boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 89Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.01.2020, 09:49
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

ja schon klar. Und wie rechtfertigt ihr jetzt die überteuerten Aussenborder von Yamaha. Setzt da mal ein PS-gleiches Motorrad daneben und den Preis...

Denke nicht, dass Yammi in Handarbeit liefert.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.01.2020, 09:51
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.953
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.578 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
ja schon klar. Und wie rechtfertigt ihr jetzt die überteuerten Aussenborder von Yamaha. Setzt da mal ein PS-gleiches Motorrad daneben und den Preis...

Denke nicht, dass Yammi in Handarbeit liefert.
Wieviel AB's werden produziert und wie viele der Motorrad-Motoren?
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 09.01.2020, 09:55
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ihr seit alle bei Handarbeit... es gibt viele Werften die die Rümpfe von Robotern bauen lassen...
So? Welche denn z. B.?

Ist ja auch egal, so ein Roboter kostet jedoch auch so einiges, ich schätze mal so knapp unter einer Million wird man dafür wohl aufwenden müssen, was meinst du, ab welcher Stückzahl sich die Anschaffung lohnt?

Und bei jeder minimalen Änderung am Design wird man den Roboter neu programmieren müssen, da entstehen dann jedes Mal zusätzliche Kosten in enormer Höhe und wochenlanger Produktionsausfall.


So etwas wird sich nur lohnen, bei Werften, die Millionenyachten für Milliardäre bauen, die sind sehr groß und da spielt es keine Rolle, ob die nun 150 oder 151 Millionen kosten, in der einen Millionen zusätzlich ist dann schon so ein Roboter mit drin.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.01.2020, 10:07
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Ich denke man sollte da schon die einzelnen Bootsklassen differenziert betrachten.

Bei einer Super-Yacht ist es sicherlich "noch" einigermaßen nachvollziehbar woher der Preis kommt. (Arbeite selbst bei einem Zulieferer für den Yachtbau)

Wir reden jetzt aber von der Klasse bis ca. 32 Fuß und da sind die aufgerufene Preise absolut NICHT nachvollziehbar...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.01.2020, 10:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
So? Welche denn z. B.?

Ist ja auch egal, so ein Roboter kostet jedoch auch so einiges, ich schätze mal so knapp unter einer Million wird man dafür wohl aufwenden müssen, was meinst du, ab welcher Stückzahl sich die Anschaffung lohnt?

Und bei jeder minimalen Änderung am Design wird man den Roboter neu programmieren müssen, da entstehen dann jedes Mal zusätzliche Kosten in enormer Höhe und wochenlanger Produktionsausfall.


So etwas wird sich nur lohnen, bei Werften, die Millionenyachten für Milliardäre bauen, die sind sehr groß und da spielt es keine Rolle, ob die nun 150 oder 151 Millionen kosten, in der einen Millionen zusätzlich ist dann schon so ein Roboter mit drin.


Bootfan Dieter
ich glaube nicht das du dich mit Robotern auskennst... jedenfall schreibst du das...
Wochenlanger Produktionsausfall wegen einem Roboter umprogrammieren.. wo lebst du den...

ich kann dir mal empfehlen die Produktionsstätte von Brunswick anzuschauen...
Die Rümpfe werden am Computer entwickelt... die Formen der Rümpfe mit Modellen getestet... und dort wird auch das Programm für die Roboter an einem Roboter getestet während in der Produktionshalle daneben noch die Rümpfe der alten Generation vom "Band" laufen...
Wird nun umgestellt müssen nur die Formen getauscht und das Programm vom Testroboter auf die Serie übertragen werden... Das ist ne Sache von wenigen Stunden...
die Rümpfe werden dann in verschiedenen Werken zu verschiedenen Booten weiterverarbeitet... so kann es sein das der Roboter jetzt einen Rumpf für Bayliner macht und anschließend für Quicksilver… ohne das da wochenlang was steht...

je nachdem was der Roboter für eine Form vor sich hat weiß er wie er zu spritzen hat...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.01.2020, 10:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

auch die ganzen Holzteile werden von Robotern ausgesägt

https://www.youtube.com/watch?v=8DBgLOIwX7o
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.01.2020, 12:50
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wieviel AB's werden produziert und wie viele der Motorrad-Motoren?

