boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.12.2019, 23:23
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard Törntipp Lübeck-Hamburg (Brunsbüttel)

Hallo,

Ich beabsichtige in der kommenden Saison von Lübeck nach Hamburg, genauer gesagt nach Brunsbüttel zu fahren. Bevor ich ELWIS bemühe, freue ich mich über Hinweise von Anrainern zu Schleusenbetrieb, minimalste Durchfahrtshöhen, Sehenswürdigkeiten und andere wichtige Dinge die zu berücksichtigen sind.....
Vielen Dank im Voraus...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.12.2019, 11:35
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

mit was für nem Boot? ich würde mal die Trave raus, Segel hoch, Fehmarn übernachten, dann bis zum Kanal und ab bis Brunsbüttel.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.12.2019, 12:09
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Moin,

mit einem Segler würde ich wohl eher keine Chance haben...,
Der Trip soll mit einer Flybridgeyacht (Galeon 330) ablaufen..., und soll in der Lübecker Bucht starten und in Brunsbüttel enden. Ab und von dort bin ich selbst ortskundig...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.12.2019, 12:36
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

dann aus der travers und heben auf den Tisch in strande tanken und ab durch den nok.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.12.2019, 13:09
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.077
1.747 Danke in 954 Beiträgen
Standard

Nicht dass das Aneinandervorbeireden nicht unterhaltsam wäre:
Aus den Angaben "Lübeck, Hamburg, Brunsbüttel" und der Frage nach "Durchfahrtshöhen" könnte man schließen, dass der baltische Vogel sein Ziel per Elbe-Lübeck-Kanal erreichen möchte - warum auch immer.
Ist aber nur so´ne Idee.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.12.2019, 13:56
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

mir durchaus bewusst, meine intention ist ihm mt dem schnellen Schiff eine andere Möglichkeit aufzeigen.

oder liege ich grundsätzlich falsch wenn ich dem Dampfer eine Reisegeschwindigkeit von min 25 KN andichte? Sind dann von Travemünde 4 Stunden bis NOK darin dann eben noch 8,5. Aber alles ohne Einschränkungen. Und ein vier Stunden Wetter Fenster für die Ostsee bei Süd- West noch unter Landschutz sollte sich finden lassen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.12.2019, 14:45
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 880
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.518 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Moin, so ähnlich plane ich auch für August, ich habe eine Rundfahrt von Kiel über Lübeck, ELK. Elbe, Hamburg un dann über den NOK zurück nach Kiel vor. Ohne Zeitdruck. Es gibt für mich 2 feste Termine: los geht es frühestens am Dienstag nach Wacken (4.8.) und ein Konzert in der MuK Lübeck (11.8.).

Ich habe mich schon mal durch Elwis gewühlt und fand für mich (3,10 hoch x 1,20 tief) bis auf Liegestellen bei Schleusen keine gravierenden Einschränkungen.

Von Lübeck aus habe ich Stopps in Mölln und Lauenburg eingeplant, eventuell noch ein paar Tagen baden im Prüßsee Einfahrt zum Prüßsee ELK 37,2 Brückendurchfahrtshöhe 4,50m, max. Tiefgang 1,50 m mit Freunden auf dem Campingplatz. Die Schleuse Behlendorf soll vom 19.10.2020 bis zum 30.10.2020 gesperrt sein.

Naja, und dann die Elbe runter nach Hamburg und dann weiter. Das sollte neben den Tidenzeiten keine Probleme bereiten. Wenn nicht gerade mal wieder Schleuse Geésthacht dicht macht...

Vielleicht schreibt ja mal ein Ortskundiger noch was zu nicht zu verpassenden Dingen...
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.12.2019, 17:03
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Sicherheitshalber vor Fahrtantritt den Wasserstand der Elbe anfragen.
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.12.2019, 17:37
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
Sicherheitshalber vor Fahrtantritt den Wasserstand der Elbe anfragen.
Von Lauenburg nach Geesthacht paßt es doch mit 1,20m locker.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.12.2019, 17:59
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Warum Günter?

