boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2020, 19:27
Benutzerbild von Brane
Brane Brane ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.11.2019
Ort: München
Beiträge: 2
Boot: Zu Zeit ohne.
5 Danke in 1 Beitrag
Standard König AB 40 PS springt nach Überholung nicht an.

Hallo Boote Gemeinde.

Das lesen der Beiträge hier in Forum ist immer interessant und sehr informativ. Danke dafür! Leider habe ich beim Durchsuchen zu meinem Problem nichts Passendes gefunden.

Ich hätte nämlich eine Frage an die König Spezialisten. Zuerst aber kurze Beschreibung meines Problems.

Ich habe nämlich meinen König AB 40 PS (kann auch 30 PS sein, das weiß man eh nie bei den beiden Modellen genau) DG67xxx komplett überholt. Beim anschließenden Testlauf in der Tonne, sprang der Motor nicht an. Zündfunke und Spritversorgung vorhanden und in Ordnung. Beim allerletzten Versuch den Motor zu starten, habe ich Start Pilot in den Vergaser eingesprüht. Nach einigen Umdrehungen ist der Motor aufheulend aufgewacht, bis die Gase verbrannt waren. Also würde ich behaupten Zündung ok, Sprit fehlt. Den Vergaser schließe ich aus. Nun habe ich den Verdacht, dass ich beim Zusammenbau geschlafen habe, und dabei der Drehschieber versetzt eingebaut wurde! Meines Wissens, soll beim Zweiertakt Motor der Ansaugvorgang den gesamten Kolbenweg nach oben andauern.

Ich habe Vergaser abgenommen und durch das drehen des Motors, den Drehschieber beobachtet. Der beginnt mit dem öffnen 15mm (Kolbenweg) vor UT, und schließt etwa 30mm nach dem UT. So wird, meiner Meinung nach zu wenig Benzin-Luft Gemisch angesaugt, um den anschließen auch noch zünden zu können.

Welche Position muss der Drehschieber im Kurbelgehäuse eines 40 PS Königs haben, das die Ansaugung richtig funktioniert?

Für euere Hilfe schon mal Danke im Voraus.


Grüße, Brane.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2020, 14:04
Benutzerbild von Brane
Brane Brane ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.11.2019
Ort: München
Beiträge: 2
Boot: Zu Zeit ohne.
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo an alle.

Ich will hiermit auf meinen eigenen Thread antworten, vielleicht hilft das irgendwann einen oder anderen hier in Forum.

Zitat:
Welche Position muss der Drehschieber im Kurbelgehäuse eines 40 PS Königs haben, das die Ansaugung richtig funktioniert?
Da auf meine Frage keiner von euch hier antworten konnte, war ich gezwungen selber nach der Lösung zu suchen. Die habe ich auch gefunden.

Die beiden Drehschieber haben nach genauem Hinsehen jeweils eine Markierung. Und zwar eine Einkerbung für den 1. Zylinder (oben), und zwei für den 2. Zylinder (unten). Leider habe ich zu spät daran gedacht, dass ich ein Foto erstell, um sich dies hier besser vorstellen zu können. Die beiden Drehschieber waren bei mir vertauscht, somit zu wenig, bzw. falsche Ansaugung.

Wie gesagt, villeicht hilft's jemanden.

Grüße, Brane.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuerung Hydraulikzylinder schwergängig nach Überholung havelmike Technik-Talk 32 01.07.2022 15:49
König Motor - Probleme - erst nicht richtig jetzt gar nicht e.mar Motoren und Antriebstechnik 14 28.06.2018 00:01
Yanmar Diesel...Überholung nach Pest Frank_63 Motoren und Antriebstechnik 5 14.06.2018 09:30
Motorprobleme Merc 5,7 MPI nach Überholung LIP-Otti Motoren und Antriebstechnik 27 24.05.2017 12:38
AQ130 B20 erster Startversuch nach Überholung neo0593 Motoren und Antriebstechnik 1 27.05.2013 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.