boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2017, 11:16
Benutzerbild von Laubfrosch
Laubfrosch Laubfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Heimathafen Yachthafen Schmöckwitz (Berlin-Köpenick)
Beiträge: 71
Boot: MY opera, Trojan F25 mit 58PS-Bladt Diesel-IB
Rufzeichen oder MMSI: DD4129 / 211163050
213 Danke in 97 Beiträgen
Standard Hilfe gesucht

Hallo zusammen,

Wie ich in meiner (viel zu langen) Vorstellung bereits geschrieben habe, gedenke ich mir ein Boot zuzulegen. Neben den üblichen Fragen habe ich aber noch ein Problem wo ich alleine nicht wirklich weiter komme.

Da ich mein Boot innerhalb unseres Binnenreviers (Berlin/Brandenburg) sehr viel zu nutzen gedenke, (inkl. häufigerer Übernachtungen an Bord) ist für mich zum einen ein Kajütboot Pflicht und zum anderen die Frage des Verbrauches höher einzuschätzen, als die von einmaligen oder seltener periodischen Kosten.

Nun werde ich 80-90% meiner Zeit wohl in Binnenrvieren verbringen und davon wahrscheinlich 80-90% bei uns. Aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzungen muss mein Boot jetzt also keine absoluten Rekorde aufstellen.

Und genau da setzt mein Problem an.

Natürlich könnte ich mir einen Verdränger mit Diesel-Innenborder zulegen, der ja bekanntlich bei 6-12km/h sehr sparsam ist, jedoch bin ich da auf Gedeih und Verderb von der Rumpfgeschwindigkeit abhängig. Da ich aber zu 95% mein Hobby Einhand betreiben werde, brauche ich ein Boot, welches ich auch alleine sicher handeln kann (inkl. Schleuse, An-/Ablegen etc.). Daher bin ich auch auf der Suche nach GFK zwischen 5 und 7,5m (maximal 8) und da liegt die Rumpfgeschwindigkeit ja nun mal nicht wesentlich höher als 12km/h, oder habe ich hier bereits den ersten Anfänger-Gedankenfehler?

Nun möchte ich aber in den verbliebenen paar Prozent auch schon gerne mal etwas schneller fahren (Seen, Fahrrinnen, Flüsse) und auch mal auf eigenem Kiel über Sczeczin in die Ostsee, ohne dabei zu verhungern. Daher tendiere ich eher zu einem Halbgleiter mit etwas mehr PS (keine Rekorde, aber 30-35km/h Spitze wären schon nett), der aber in Verdrängerfahrt noch möglichst sparsam agiert.

Suche ich jetzt gerade die "eierlegende Wollmilchsau" oder hat jemand von Euch Ideen/Vorschläge, welche mir weiterhelfen können.

Ich weiss übrigens, dass das Hobby Boot Geld kostet und investiere dieses auch gerne. Nur würde ich es noch lieber da einsparen, wo ich es eh nicht oder nur wenig nutze um es woanders ausgeben zu können. 😜

Ich freue mich auf Eure Antworten

LG aus dem Bundeshauptdorf

Stefan (der das Deck hier gerade blitzeblank geschrubbt hat)

PS: Sollte ich in der Katgorie verrutscht sein, verzeiht das bitte einem Neuling, Danke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.03.2017, 11:56
Magelan1959 Magelan1959 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Rehfelde
Beiträge: 208
Boot: SBM 760 Nordic
342 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
ich habe ziemlich die gleichen Anforderungen an mein Boot wie Du. Ich habe mir einen Halbgleiter bestellt (SBM 760 Nordic). Mit 100 PS läuft sie ca. 25 bis 30 km/h.
Um Dir zu einem Boot zu raten, müsstest Du etwas zu Deinem Budget sagen. Neue Boote in der Klasse liegen zwischen 60.000 und 150.000 Euro. Bei Gebrauchten gibt es ein großes Angebot.
Viele Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.03.2017, 12:05
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan und Willkommen im

nachdem ich Deine ausfüüüührliche Vorstellung gelesen habe , gehe ich davon aus, dass Dein Budget eher ein gebrauchtes Boot begünstigt, als ein Neues.
Daher solltest Du es noch etwas eingrenzen, um einigermaßen vernünftige Vorschläge zu bekommen

Zum Verbrauch kann ich schonmal soviel sagen, dass Halbgleiter in schneller Marschfahrt einen exorbitant hohen Spritverbrauch haben, im Gegensatz zu Gleitern.

