boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2021, 16:51
korsei korsei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2021
Ort: Chiemsee
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wer hat Ideen und Tipps für Scheuerleiste Holzboot?

Hallo zusammen!

Für mein Holzboot überlege ich gerade, wie ich eine Scheuerleiste/Abschlussleiste am oberen Rand außen gestalte. Sie sollte oben bündig mit dem Deck abschließen.

Erster Gedanke war eine Mahagonileiste mit Querschnitt etwa 3x2cm und halbrund außen, die ich seitlich an den oberen Rand pappe und schraube.

Aber ich mache mir Sorgen, dass sich die Leiste nicht hinbiegen lässt.
Im hinteren Teil sicher kein Problem, aber vorne biegt sich der Rumpf Richtung Mitte und gleichzeitig nach schräg unten rein - macht das eine Mahagonileiste überhaupt mit? Wäre ja gleichzeitig Verdrillung und Biegung...

Was sagt ihr?
1. Die Leiste zu biegen wird gut klappen.
2. Mahagoni biegt sich überhaupt nicht, nicht mal mit Dampf.
3. Wenn man aus einer breiteren geraden Leiste die Schräge nach unten herausfräst, dann wird sich die Leiste schon vorne seitlich ans Boot hinbiegen lassen.
4. Man könnte die Leiste aus mehreren z.B. 5mm dicken Streifen auf einer Schablone schichtverleimen.
5. Das klappt nur, wenn ich die Leiste per CNC aus einem Brett herausschneide und exakt ans Boot anpasse (was ja ein grauenvoller Messaufwand ist)

Variante 3 ist aktuell mein Favorit...

Den Bugbereich muss ich wahrscheinlich eh aus einem Stück arbeiten, oder gibts da irgendwelche Formbeschläge, Tricks etc?

Kunststoffleisten finde ich bei einem Holzboot jetzt nicht so den Brüller und Edelstahlleisten sind schon richtig teuer...
Beide würden im Bugbereich auch weniger zur Seite, als nach unten zeigen.

Bin gespannt, was da von euch kommt! ;)
Korbinian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0089_3-001.jpg
Hits:	77
Größe:	51,9 KB
ID:	912617  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2021, 10:34
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Moin Korbinian
Vor gut 20 Jahren habe ich an meinem Holzkahn die abgebildete Scheuerleiste gebaut. Eine 12x6cm Red - Meranti - Leiste 3cm tief halbrund ausgefräst für die Aufnahme der 6cm dicken Trosse, quasi als Tampenfender.
Diese Leiste könnte ich in 8 m Länge herstellen und habe die trocken in einem Stück vom Bug her gebogen . Mit zig Schraubzwingen langsam in 20 cm Abstand ans Süll herangezogen . Hat auf jeder Seite ein paar Tage gedauert . Also Zwinge für Zwinge mit Zwischenpausen . Nach einer Woche war das Ding krumm. Dann kam Sika drunter und mit Haufenweise Schrauben verschraubt .
Alkes weitere ist für dich bedeutungslos.
Dein "Leistchen" ist nur 3x2cm , das kann problemlos trocken drauf . Allerdings ist bei dir 20cm vor dem Bug Schluss , dann wird die Biege viel zu eng.
Auf der Draufsicht siehst die die Stärke der Krümmung besser.
Viel Erfolg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210228_111513.jpg
Hits:	73
Größe:	79,5 KB
ID:	912899   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210228_113650.jpg
Hits:	54
Größe:	89,1 KB
ID:	912905  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (28.02.2021 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.02.2021, 10:58
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

mag ketzerisch sein. Hast Du Dir die seit einigen Jahren erhältlichen Kunstteakleisten mal angeschaut. Problemlos zu biegen auch in engen Radien, robust.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.02.2021, 12:20
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 459
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
206 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Das geht schon.

Mit Epoxi und Microballons verkleben, mal Tackern, mit Spanngurten oder Zwingen wos geht.

