boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2017, 19:29
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard Schleusen zu zweit mit einem (für uns) größerem Boot

Moin,

Meine Frau und ich sind Charterboot Fahrer und bewegen uns normalerweise im Hamburger Hafen mit Booten zwischen 5,30m und 6,30m Länge. Bei unseren Fahrten sind auch viele Schleusungen dabei die immer locker Ablaufen: ich fahre und meine Frau hält das Boot nach Stoppen an der Schleusenwand alleine über eine Klampe mittig des Bootes. Das schafft sie bei der Bootsgröße ohne Probleme alleine.

Jetzt haben wir uns im Juli zum ersten Mal ein größeres Boot für einen Törn gemietet: Greenline 33 mit 10m und 4,8 Tonnen.

Nun frage ich mich gerade, wie man damit zu zweit schleust. Kann meine Frau dieses Boot auch alleine über eine Mittelklampe halten? Vermutlich - besonders bei starkem Strom in der Schleuse - eher nicht, oder?

Die Greenline hat den Fahrstand innen und nur einen Ausgang nach hinten zur Plicht, keinen seitliche Tür.

Wie macht man das am besten? Meine laienhafte Idee: Meine Frau macht vorne die Leine fest (natürlich nicht wirklich fest sondern halber Schlag zum fieren) und ich renne dann schnell nach hinten um kümmere mich um eine zweite Leine hinten.

Aber bestimmt hat jemand von euch Experten eine Idee, wie das auch ohne rennen ablaufen kann?


P.S.
Das Boot hat zwar Bug- und sogar Heckstrahlruder. Ich möchte das Manöver dennoch zumindest gedanklich ohne Hilfsmittel drauf haben.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2017, 19:38
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard

Volker,
ihr macht das wie bisher auch: deine Frau schleust auf der Mittelklampe.

Zusätzlich kannst du (langsam) nach hinten gehen und achtern noch eine zweite Klampe zum Schleusen nutzen, wenn es wirklich nötig ist. Das kann am NOK so sein, aber auf dem ELK ist das garantiert nicht nötig.

Übrigens: nicht mit der Bugklampe schleusen, weil da besteht die Tendenz das Boot zu dicht zu holen und dann geht das Boot achtern von der Schleusenwand weg.
Und bei der "Testfahrt" vorab mal feststellen in welche Richtung die Schraube dreht und welche Seite damit die "Lieblingsseite" ist um mit dem Radeffekt das Boot an die Schleusenwand "ranzuziehen". Bug- und Heckstrahler bitte nur im Notfall nutzen - du willst ja gute Seemannschaft pflegen.

Klaus, der auch größere Boote schon alleine mit Mittelklampe geschleust hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.03.2017, 19:41
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 348
Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Moin Unbekannter,
Wir haben ein Boot vergleichbarer Größe immer zu zweit geschleust.
Schleusenmauer angesteuert, nach dem aufstoppen an der Mauer hat meine Frau das Schiff erst einmal an der Mittelklampe festgehalten. Motor aus (oder auch nicht...) dann habe ich entweder mit dem Haken oder mit einer zweiten Leine mitgehalten. Beim öffnen des Tors habe ich meine Leine losgemacht, Motor an und wieder los.
Wichtig, immer mit der Ruhe, notfalls müssen die anderen halt etwas warten...
Cheers
Thorsten

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.03.2017, 19:45
Benutzerbild von Santiano
Santiano Santiano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Pfeil 450 " Sol y Vida "
Rufzeichen oder MMSI: DB9726
633 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
wenn deine Mittelklampe auch mittig am Schiff ist, ist es kein Problem mit einer Leine über die Mittelklampe zu schleusen. Noch 2 grosse Fender je einer vorn und einer hinten,

Ich selbst fahre ein 15m Motorboot, welches ca.20 Tonnen wiegt.
Ich fahre es und schleuse es alleine. Ganz ohne Stress.
Übung macht den Meister.
Und immer mit der Ruhe.

Und die Manöver mit System , will sagen, das die Verkehrswege an Bord frei sind , das die Sachen die man benötigt an den richtigen stellen liegen und schnell einsatzbereit sind.

Ich selbst fahre auch in Hamburg , Hamburger Hafen und Umgebung,
Ich kenne das Revier und die Schleusen und die Strömung, Ebbe und Flut usw.

Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, besprechen wir die Manöver vorher immer, damit kein Stress und Missverständnisse aufkommen.