Aber wie gesagt, Budget wäre wichtig, bevor im Trüben gefischt wird.

Btw ich bin Schlagzeuger, kein Musiker
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.03.2017, 12:10
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Mein Vereinskollege verkauft gerade seine Sealine 218

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...39783-211-5232
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.03.2017, 13:48
Benutzerbild von Laubfrosch
Laubfrosch Laubfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Heimathafen Yachthafen Schmöckwitz (Berlin-Köpenick)
Beiträge: 71
Boot: MY opera, Trojan F25 mit 58PS-Bladt Diesel-IB
Rufzeichen oder MMSI: DD4129 / 211163050
213 Danke in 97 Beiträgen
Standard Danke schon mal für die Antworten!

Hallo Ihr Lieben und vielen Dank schon mal für die Antworten,

Sportsfreund Dayskipper hat es schon richtig erkannt. Momentan bin ich auf der Suche bch etwas günstigem Gebrauchten. Das muss nicht für alle Tage so bleiben, jedoch bin ich zum Einen Einsteiger und möchte nicht ausgerechnet an einem sündhaft teuren Neuboot meine Übungserfahrungen abarbeiten, zum Anderen ist mein Budget als Freiberufler der kulturellen Art ganz so groß jetzt doch nicht. Ausserdem ist es ja mein Einstiegsboot und ich muss auch erstmal sehen ob das was ich mir so vorstelle auch in der Realität so ist.

Ich hatte mir als ungefähres Anschaffungsbudget so um die 6.000-10.000€ vorgestellt, wobei das nicht in Stein gemeisselt ist. Sollte ein tolles Angebot kommen bin ich auch gerne bereit da noch mal nachzulegen aber halt im Rahmen. Ich weiss einige werden jetzt die Nase rümpfen und mich fragen, ob ich denn wirklich Boot fahren möchte, jedoch haben die meisten ja doch mal eher klein angefangen und das möchte ich auch. Lieber langsam wachsen, als schnell auf die Schnautze fallen!

Was für mich wirklich die höchste Priorität hat ist der Verbrauch in Verdrängerfahrt (ca. 6-12km/h). Da mache ich auch gerne Abstriche woanders weil das eben ein permanenter Kostenfaktor ist und ich 90% meiner Zeit in eben diesem Tempo unterwegs sein werde, das dafür aber häufig und auch mal 5-10h/Tag. Da macht sich der Unterschied dann schon bemerkbar.

Dass ein jeder Motor bei Marschfahrt und erst Recht bei Hebel auf den Tisch deutlich mehr schluckt ist mir auch klar, aber das wird ja die Ausnahme sein und von mir auch als (Kurz-)urlaub verbucht und Urlaub kostet nun mal Geld (Ich spare gegenüber den Motorradurlauben bis dato ja auch z.B. deutlich an der Unterkunft! Und je mehr ich im Alltag an Spritkosten spare, desto öfter kann ich dann auch mal 1-2 Tage dahin rausfahren wo es etwas schneller/teurer zur Sache geht!

Daher hier noch mal 2 konkrete Fragen

Wenn ich z.B. Einen Halb-Gleiter mit (nur ein Beispiel) 90PS motorisiere und mit ihm (auch nur ein Beispiel) 45Km/h Spitze schaffe. Würde das gleiche Boot mit z.B. 60 PS in Verdrängerfahrt weniger verbrauchen auch wenn es beim Übergang ins Gleiten vielleicht mehr verbraucht und natürlich weniger Spitze schafft, und ein 40 PS-Motor vielleicht noch weniger?

Oder ist es eher so, dass mehr PS, den Verbrauch in Verdrängerfahrt senken, da der Motor nicht so hoch belastet wird und dafür dann bei schneller Fahrt mehr schlucken?

Sicher sind viele meiner Fragen noch sehr naiv, jedoch hoffe ich trotzdem auf Eure Hilfe!