Wirst eh aus drei Teilen pro Seite machen müssen, bei uns gibt's die Leisten nur 2,5 m. Dann halt am Stoß Schäften
Da wos ganz stark gebogen ist kannst es auch etwas Einsägen von hinten
Die Burgspitze würde ich aus einem Teil machen, vielleicht gleich einen Bugspient oder sowas.
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.02.2021, 13:02
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
mag ketzerisch sein. Hast Du Dir die seit einigen Jahren erhältlichen Kunstteakleisten mal angeschaut. Problemlos zu biegen auch in engen Radien, robust.
Ja , horstj , ist ketzerisch .
Plaste gehört auf Plaste !
Ich bekäme Pickel, wenn ich Sowas an meinen Kahn schraubte. Vermutlich aber nur , wenn ich es wüßte , da das Plaste Zeugs dem Holz nahezu genauso ähnelt , wie das vegane Schnitzel dem Original .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.02.2021, 16:20
korsei korsei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2021
Ort: Chiemsee
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
mag ketzerisch sein. Hast Du Dir die seit einigen Jahren erhältlichen Kunstteakleisten mal angeschaut. Problemlos zu biegen auch in engen Radien, robust.
Danke, aber auf ein Holzboot Plasikleisten drauf zu tun, bringe ich nicht übers Herz...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2021, 16:26
korsei korsei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2021
Ort: Chiemsee
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Moin Korbinian
... . Mit zig Schraubzwingen langsam in 20 cm Abstand ans Süll herangezogen . Hat auf jeder Seite ein paar Tage gedauert . Also Zwinge für Zwinge mit Zwischenpausen . Nach einer Woche war das Ding krumm. Dann kam Sika drunter und mit Haufenweise Schrauben verschraubt .
Alkes weitere ist für dich bedeutungslos.
Dein "Leistchen" ist nur 3x2cm , das kann problemlos trocken drauf . Allerdings ist bei dir 20cm vor dem Bug Schluss , dann wird die Biege viel zu eng.
Auf der Draufsicht siehst die die Stärke der Krümmung besser.
Viel Erfolg.
Wüsste nicht, wo ich die Zwingen ranhängen sollte, ohne irgendwas zu bauen. Dann schon eher zig Spanngurte ganz rum.

Ich tendiere dazu, die Leiste seitlich in Rumpfneigung auszufräsen, weil der Rumpf nach vorne ja immer weiter von der Senkrechte abweicht und sonst die Leiste nach unten hängen würde.

Die Biegung zur Mitte (Richtung Spitze) müsste ich dann also wohl hinbekommen.

Du schreibst, du hast hast zuerst gebogen, dann hinterher geschraubt und geklebt? Hält die Biegung denn dann? Oder muss man das vorher irgendwie wässern?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.02.2021, 16:30
korsei korsei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2021
Ort: Chiemsee
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Das geht schon.

Mit Epoxi und Microballons verkleben, mal Tackern, mit Spanngurten oder Zwingen wos geht.

Wirst eh aus drei Teilen pro Seite machen müssen, bei uns gibt's die Leisten nur 2,5 m. Dann halt am Stoß Schäften
Da wos ganz stark gebogen ist kannst es auch etwas Einsägen von hinten
Die Burgspitze würde ich aus einem Teil machen, vielleicht gleich einen Bugspient oder sowas.
Mal sehen, was der Schreiner meiner Wahl für lange Leisten herbekommt. Der macht viele Edelmöbel.

"Microballons" hab ich (bis jetzt) noch nie gehört, was es nicht alles gibt...
Lücken hätte ich sonst eher mit Holzstaubpaste gefüllt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2021, 20:51
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von korsei Beitrag anzeigen
Wüsste nicht, wo ich die Zwingen ranhängen sollte, ohne irgendwas zu bauen. Dann schon eher zig Spanngurte ganz rum.

Ich tendiere dazu, die Leiste seitlich in Rumpfneigung auszufräsen, weil der Rumpf nach vorne ja immer weiter von der Senkrechte abweicht und sonst die Leiste nach unten hängen würde.

Die Biegung zur Mitte (Richtung Spitze) müsste ich dann also wohl hinbekommen.