Ganz wichtig ist es aber auch das die Kommandos vom Schiffsführer klar und deutlich ankommen und verstanden werden.

Wenn der Decksmann/Decksfrau nicht versteht, was der Schiffsführer vor hat, geht das Manöver in die Hose und am Ende stehen 2 an Deck die sich unnötig anbrüllen.
Hab ich alles schon gesehen.

Das ist alles kein Hexenwerk.
In der Hoffnung geholfen zu haben
Der Matze
__________________

Gruss, der Matze[/I][/COLOR][/FONT]

www.Matthias.chill.to
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.03.2017, 19:50
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Volker,
ihr macht das wie bisher auch: deine Frau schleust auf der Mittelklampe.
Das ist ja langweilig einfach.

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Bug- und Heckstrahler bitte nur im Notfall nutzen - du willst ja gute Seemannschaft pflegen.
Hab ich sowieso nicht vor (deshalb ja auch meine Frage hier). Unser Stamm-Mietboot hat auch Bugstrahlruder und ich benutze es nie. Macht viel mehr Spaß ohne.

Aber dass BSR in der Schleuse wegzulassen zur guten Seemannschaft gehört wusste ich auch noch nicht. Wieder was gelernt.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (22.03.2017 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.03.2017, 19:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich mach das mit meinen 4 t 10m alleine an der Mitteklampe ist also kein Problem
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.03.2017, 20:00
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santiano Beitrag anzeigen
Hallo Volker
Danke für die vielen Tipps.

Zitat:
Zitat von Santiano Beitrag anzeigen
Und die Manöver mit System , will sagen, das die Verkehrswege an Bord frei sind , das die Sachen die man benötigt an den richtigen stellen liegen und schnell einsatzbereit sind.
[...]
Wenn der Decksmann/Decksfrau nicht versteht, was der Schiffsführer vor hat, geht das Manöver in die Hose und am Ende stehen 2 an Deck die sich unnötig anbrüllen.
Wir hatten einen sehr guten Fahrlehrer und Skipper-Trainer. Der hat uns sehr deutlich das eingebläut, was du auch gerade geschrieben hast. Insbesondere bei allem Hektik zu vermeiden. Darum sind unsere Schleusungen immer sehr strukturiert, gut vorbereitet (Fender auf beiden Seiten, Leinen auf beiden Seiten) und mit deutlichen Ansagen. Wer uns dabei sieht würde denken wir fahren seit 20 Jahren Boot, nicht seit einem Jahr.

Schleusenkino mit Anschreien haben wir auch bereits mehr als einmal erlebt in Hamburg. Da fragen wir uns immer wer hier eigentlich die Anfänger/Charterbootfahrer sind.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.03.2017, 20:23
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santiano Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
wenn deine Mittelklampe auch mittig am Schiff ist, ist es kein Problem mit einer Leine über die Mittelklampe zu schleusen.
Jetzt kommt bei mir doch noch eine abschließende Frage auf:

Unsere Stamm-Mietboote haben keine Mittelklampe. Da behelfen wir uns immer, indem wir die Leine an der Klampe hinten oder vorne befestigen und dann die Reling zum Fixieren der Leine in der Bootsmitte missbrauchen. Das ist bei den kleinen Booten kein Problem. Die wiegen ja nichts.

Jetzt frage ich mich aber doch: sollte bei der Greenline keine Mittelklampe vorhanden sein: kann ich der Reling 4,8 Tonnne zumuten oder gibt es da andere Tricks die Leine mittig des Bootes zu fixieren?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.03.2017, 20:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Jetzt kommt bei mir doch noch eine abschließende Frage auf:

Unsere Stamm-Mietboote haben keine Mittelklampe. Da behelfen wir uns immer, indem wir die Leine an der Klampe hinten oder vorne befestigen und dann die Reling zum Fixieren der Leine in der Bootsmitte missbrauchen. Das ist bei den kleinen Booten kein Problem. Die wiegen ja nichts.

