boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2003, 13:34
liberty liberty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: Hofheim
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hafeninfo

nochmal hallo,
wer kennt die Häfen "Het Steel" in Roermond bzw. "De Koeweide" in Wessem beide NL
ich freue mich schon wieder auf alle Infos von Euch
Danke Claudia
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2003, 14:08
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Hallo Claudia,

ich kenne beide Häfen von Übernachtungen. Beide haben auf mich einen ordentlichen Eindruck gemacht. 't Steel liegt dicht beim Zentrum von Roermond, de Koeweide liegt weit abseits aller Zivilisation.

Dass es in dieser Gegend noch etliche andere Häfen gibt, ist dir sicher bekannt.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2003, 14:40
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Claudia,

Im Steelhaven habe ich 5 Jahre gelegen. Viele andere Häfen im Bereich Roermond kenne ich vom Ansehen oder von Freunden. Was möchtest Du denn wissen?
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2003, 17:43
liberty liberty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: Hofheim
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard steelhaven

Hallo Charly,
auf der web-Seite des Hafens steht ja nicht besonders viel. Wie ist denn der Service, sanitäre Anlagen, Clublokal ?, gibt es Brötchen oder wie weit ist die nächste Bäckerei ... usw. kommt man im Winter 15.Dez. bis 15. Feb. garnicht an sein Boot ran, laut web-site ist der hafen geschlossen.
bis dann Claudia
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2003, 18:00
Benutzerbild von chico
chico chico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 96
Boot: VALK 11,60
25 Danke in 15 Beiträgen
Standard Steelhaven

Hallo Claudia !
Im Steelhaven habe ich 25 Jahre gelegen. Anfangs sehr primitiv.
Jetzt durchschnittlich aber eine herzliche Atmosfäre. Vorhanden
sind Duschen , Toiletten, ( wenn es kalt ist,geheizt ) große Abstell
plätze, Kran, Hallen f. Winterberging, 18.00 Uhr wird das Hafentor
aut. geschlossen, aber Du bekommst Schlüssel, damit kannst Du
auch im Winter zum Boot . Angenehm ist die Nähe zur Stadt, z.B.
Brötchen geholt haben wir per Fahrrad ( 5 min ) fahr mal hin, angucken
anschließend Stadtbummel ( Sa. Markt ).........mehr fällt mir im Moment
nicht ein.
__________________
Gruß Ernst
http://www.boote-forum.de/phpBB2/download.php?id=12668
no risk....not fun
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.03.2003, 19:13
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hi Claudia,

der Steelhaven ist gut für jemand der die Nähe einer Stadt sucht und der viel am Boot arbeiten will (oder muß). Ein Lokal ist nicht vorhanden aber ein schöner überdachter Grillplatz. Die Steege sind zum größten Teil ordentlich für Boote mit max. 11m Länge und ca. 3,6 m Breite. Man hat eine schöne Aussicht auf die Hafeneinfahrt von der Maas. In diesem Hafenbecken befinden sich noch 3 weitere Häfen. 2 Davon werden ebenso wie der Steelhaven gewerblich betrieben. Der Hafen Nautilus wird von einem Klub betrieben, ist aber wegen der günstigen Preise ständig ausgebucht.

Der gößte Nachteil dieser Häfen ist das schmutzige Wasser. Fast aller Unrat der auf der Maas treib, fängt sich dort (besonders schlimm bei Hochwasser). Proviant usw. muß ca. 50 m zum Boot getragen werden, da die Stege nur über Treppen erreichbar sind.

In 2001 hab ich für meinen Liegeplatz (Sommer und Winter im Wasser, Boot 11 X 3,6 m) ca. 2100 DM bezahlt. Wasser ist incl., Strom und Duschen kostet extra.



PS: was habt Ihr für ein Boot? Habt Ihr Kinder? wie alt? dann kann man besser abschätzen was für Euch passen könnte. Ernst ist auch ein alter Hase, der das ganze Gebiet wahrscheinlich besser als seine Westentasche kennt
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.03.2003, 20:23
liberty liberty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: Hofheim
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard unser Boot

