boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 123
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 28.05.2013, 13:18
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es gibt also meiner Meinung nach keinen Grund enttäuscht zu sein, allerdings erwartet man viel mehr, wenn man nicht rechnet.
Hallo Götz,

ich bin auch keineswegs enttäuscht: Im Gegenteil! Der Motor läuft rund und ich bin mit einer V-Max von 33 kt (die ich wohl nur in absoluten Ausnahmefällen, z.B. um mich vor aufziehendem Wetter in Sicherheit zu bringen), brauchen werde, absolut zufrieden.

Marschfahrt irgendwo zwischen 20 und 25 kt reicht mir völlig. Auch der Verbrauch von 1,3 bis 1,5 Liter pro km erscheint mir angesichts des hohen Gewichts meines Dampfers - und da liegst Du mit Deiner Berechnung völlig richtig - durchaus akzeptabel.

Mir geht es jetzt nur um das Optimieren unter den gegebenen Umständen. Und zwar nicht in Richtung mehr Geschwindigkeit, sondern in Richtung längere Lebensdauer und Zuverlässigkeit.

Nachdem ich die Edelstahl HiTek's drauf habe, hoffe ich mal, dass ich damit das Problem eines erneuten Wasserschlags wegen vergammelter Guss-Auspuffkrümmer schon mal deutlich minimiert habe und damit per se die Lebensdauer optimiere.

Ansonsten sehe ich an technischen Möglichkeiten nur die Chance, was über die Props und Drehzahl-Verringerung zu tun. Kann natürlich sein, dass das überhaupt keinen Sinn macht, weil 3.800 U/min bei Marschfahrt völlig ok sind.

Und wenn ihr da draußen sonst keine anderen Ideen habt, die für mein Optimierungs-Ziel "weniger Verschleiß" wichtig und möglich wären, können wir an dieser Stelle den Trööt auch beenden und ich freu' mich einfach über mein neues Motörchen und den in sechs Wochen endlich beginnenden Sommer-Törn.

Aber nicht ohne mich bei allen, die diesen Trööt verfolgt und mir so viele Tipps gegeben haben, nochmal ganz heftig zu bedanken!

Gruss


Gerd

PS.: Bei dieser Gelegenheit doch noch mal ein Hinweis zu meinen Erfahrungen mit dem
Motor-Lieferanten, Nautica Marine Services, USA und Mr. Stottan:

Abgesehen von Kleinigkeiten habe ich unter'm Strich ein sehr gutes Gefühl:

Stottan hat mich gut beraten; der Factory-Rebuilt-Motor" wäre über das
offizielle Händler-Netz in Europa gar nicht zu bekommen gewesen - die
alternativen Neu-Motoren nur erheblich teurer.

Ob Stottan nun ein großer oder kleiner Händler ist, ob er 40 oder 42 Jahre
Erfahrung auf dem Buckel hat, ob der Laden ihm oder seiner Frau gehört -
das alles kann mir relativ wurscht sein.

Der Motor wurde ja nicht von seiner Firma "factory-rebuilded", sondern von
Mercruiser selbst. Auch ausweislich aller Begleitpapiere.

Probleme könnte es nur geben, wenn wider Erwarten der Garantiefall eintritt.
Dann kann ich mich nur an Stottan halten und nicht an irgend einen
Mercruiser Dealer hier in Europa.

Aber ich hoffe mal, das wird nicht notwendig werden. Und falls doch, werde ich
hier natürlich berichten, wie Nautica Marine Services sich in einem solchen Fall
verhält.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 29.05.2013, 12:43
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

hat der 383 eine Lamdaregelung? Wenn nein, dann lasse die Finger von den 24'er Propellersatz. Laut deinen Werten halte ich, wie Ingo schon schrieb, den 22'er Satz für dich am optimalsten, einen 23'er Satz gibt es meiner Meinung nach gar nicht. Um die Drehzahl etwas zu senken ohne gleich schlecht ins Gleiten zu kommen wäre der 22,5'er 7Blatt Satz eine Option.

