausliefern, die man nach Fotovorlage meines alten Krümmer-Systems in Australien bestellen und in USA montieren wird. Ich wollte die Krümmer zuerst hier in Deutschland bestellen, habe dann aber doch wegen der Montage und der damit verbundenen Garantie für den Komplett-Motor den Weg über USA gewählt. So bekomme ich eine "turn-key" Austauschmaschine, an der (hoffentlich) nichts mehr zu machen oder zu ergänzen ist.

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Hat jemand mit dem Mercruiser 383 MAG MPI (Stroker) Erfahrung?
2. Ist der Tausch wirklich nur ein "drop out - drop in" - also alte Maschine raus, neue rein und fertig? Oder muss da noch aufwändig eingestellt oder justiert werden?
3. Wenn alles so stimmt, was die Hersteller behaupten, sollte der 383 nun 350 PS haben, mit den HiTek-Krümmern sollten es sogar 360 bis 370 PS sein. Ich habe einen Bravo 3 -Antrieb, 2,2:1 mit 22P Props. Muss ich wegen der höheren Motorleistung hier mit Problemen rechnen? Sollte ich vielleicht andere Propeller wegen der Mehrleistung wählen?

Ich bin sehr gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt und welche Erfahrungen es mit diesem Motor gibt.

Beste Grüße


Gerd
Eine 350 PS Version habe ich auf deren Website nicht finden können, aber eine 370 PS High Performance Version.
Da die 370 PS wohl an der Kurbelwelle gemessen sind, könnte knapp 350 PS am Prop hinkommen.
Das ist allerdings eine Vergaserversion.
Oder hast Du eine Sonderanfertigung?
Achtung: Wenn es sich um diese High Performance Version handelt, ist laut Website ein Motorölkühler erforderlich.
Auch wenn es nicht diese Version sein sollte, bei der von Dir genannten Leistung halte ich einen Motorölkühler schon für erforderlich.
Neue Propeller sind wahrscheinlich erforderlich, wenn die Leistungsangabe stimmt.
Welche Maximaldrehzahl erreichst Du mit dem alten Motor?
Ich würde auch nochmal die genauen technischen Daten abfragen (Leistung?, an der Welle oder Prop?, bei welcher Drehzahl?,...).

Sieht gut aus! Viel Spaß damit!

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.02.2013, 21:18
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
In welcher Factory wird denn der Motor rebuilded ?

Eigentlich bedeutet doch "Factory-Rebuilt", das der Motor beim Motorenhersteller (also Mercruiser / GM) nach Maßstäben der Neumotorenfertigung unter Verwendung einiger aufgearbeiteter Altteile aufgebaut wird.

W
Der Motor ist ein Factory Rebuilt direkt von Mercruiser; den Händler - Nautica Marine Service Inc. - erreicht man über die Merruiser-Mercury USA Webseite.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.02.2013, 21:31
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Eine 350 PS Version habe ich auf deren Website nicht finden können, aber eine 370 PS High Performance Version.
Da die 370 PS wohl an der Kurbelwelle gemessen sind, könnte knapp 350 PS am Prop hinkommen.
Das ist allerdings eine Vergaserversion.
Oder hast Du eine Sonderanfertigung?
Achtung: Wenn es sich um diese High Performance Version handelt, ist laut Website ein Motorölkühler erforderlich.
Auch wenn es nicht diese Version sein sollte, bei der von Dir genannten Leistung halte ich einen Motorölkühler schon für erforderlich.
Neue Propeller sind wahrscheinlich erforderlich, wenn die Leistungsangabe stimmt.
Welche Maximaldrehzahl erreichst Du mit dem alten Motor?
Ich würde auch nochmal die genauen technischen Daten abfragen (Leistung?, an der Welle oder Prop?, bei welcher Drehzahl?,...).

Sieht gut aus! Viel Spaß damit!

Gruß

Götz
Ehrlich gestanden habe ich keine Ahnung, um welche Version des Motors es sich handelt. Er wurde mir offiziell als 383 MPI Stroker angeboten und verkauft. Ich habe mehrmals mit Mr. Stottan vom Händler (Nautica Marine Service) emails ausgetauscht und telefoniert. Von einem zusätzlichen Kühler hat er nie gesprochen und ich traue ihm sehr viel Sachverstand zu. Das wurde auch mehrfach hier im Forum in früheren threats bestätigt.