Hi Charly,
Wir sind nur zu zweit, Kinder haben wir keine, dafür den passenden Bordhund. Unser Boot ist 10,00m x 3,50m. Wir wollen unseren Urlaub im September in Holland verbringen und dann die nächste Saison dort irgendwo an der Maas liegen. Wir kommen aus der Frankfurter Ecke dann ist die Anfahrt mit dem Auto nicht so lang wie z.B. nach Friesland.
bye bye Claudia
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.03.2003, 06:37
liberty liberty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: Hofheim
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo nochmal
ich habe vergessen zu sagen unser Boot ist ein Stahlverdränger!!
10mx3,50m
bis dann Claudia
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.03.2003, 07:43
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Claudia,

ich kann Dir meinen Yachthafen empfehlen http://www.marec.be/Dspanjerd/Dspanjerd.htm

Der Hafen liegt in Belgien Ophoven bei Maasseik, links der Maas. Auf der anderen Maasseite ist Holland. Der Hafen liegt am Ende eines großen Sees mit glasklarem Wasser. Der Ort Ophoven ist 10 Gehminuten entfernt. Die historische Stadt Maastricht ist 5 km entfernt. Nach Roermond sind es mit dem Auto 20 Min.

Es gibt 3 Lokale in 5 bis 10 Gehminuten, gute Geschäfte und ganz wichtig: eine Bootstankstelle wo man offiziell roten Diesel für 42 Cent (November 2002) tanken kann. In unmittelbarer Nähe der Stege gibt es einen Schwimm-Sandstrand.

Chico (Ernst) liegt auch hier.

Die Anfahrt wäre vermutlich über die A 4 Aachen, A2 (NL) Maastricht, Abfahrt Maasseik. Im Hafen sind auch 2 Eigner aus Mannheim.

Für Euch gilt natürlich auch was ich den anderen hier schon angeboten habe. Ihr seid herzlich willkommen Euch das mal anzuschauen. Können dann gern ne Besichtigungs-Kaffee-Fahrt machen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.03.2003, 10:03
liberty liberty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: Hofheim
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Charly
vielen Dank für Dein Angebot, es kann durchaus sein das wir darauf zurück kommen, bist Du in nächster Zeit am Boot wir kommen entweder schon diesen Sonntag, da wir uns sowieso einige Häfen anschauen wollen, oder dann erst im Mai,der April ist bei uns ausgebucht, du kannst mir auch gern Deine Telefonnummer oder Handy an unsere privatmail schicken zwecks Zeitvereinbarung claundfra@compuserve.de bis dann
Claudia
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.03.2003, 19:54
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hi Claudia,

dieses Wochenende gehts nur am Sonntag. Ansonsten bin ich am 19.3. am Boot zum Arbeiten. Das folgende Wochenende 22./23. 3 kann ich auch. Allerdings können wir dann noch nicht mit dem Boot fahren.

Für andere Termine muß ich schauen, ich schicke Dir meine Handy Nr. da bin ich dann auch erreichbar wenn ich auf dem Boot bin.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.03.2003, 07:02
liberty liberty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: Hofheim
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Charly,
wenn dann kommen wir sowieso am Sonntag, denn am Samstag ist mein Mann am Boot arbeiten, wenn er schafft was er sich vorgenommen hat würden wir am Sonntag kommen , aber das entscheidet sich ganz kurzfristig. Ab 22.3 sind wir 2 Wochen in Urlaub. Vielen Dank vorab für Deine Handynummer, ich melde mich dann am besten telefonisch ob es am Sonntag kalppt. Das entscheidet sich Samstag Abend.
Gruß Claudia
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.03.2003, 07:44
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

.wobei die nähe zur autobahn vielleicht auch noch ein kriterium sein könnte...ROERMOND ist da wohl aus frankfurter sicht näher....bzw. über aachen auch wessem, stevensweert und all die dort in dieser ecke liegen.......wobei roermond der MITTELPUNKT des wassersportgeschehens in dieser region ist

.wer aus der großstadtr nkommt und sich an einem typ. maasdorf erfreuen kann....würd ich sagen wessem mit der koweide.....ruhiger, an der autobahn und ruck.zuck ist man durch 1 schleuse binnen 1 std in roermond bzw. maasauf in stevensweert /thorn......

zusätzlich vermute ich mal, das mman da größere chancen hat, überhaupt einen saisonliegplatz zu bekommen..........

was sagen carly und ernst dazu...........?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.03.2003, 09:02
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Albert,

die Häfen in unmittelbarer Stadtnähe von Roermond sind in der Regel ziemlich voll.

Wessem, de Koeweide ist eigentlich ein schöner Hafen, aber dort befindet sich viel Industrie und ein Kraftwerk. Manche die dort liegen klagen über ständig schmutzige Boote.

