boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2020, 13:58
al_primo al_primo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: München
Beiträge: 28
Boot: Astondoa Doqueve 43
50 Danke in 26 Beiträgen
Standard Einreise über See nach CRO nach Corona

Hallo zusammen,

empfiehlt sich die „entry Croatia“-Prozedur aktuell auch bei Einreise über See für das Einklarieren in Umag von Italien aus? Hat jemand schon Erfahrungen mit seeseitige Einreise seit Wiederöffnung dieser Einreise?

Gruß Alexander
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2020, 17:29
Benutzerbild von OV260
OV260 OV260 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Im Vogtland
Beiträge: 588
Boot: Elan Power
1.292 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Das würde mich auch interessieren. Mitte Juli möchte ich auch in Umag Einreisen.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.06.2020, 19:46
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Mich würde es ebenfalls interessieren, da aller Voraussicht nach, im August überführt wird und ich überlege in Slowenien ( Koper ) zu Kranen, da Transport nach Punat oder Mitan 2000 Euro mehr kostet....
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2020, 22:12
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard In Umag einklarieren...

...es geht wieder. Ihr könnt wieder über die Seegrenze nach Kroatien.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.06.2020, 09:25
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
...es geht wieder. Ihr könnt wieder über die Seegrenze nach Kroatien.
Sind aber noch nicht alle Ports of Entry offen - bei Seahelp ist ne Liste

https://www.sea-help.eu/adria/einrei...port-of-entry/
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.06.2020, 18:05
al_primo al_primo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: München
Beiträge: 28
Boot: Astondoa Doqueve 43
50 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Einreise über Seegrenze SLO/CRO in Umag ging wie heute Samstag um 15:15 h wie folgt von statten:

1. Polizistin an Zollpier (Marinapier unbesetzt) wollte als Erstes Bestätigungsnummer aus Einreiseregistrierung über Internet (https://entrycroatia.mup.hr) => zurück zum Boot und Registrierung durchgeführt.
2. Neuerlich bei Polizistin: Registriernr auf Handy gezeigt (kommt automatisch als Nachricht auf Handy; Crewliste und Ausweise vorgelegt;abgestempelte Durchschläge bekommen;
3. Kapitanerie geschlossen um 15:20 h; zurück zur Polizistin: „Go next time to PortCaptain;
He works again probably at Monday„
4. Weiterfahrt in CRO ohne Formalitäten und Bezahlen der Gebühren beim Hafenkapitän

Bin gespannt, ob irgendjemand bis Montag was kontrollieren möchte! Der Wille war da aber leider unmöglich durchzuführen! Auch in Novigrad Hafenkapitän geschlossen!

Gruß Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.06.2020, 23:42
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard Einklarieren Kroatien in Covid 19 Zeiten

Ich wollte am 12.06. von Piran, Slowenien kommend (und dort mit Crewliste ausklariert), um die Mittagszeit in Umag einklarieren. In der ACI Marina war dies nicht möglich - wir wurden zum Zollpier geschickt. Dort angekommen und festgemacht, erschien ein Zollbeamter, der bestätigte, dass Einklarieren möglich sei. Aber wir müssten mindestens 1/2 Stunde warten, da er erst telefonisch die Grenzpolizei herbeirufen müsse. Falls wir nicht warten wollten, könnten wir aber auch gleich wieder ablegen und erst in Pula einklarieren.

Weil kroatische halbe Stunden erfahrungsgemäß manchmal etwas dehnbar sind, habe ich entschieden, erst in Pula einzuklarieren. Dort wurde zwar nach der online-Anmeldung gefragt, es gab aber kein Problem, die Prozedur ohne diese digitale Voranmeldung durchzuführen. Es musste aber eine Ziel-Adresse in Kroatien (Vermieter, in unserem Fall Freund) angegeben werden und ich musste meine Mobil-Telefonnummer hinterlassen. Und natürlich musste ich als Skipper schriftlich versichern, dass meine Crew und ich keine Corona Symptome zeigten.

Mit ausgefüllter Crewliste ging es dann vom Zollsteg zu Fuß ein paar Meter zum Hafenkapitän. Dort mussten die üblichen Gebühren und die Kurtaxe in entrichtet werden. Das ging nur in bar und in Kuna. Eine Zahlung in Euro oder per Kreditkarte war nicht möglich.

Alles ging sehr freundlich und schnell:
Grenzpolizei, Zoll, Hafenkapitän inklusive Gang zum nächsten Bankautomaten um Kuna zu bekommen, dauerten zusammen vielleicht 30 bis 40 Minuten.

Ein wichtiger Hinweis:

Es ist zwingend erforderlich vor der Einreise nach Kroatien, in Italien oder Slowenien ordentlich auszuklarieren! Man verlässt den Schengen-Raum. Ich bekam von meinem Marina-Chef in Italien den Hinweis, dass die kroatischen Beamten in Umag gelegentlich kontrollieren, ob ausklariert wurde. Falls man ausklariert hat, kann das als Ordnungswidrigkeit mit einer saftigen Strafe geahndet werden.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachweis für Steuer bei Einreise mit Trailerboot nach Kroatien ? NoWayOut Kleinkreuzer und Trailerboote 110 01.02.2013 17:11
Einreise mit Hund nach Kroatien/ Tollwutimpfung Kroatien, nur 6 Monate gültig? hilgoli Mittelmeer und seine Reviere 44 07.04.2009 20:12
Einreise nach Kroatien Larsinka Mittelmeer und seine Reviere 38 03.07.2008 07:21
Formalitäten bei der Einreise nach Spanien ??? Sonnensegler Mittelmeer und seine Reviere 7 15.08.2003 11:47
Benzin & Dieselpreise in CRO Mittelmeer und seine Reviere 11 14.09.2002 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.