Du schreibst, du hast hast zuerst gebogen, dann hinterher geschraubt und geklebt? Hält die Biegung denn dann? Oder muss man das vorher irgendwie wässern?
Ich habe ja zum Glück ein breites Süll auf dem die Relingsstützen stehen . Daran könnte ich problemlos die Zwingen ansetzen. Ich habe nix nass gemacht. Gut eine Woche saß die Scheuerleiste mit den Zwingen dran. Dann habe ich gebohrt und Holzschrauben eingedreht . Dann Schrauben wieder raus , Zwingen ab , Sika drauf und Hopp Hopp, weil es eilt , am Bug angefangen , die Schrauben wieder reindrehen. Einer hat am anderen Ende des fast 8 m Teils gehalten und an den Rumpf gedrückt . So konnte ich problemlos das krumme Ding Schraube für Schraube anschrauben. Das letzte Stück war nur noch knapp 3 m lang , wurde angeschäftet. Dort war fast keine Biegung mehr , also problemlos.
Wenn man zu lange wartet, wird die Latte wieder gerade .
Habe noch mal Bilder drangehängt um das Gesamtbild mit der starken Biegung zu sehen.
Laß dir vom Tischler Red Meranti machen , möglichst in einem Stück , anflicken ist Mist. RM ist auch elastisch genug und auch haltbar genug . Daraus werden auch die Holzfenster in den Tischlereien gebaut .
Deshalb war mir wichtig , erst im geraden Bereich die letzten 3m anzusetzen .

Nachtrag: in meiner Winterhalle hat jemand Plaste Latten als Scheuerleisten gemacht. Haben 36x24 mm und werden am Stück geliefert für 30€ pro Meter . Damit bist du dann auch alle Biegeprobleme los . Auch wenn ich lieber das echte Schnitzel , anstelle des veganen esse , würde ich bei existierenden Biegeproblemen , auch am Holzboot ne Plaste Latte (Flexiteak) festschrauben, solange die aussieht, wie eine echte !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210228_213722.jpg
Hits:	52
Größe:	83,5 KB
ID:	913011   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161009_133952-1.jpg
Hits:	50
Größe:	80,5 KB
ID:	913012   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161006_162451.jpg
Hits:	104
Größe:	90,0 KB
ID:	913013  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210228-221013_Samsung Internet.jpg
Hits:	48
Größe:	47,8 KB
ID:	913014  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (01.03.2021 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.03.2021, 15:18
korsei korsei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2021
Ort: Chiemsee
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
...

Nachtrag: in meiner Winterhalle hat jemand Plaste Latten als Scheuerleisten gemacht. Haben 36x24 mm und werden am Stück geliefert für 30€ pro Meter . Damit bist du dann auch alle Biegeprobleme los . Auch wenn ich lieber das echte Schnitzel , anstelle des veganen esse , würde ich bei existierenden Biegeproblemen , auch am Holzboot ne Plaste Latte (Flexiteak) festschrauben, solange die aussieht, wie eine echte !
Danke für den Meranti-Tipp! Cooles Boot!
Aber Plaste - neeeee... dann lieber biegen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.03.2021, 16:32
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hmmmm - soll das eher ne Scheuerleiste ode ne Zierleiste mit etwas Schutzfunktion beim Schamfilen von Tauwerk sein?

Beim ersteren wäre Teak doch Perlen vor die........

Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.03.2021, 17:10
korsei korsei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2021
Ort: Chiemsee
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Hmmmm - soll das eher ne Scheuerleiste ode ne Zierleiste mit etwas Schutzfunktion beim Schamfilen von Tauwerk sein?

Beim ersteren wäre Teak doch Perlen vor die........

Gruß Rainer
Würde sagen a bisserl von allem.
Ich brauche eine Leiste, um den Spalt zwischen Deckplatte und Rumpf zu verschließen. Diese Leiste "ziert", ist aber auch der erste Kontakt mit einem Pfahl von einem Steg...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.03.2021, 17:26
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von korsei Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Für mein Holzboot überlege ich gerade, wie ich eine Scheuerleiste/Abschlussleiste am oberen Rand außen gestalte. Sie sollte oben bündig mit dem Deck abschließen.