Unsere Hafeneinfahrt liegt direkt gegenüber Stevensweert.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.03.2003, 09:07
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
und ganz wichtig: eine Bootstankstelle wo man offiziell roten Diesel für 42 Cent (November 2002) tanken kann.

Moin Charly,

wenn Du mit dem roten Diesel nach Holland oder Deutschland fährst, müssen dann irgendwelche steuerlichen Aspekte berücksichtigt werden?

Gibt es in Deutschland auch die Möglichkeit Diesel als Sportbootfahrer steuerbegünstigt und legal zu bunkern?

Hast Du da mal was gehört?

Mit freundlichem Gruss
Wolf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.03.2003, 09:18
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

Wenn man in Belgien seinen Liegeplatz hat oder dort übernachtet hat ist alles kein Problem. Manche munkeln man dürfe nicht nur zum Tanken dorthin. Bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt.

Wichtig ist, das man die belgische Quittung aufbewahrt.
Wird auch so im gemeinsamen Wassersportführer der NRW-Waschpo und der niederl- Waschpo beschrieben.

In Holland ist es möglich an einigen Tankstellen roten Diesel für Heizzwecke zu Bunkern. Diese Tankstellen dürfen den aber nicht ohne weiteres an Sportboote abgeben.
Mit Kontrollen will die niederl. Polizei u. Zoll in erster Linie die schwarzen Schafe Kassieren die doch roten D. abgeben.

In Deutschland gibt es für Sportboote keine Steuererleichterungen. Es mag sein, dass es eine Regelung für Heizzwecke mit extra Tank gibt.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.03.2003, 09:41
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Wenn man in Belgien seinen Liegeplatz hat oder dort übernachtet hat ist alles kein Problem. Manche munkeln man dürfe nicht nur zum Tanken dorthin.
Wichtig ist, das man die belgische Quittung aufbewahrt.
Wird auch so im gemeinsamen Wassersportführer der NRW-Waschpo und der niederl- Waschpo beschrieben.


Es mag sein, dass es eine Regelung für Heizzwecke mit extra Tank gibt.
Danke für die flotte Antwort.

Das bedeutet also, wenn ich in Belgien meine Liegeplatz habe, kann ich mit dem roten Sprit plus Quittung nach Holland und Deutschland schippern ohne eine Nachsteuer zu entrichten. Muss ich den Sprit beim Zoll deklarieren?

Die Regelung mit einem separaten Tank fuer Heizöl, die gibts in Deutschland. Der muss jedoch völlig getrennt von der Treibstoffanlage sein.

Hintergrund meiner Frage:

Wir liegen schon jahrelang an der Ostsee, man will ja auch mal was anderes sehen.
Wir dachten an Holland.
Wenn ich natürlich jetzt in Deinem Beitrag über solche Spritpreise lese, kommt für uns als absolute Vielfahrer auch Belgien in Betracht.

Gibts bei Euch in Belgien Probleme mit der Durchfahrtshöhe?
Ich habe an meinem Trawler einen Mast für´s Stützsegel, mal schnell legen geht da nicht.

Das geht mir alles so auf die Schnelle durch den Kopf,

erstmal bis hierhin

einen schönen Tag noch,

Wolf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.03.2003, 09:52
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Hallo Albert,

die Häfen in unmittelbarer Stadtnähe von Roermond sind in der Regel ziemlich voll.

Wessem, de Koeweide ist eigentlich ein schöner Hafen, aber dort befindet sich viel Industrie und ein Kraftwerk. Manche die dort liegen klagen über ständig schmutzige Boote.

Unsere Hafeneinfahrt liegt direkt gegenüber Stevensweert.
.......ja, da hast du recht............"wo licht ist-ist auch schatten"........
da ist es bei euch in ophoven sauberer......am besten, man sieht sich da mal selber um......

http://www.maasplassen.com/german/index_dui.htm
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.03.2003, 11:36
liberty liberty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: Hofheim
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
aus Roermond haben wir damals unser Boot geholt. Es lag in Hatenboer, der Hafen ist nur zeimlich teuer ansonsten hat es uns dort gut gefallen,wir haben das Boot noch ein halbes Jahr dort liegen gehabt bevor wir den Törn nach Hause angetreten haben,nach Möglichkeit suchen wir also einen günstigeren Hafen...an Wessem, Koeweide, haben wir auch schon gedacht.
Ist das mit der Industie denn wirklich so schlimm ???