Interessante Frage. Weiss ich nicht. Gerade das Motorradgeschäft ist aber nicht bei jedem Modell ein Geschäft mit Millionen von Einheiten. Ich bin machmal überrascht, wie wenige Motorräder von einem Modell in einem Land neu zugelassen werden.

Genausowenig kenne ich die Zahlen, wie viele 60PS ABs Yamaha absetzt. Es dürften aber eine ordentliche Menge sein.

Ebensowichtig halte ich aber, dass geraden bei den ABs/Motorrädern das Know How und die Produktionsstrasse fast gleich ist. Motoren bauen, ob für Motorräder oder fürn AB, dass ist doch der selbe Job. Endmontage ist Endmontage.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 09.01.2020, 13:17
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Nur mal zum Vergleich:
Bavaria hat Kapazitäten für 1200 Yachten pro Jahr.
Volkswagen baut mehr als 11 Millionen Autos pro Jahr.

Ihr unterstellt alle, dass im Yachtbau bzw. beim Yachtzubehör riesige Gewinnspannen erzielt werden. Warum werden dann die Anbieter immer weniger? Warum fängt niemand an, Aussenborder zu bauen und damit schnell reich zu werden?
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 09.01.2020, 17:14
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Aus der Szene habe ich gehört, dass die Idee yacht eigner zu sein, nicht mehr so hipp ist und die Verkäufe zurück gingen. Wenn das Stimmen würde, erklärte dies immerhin etwas den Anbieter Rückgang.

Warum keiner ins AB Geschäft mehr einsteigt? Das passiert ja gerade mit der Elektrifizierung.

Ausserdem braucht man als Background eben eine Fahrzeug Produktion wie es Yamaha, Honda, suzuki etc haben.

VW könnte dies jederzeit, hätten ein Händlernetz etc. Haben aber andere Ziele. Genauso wie Yamaha halt meines Wissens keine Autos baut. Dafür schneetöffs, querflöten, motor senden etc.

Was von VW zu wenig bekannt ist, die sind auch eine bemerkenswerte Herstellerin vom Curry Würsten. Habe aber gerade die E Teile Nummer nicht zur Hand... Leicht zu googeln...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 09.01.2020, 20:14
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 188
Boot: Offshore 700 / VP AQ200D/280
97 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Du meinst sicherlich den E-23?
Korrekt... den e23 meinte ich 😉. Geistige Umnachtung lässt grüßen 🙈
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 09.01.2020, 20:16
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

... das Märchen mit den Stückzahlen etc. hört man immer wieder und auch das Thema Handarbeit.

... weniger Stückzahlen bedeutet aber auch weniger Maschinen, kleinere Firmengebäude, weniger Mitarbeiter, ...... . Die Entwicklung eine PKW´s ist wesentlich kostenintensiver( viel mehr Bauteile, Technik, ... ). Zudem sind die Materialien im PKW auch teurer. Wie viel Boote können von Hand gefertigt werden für die Kosten einer Produktionsstrasse bei VW?

... es ist eben ein Luxushobby. Gewissen Hobby´s sind eben sehr teuer. Was kosten eine Sicherungsmutter Propeller für einen Yamaha? Das ist schon der Hammer. Bekannte haben Boote im Ausland beim Hersteller erworben und importieren lassen. Die Bootspreise waren unfassbar niedrig. Bei einem Händler vor Ort hätten die Boote das 2 1/2 fache gekostet.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 09.01.2020, 20:38
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Und weil sich die Hersteller dumm und dösig verdienen sind sie auch alle schon mal pleite gegangen:Fountain, Bavaria, Chris Craft usw. Klar gibt es Roboter die können aber nur Brei in die Form schießen, Gelege geht schon mal nicht und entlüften schon überhaupt nicht. Formenbau hatten wir ja schon, aber so eine Form hat eine begrenzte Lebenszeit und sie muss nach jedem benutzen neu aufwendig vorbereitet werden. So kommt eine Stunde zu anderen und ein Euro zum anderen wenn da die riesige Mark(Euro) verdient wird kann ich nur empfehlen eine Werft zu eröffnen eine Finanzierung durch die Bank scheint bei den Renditemöglichkeiten ja nur Formsache sein 😄😄
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 09.01.2020, 22:59
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
So etwas wird sich nur lohnen, bei Werften, die Millionenyachten für Milliardäre bauen, die sind sehr groß und da spielt es keine Rolle, ob die nun 150 oder 151 Millionen kosten, in der einen Millionen zusätzlich ist dann schon so ein Roboter mit drin.
Bootfan Dieter
Eine Yacht für 150Mio dürfte etwa 100m sein, da ist kein Schiff wie das andere. Und der Roboter muss über die 5 Decks Treppen nach oben laufen so lange der Lift noch nicht fertg ist.