Fakt ist, das dein Motor (so schön dieser Motor auch ist) in der unteren Liga für dein Boot ist. Denn du hast ein Leistung/Gewichtsverhältnis von 64 bis 68PS pro Tonne und 50 brauchst du schon um überhaupt ins Gleiten zu kommen.

Meiner Meinung nach hätte in dein Boot ein 496 oder ein 502 rein gehört, dann hättest du mit dem 24'er Satz dein Cruisingspeed bei ca. 3000rpm und hier wäre der Verbrauch warscheinlich im Cruisingspeed auch geringer als jetzt mit dem 383.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben

Geändert von barracuda75 (29.05.2013 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 29.05.2013, 13:18
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

Danke für Deinen wertvollen Hinweis. Eine Lambda-Regelung hat der Motor nicht. Jedenfalls sind an den HiTek-Krümmern keine Sensoren angebracht und damit gibt es dann eben auch keine Lambda-Messung.

Ein 496er oder gar 502 -Motor wären zwar bestimmt toll gewesen, hätten aber nach meiner Meinung weder von der Größe, noch vom Gewicht ins Boot gepasst. Schau' Dir mal die Bilder vom Motor-Raum an, die ich hier eingestellt habe. Da passt ein größerer Block nicht mehr. Ganz abgesehen davon, dass ein größerer Motor leider auch erheblich teurer gewesen wäre.

Insofern bin ich mit dem 383 Stroker immerhin schon besser dran, als mit dem ursprünglichen 350 MAG. Klar: Nur 3.000 U/min bei Cruisingspeed und damit vermutlich auch weniger Verbrauch - wäre schon toll.

Ich lass' jetzt erst mal die 22er Props drauf. Dazu hat übrigens auch der Verkäufer des Motors, Mr. Stottan geraten, den ich angeschrieben hatte und der gestern Abend geantwortet hat. Er meinte, ich solle alle Versuche mit anderen Props erst nach der
Einfahr-Phase machen aber er sagt auch, dass nach seiner Ansicht die 22er am Besten zu der Konfiguration Boot/Gewicht/Motor passen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 29.05.2013, 13:23
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

da hätte der Big Block locker drin Platz gehabt und es gibt den BB ja auch original in der 285

wenn du den 24'er Satz los werden möchtest, sage mir mal bitte bescheid. Ich habe da jemanden, den den Satz evtl. brauchen könnte.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 29.05.2013, 16:27
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Was den Verbrauch betrifft, ist das hier vielleicht interessant:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=181408

Danach sollte der Verbrauch aber eher bei 1-1,1 l/km liegen (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 29.05.2013, 18:01
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Hallo Götz,

in dem online-tool finde ich den Motor nicht. Wenn ich die Rechnung wie Heinz (Jugofahrer) aufmache, sieht das so aus:

350 PS : 4 = 87,5 Liter / Stunde. Heinz bezieht das auf 75% Leistung; das entspricht dann bei mir etwa 3.750 U/min und das wiederum etwa 22 kt = 42,6 km. 87,5 : 42,6 ergäbe dann 2,05 Liter pro km. Das wäre dann wohl deutlich zu viel.

Ich bin am Samstag mit vollem Tank los und bin 5,4 Stunden gefahren. Natürlich nicht immer mit der gleichen Drehzahl. Öfter man aufgestoppt und wieder beschleunigt. Mit Trim und Klappen gespielt, um das Optimum zu finden. Auch 5 bis 10 Minuten nur Leerlauf. Und mindestens 1 Stunde Verdrängerfahrt zwischen 8 und 10 kt (Geschwindigkeitsbegrenzung).

Danach habe ich wieder voll getankt. Und zwar genau 212 Liter. Macht nach meiner Rechnung 39,26 L/h. Das ist doch eigentlich ok - oder?

Ich wüsste auch nicht, wie ich den Verbrauch optimieren könnte. Größere Props, die die Drehzahl absenken, erscheinen ja offenbar nicht sinnvoll.
An dem neuen Motor will ich nichts rumfummeln. Weder an der Mechanik, noch an der Elektronik.


Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 29.05.2013, 20:05
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hallo Götz,

in dem online-tool finde ich den Motor nicht. Wenn ich die Rechnung wie Heinz (Jugofahrer) aufmache, sieht das so aus:

350 PS : 4 = 87,5 Liter / Stunde. Heinz bezieht das auf 75% Leistung; das entspricht dann bei mir etwa 3.750 U/min und das wiederum etwa 22 kt = 42,6 km. 87,5 : 42,6 ergäbe dann 2,05 Liter pro km. Das wäre dann wohl deutlich zu viel.

Ich bin am Samstag mit vollem Tank los und bin 5,4 Stunden gefahren. Natürlich nicht immer mit der gleichen Drehzahl. Öfter man aufgestoppt und wieder beschleunigt. Mit Trim und Klappen gespielt, um das Optimum zu finden. Auch 5 bis 10 Minuten nur Leerlauf. Und mindestens 1 Stunde Verdrängerfahrt zwischen 8 und 10 kt (Geschwindigkeitsbegrenzung).

Danach habe ich wieder voll getankt. Und zwar genau 212 Liter. Macht nach meiner Rechnung 39,26 L/h. Das ist doch eigentlich ok - oder?

Ich wüsste auch nicht, wie ich den Verbrauch optimieren könnte. Größere Props, die die Drehzahl absenken, erscheinen ja offenbar nicht sinnvoll.
An dem neuen Motor will ich nichts rumfummeln. Weder an der Mechanik, noch an der Elektronik.


Gruss


Gerd
Ich hatte den 6.2 L mit 320 PS als Referenz genommen, so weit von Deinem sollte der nicht liegebn.
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 30.05.2013, 11:23
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Ja Götz, schön wär's wenn ich - wie das tool ausweist - sogar unter 1 L / km kommen könnte. Das passt aber leider gar nicht. Ich denke mal, die Sätze, die unten auf der
Webseite stehen, erklären bestens, warum:

Indication KPL Kilometer per Liter, you get the best results if your engine has the same RPM @ WOT (wide open/full throttle)


Fuel economy data are indicative and may be affected by propellor, water conditions, load, wind, etc.

Wenn ich im Schnitt unter 1,5 L / km bleibe, bin ich's zufrieden.

Gruß


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 02.06.2013, 18:17
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


@Cyrus hat mal ein Verbrauchstabelle eingestellt,
sollte von den Eckdaten Deinem Boot ähnlich sein.
(Nur der Motor ist ein BB)
http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=29



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 02.06.2013, 20:17
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nun macht Euch doch kein Kopf ob das Teil 1,1 oder 1,4L/km verbraucht.
Geniesse die Zeit die Du auf dem Boot verbringst und es nutzt.
Der Motor läuft gut und have a good Time!