Gruß Claudia
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.03.2003, 11:46
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
Gibts bei Euch in Belgien Probleme mit der Durchfahrtshöhe?
Hallo Wolf,

hier findest du die Durchfahrthöhen eines Teils der belgischen Wasserstraßen: http://www.water-ways.net/
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.03.2003, 11:54
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von liberty
Hallo Leute,
aus Roermond haben wir damals unser Boot geholt. Es lag in Hatenboer, der Hafen ist nur zeimlich teuer ansonsten hat es uns dort gut gefallen,wir haben das Boot noch ein halbes Jahr dort liegen gehabt bevor wir den Törn nach Hause angetreten haben,nach Möglichkeit suchen wir also einen günstigeren Hafen...an Wessem, Koeweide, haben wir auch schon gedacht.
Ist das mit der Industie denn wirklich so schlimm ???
Gruß Claudia
.das ist relativ......und auch abhängig von der windrichtung......überwiegend westwind.........dann soll das erdgas betriebene stromwerk kein problem sein........im hochsommer bei starkem west könnte ggf. die sand-kieshalde etwas abwehen........

fahr einfach mal rund.ist eh eine schöne ecke.........
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.03.2003, 14:55
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
Das bedeutet also, wenn ich in Belgien meine Liegeplatz habe, kann ich mit dem roten Sprit plus Quittung nach Holland und Deutschland schippern ohne eine Nachsteuer zu entrichten.
ja

Zitat:
Zitat von Wolf
Muss ich den Sprit beim Zoll deklarieren?
nein



Du mußt nicht zwingend einen Liegeplatz in Belgien haben. Hier noch man ein Auszug aus dem:

WASSERSPORTFÜHRER 2002 ( http://home.t-online.de/home/wsp.nrw...ehrer.htm#Zoll )

Was haben deutsche Wassersportler bei der Einreise in die Niederlande zu beachten

Eine gemeinsame Ausgabe der Wasserschutzpolizei Nordrhein-Westfalen
und der niederländischen Wasserschutzpolizei

Zollvorschriften


Seit dem 1. Januar 1993 müssen sich deutsche Wassersportfahrzeuge bei der Einreise in die Niederlande nicht mehr melden. Nur Boote, die über die Nordsee (EG-Außengrenze) einreisen, müssen sich beim Einreisezollamt melden. Das vorübergehende Einführen der Boote (12 Monate) ist nicht mehr erforderlich. Boote, die nach dem 1.1.1985 geliefert oder erworben wurden und für die bisher keine Mehrwertsteuer entrichtet worden ist, müssen nachversteuert werden. Es ist für Wassersportfahrzeuge verboten, roten Diesel zu tanken. Haben Sie z.B. in Belgien roten Diesel getankt, müssen Sie die betreffende Rechnung mitführen. Für allgemeine Informationen über Zollangelegenheiten können Sie das Zoll-Info-Telefon anrufen, aus Deutschland unter der Nummer 00 31 45 5743031. In den Niederlanden unter der Nummer 0800 0143. Personen benötigen einen Personalausweis oder Reisepass. Für die Boote ist ein Internationaler Boostsschein oder ein anderer Eigentumsnachweis mit ausgewiesener Mehrwertsteuer oder Nachweis durch Zoll-Einheitspapier EG 112/ED 32 zu empfehlen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.03.2003, 15:42
liberty liberty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: Hofheim
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo Albert,
das ist ja alles halb so wild...danke für die Info, hinfahren werden wir sowieso mal
Gruß Claudia
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.03.2003, 15:54
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Charly,

Küsschen ,

mit aufgeklärtem Gruss

Wolf
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.03.2003, 19:46
Benutzerbild von chico
chico chico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 96
Boot: VALK 11,60
25 Danke in 15 Beiträgen
Standard Häfen um Roermond

Hallo Albert,
an die Infos von Charly kann ich mich nur anschließen.
Sicher, de Koeweide hat gute Autob.-Anbindung, sauberes Wasser ca 14m
tief,friert nie zu, im neuen Teil super Stege, freudliches Personal usw.
nur ein Kieswerk achteraus!
Stevenswert ist ruhiger ( für mich zu ruhig )alles Geschmcksache.
Alle Häfen in der Gegend haben was schönes an sich.
Für mich ist z.Zt. de Spaanjerd der schönste Hafen teilw. mit südl.
Flair, sauberes , tiefes Wasser und wenn man nicht rausfahren will,
mit eigenem Sandstrand uvam.
__________________
Gruß Ernst
http://www.boote-forum.de/phpBB2/download.php?id=12668
no risk....not fun
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.