So ein Quatsch...
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 09.01.2020, 23:09
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen

Bekannte haben Boote im Ausland beim Hersteller erworben und importieren lassen. Die Bootspreise waren unfassbar niedrig. Bei einem Händler vor Ort hätten die Boote das 2 1/2 fache gekostet.
.
Um was für ein Boot ging es hier, mach das doch mal konkret!

Ich habe mich mal mit dem Import von Sportbooten aus den USA beschäftigt, wenn nach allen Kosten für Transport, Umrüstung, EU Steuer, Zoll und CE noch 20% Ersparnis über bleiben, ist das schon gut.
Und das ist auch noch von Währungsschwankungen abhängig.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 10.01.2020, 07:28
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

... die Boote stammen nicht aus den USA. Es gibt noch andere weit entfernte Länder( in diesem Fall nicht China ) wo Boote hergestellt werden. Den Hersteller werde ich nicht nennen, da ich versprochen habe, keine genauen Preise zu nennen.

... vor ein paar Jahren fragte ich Preise für zerlegbare Schlauchboote in China an. Incl. Versand hätte ein Boot 465$ gekostet. Für das selbe Boot( nur anders gelabelt ) wurden hier ca. 1200€ aufgerufen.

... incl. Steuern, Verschiffung, ... lag die Ersparnis bei dem bei ca. 35 %. Das Boot einzeln verschifft. Zwei + zwei weitere kleinere hätten in den Container gepasst. Dieses hätte die Ersparnis noch einmal gesteigert.

... bei den Bootspreisen sprechen wir ja nicht von Einzelfertigungen und Einzelversand. Bei Abnahme größerer Stückzahlen gestalten sich die Einkaufspreise noch einmal anders. Dieses kann auch auf den PKW Handel umgemünzt werden. Wie groß ist der Ersparnis beim Kauf eines Re- Importes? Wieviel kostet ein D Auto im Ausland? Warum reisen Privatpersonen in Nachbarländer( Autos preiswerter/ besser ausgestattet ).

... da Du Dich mit Booten aus den USA beschäftigt hast, weißt Du ja wie günstig der Transport bzw. die Kosten pro ccm. Passen zwei Boote in einen Container halbieren sich die Kosten.

... der Bootssport ist schon verrückt. Ich bestellte einst Ersatzteile für mehrere Außenborder in den USA. Die Teile waren in D einiges teurer. Und das obwohl einige Artikel erst in die USA geliefert wurden und dann weiter nach D verschickt wurden, die halbe Erde umschifften. Eine CDI war über 50 % günstiger als hierzulande. Vergaser kosten teilweise aus China geliefert 1/3 - 1/5 vom hiesigen Preis.
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (10.01.2020 um 07:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.01.2020, 07:39
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.055 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Einfach mal zur Trööt-Frage:

Das hatte ich mich auch gefragt, aber mir wurde es klar,
als ich das erste Mal mit meiner kleinen (für mich neuen)
Fletcher 147GTO im Hauptfahrwasser auf der Elbe in Höhe
Twielenfleth die Welle einer schnellfahrenden Barkasse
unterschätzt, bzw. übersehen habe, das Gas wegnahm
und noch mit ~60km/h in die (gegenüberliegende) Ver-
drängerwelle gerauscht bin. Das ergab einen Einschlag,
der mir als erfahrener Autofahrer mitteilte:

"Das ist ein kapitaler Totalschaden!"

