boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2020, 13:30
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 170
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard Beratung PE Boote Qualität Whaly/Viking

Hallo zusammen,

wie einige sicherlich schon mitgelesen haben bin ich auf der auf der Suche nach einem neuem Boot. Ich hatte jetzt schon einige Boote auf meiner Liste unter anderem auch aus polnischer Herstellung.

Was mich jetzt ein bisschen angefixt hat sind die PE Boote, hier habe ich Whaly und Pioner auf meiner Liste. Allerdings auch Polycraft aus Australien allerdings ist hier ein Import nicht wirtschaftlich.

Meine Frage an euch, gibt es gravierende Nachteile bei diesen Booten die mir noch nicht aufgefallen sind (abgesehen von der Optik jetzt )?

Welcher Hersteller liefert die bessere Qualität, speziell geht es um die Modelle Whaly 455r/500r vs. die Pioner Viking. Was sagt ihr zu den Modellen, wo gibt es hier mehr fürs Geld?

Gerne könnt ihr mal andere Hersteller in den Raum werfen. Ein paar hatte ich bereits durch ältere Beiträge im Forum abgeklappert.

Besten Gruß und Danke für eure Meinungen
Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2020, 13:47
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Ich hatte dieses Jahr eine 435er von Whaly. Vor dem Kauf intensiv mit PE Boote beschäftigt. Whaly hat die beste Qualität. Du kannst auch preiswerter PE Boote kaufen, mußt aber dann Abstriche machen...

Auf jeden Fall rate ich dir zur 455r. jetzt im Vergleich zu meiner 435er.

Wenn Du dir alle Hersteller von PE anschaust, dann bleiben eh nur Whaly u. Pioner über...

über mehr Know how verfügt Whaly. besonders die 455 hat die Vorzüge der 500. ist aber deutlich günstiger und wegen der kleineren Größe besser im Einsatz.

Aber ich kenne dein Einsatzgebiet bzw. Vorstellungen nicht. Ein weiterer Vorteil ist die Klappe am Bug die mich sehr überzeugt hätte.

Ich fuhr mit der Whaly knapp 300 SM (in 5 Monaten) in der oberen Adria - bei jedem Wetter, Wind und Welle - bei letzteren hauptsächlich allein ...
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.01.2020, 15:17
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 170
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Also wir werden die meiste Zeit das Boot nur zu weit nutzen, Einsatzgebiet wird hauptsächlich Kroatien, Italien, Griechenland sein.

Hattest du dir auch die Pioner Boote angeschaut? Falls ja was gefiel dir nicht oder warum hast du zum Whaly gegriffen?

Auf Fotos und Video habe ich immer so Bedenken, dass das Deck weich sein könnte wie eben bei einem Schwimmponton, ist dem so ?

Ich habe nächste Woche Samstag einen Termin bei Akkrum, ich wollte schauen ob ich dann auch noch direkt zu Matschke u. Müller fahre falls sich da ein Termin realisieren lässt ist ja auch direkt im Norden, dann habe ich den direkten vergleich an einem Tag.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.01.2020, 15:52
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Wenn du wirklich viel fahren willst, würde ich dir River Boats aus Norwegen empfehlen: https://www.riverboats.no/produkt/river-420/

Allein der Rumpf sieht schon viel vielverprechender aus, als der von jedem Whaly Boot.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.01.2020, 13:32
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timschue Beitrag anzeigen
Also wir werden die meiste Zeit das Boot nur zu weit nutzen, Einsatzgebiet wird hauptsächlich Kroatien, Italien, Griechenland sein.

Hattest du dir auch die Pioner Boote angeschaut? Falls ja was gefiel dir nicht oder warum hast du zum Whaly gegriffen?

Auf Fotos und Video habe ich immer so Bedenken, dass das Deck weich sein könnte wie eben bei einem Schwimmponton, ist dem so ?

Ich habe nächste Woche Samstag einen Termin bei Akkrum, ich wollte schauen ob ich dann auch noch direkt zu Matschke u. Müller fahre falls sich da ein Termin realisieren lässt ist ja auch direkt im Norden, dann habe ich den direkten vergleich an einem Tag.
schau da mal rein - sind von mir

https://www.youtube.com/watch?v=Lo7VHTXOUck

https://www.youtube.com/watch?v=QH4A6Rw15Fg
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.01.2020, 13:34
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

da ist an Deck gar nix weich.

Pioner kamen nicht in Frage - zu wenig Freiboard ...
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.01.2020, 13:40
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Wenn du wirklich viel fahren willst, würde ich dir River Boats aus Norwegen empfehlen: https://www.riverboats.no/produkt/river-420/

Allein der Rumpf sieht schon viel vielverprechender aus, als der von jedem Whaly Boot.
Ich würde sowieso zum 455 od. 500 raten. Immer gab es schon das 500 - das 455 ist erst d. J. neu dazu gekommen. Als kleinere Version vom 500er.

Das 500 hat vom Rumpf nix mehr mit den anderen Modellen von Whaly zu tun. Liegt perfekt im Wasser, kaum eine Welle kommt ins Boot, ist selbstlenzend usw.

Würden wir 2020 noch Whaly fahren, hätte ich zum 455 getauscht.

TO: Riverboats können Whaly nicht das Wasser reichen. Bauart, Innenausstattung, Festmacher, Zubehör usw. - ist aber meine Meinung. RB sind eher für einen See mit wenig Wind und Welle gedacht. Für die Adria nicht so geeignet.
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.01.2020, 16:57
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 170
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo zusamt danke für eure Rückmeldungen, ja bis jetzt hab ich auch einen guten Eindruck von den Booten, ich bin auf den Samstag nächste Woche gespannt wie die Boote in real sind von der Haptik.

Ein hohes Freibord ist mir auch ungemein wichtig, ich hatte dein Eindruck also wenn hier die Pioner Viking auch nicht so schlecht abschneiden würde, allerdings hatte ich hierzu keine Werte gefunden? Weißt du zufällig mehr?

Darf ich fragen warum du dein 435er abgegeben hast? Gabs es was größeres ?

Besten Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.01.2020, 18:29
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timschue Beitrag anzeigen

Darf ich fragen warum du dein 435er abgegeben hast? Gabs es was größeres ?

Besten Gruß Tim
Hauptgrund war die Nutzung. Wir fahren d. J. Wieder mit der großen und zwei Boote sind nicht notwendig.

Und da ichs nicht in den Garten stellen wollte, verkaufte ich sie zu einem gutem Preis.

Welle kam nie ins Boot. Allerdings bei viel Wind hast immer die Gischt drinnen. Die bilge pumpe hat sich total bewährt. Auch die flexiblen Einbauteile bietet auch nur Whaly an.
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Whaly Boote thread waschbär Kleinkreuzer und Trailerboote 111 13.10.2023 08:45
Thread für Viking Boote Peppy Allgemeines zum Boot 107 21.09.2023 17:30
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... AG31 Allgemeines zum Boot 14 12.12.2015 16:15
Beratung Boote Allegro Justforfun Technik-Talk 0 27.08.2013 20:03
Wer kennt Viking Boote (z.B Viking 22 ) Müritzer Allgemeines zum Boot 4 16.12.2003 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.