Jetzt frage ich mich aber doch: sollte bei der Greenline keine Mittelklampe vorhanden sein: kann ich der Reling 4,8 Tonnne zumuten oder gibt es da andere Tricks die Leine mittig des Bootes zu fixieren?

ne da sollte eine mittelklame ran sonst musst du mit zwei leinen Arbeiten eine von der hinteren und eine von der vorderen Klampe.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.03.2017, 20:33
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.211 Danke in 6.452 Beiträgen
Standard

Das man das Benutzen eines Bugstrahl und Heckstrahlruders als ungute Seemanschaft ansieht, halte ich für etwas übertrieben, warum soll ich sie nicht nutzen wenn sie vorhanden sind?
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.03.2017, 20:51
Benutzerbild von FrankW1975
FrankW1975 FrankW1975 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2014
Ort: Erkelenz
Beiträge: 29
Boot: Hammermeister Merlin V480
Rufzeichen oder MMSI: DD9925
55 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Haben letztes Jahr zu zweit ein 12m Boot geschleust und dokumentiert: https://wassersport.wernercity.de unter Schleusen!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________
Allzeit eine Handbreit Wasser unter'm Kiel wünscht...

Frank Werner / Wassersport Erkelenz
wassersport-und-mehr.de / Bootsstammtisch Kreis Heinsberg /

Web: https://wassersport-erkelenz.de / E-Mail: info@wassersport-erkelenz.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.03.2017, 20:54
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Es geht wohl um die Wellen die im Becken entstehen und für andere Boote zu Problem führen könnte . Auf der anderen Seite bekommt man selber Problem mit kleinen Booten wenn die fetten Berufsschiffe ihre Schrauben anwerfen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.03.2017, 21:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Es geht wohl um die Wellen die im Becken entstehen und für andere Boote zu Problem führen könnte . Auf der anderen Seite bekommt man selber Problem mit kleinen Booten wenn die fetten Berufsschiffe ihre Schrauben anwerfen.
Also wenn ich deine Bilder so sehe sind die festen Enden an den Pollern in der Wand.... So würde ich nie schleusen.

Vorne am Klamen fest dann über den Poller und in die Hand und von hinten auch. Am Poller in der Wand würde ich nie das Feste Auge drum machen.

Da ich eine Mitteklampe habe wird vor Beginn der Fahrt eine Leien an dieser befestigt. An der Schleus stoppe ich so auf das der Poller am Vorschiff ist.

Dann steige ich durch das Mittelfenster aus und lege die Leine um den Poller.
Danach geht der Motor aus und ich warte bis das Schleusen losgeht.
Ich stehe dann am Mittelfenster und warte bis ich die Leine umlegen kann. dann wird zuerst die leine um den nächsten poller gelegt und dann erst am vorherigen ausgehängt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.03.2017, 21:23
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo .Wir schleusen seit 5 Jahren 12m 15t zu Zweit. Ohne Probleme .Wen Ihr ein
Eigespieltes Team seit werdet Ihr auch mit Dem größeren Boot klar kommen
Ich weiß nicht ob ich ein guter Seemann bin, aber ich pflege mein Bugstrahl Ruder
Immer einzusetzen Bevor es einen Notfall Gibt. Ich möchte Entspannt Bootfahren
Ohne zu zeigen müssen was für ein toller Fahrer ich bin.
Gruß

Uli
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.03.2017, 21:24
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Beim Schleusen mit einer Greenline ist zu beachten, dass die Strebe vom Dach zum Gangbord gern mit der Schleusenwand in Kontakt kommt. Besser einen zusätzlichen Kissenfender an der Stebe benutzen.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.03.2017, 21:33
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Jetzt frage ich mich aber doch: sollte bei der Greenline keine Mittelklampe vorhanden sein...
Klaus: nur die Ruhe ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klampe.jpg
Hits:	197
Größe:	42,1 KB
ID:	744176  
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (22.03.2017 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.03.2017, 21:42
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka
Das man das Benutzen eines Bugstrahl und Heckstrahlruders als ungute Seemanschaft ansieht, halte ich für etwas übertrieben, warum soll ich sie nicht nutzen wenn sie vorhanden sind?
Du "darfst" das auch Richard! Bist ja ein Charterer.
Zitat:
Zitat von Maasmann25
Ich weiß nicht ob ich ein guter Seemann bin, aber ich pflege mein Bugstrahl Ruder Immer einzusetzen
Warum immer ?

Klaus, dem das BSR-Geräusch auf die Nerven geht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.03.2017, 21:43
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also wenn ich deine Bilder so sehe sind die festen Enden an den Pollern in der Wand.... So würde ich nie schleusen.