Ok, ich dachte, mir sind alle Plomben rausgefallen, meine
Wirbelsäule hätte einen dauerhaften Knick und ich war
auch nass..., aber der erste Blick rundum, verriet mir, der
Motor ist noch da, läuft völlig normal, überhaupt keine
Schäden, das Boot war, im Gegensatz zu mir, bereit für
den nächsten "Einschlag". Und das Boot war zu diesem
Zeitpunkt aber bereits 20 Jahre alt! Da war mir dann klar,
warum Boote und ihre Technik, wie Aussenborder u.ä., so
viel teurer sind, als Autos.

Und genau das, macht doch den Reiz bei einem schnellen
Sportboot aus:

Man düst über die Wasseroberfläche, plötzlich sieht man
ein "Schlagloch" >1 Meter tief unmittelbar vor sich.

  • Im Auto: Totalschaden
  • Im Boot: Man grinst, schiebt den Hebel noch etwas weiter nach vorne und erntet anschließend, immer noch grinsend, das Adrenalin.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 10.01.2020, 07:40
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.953
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.578 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
... das Märchen mit den Stückzahlen etc. hört man immer wieder und auch das Thema Handarbeit.

... weniger Stückzahlen bedeutet aber auch weniger Maschinen, kleinere Firmengebäude, weniger Mitarbeiter, ...... .
.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen (die nichts mit dem produzierenden Gewerbe zu tun haben) bist du völlig auf dem Holzweg. Die großen Umsätze machen ausnahmslos die Konzerne, die den größten "Apparat" haben.
Formen- und Handarbeit ist kostspielig ohne Gleichen.
Jedes Boot mindestens mit Festrumpf ist in ausgeprägter Handarbeit entstanden, ob Stahl oder in der Form durch Handauflegeverfahren. Im Bootsbau werden nirgends Stückzahlen einer Serie erreicht.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 10.01.2020, 07:56
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 346
Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Die Kirschen in Nachbars Garten sehen immer besser aus als die eigenen.
...bis man auf der anderen Seite vom Zaun steht!
Wenn die bösen Bootsbauer und Bootsverkäufer alle so irre viel Geld abzocken, würde bald der nächste Konkurrenz machen. Wenn einer etwas für 1,- einkauft und für 5,- netto verkauft, heißt das nicht, er hat super 4,- Gewinn.
Er hat noch Personal 1,-, Miete für seine Räume 1,- seinen Steuerberater, seine Handwerker die ihm den Laden in Schuss halten, seinen Strom, seine Versicherungen, seine Heizkosten, alle Kosten die sonst noch so anfallen... und was dann über ist, ist sein Gewinn vor Steuern. Hat er dann mehr als 50 Cent Gewinn, wäre er ein König oder super Kaufmann. Der muss sich dann aber bald auf reichlich Konkurrenz einstellen.
Also wenn einer meint er wird sicher abgezockt, erstmal gründlich überlegen und informieren und dann selbst das Business mit dem super Gewinn beginnen.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 10.01.2020, 08:10
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach kann man China, Korea, ....usw. nicht mit anderen westlichen Ländern vergleichen. Dort sind nicht nur die Boote billig, sondern auch der Rest . Warum?
Löhne sind niedriger. Arbeitsverhältnisse teilweise menschenunwürdig. Entwicklungskosten sehr gering, ist ja auch klar, wenn man nur Kopien erstellt. Qualität? Lässt teilweise sehr zu wünschen übrig. Usw.

Ein Vergleich mit China hinkt meiner Meinung nach darum sehr.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 10.01.2020, 08:20
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaube der Wettbewerb macht hier den Preis. Und ich bin mir sicher das hier schon fast alle Register gezogen wurden. Es gibt ja auch Boote im gleichen Segment und nicht nur Motoren. Würde ich mein Boot um so viel günstiger anbieten können als die anderen würde ich es auch tun um mehr Stückzahlen zu machen.

Also die sind schon an den Limits wie alle anderen Branchen auch.
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 10.01.2020, 08:23
Brunello Brunello ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2018
Ort: Stuttgart und Västervik
Beiträge: 133
292 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach kann man China, Korea, ....usw. nicht mit anderen westlichen Ländern vergleichen. Dort sind nicht nur die Boote billig, sondern auch der Rest . Warum?
Löhne sind niedriger. Arbeitsverhältnisse teilweise menschenunwürdig. Entwicklungskosten sehr gering, ist ja auch klar, wenn man nur Kopien erstellt. Qualität? Lässt teilweise sehr zu wünschen übrig. Usw.