Es ist doch kein PKW den ein Aussendienstmitarbeiter 60.000Km im Jahr nutzt und wo dann Verbräuche eine relevante Nr. spielen.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 03.06.2013, 08:51
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Wie ich hier schon geschrieben habe, will ich bei einem Verbrauch von unter 1,5 L / km auch gar nicht meckern. Obwohl es mir bisher mit all' meinen Booten zuvor noch immer gelungen ist, in jedem Sommerurlaub über 3 bis 4 Wochen in HR mindestens 2.000 L durch die Einspritzdüsen zu schicken.
Aber wir spielen ja nicht mit Murmeln. Dass unsere Leidenschaft, MoBo zu fahren, nicht ganz so billig ist, weiß doch jeder.
Mir ging und geht es bei den Fragen zu meinem neuen Motor weniger um das Thema Verbrauch, sondern eher um Fragen der Standfestigkeit, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.
Ich habe bislang mit meinem jetzigen Boot (2011 angeschafft) in jedem Urlaub Ärger gehabt: Im ersten Jahr, heftige Schäden durch galvanische Korrosion wegen Fehlern einer "Werft" beim Ein- bzw. Umbau diverser Komponenten. Im zweiten Jahr ein Wasserschlag wegen durchgefaulter
Abgas-Sammler, der den Motor gekillt hat.
Nun möchte ich hoffen - und dafür alles tun, was möglich ist - dass ich endlich mal Urlaub ohne größere Pannen machen kann.
Deshalb meine vielleicht schon insistierenden Fragen nach Drehzahl-Optimierung - nicht wegen des Spritverbrauchs.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 03.06.2013, 11:35
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Wie ich hier schon geschrieben habe, will ich bei einem Verbrauch von unter 1,5 L / km auch gar nicht meckern. Obwohl es mir bisher mit all' meinen Booten zuvor noch immer gelungen ist, in jedem Sommerurlaub über 3 bis 4 Wochen in HR mindestens 2.000 L durch die Einspritzdüsen zu schicken.
Aber wir spielen ja nicht mit Murmeln. Dass unsere Leidenschaft, MoBo zu fahren, nicht ganz so billig ist, weiß doch jeder.
Mir ging und geht es bei den Fragen zu meinem neuen Motor weniger um das Thema Verbrauch, sondern eher um Fragen der Standfestigkeit, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.
Ich habe bislang mit meinem jetzigen Boot (2011 angeschafft) in jedem Urlaub Ärger gehabt: Im ersten Jahr, heftige Schäden durch galvanische Korrosion wegen Fehlern einer "Werft" beim Ein- bzw. Umbau diverser Komponenten. Im zweiten Jahr ein Wasserschlag wegen durchgefaulter
Abgas-Sammler, der den Motor gekillt hat.
Nun möchte ich hoffen - und dafür alles tun, was möglich ist - dass ich endlich mal Urlaub ohne größere Pannen machen kann.
Deshalb meine vielleicht schon insistierenden Fragen nach Drehzahl-Optimierung - nicht wegen des Spritverbrauchs.

Gruss


Gerd
Natürlich wollen unsere Motoren gefüttert werden und natürlich wissen wir, dass das Geld kostet.
Aber was spricht dagegen den Verbrauch zu reduzieren (wenn möglich) ?
Bei meinem Boot habe ich den Verbrauch von ca. 0,8 l/km auf knapp unter 0,6 l/km gebracht.
Das immerhin mehr als 1/4.
In unserem Fall geht es dabei weniger um die Kosten, denn wir fahren nicht soo viel, wir sind mehr Buchtlieger.
Pro Urlaub verfahren wir zwischen 200 und 400 L, da habe ich die Kosten für alle Anpassungen, die letzlich die Verbrauchsreduzierung bewirkt haben, erst nach vielen Jahren eingefahren.
Was mir wirklich sehr an der Verbrauchsreduzierung gefällt ist die Reichweitenerweiterung.
In manchem Urlaub muss ich überhaupt nicht mehr tanken (wird dann auf der Hinfahrt an einer PKW - Tankstelle erledigt), oder höchstens 1 mal.
Das erspart auch die lästige Warterei an der Bootstankstelle.

Gerd, hast Du eigentlich eine Lambdaanzeige oder haben Deine Hiteks eine Buchse für eine Lambdasonde?
Das wäre doch noch eine interessante Investition.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 03.06.2013, 12:44
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gerd, hast Du eigentlich eine Lambdaanzeige oder haben Deine Hiteks eine Buchse für eine Lambdasonde?
Das wäre doch noch eine interessante Investition.

Klar - gegen Spritsparen habe ich grundsätzlich natürlich nichts.

An den Hi-Tek-Krümmern sind keine Lambda-Sonden und ich habe auch keine Buchsen dafür gesehen (muss aber nochmal genau nachsehen). Soweit ich es im Kopf habe,
sind da nur die Gewindebuchsen für die Anoden - und die sind auch eingeschraubt.

Wenn ich Lambda-Sonden nachträglich einbaue oder einbauen lasse, müsste ich doch aber auch deren Signal irgendwie an die Motor-Elektronik bringen. Gibt es dafür eine
Buchse oder einen Stecker am Motor? Nur die Anzeige alleine bringt doch nichts, da ich das Einspritz-Gemisch oder die Beatmung des Motors ja nirgends beeinflussen kann.


Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 03.06.2013, 14:34
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Klar - gegen Spritsparen habe ich grundsätzlich natürlich nichts.
Was ich beim überfliegen der letzten Beiträge gelesen habe geht es doch nicht ums spritsparen, sondern um irgendwelche theoretischen Berechnungen welche eigentlich nur dumpfe Schätzungen sind.

Mit diesen Rechnereien soll nun (D)ein Verbrauch erklärt oder widerlegt werden ?!? Oder ?

Das macht bei Autos doch auch keiner, den Verbrauch anhand Motorleistung und Fahrzeuggewicht zu berechnen...

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 03.06.2013, 15:00
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das macht bei Autos doch auch keiner, den Verbrauch anhand Motorleistung und Fahrzeuggewicht zu berechnen...
Wohl wahr! Und wie in den letzten Tagen der Presse zu entnehmen, "schummeln" alle Auto-Hersteller - wie immer schon -gewaltig mit den Verbrauchsangaben, die durch standardisierte Testfahren ermittelt werden.

Der einzige Weg den wirklichen Verbrauch zu ermitteln - egal ob Auto oder Boot - ist doch immer noch, über einen längeren Zeitraum "auszulitern". Also volltanken, fahren und wieder volltanken. Hilfreich ist beim Boot natürlich auch die Durchfluss-Messung (habe ich ja), um durch Trimmung den Verbrauch zu optimieren.

Aber nochmal: Mir ging und geht es gar nicht so sehr um den Verbrauch. Ich möchte viel mehr wissen, mit welchen Mitteln und Verhaltensweisen, ich die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit meines Motors positiv beeinflussen kann. Und in diesem Zusammenhang stand die Frage, ob durch Wechsel auf größere Props - und damit Absenkung der Drehzahl bei Marschfahrt - irgend etwas erreicht werden kann und ob es noch andere Ideen und Empfehlungen gibt.

Ich denke, ein Ölwechsel mehr, als einer zu wenig sollte beispielsweise dem Motor nicht schaden. Obwohl ich eigentlich nicht dran glaube, ist vielleicht ein Marken-Öl bzw. spezielles Marine-Öl besser, als Salatöl oder die no-name-Kanne aus dem Baumarkt.

Was meint Ihr zu einem 2-Kreis-System? Ist es die Investition wert? Die kroatischen Mechaniker sagen: "Nein!" Angeblich lohnt es sich nicht, zumal ich ja jetzt die Edelstahl-Krümmer am Motor habe. Wie sehr Ihr das? Ich habe immer gedacht, die schneller erreichbare und etwas höhere Wasser-Temperatur in einem 2-Kreis-System wären wichtiger als die Korrosions-Frage. Aber die Kroaten meinen, bei nur 50 oder 60 Betriebsstunden im Jahr wäre das egal....

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 03.06.2013, 15:09
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Eine Zweikreiskühlanlage ist meines Erachtens die wirksamste Maßnahme die Lebensdauer von Bootsmotoren zu erhöhen.

Einmal wegen der dann nicht vorhandenen Chloridkorrosion im Motor, dann wegen der dadurch möglichen Erhöhung sowie Konstanz der Betriebstemperatur.

Sag mal, wie war das eigentlich mit Deinen "durchgegammelten" Abgaskrümmern oder -Knien, aufgrund der Dein Motor kaputt gegangen ist ? So alt war der Motor doch noch nicht, oder ? An welchen Stellen ist da was durchgerostet ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 03.06.2013, 15:44
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sag mal, wie war das eigentlich mit Deinen "durchgegammelten" Abgaskrümmern oder -Knien, aufgrund der Dein Motor kaputt gegangen ist ? So alt war der Motor doch noch nicht, oder ? An welchen Stellen ist da was durchgerostet ?
Die Abgaskrümmer sind irgendwo "innen" durchgerostet. Ich habe nur die völlig vergammelten Stege an einem Krümmer/Sammler gesehen, der demontiert wurde.

Dann habe ich auf der Messe (boot) auf dem Mercruiser Stand erfahren (und später auch irgendwo gelesen), dass Mercruiser empfiehlt, die Krümmer bei Salzwasser-Betrieb spätestens alle vier Jahre zu tauschen.