Erster Gedanke war eine Mahagonileiste mit Querschnitt etwa 3x2cm und halbrund außen, die ich seitlich an den oberen Rand pappe und schraube.

Aber ich mache mir Sorgen, dass sich die Leiste nicht hinbiegen lässt.
Im hinteren Teil sicher kein Problem, aber vorne biegt sich der Rumpf Richtung Mitte und gleichzeitig nach schräg unten rein - macht das eine Mahagonileiste überhaupt mit? Wäre ja gleichzeitig Verdrillung und Biegung...

Was sagt ihr?
1. Die Leiste zu biegen wird gut klappen.
2. Mahagoni biegt sich überhaupt nicht, nicht mal mit Dampf.
3. Wenn man aus einer breiteren geraden Leiste die Schräge nach unten herausfräst, dann wird sich die Leiste schon vorne seitlich ans Boot hinbiegen lassen.
4. Man könnte die Leiste aus mehreren z.B. 5mm dicken Streifen auf einer Schablone schichtverleimen.
5. Das klappt nur, wenn ich die Leiste per CNC aus einem Brett herausschneide und exakt ans Boot anpasse (was ja ein grauenvoller Messaufwand ist)

Variante 3 ist aktuell mein Favorit...

Den Bugbereich muss ich wahrscheinlich eh aus einem Stück arbeiten, oder gibts da irgendwelche Formbeschläge, Tricks etc?

Kunststoffleisten finde ich bei einem Holzboot jetzt nicht so den Brüller und Edelstahlleisten sind schon richtig teuer...
Beide würden im Bugbereich auch weniger zur Seite, als nach unten zeigen.

Bin gespannt, was da von euch kommt! ;)
Korbinian
Das ist eine Sache, die ich im Winter 19/20 gemacht habe. Ich habe dazu fachkundige Unterstützung gehabt. Es ist Mahagonie geworden. Aus Kostengründen. Aber eine Teakleiste wäre besser gewesen, Mahagonie muss man lackieren, und dann braucht man eine Abschlussleiste aus Metall drauf. Das ist bei mir geschliffenes Edelstahl geworden, bei Gemmelmetalle in Berlin beschafft. Man braucht dann eine gute langsamlaufende Bohrmaschine, um die Schraubenlöcher in den Edelstahl zu bohren und zu senken.
Die Mahagonieleiste kannst Du nur im Ganzen ans Boot anbringen. Du wirst kaum eine entsprechend lange Leiste bekommen, d.h, Du musst schäften. Das ist, da Du an beiden Teilen der Leiste einen Schnitt mit jeweils exakt passendem Winkel brauchst, etwas Tricks. Du kannst Dir eine entsprechende Lehre bauen....
Wir haben die Leiste an meinem Boot geschraubt und geklebt. Mein Boot hat einen stählernen Süllrand, der stark genug ist, 4er Gewinde aufzunehmen. Bei Dir sieht es wie ein hölzerner Balkweger aus, entsprechend dimensionierte Holzschrauben in ausreichender Menge halten das auch.

1.)
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.03.2021, 17:51
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Die eigentliche Montage erfolgt durch kleben und Schrauben. Du musst an einer Seite anfangen, was die Sache etwas schwierig macht.. Ich hatte Hallenpfosten zur Verfügung, um den noch nicht montierten Teil derLeiste da zu halten, wo er so halbwegs sein sollte.
Ich würde die Leiste vorbohren, und dann
bei Montage die jeweiligen Löcher in den Balkweger bohren. Die Biegung bekommst Du wohl hin, wenn Du gut geschäft hast.
Kleben mit was tragfähigem dauerelastischen. Da Du die Leiste lackieren musst, muss die Mampe überlackierbar sein. Sika291i ist das NICHT!
Solange die Mampe nicht trocken ist, würde ich die Schrauben mit etlichen Zwingen unterstützen.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.03.2021, 18:39
korsei korsei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2021
Ort: Chiemsee
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Die eigentliche Montage erfolgt durch kleben und Schrauben. Du musst an einer Seite anfangen, was die Sache etwas schwierig macht.. Ich hatte Hallenpfosten zur Verfügung, um den noch nicht montierten Teil derLeiste da zu halten, wo er so halbwegs sein sollte.
Ich würde die Leiste vorbohren, und dann
bei Montage die jeweiligen Löcher in den Balkweger bohren. Die Biegung bekommst Du wohl hin, wenn Du gut geschäft hast.
Kleben mit was tragfähigem dauerelastischen. Da Du die Leiste lackieren musst, muss die Mampe überlackierbar sein. Sika291i ist das NICHT!
Solange die Mampe nicht trocken ist, würde ich die Schrauben mit etlichen Zwingen unterstützen.
Danke für die Tipps!