LG aus dem Bundeshauptdorf

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2017, 13:59
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Also, bei bis zu 10k, müßte es schon was in der gewünschten größe geben.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.03.2017, 14:01
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Ein Kumpel verkauft deine Fjort, ist aber mit OMC Motor, alt, läuft aber, der will mit Trailer, um die 2,5K
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.03.2017, 14:37
Benutzerbild von Laubfrosch
Laubfrosch Laubfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Heimathafen Yachthafen Schmöckwitz (Berlin-Köpenick)
Beiträge: 71
Boot: MY opera, Trojan F25 mit 58PS-Bladt Diesel-IB
Rufzeichen oder MMSI: DD4129 / 211163050
213 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Btw ich bin Schlagzeuger, kein Musiker
Hör mir blos auf, ich erinnere mich noch mit Achaudern an meine Hochachulzeit in Düsseldorf, wo der AStA mal einen Opernbesuch organisieren wollte und auf der aushängenden Anmeldeliste zwischen "Sängern" und "Musikern" unterschieden hat. Da war vielleicht was los! 😳😳😳😂😂😂
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.03.2017, 16:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach verbraucht ein Motor mit wenig PS wenig in Verdrängerfahrt. In Gleitfahrt kann es umgekehrt sein, da kann durchaus ein größerer Motor weniger verbrauchen wenn er mit weniger Umdrehungen läuft.

Die reinen Schiffsdiesel haben sagenhafte Verbrauchswerte. So ein Motor mit 20 PS vebraucht vielleicht 2-3 Liter pro Stunde. Dagegen braucht mein 30 PS Zweitakter so 1 Liter für 2 KM.

Das Problem für dich wird sein bei deinem Budget überhaupt erst mal einen sparsamen Motor zu finden mit dem du gleiten kannst. Bei der Bootslänge brauchst schon minimum so 50 PS, besser mehr. Da bist du aber bei den Benzinern schnell in einer Klasse mit ziemlich viel Hubraum weil die Innenborder da meist viel mehr PS haben. Dann hast du aber wieder diesen sehr hohen Verbrauch.

Eventuell wäre dies hier was:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...18065-211-2431

12 kts dürften - wenn die überhaupt stimmen - zwar mit einem ziemlich hohen Verbrauch einhergehen aber dafür wirst du in Verdrängerfahrt wahrscheinlich mit 3 Litern /Stunde auskommen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.03.2017, 21:00
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

.....im vorigen Jahrtausend hat ein 30PS NSU Prinz bei 120 km/h mehr verbraucht als ein Jaguar E Typ mit 265PS - mein Boot mit 9PS Diesel verbraucht bei 5kn 1 liter/h - bei 6,5kn 50% mehr. Mit dieser Geschwindigkeit kann man im Urlaub locker Bornholm, Kopenhagen oder Göteborg erreichen - auch ohne schnellere Etappen. Allerdings segle ich wenn Wind ist - schneller als 6,5kn sinds oft, aber im Durchschnitt eher nicht.
Von daher ist die ebay Saga motorleistungsmäßig trotz der hohen Leistung ein guter Kompromiss - eine gewisse Seetüchtigkeit traue ich der Saga auch zu (ich mag Saga )
Gruß, Reinhard (33 Jahre Rudow + mit Suzi B12)

NS: Suchkriterium 5 bis 8m => da liegen mehrere Welten dazwischen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.03.2017, 23:59
Benutzerbild von Laubfrosch
Laubfrosch Laubfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Heimathafen Yachthafen Schmöckwitz (Berlin-Köpenick)
Beiträge: 71
Boot: MY opera, Trojan F25 mit 58PS-Bladt Diesel-IB
Rufzeichen oder MMSI: DD4129 / 211163050
213 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
Suchkriterium 5 bis 8m => da liegen mehrere Welten dazwischen
Ok dann etwas sauberer formuliert:

6 bis 7m wären mein Wunschmaß, weil ich es ja zum einen fast ausschliesslich Einhand bedienen will, zum anderen aber die Wasserlinie nicht zu kurz werden darf, damit ich in Verdrängerfahrt zumindest die 10km/h erreiche, die in Berlin fast überall Vmax sind. Wenn ich da schon Gleiten muss komme ich mit dem Verbrau doch noch höher, oder?

Da das Leben aber kein Wunschkonzert ist bin ich auch um je einen Meter flexibel. 5m hat zwar zu wenig Rumpfgechwindigkeit, aber das geringere Gewicht gleicht das hoffentlich aus (was den Verbrauch bei leichtem Gleiten betrifft) Bei 8m ist es eher umgekehrt, Rumpfgeschwindigkeit top aber das Gewicht wird schon mehr PS brauchen - ergo mehr Spritverbrauch in Verdrängerfahrt.