Was Du zum Zweikreissystem schreibst, leuchtet mir ein - genauso habe ich mir das auch gedacht. Ich werde mal versuchen, herauszubekommen, ob es für meinen Motor ein Umrüst-Kit gibt und was das kostet.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 03.06.2013, 19:16
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Klar - gegen Spritsparen habe ich grundsätzlich natürlich nichts.

An den Hi-Tek-Krümmern sind keine Lambda-Sonden und ich habe auch keine Buchsen dafür gesehen (muss aber nochmal genau nachsehen). Soweit ich es im Kopf habe,
sind da nur die Gewindebuchsen für die Anoden - und die sind auch eingeschraubt.

Wenn ich Lambda-Sonden nachträglich einbaue oder einbauen lasse, müsste ich doch aber auch deren Signal irgendwie an die Motor-Elektronik bringen. Gibt es dafür eine
Buchse oder einen Stecker am Motor? Nur die Anzeige alleine bringt doch nichts, da ich das Einspritz-Gemisch oder die Beatmung des Motors ja nirgends beeinflussen kann.


Gruss


Gerd
Bei der Idee des nachträglichen Einbaus der Lambdasonden ging es weniger um die Beeinflussung der Motorelektrik, sondern mehr um die Überwachung.
Wenn Du z.B. feststellen würdest, dass der Lambdawert beim Cruisen bei deutlich unter 1 liegt, dann weißt Du, dass der Motor zu fett läuft und darum mehr verbraucht als nötig.
Die nächste Frage wäre, wie es zu ändern wäre.
Ob die Einspritzmenge bei Deiner Einspritzanlage änderbar ist oder nicht, weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 29.07.2013, 17:23
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Um nochmal auf diesen hilfreichen Trööt zurückzukommen: Erst mal schöne Urlaubsgrüße an alle, die sich daran beteiligt und mir so wertvolle Tipps gegeben haben.

Der 383 läuft jetzt seit 48 Stunden wie das sprichwörtliche Ührchen. Ich bin absolut begeistert. Kein nennenswerter Ölverbrauch und auch die Farbe des Öles am Mess-Stab ist noch so goldgelb, wie gerade eingefüllt.

Der Verbrauch hat sich irgendwo um die 1,4 L/km eingepegelt. Immer noch mit den 22er Props, die ich jetzt sicher drauflassen werde.

Bislang ein toller, störungsfreier Urlaub (bis auf meinen blöden Fischer Panda Generator, der zeigt Wasser im Öl und wird deswegen momentan ignoriert - es geht auch ohne.)

Beste Grüße aus Kroatien


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 27.06.2015, 08:29
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

eben bin ich noch mal zufällig auf deinen Thread gestoßen und meine auf den Fotos diesen kleinen flame arrestor zu sehen.
Wenn dem so ist, tust Du deinem Motor etwas gutes, wenn Du einen K&N Marine Luftfilter einbaust, oder besser noch, einen Luftfilterkasten von Spectre Performance oder Ramairbox.
Dann wird die Ansaugluft auch wirklich gefiltert und mehr Leistung bringt es auch.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 27.06.2015, 10:57
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Der Gerd hat das Boot nicht mehr.....

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 27.06.2015, 18:18
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.883 Danke in 11.714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,

eben bin ich noch mal zufällig auf deinen Thread gestoßen und meine auf den Fotos diesen kleinen flame arrestor zu sehen.
Wenn dem so ist, tust Du deinem Motor etwas gutes, wenn Du einen K&N Marine Luftfilter einbaust, oder besser noch, einen Luftfilterkasten von Spectre Performance oder Ramairbox.
Dann wird die Ansaugluft auch wirklich gefiltert und mehr Leistung bringt es auch.

Gruß

Götz
Hast du mal nen Link oder so ich hab ja auch den 383er drin
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 28.06.2015, 10:25
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Gib bei Google einfach K&N marine, bzw. ramairbox, bzw. spectre Performance ein, dann kommst Du auf deren Website.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 123



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.