Der Wasserstand Elbe ist idR relativ unabhängig von dem kleinen Stück Lauenburg - ESK - Geesthacht. Heißt, der war bisher immer befahrbar auf diesem Stück.
Das mangelnde Wasser macht sich erst weiter oben bemerkbar.

Kanal Elwis befragen; ich hab was von 4,40 in Erinnerung.
Jedenfalls sind wir mit über 3,50 Höhe u 1,20 Tiefgang nie in Schwierigkeiten gekommen.


Klar, Mõlln u Güster kommt man nur ins vordere Viertel. Der Rest ist nicht erreichbar mit der Größe.

An den Schleusen kann man, auf nette Nachfrage, auch über Nacht liegen, es gibt nette Gasthöfe etc.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.12.2019, 21:11
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Nicht dass das Aneinandervorbeireden nicht unterhaltsam wäre:
Aus den Angaben "Lübeck, Hamburg, Brunsbüttel" und der Frage nach "Durchfahrtshöhen" könnte man schließen, dass der baltische Vogel sein Ziel per Elbe-Lübeck-Kanal erreichen möchte - warum auch immer.
Ist aber nur so´ne Idee.
In der Tat wäre das eine unterhaltsame Angelegenheit..., - im Grunde will ich nur von Kiel nach Kiel, und zwar:

Kiel-Lübecker Bucht (das bekomme ich allein hin)
von der Lübecker Bucht via Elbe-Lübeck-Kanal nach Brunsbüttel (via Hamburg)
und von
Brunsbüttel nach Kiel zurück (das bekomme ich ebenfalls allein hin)
Eckdaten:
Das ganze soll auf dem Wasser stattfinden. Ich möchte keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen, sondern würde die Fahrt als reine Freizeitbeschäftigung bezeichnen...., - aber für eine vernünftige Törnplanung braucht man Informationen, - am besten die von Anrainern...
(eigentlich dachte ich, dass durch die vorgegebene Richtung (Lübeck-Hamburg (Brunsbüttel) die Sache eigentlich klar sein sollte...., - aber dennoch bislang ganz unterhaltsam....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.12.2019, 21:13
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
mir durchaus bewusst, meine intention ist ihm mt dem schnellen Schiff eine andere Möglichkeit aufzeigen.

oder liege ich grundsätzlich falsch wenn ich dem Dampfer eine Reisegeschwindigkeit von min 25 KN andichte? Sind dann von Travemünde 4 Stunden bis NOK darin dann eben noch 8,5. Aber alles ohne Einschränkungen. Und ein vier Stunden Wetter Fenster für die Ostsee bei Süd- West noch unter Landschutz sollte sich finden lassen.
Der Eimer schafft locker 28kn, aber die sollen es diesmal nicht sein.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.12.2019, 09:44
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

wenn du den ELK befahren möchtest - anbei mal ein hilfreicher Link ( falls noch nicht bekannt )

https://www.wsa-lauenburg.wsv.de/Web...cationFile&v=3


Mit einem Stopp in Mölln machst du auf jeden Fall schon einmal alles richtig - die Sanitäranlagen sind alle samt erneuert - top Steganlagen und es ist nur ein Katzensprung zu Fuß in die "City". Auch der nächste Stopp in Lauenburg ist ok - dort würde ich allerdings nicht in der Marina anlegen, sondern direkt Stb nach der Schleuse im Verein - warum ? Sehr freundlich und hilfsbereit und zudem günstiger

Die weitere Fahrt würde ich dann anhand der Tide planen, wobei das mit deinem Boot ja auch eher zu vernachlässigen ist - für mich als Verdrängerfahrer heißt es nach Möglichkeit ab Geesthacht - mit dem Strom unterwegs zu sein

Weitere Häfen auf deiner Strecke gibt's natürlich - solltest du noch Zeit für einen Abstecher haben - mach z.B in Stöckte halt ( bei Anfahrt bitte möglichst dicht Stb. an der Spundwand halten ) um bei Gabys Imbiss ne Wurst zu futtern

Oder aber du machst einen Abstecher zur Dove Elbe um beispielsweise zu baden und vielleicht ne Nacht vor Anker im tidenunabhängigen Bereich zu liegen. Geschwindkeitsbegrenzung auf 8 km/h.