Unter 5m macht für mich keinen Sinn, da ich aich mal mehrer Tage auf dem Boot wohnen mag, und über 8m traue ich mich Einhand einfach noch nicht!

Ich hoffe, das ist jetzt deutlicher!

LG aus dem Bundeshauptdorf

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.03.2017, 06:21
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
.....im vorigen Jahrtausend hat ein 30PS NSU Prinz bei 120 km/h mehr verbraucht als ein Jaguar E Typ mit 265PS
Aber bei 140 war der Prinz-Verbrauch unschlagbar niedrig ...
Zitat:
Zitat von Laubfrosch Beitrag anzeigen
6 bis 7m wären mein Wunschmaß, weil ich es ja zum einen fast ausschliesslich Einhand bedienen will
Ich finde, dass sich 12 und mehr Meter alleine bessern bedienen lassen als so was kurzes, wackelig-nervöses. Auf dem Haff bin ich mit meinem Verdränger in gut zwei Tagen, nach Lübeck sind es vier Tage, schnell genug für mich.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.03.2017, 06:31
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laubfrosch Beitrag anzeigen
Ok dann etwas sauberer formuliert:

6 bis 7m wären mein Wunschmaß, weil ich es ja zum einen fast ausschliesslich Einhand bedienen will, zum anderen aber die Wasserlinie nicht zu kurz werden darf, damit ich in Verdrängerfahrt zumindest die 10km/h erreiche, die in Berlin fast überall Vmax sind. Wenn ich da schon Gleiten muss komme ich mit dem Verbrau doch noch höher, oder?

Da das Leben aber kein Wunschkonzert ist bin ich auch um je einen Meter flexibel. 5m hat zwar zu wenig Rumpfgechwindigkeit, aber das geringere Gewicht gleicht das hoffentlich aus (was den Verbrauch bei leichtem Gleiten betrifft) Bei 8m ist es eher umgekehrt, Rumpfgeschwindigkeit top aber das Gewicht wird schon mehr PS brauchen - ergo mehr Spritverbrauch in Verdrängerfahrt.

Unter 5m macht für mich keinen Sinn, da ich aich mal mehrer Tage auf dem Boot wohnen mag, und über 8m traue ich mich Einhand einfach noch nicht!

Ich hoffe, das ist jetzt deutlicher!

LG aus dem Bundeshauptdorf

Stefan
Hey also zuerst einmal richtig gleiten wirst du weder mit einem Verdränger noch Halbleiter schaffen. Nur so als Grundverständnis ich weiß nicht ob dir das so klar ist . Dann wenn du wie du gesagt hast in Berlin Unterwegs bist dann gibt es ja auch wiederum die großen Seen wo man ja auch äh hust hust schneller kann. Dennoch auch wir haben einen reinen Gleiter mit 600 PS im Raum Berlin und der bekommt auch nur selten ordentlich Drehzahl aber der Arbeitsdiesel geht seit 25 Jahren damit super um. Aber der Verbrauch ist trz sehr gering also ich kann ihn dir nicht beziffern aber eine Tankfüllung 1100L schaffen wir in einer Saison in verdrängerfahrt lange nicht zu verfahren. Ich denke noch nicht Mal die Hälfte.

In jedem Fall solltest du möglichst viele Boote besichtigen damit dir auch ganz genau klar wird was du willst.

MFG Max

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.03.2017, 07:34
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laubfrosch Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Wie ich in meiner (viel zu langen) Vorstellung bereits geschrieben habe, gedenke ich mir ein Boot zuzulegen. Neben den üblichen Fragen habe ich aber noch ein Problem wo ich alleine nicht wirklich weiter komme.

Da ich mein Boot innerhalb unseres Binnenreviers (Berlin/Brandenburg) sehr viel zu nutzen gedenke, (inkl. häufigerer Übernachtungen an Bord) ist für mich zum einen ein Kajütboot Pflicht und zum anderen die Frage des Verbrauches höher einzuschätzen, als die von einmaligen oder seltener periodischen Kosten.

Nun werde ich 80-90% meiner Zeit wohl in Binnenrvieren verbringen und davon wahrscheinlich 80-90% bei uns. Aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzungen muss mein Boot jetzt also keine absoluten Rekorde aufstellen.

Und genau da setzt mein Problem an.