Ich denke, dass mit den Papieren (offizielle Mercruiser-Garantie!) auch die genauen Motor-Daten kommen. Sobald ich die habe, will ich sie gerne hier einstellen, falls das jemanden interessiert.

Mein alter Motor brachte es maximal auf etwa 4.200 bis 4.300 U/min mit einem 22P Duoprop. Da ich jede Menge zusätzliches Gewicht auf das Boot gepackt habe (Generator, Trenn-Trafo 220 - 110 Volt, Bugstrahlruder,
3 AGM Batterien, Werkzeug etc.) kam das Boot zuletzt nur noch sehr unwillig ins Gleiten. Ich hoffe, das geht mit dem neuen Motor besser.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.02.2013, 21:33
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Für alle Technik-Begeisterten, hioer noch ein Foto von der Seite

Geändert von Gerd-RS (15.11.2015 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.02.2013, 21:59
balbrod balbrod ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.08.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

habe noch350 mac motor6,2 mpi tel0272181829
Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Moin Ingo,

das Boot und auch der alte Motor/Antrieb sind Baujahr 2007. Keine Ahnung, ob da schon neue Schwingelemente verbaut wurden. Ich hoffe mal, die Mercruiser-Mechaniker in Zadar (HR) kommen mit dem mechanischen Einbau klar - nur bei der Elektronik traue ich denen nicht ganz so viel zu. Deswegen habe ich auch einen neuen Komplett-Motor mit Einspritz-Anlage etc. bestellt.

Trotzdem, Danke für den Hinweis.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.02.2013, 22:00
balbrod balbrod ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.08.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

habe noch teile vom350 mac motor6,2 mpi tel0272181829
gruß aus olpe
tel. 01712026148
motor war im 2855 bayliner in kroatien eingebaut
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.02.2013, 22:23
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Da stimmt was nicht.

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Der Motor ist ein Factory Rebuilt direkt von Mercruiser;
Mercruiser liefert doch nur Austauschmotoren, wenn sie den gleichen Motor als Altteil wieder zurückbekommen, oder ?


Zitat:
den Händler - Nautica Marine Service Inc. - erreicht man über die Merruiser-Mercury USA Webseite.
Das glaube ich eben nicht, das Nautica Marine Service Inc. ein "authorized dealer" von Mercury Marine ist.

Gibt man hier http://www.mercurymarine.com/find-a-...earch-range=50 die Postleitzahl 32110 (von Nautica Marine Service Inc.) ein, kommen im Umkreis von 25 Meilen drei Händler, aber nicht Nautica Marine Service Inc.

Lass Dich nicht übers Ohr hauen !

W
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.02.2013, 09:57
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Da stimmt was nicht.



Mercruiser liefert doch nur Austauschmotoren, wenn sie den gleichen Motor als Altteil wieder zurückbekommen, oder ?




Das glaube ich eben nicht, das Nautica Marine Service Inc. ein "authorized dealer" von Mercury Marine ist.

Gibt man hier http://www.mercurymarine.com/find-a-...earch-range=50 die Postleitzahl 32110 (von Nautica Marine Service Inc.) ein, kommen im Umkreis von 25 Meilen drei Händler, aber nicht Nautica Marine Service Inc.

Lass Dich nicht übers Ohr hauen !

W

Über Deinen Hinweis bin ich tatsächlich sehr erstaunt. Ich bin im vergangenen Jahr tatsächlich über die Mercruiser-USA-Seite an Nautica geraten - kannte die zuvor überhaupt nicht. Habe dann hier im Forum recherchiert und speziell über deren Mr. Stottan nur positive Äußerungen gefunden. Tatsächlich - das hast Du Recht - kann ich den Link von Mercruiser zu Nautica heute nicht mehr finden, was natürlich merkwürdig erscheint. Dennoch will ich mal hoffen und glauben, dass alles gut geht. Der Motor ist lange bezahlt und jetzt unterwegs, Nautica hat nicht nur Bilder der Maschine, sondern auch ein Foto der Papiere (Garantie etc.) geschickt, die jetzt parallel zum Versand des Motors per Post geschickt werden.


Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.02.2013, 11:03
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Über Deinen Hinweis bin ich tatsächlich sehr erstaunt. Ich bin im vergangenen Jahr tatsächlich über die Mercruiser-USA-Seite an Nautica geraten - kannte die zuvor überhaupt nicht. Habe dann hier im Forum recherchiert und speziell über deren Mr. Stottan nur positive Äußerungen gefunden. Tatsächlich - das hast Du Recht - kann ich den Link von Mercruiser zu Nautica heute nicht mehr finden, was natürlich merkwürdig erscheint. Dennoch will ich mal hoffen und glauben, dass alles gut geht. Der Motor ist lange bezahlt und jetzt unterwegs, Nautica hat nicht nur Bilder der Maschine, sondern auch ein Foto der Papiere (Garantie etc.) geschickt, die jetzt parallel zum Versand des Motors per Post geschickt werden.