Welche Schrauben nimmt man, Edelstahl oder Messing?
Wieso muss auf Mahagonie eine Metallleiste drauf?

Ich hätte mit Sika292i geklebt, der schimpft sich "überlackierbar". Der 291i ist doch ein Dichtstoff?!

Der Rest hört sich logisch an, das hätte ich etwa auch so gemacht.

Für die Leiste hab ich einen Schreiner mit CNC an der Hand, der wird das schon richtig fräsen...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.03.2021, 19:20
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich habe Edelstahlschrauben genommen, aber ich habe die Scheuerleiste auch an einen Metallsüllrand mit m4-Gewinde geschraubt.
Bei Holzschrauben...
würde ich auch Edelstahl nehmen.
Warum Metallschiene? Mahagonie musst Du lackieren, und wenn an der Scheuerleiste bestimmungsgemäß was scheuert, gibts Lackschäden. Deshalb die Metallschiene, bei Teak kann das entfallen (dafür muss man die Schraubenlöcher verpropfen und die Proppen ganz sauber putzen und schleifen...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.03.2021, 19:24
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

1k- Lacke halten nicht auf Sika291i. Das bleibt klebrig und löst auch das Sika an. Eigene Erfahrung...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.03.2021, 20:37
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 459
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
206 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Ich find's mit Epoxi immer noch am besten.

Wird richtig hart. Kannst auch kleine Mengen Anrühren.

Ob da Microballons oder Baumwolle Flocken rein Rührst ist Egal, das dient ja nur zum Eindicken.

Hab auch schon Tempos durch die Mulinex gelassen, gleiches Ergebnis.

Bei mir Sieht man die Leiste nimmer, hab ein 1 1/2 Zoll Seil darüber.



__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.03.2021, 21:22
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Bei Holzleiste auf Holz ist es wahrscheinlich gut, es mit Epoxy zu machen, bei mir war es ein Stahlrumpf und metrische Gewinde, da ging es mehr um die Abdichtung.
Aus meiner Sicht ist es aber nicht egal, ob Fasern oder Microballons genommen werden, Fasern verleihen dem Zeug Zugfestigkeit, Bubbles eher nicht.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.03.2021, 21:32
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von korsei Beitrag anzeigen
Danke für den Meranti-Tipp! Cooles Boot!
Aber Plaste - neeeee... dann lieber biegen.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (01.03.2021 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.03.2021, 11:39
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 459
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
206 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Ich möcht die Leiste Mal nimmer wegmachen.
Geht nur mit Hammer und Meisel
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherungshalter defekt, wer hat Ideen? Padrino Technik-Talk 18 18.04.2015 14:42
Ruderrefit - wer hat Ideen/Erfahrung mit Kevlar-Epoxy-Verbindungen? Vierzigplus Restaurationen 4 14.09.2010 07:13
Scheuerleiste....wer kann mir Tipps geben Alex55555 Restaurationen 2 12.06.2009 21:29
Wer hat Ideen wie man gegen solchen irsinn vorgehen kann? Heiko H. Deutschland 16 04.01.2008 19:05
suche liegeplatz für mein kleines sportboot in roermond - wer hat ideen?? ro-jog-rr Woanders 2 24.12.2007 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.