Ansonsten hast du in HH direkt den City-Boot-Hafen, von dort lässt sich Hamburgs City prima zu Fuß erkunden mit einigen Restaurants und Geschäften und einer neu angelegten Promenade. Beachte bitte im HH Hafengebiet hast du 22km/h Höchstgeschwindigkeit.

Sehenswürdigkeiten naja - ich persönlich finde nen Reeperbahnbummel mit anschließendem Frühshoppen in der Fischauktionshalle am Fischmarkt immer ganz toll Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ansonsten gibt's wie du sicherlich weißt - ein paar sehenswerte Musicals auch gleich am Wasser gelegen - oder z.B die Elbphilharmonie....

Weiter Stromabwärts kommst du an Blankenese vorbei, auch nett anzuschauen und könntest z.B in Stade nachtanken (Diesel auf jeden Fall - ob Benzin, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf) oder auch nochmal n bissl die Füße vertreten.

Der letzte Sprung bis Brunsbüttel ist ja nicht mehr so weit.

Grüße

Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.12.2019, 22:32
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Bei der Fahrt von Lübeck zm ELK ist noch die Durchfahrt durch Lübeck zu beachten:
Da gibt es drei verschiedene Wege. Bei deinem Boot kommt für dich wohl am besten die westliche Durchfahrt durch den Stadtgraben in Frage. Ich bin mit einem Stahlverdränger mit 1,10 m Tiefgang und 3,65 m Durchfahrtshöhe problemlos durchgekommen. Die Karte habe ich aus meinem Fenzl "Vom Rhein zur Nord- und Ostsee" kopiert. (Ich hoffe, Herr Fenzl sieht es mir nach. Meine Empfehlung: Kauf dir das Buch, es gibt eine Neu-Auflage von 2019) Die Karte gibt einen ganz guten Überblick und hat mir sehr geholfen.
Der weitere Weg durch den ELK ist ebenfalls unproblematisch. Man fährt in der Hochsaison aber im Konvoi mit anderen Booten. Der Schleusenwärter der ersten Schleuse fragt dich, wie weit du fahren willst.
Alles Weitere, ab Lauenburg, dürfte ebenfalls kein Problem sein. Immer schön nach den Tonnen fahren. Nur auf dem ersten Stück ab Lauenburg: die speziellen gelben Kreuze zum Seitenwechsel auf der Elbe, da muss man sich mit vertraut machen.
Gute Fahrt!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Luebeck.jpg
Hits:	101
Größe:	74,5 KB
ID:	865310  
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (30.12.2019 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.01.2020, 22:35
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Moin,

wenn du den ELK befahren möchtest - anbei mal ein hilfreicher Link ( falls noch nicht bekannt )

https://www.wsa-lauenburg.wsv.de/Web...cationFile&v=3


Mit einem Stopp in Mölln machst du auf jeden Fall schon einmal alles richtig - die Sanitäranlagen sind alle samt erneuert - top Steganlagen und es ist nur ein Katzensprung zu Fuß in die "City". Auch der nächste Stopp in Lauenburg ist ok - dort würde ich allerdings nicht in der Marina anlegen, sondern direkt Stb nach der Schleuse im Verein - warum ? Sehr freundlich und hilfsbereit und zudem günstiger

Die weitere Fahrt würde ich dann anhand der Tide planen, wobei das mit deinem Boot ja auch eher zu vernachlässigen ist - für mich als Verdrängerfahrer heißt es nach Möglichkeit ab Geesthacht - mit dem Strom unterwegs zu sein