Gruss


Gerd
Hallo Gerd,

ich würde jetzt auch nicht in Panik verfallen, selbst wenn es sich nicht um einen bei Mercruiser überholten Motor handeln sollte.
Der Small Block Chevy ist der am häufigsten jemals gebaute PKW- und auch Marinemotor und damit wohl auch der am häufgsten überholte.
Es gibt zahlreiche Firmen in den USA die das seit vielen Jahren professionell machen und da der SBC seit Jahrzehnten im Einsatz ist und nicht sehr kompliziert aufgebaut ist, sind die Erefahrungen vorhanden und die Herausforderung nicht sooo gewaltig.

Über den Ölkühler würde ich aber nochmal nachdenken.
Der 383 hat schon eine gewaltige Leistung und dabei gleichzeitig ein sehr kleines Ölvolumen (um die 5 Liter).
Wenn der derzeitige Motor nicht schon einen Ölkühler hat würde ich in jedem Fall einen nachrüsten.
Im schlimmsten Fall ist es unnötig und kostet etwas, im besten Fall bewahrt es den Motor vor dem Totalschaden.
Die Realität liegt wohl irgendwo dazwischen.
Wenn es ein Öl/Kühlwassertauscher wird, dann wird das Öl auch noch schneller warm, doppelt gut.
Aber Du mußt es selbst wissen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.02.2013, 11:17
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Na dann hoffen wir das genau so ein Motor wie gewünscht bzw. bestellt kommt. Sobald er da ist würde ich ihn genau inspizieren, alle sichtbaren Teilenummern, Kennzeichnungen etc. fotographieren oder aufschreiben und bei Mercury Repower Mercruiser Remanufacturing schriftlich anfragen ob das alles passt und ob die Garantien tatsächlich bestehen.

Die genannten positiven Beiträge über den Laden und Mr. Stottan habe ich nicht gefunden - weil ich sie nicht gesucht habe. Absichtlich, ich schaue mir das erst mal unbefangen an. Der Mann ist Manfred Stottan, Inhaber des Ladens, richtig ? Ich schreibe Laden weil die Adresse 2323 North State Street Unit 52 Bunnell, FL 32110 wohl nur eine kleine Laden-Gewerbeeinheit in einem Art Einkaufszentrum (mit Gastronomie, Kirche etc.) bezeichnet.

Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl bei Stottan und seinem NAUTICA MARINE SERVICES, INC. Auf der Webseite wird einmal von 40-jähriger Erfahrung, einmal von "über 42 Jahren in der Marine Motoren Industrie" geworben. Aber dem Handelsregister nach wurde die NAUTICA MARINE SERVICES, INC. erst 03.2009 gegründet. Registered Agent ist April Stottan, President Manfred Stottan. Das Gewerbe unter dem Namen NAUTICA MARINE SERVICES in 12.2008.

Auf der Webseite ganz unten steht in Kleinbuchstaben:

copyright 2012 Nautica Marine Services Inc. - Certain images copyright Mercury Marine - All rights reserved - Please note, we are not part of Mercury Marine

Meinem Eindruck nach ist Manfred Stottan nicht Engineer in einem Motorenfachbetrieb sondern der Inhaber, Betreiber eines kleinen Bootsteilehandels, also ein Teileverkäufer.

W
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.02.2013, 11:41
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Habe jetzt doch mal im Forum gesucht. Viel kommt dabei nicht raus:

10.2007 Dichtsatz bei Stottan bestellt, Ventilschaftdichtungen fehlten, wurden nachgeliefert. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40966

12.2007 Stottan gibt Auskunft über E10 Verwendung, unterschreibt als "M. Stottan, Engineer, Nautica Marine Service" http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42972

08.2008 wollte wer bei Stottan einen gebrauchten Abgassammler und einen neuen Riser bestellen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55892

W
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.02.2013, 12:00
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Na ja, Du machst mir nicht gerade Mut.