Ein Vergleich mit China hinkt meiner Meinung nach darum sehr.

Gruß Axel
@Trikeflieger2, ich verzichte mal jetzt Anfang des Jahres auf einen Kommentar zu deinem Post. Ich verlinke mal einen Artikel aus dem Handelsblatt, das ja nicht als pro China orientiert gilt.
Den solltest du mal bitte bis zu Ende lesen.
https://www.handelsblatt.com/unterne...ives5ab0GI-ap2

Im Fall der Fälle kann ich dir zum Thema Kopien von Entwicklungen etc., Investitionen, Arbeitsbedingungen ein paar Informationen geben, ich war gerade für ein viertel Jahr geschäftlich dort.

Gruß Brunello
__________________
„Wer sich nicht seiner Vergangenheit erinnert, ist verurteilt, sie zu wiederholen“ (George Santayana 1863 bis 1952)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 10.01.2020, 08:34
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Bin mir bei dem hier geschriebenen nicht so ganz sicher.
Eine Bayliner 742 hat vor paar Jahren 42.000€ gekostet- Heute liegt sie bei knapp 80.000€.
Hergestellt wird sie in Polen, Strafzölle für US Produkte können dafür also nicht der Grund sein. Boote Siegel, bekannt für günstige Preise bei Neumotoren und Antrieben, bietet den 4,5l mit Bravo 3 der in dieser 80.000€ Baylinder verbaut ist, für aktuell 16.000€ an.
Die Siegelpreise sind seit Jahren stabil. Den 4,3l gab es für knappe 9000€, den 4,5l für 10.000€. Damals wie heute.
Ich finde auch nicht das Technik und Material immer teurer wird, es wird eher günstiger, das einzige was zulegt sind die Margen der Hersteller oder Händler.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 10.01.2020, 08:42
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.953
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.578 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Ich finde auch nicht das Technik und Material immer teurer wird, es wird eher günstiger, das einzige was zulegt sind die Margen der Hersteller oder Händler.
Ich habe in vielen Branchen gearbeitet in meinem Leben (seit 15 Jahren im Wassersport). Aber ich kann dir sagen, dass es noch nie vorgekommen ist, dass irgendeine Marge gestiegen ist oder dass die Produktionskosten gesunken sind.
Das ist wirklich totaler Unsinn, was du schreibst.
Auch die armen Arbeiter in Asien wollen inzwischen etwas mehr bares sehen und nicht nur Drecksarbeit zum Hungerlohn zu absurdesten Bedingungen machen, ist auch vollkommen ok so.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 10.01.2020, 08:50
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Dann erklär doch mal die Verdoppelung der Bayliner. Oder warum eine Viper jedes Jahr 3-4000€ teurer wird.
Mit Technik meine ich aber nicht nur den Bootssektor. Ebenso Handy und Fernseher.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 10.01.2020, 08:54
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.953
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.578 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Dann erklär doch mal die Verdoppelung der Bayliner. Oder warum eine Viper jedes Jahr 3-4000€ teurer wird.
Mit Technik meine ich aber nicht nur den Bootssektor. Ebenso Handy und Fernseher.
Produktionskosten, Werkstattkosten, Personal, Zulieferkosten, keine Kinderarbeit mehr, Umweltauflagen, gestiegene MwSt. usw.
Die paar Euro steckt sich niemand zusätzlich ein.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 89Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neupreise für ältere Motoryachten Robert-B Allgemeines zum Boot 30 29.12.2013 10:54
Ehemalige Neupreise von Außenbordern? Freibeuter Allgemeines zum Boot 4 01.10.2010 22:37
Damalige Neupreise XLars Allgemeines zum Boot 3 09.09.2010 14:28
Sea Ray Neupreise oggy Allgemeines zum Boot 0 11.10.2009 15:11
Suche Neupreise für 20 " Open Top Container. TomHH Kein Boot 1 28.05.2009 09:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.