Weitere Häfen auf deiner Strecke gibt's natürlich - solltest du noch Zeit für einen Abstecher haben - mach z.B in Stöckte halt ( bei Anfahrt bitte möglichst dicht Stb. an der Spundwand halten ) um bei Gabys Imbiss ne Wurst zu futtern

Oder aber du machst einen Abstecher zur Dove Elbe um beispielsweise zu baden und vielleicht ne Nacht vor Anker im tidenunabhängigen Bereich zu liegen. Geschwindkeitsbegrenzung auf 8 km/h.

Ansonsten hast du in HH direkt den City-Boot-Hafen, von dort lässt sich Hamburgs City prima zu Fuß erkunden mit einigen Restaurants und Geschäften und einer neu angelegten Promenade. Beachte bitte im HH Hafengebiet hast du 22km/h Höchstgeschwindigkeit.

Sehenswürdigkeiten naja - ich persönlich finde nen Reeperbahnbummel mit anschließendem Frühshoppen in der Fischauktionshalle am Fischmarkt immer ganz toll Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ansonsten gibt's wie du sicherlich weißt - ein paar sehenswerte Musicals auch gleich am Wasser gelegen - oder z.B die Elbphilharmonie....

Weiter Stromabwärts kommst du an Blankenese vorbei, auch nett anzuschauen und könntest z.B in Stade nachtanken (Diesel auf jeden Fall - ob Benzin, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf) oder auch nochmal n bissl die Füße vertreten.

Der letzte Sprung bis Brunsbüttel ist ja nicht mehr so weit.

Grüße

Daniel
D A N K E

Das sind genau die Tipps die ich mir initial wünschte...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.01.2020, 22:38
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Bei der Fahrt von Lübeck zm ELK ist noch die Durchfahrt durch Lübeck zu beachten:
Da gibt es drei verschiedene Wege. Bei deinem Boot kommt für dich wohl am besten die westliche Durchfahrt durch den Stadtgraben in Frage. Ich bin mit einem Stahlverdränger mit 1,10 m Tiefgang und 3,65 m Durchfahrtshöhe problemlos durchgekommen. Die Karte habe ich aus meinem Fenzl "Vom Rhein zur Nord- und Ostsee" kopiert. (Ich hoffe, Herr Fenzl sieht es mir nach. Meine Empfehlung: Kauf dir das Buch, es gibt eine Neu-Auflage von 2019) Die Karte gibt einen ganz guten Überblick und hat mir sehr geholfen.
Der weitere Weg durch den ELK ist ebenfalls unproblematisch. Man fährt in der Hochsaison aber im Konvoi mit anderen Booten. Der Schleusenwärter der ersten Schleuse fragt dich, wie weit du fahren willst.
Alles Weitere, ab Lauenburg, dürfte ebenfalls kein Problem sein. Immer schön nach den Tonnen fahren. Nur auf dem ersten Stück ab Lauenburg: die speziellen gelben Kreuze zum Seitenwechsel auf der Elbe, da muss man sich mit vertraut machen.
Gute Fahrt!
Vielen Dank, super Tipp...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hamburg-Lübeck-Kiel-Brunsbüttel-Hamburg Chrysler Deutschland 4 13.04.2018 10:44
Freie Liegeplätze in der Travemarina zwischen Lübeck-Kücknitz und Lübeck-Siems! trikita Werbeforum 0 03.03.2013 14:07
2012 Lübeck - Ostsee - NOK - Elbe - Elbe-Lübeck-Kanal mit dem Motorboot bettina12 Törnberichte 1 04.08.2012 00:18
Törntipp: Eider DODI Deutschland 7 26.03.2012 09:41
Fregatte Lübeck in Lübeck Lars Ostsee Allgemeines zum Boot 6 26.11.2008 08:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.