Tatsächlich ist "Engineer" in den USA nicht unbedingt ein geschützter, akademischer Grad, wie bei uns. Aber das ist mir relativ egal. Seine Fachkenntnissse in Motorentechnik nehme ich ihm aber nach verschiedenen Telefonaten ab. Er scheint - wie Du richtig schreibst - auch keinen eigenen Motoren-Instandsetzungsbetrieb zu haben, sondern kauft die Rebuilt-Motoren offenbar bei Mercury. Jedenfalls hat er in seinen Angeboten / emails mehrfach darauf hingewiesen, dass die Motoren, die er verkauft direkt bei Mercury generalüberholt werden.
Stottan erzählte mir, er habe lange Jahre in Graz gelebt und dort auch Maschinenbau studiert. Er sei heute 72 Jahre alt. Da ist es für mich durchaus glaubhaft, wenn er auf 40 oder 42 Jahre Efahrung hinweist.

Wenn man auf den Mercury-Webseiten sucht, kommt man irgendwann auch auf eine Seite, von der man die Einzelheiten - auch die Garantie-Bedingungen - für Rebuilt-Motoren herunterladen kann. Danach - und das ist leider so - gilt die Werks-Garantie grundsätzlich nur in Ländern, die von Mercury für den Verkauf von Rebuilt-Motoren an Endkunden "zugelassen" sind. Brunswick Europe in Belgien bietet für Europa überhaupt keine Rebuilt-Motoren an. Deshalb kann man auch bei keinem deutschen oder anderem, europäischen, "offiziellen" Mercruiser-Händler einen Rebuilt-Motor bekommen. Ich nehme mal an, die Handelsspanne ist bei Rebuilt-Motoren zu klein, um davon die Europa Niederlassung in Belgien und dann auch noch einen offiziellen Händler profitieren zu lassen.

Fazit: Ich bin bei einem Problemfall vermutlich voll und ganz auf die Händler-Garantie, also Nautica Marine, Mr. Stottan, angewiesen. Das schreckt mich im Prinzip nicht. Wenn ich schon in USA klagen müsste (kein Problem für mich), wäre es mir egal, ob gegen den Händler oder den Hersteller. Aber ich bin da eigentlich optimistisch. Stottan hat erst mal mein Vertrauen und ich bin auch optimistisch, dass er mir keinen Schrott verkauft hat.

Meine Sorgen sind jetzt erst mal der hoffentlich reibungslose Transport nach und die Einfuhr (Zoll) in Kroatien. Dann der Einbau. Die kroatischen Schrauber sind ja manchmal etwas problematisch in der Feinmotorik. Aber es soll ja auch positive Ausnahmen geben. Spätestens Anfang April sollte der Motor drin und das Boot dann zum ersten Mal im Wasser sein. Dann kommt die Stunde der Wahrheit - uind hoffentlich der Freude.

Gruss


Gerd


PS: Ich hänge hier noch zwei Fotos von der verpackten Maschine und von dem Zubehör / den Papieren dran. Auch das sieht so aus, als ob der Motor tatsächlich von Mercury kommt.

Geändert von Gerd-RS (15.11.2015 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.02.2013, 12:25
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Motor aus USA

Wieso sollte der Motor nicht von Mercury sein?
Weil jemand meint, er wäre in dieser Konfiguration dort nicht erhältlich?
Der ist genau so bei Mercury zu haben, wie von Stottan angeboten, mit Ausnahme der Krümmer.
Obwohl ich selbst noch nie etwas von dort bezogen habe, ist mir die Fa. Nautica - Marine dennoch länger namentlich bekannt, vornehmlich durch Auktionen in einem bestimmten Auktionshaus.
Hatte vor längerer Zeit mal im diesbezügliche Bewertungsprofil gestöbert: Waren alles positive Bewertungen, wobei es sich allerdings fast ausschliesslich um geringwertige Warenlieferungen handelte, wie Dichtungssätze o.ä.
Bei der Suche nach diesem Motor bei "Mercury" ist mir aber noch etwas anderes begegnet, nämlich eine ganze Seite voller Testberichte, einschliesslich Testverbräuche.
Nachdem mir hier im Forum schon astronomisch niedrige Verbräuche begegnet sind,
gepostet von Forumsmitgliedern, deren Namen ich jetzt nicht nennen möchte,
ist meine Vorstellungswelt, die mit der Realität bei "Mercury" übereinstimmt, jetzt wieder in Ordnung.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.02.2013, 13:53
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Na ja, Du machst mir nicht gerade Mut.
Keinesfalls wollte ich bei Dir Bauchweh verursachen, nur etwas Vorsicht empfehlen. Apropos empfehlen, das ist ja in diesem und in anderen Foren ein Problem.