Vorne am Klamen fest dann über den Poller und in die Hand und von hinten auch. Am Poller in der Wand würde ich nie das Feste Auge drum machen.
Bilder sehe ich nicht, aber wir schleusen immer mit dem festen Auge auf dem Poller. Das wird in der Berufsfahrt auch so gemacht, weil sich nichts bekneift und man in der Regel nicht umlegen muss.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.03.2017, 21:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Bilder sehe ich nicht, aber wir schleusen immer mit dem festen Auge auf dem Poller. Das wird in der Berufsfahrt auch so gemacht, weil sich nichts bekneift und man in der Regel nicht umlegen muss.
Link wurde wohl entfernt. hoffe er ist nicht veboten: https://wassersport.wernercity.de/schleusen/

Bei schwimmpollern mag das ja gehen aber da waren feste Poller in der Wand und z.b. am Neckar muss man 4-5 mal umlegen bis man oben ist.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.03.2017, 21:55
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 943
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.412 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Da mir das mit dem Seemannsgehabe total wurscht war, bin ich mit meinem Kumpel ohne jede Vorerfahrung rein in die Schleusen (und in das Schiffshebewerk) und er hat mit Bootshaken oder Leine (Schleuse bzw. Hebewerk) festgehalten.
Wenn der Berufler beim Auslaufen zu viel Welle gemacht hat, dann habe ich vom Fahrstand mit dem BSR gegengehalten. Aber nur, wenn es nicht anders ging. Lieber einmal uncool das BSR für 5sec laufen lassen, als verkehrtherum in der Schleuse zu liegen.

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Das man das Benutzen eines Bugstrahl und Heckstrahlruders als ungute Seemanschaft ansieht, halte ich für etwas übertrieben, warum soll ich sie nicht nutzen wenn sie vorhanden sind?
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.03.2017, 22:01
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe
und er hat mit Bootshaken oder Leine ... festgehalten.
Schleusenhaken oder tatsächlich Bootshaken ?

Klaus: das ist ein Thema!
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.03.2017, 22:07
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei schwimmpollern mag das ja gehen aber da waren feste Poller in der Wand und z.b. am Neckar muss man 4-5 mal umlegen bis man oben ist.
Wir haben es früher genau so gemacht wie du und haben dann mal geschaut, wie es die Berufsfahrt macht. Du hast nicht so viel auf der Klampe/Poller. Nach unserer Gefühl ist es besonders beim runter schleusen angenehmer. Probier es vielleicht mal aus.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.03.2017, 22:11
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wir haben es früher genau so gemacht wie du und haben dann mal geschaut, wie es die Berufsfahrt macht. Du hast nicht so viel auf der Klampe/Poller. Nach unserer Gefühl ist es besonders beim runter schleusen angenehmer. Probier es vielleicht mal aus.
Und wie bekommst du die leine aus dem Poller wenn er in 4m höhe ist?
oder wenn er unter wasser versinkt?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.03.2017, 22:19
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Und wie bekommst du die leine aus dem Poller wenn er in 4m höhe ist?
oder wenn er unter wasser versinkt?
Nix mit unter Wasser. Das machen wir nicht.
Wie soll ich dir das jetzt erklären? Wenn du die Leine löst und und einmal richtig ruckst springt die Leine vom Poller. Das geht echt problemlos. Ich kann dir das jetzt hier nicht richtig erklären. Wenn du mal mit einem Berufer in der Schleuse bist achte mal drauf und probier es mal aus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 22.03.2017, 22:19
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 943
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.412 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Klaus, ich freue mich so sehr auf das erste Bier mit dir

Auf dem Boot lag ein Gerät, welches an einem Ende einen Plastikhaken hatte. Das hatte sogar einen Teleskopstiel, was in den Schleusen aber eher kontraproduktiv war.


Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Schleusenhaken oder tatsächlich Bootshaken ?

Klaus: das ist ein Thema!
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zweit Boot -MiChAeL- Allgemeines zum Boot 6 21.07.2016 22:45
www.zu-zweit-auf-see.de – Es geht wieder los! sy-maverick Langzeitfahrten 9 25.07.2009 20:07
Mitsegeln auf etwas größerem (als einer 420er) mloeschner Segel Technik 20 07.08.2007 20:14
Zweit-Aussenborder am 6,50Meter Boot mit Aussenborder tommyc Allgemeines zum Boot 7 12.03.2006 17:55
Mehr Drehzahl trotz größerem Prop!?! bandit1980 Motoren und Antriebstechnik 7 25.08.2005 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.