Es werden Produkte und Händler von Leuten empfohlen, die dort nur 1x eine Kleinigkeit, manchmal noch nicht mal das gekauft haben. Den Rest geben dann blumige Anpreisungen auf der Webseite sowie eigene Interpretation mit der rosaroten Brille auf. Und so kommt es, das eigentlich vernünftige und klar denkende Menschen per Vorkasse Beträge i. H. v. vielen tausend Euro bezahlen.

In Deinem Fall hoffe ich, daß Dich Deine Menschenkenntnis nicht getäuscht hat und der Stottan wirklich alles korrekt liefert.

Zitat:
Er scheint - wie Du richtig schreibst - auch keinen eigenen Motoren-Instandsetzungsbetrieb zu haben, sondern kauft die Rebuilt-Motoren offenbar bei Mercury. Jedenfalls hat er in seinen Angeboten / emails mehrfach darauf hingewiesen, dass die Motoren, die er verkauft direkt bei Mercury generalüberholt werden.
Vermutlich liegt dann die Wahrheit dazwischen. Wenn es orig. Mercury Repower Motoren sind, kauft er die vermutlich bei einem anderen Händler welcher Merc. Vertragshändler ist. Das ist ja in Ordnung.

Zitat:
Stottan erzählte mir, er habe lange Jahre in Graz gelebt und dort auch Maschinenbau studiert. Er sei heute 72 Jahre alt. Da ist es für mich durchaus glaubhaft, wenn er auf 40 oder 42 Jahre Efahrung hinweist.
Kann sein, früher in den 1960er Jahren war er in Österreich wohl auch mal Hobbyrennfahrer. Nach den Angaben hier wäre er Baujahr 1945.

Zitat:
Fazit: Ich bin bei einem Problemfall vermutlich voll und ganz auf die Händler-Garantie, also Nautica Marine, Mr. Stottan, angewiesen. Das schreckt mich im Prinzip nicht. Wenn ich schon in USA klagen müsste (kein Problem für mich), wäre es mir egal, ob gegen den Händler oder den Hersteller. Aber ich bin da eigentlich optimistisch. Stottan hat erst mal mein Vertrauen und ich bin auch optimistisch, dass er mir keinen Schrott verkauft hat.
Vielleicht kann Stottan noch in der Art weiterhelfen, das er die Gewährleistungsansprüche, die er an den Händler hat, an Dich abtritt.

Wenn der Motor wirklich ein original Merc. Repower Produkt ist, hätte ich 1. weniger Sorgen das überhaupt ein garantierelevantes Problem auftritt, und 2. dann eher die Sorge, das eine etwaige Garantie abgelehnt wird da nicht originale Teile (Abgaskrümmer) verbaut sind.

Zitat:
Meine Sorgen sind jetzt erst mal der hoffentlich reibungslose Transport nach und die Einfuhr (Zoll) in Kroatien. Dann der Einbau. Die kroatischen Schrauber sind ja manchmal etwas problematisch in der Feinmotorik. Aber es soll ja auch positive Ausnahmen geben.
Wegen kroatischen Schraubern würde ich mir keine Sorgen machen. Im allgemeinen schon, gerade bei den (oft selbsternannten) Bootsmotorenschraubern tummeln sich meinem Eindruck nach noch mehr Pfeifen als bei Automotorenschraubern. Egal ob in Deutschland oder Kroatien.

W
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.02.2013, 14:08
Benutzerbild von hochseeskipper
hochseeskipper hochseeskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 140
Boot: Mira 40 / Pro Air Nautique
Rufzeichen oder MMSI: DF8280 / 21395750
110 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Bei welchem Mechaniker in Zadar wird der Motor in dein Boot eingebaut ?

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Moin Ingo,

das Boot und auch der alte Motor/Antrieb sind Baujahr 2007. Keine Ahnung, ob da schon neue Schwingelemente verbaut wurden. Ich hoffe mal, die Mercruiser-Mechaniker in Zadar (HR) kommen mit dem mechanischen Einbau klar - nur bei der Elektronik traue ich denen nicht ganz so viel zu. Deswegen habe ich auch einen neuen Komplett-Motor mit Einspritz-Anlage etc. bestellt.

Trotzdem, Danke für den Hinweis.

Gruss


Gerd
__________________
Grüße Stephan
Rhein-Km 466 und HR-Sukosan
SHAMU on Tour
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 123



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.