Natürlich könnte ich mir einen Verdränger mit Diesel-Innenborder zulegen, der ja bekanntlich bei 6-12km/h sehr sparsam ist, jedoch bin ich da auf Gedeih und Verderb von der Rumpfgeschwindigkeit abhängig. Da ich aber zu 95% mein Hobby Einhand betreiben werde, brauche ich ein Boot, welches ich auch alleine sicher handeln kann (inkl. Schleuse, An-/Ablegen etc.). Daher bin ich auch auf der Suche nach GFK zwischen 5 und 7,5m (maximal 8) und da liegt die Rumpfgeschwindigkeit ja nun mal nicht wesentlich höher als 12km/h, oder habe ich hier bereits den ersten Anfänger-Gedankenfehler?

Nun möchte ich aber in den verbliebenen paar Prozent auch schon gerne mal etwas schneller fahren (Seen, Fahrrinnen, Flüsse) und auch mal auf eigenem Kiel über Sczeczin in die Ostsee, ohne dabei zu verhungern. Daher tendiere ich eher zu einem Halbgleiter mit etwas mehr PS (keine Rekorde, aber 30-35km/h Spitze wären schon nett), der aber in Verdrängerfahrt noch möglichst sparsam agiert.

Suche ich jetzt gerade die "eierlegende Wollmilchsau" oder hat jemand von Euch Ideen/Vorschläge, welche mir weiterhelfen können.

Ich weiss übrigens, dass das Hobby Boot Geld kostet und investiere dieses auch gerne. Nur würde ich es noch lieber da einsparen, wo ich es eh nicht oder nur wenig nutze um es woanders ausgeben zu können. 😜

Ich freue mich auf Eure Antworten

LG aus dem Bundeshauptdorf

Stefan (der das Deck hier gerade blitzeblank geschrubbt hat)

PS: Sollte ich in der Katgorie verrutscht sein, verzeiht das bitte einem Neuling, Danke!
Hallo Stefan,

schau mal im Flohmarkt, da habe ich gerade eine Drago 6,40m eingesetzt, sparsamer Suzuki-Viertakt-AB, nicht so groß, gut für langsame Fahrt, 200l Einbautank für große Reichweite, kann auch mal schneller, Ausstattung ist zum "Wohnen" durchaus geeignet, Boot ist trailerbar....passt so ganz gut zu deiner Vorstellung.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.03.2017, 10:28
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.769
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.339 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Moin Stefan,

ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen, weil diese auch weitgehend meinem Nutzungsprofil entsprechen. Ein paar Gedanken dazu:

1. Ein Halbgleiter ist genau das richtige für dich. Ich fahre meine 9 m Marex (=Halbgleiter) auch locker Einhand in jeder Schleuse oder in jede Box zum An-/Ablegen.
Mögliche Boote in der Größe und Qualität sind zum Beispiel eine Marco, Nimbus oder eben Marex. Ich würde dir als Vielnutzer auch zu etwas mehr Platz an Bord raten als auf 5-6 m. Und für Buten ist ein wenig mehr Länge auch gut.

2. Mein Yanmar 140 PS Diesel mit 4 Tonnen Bootsgewicht braucht in unserem Revier 3,5-4,5 l/Std. bei einer Cruisinggeschwindigkeit von 9-12 km/h. Auf See mit 18 km/h max 6 l/Std. Höchstgeschwindigkeit sind 25 km/h.

3. Ich fahre auch gerne (z B. hoch bis in die Ostsee etc.) und komme auf ca 200 bis 250 Motorstunden in der Saison, dabei bin ich ca 90 Tage an Bord. Das ist vergleichsweise viel. Der "durchschnittliche" Berliner Bootsfahrer bewegt sein Boot 60 Stunden in der Saison. Jetzt kannst du dir selbst ausrechnen, wieviel dich ein Liter mehr oder weniger an Verbrauch in der Saison kostet. Deshalb:

4. Ich würde nicht so auf den optimierten Verbrauch schauen (mit GFK-Halbgleiter, Innenborder und Welle bist du sicher richtig aufgestellt) sondern lieber mein Kaufbudget noch etwas erhöhen und ein Boot in der 8-9 m-Klasse kaufen.

Klaus, der gerne bei der Entscheidung hilft - Viel Glück!
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (21.03.2017 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.03.2017, 10:52
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Klaus, er will 6 bis 10 Scheine ausgeben, da sind Nimbus und Marex schöne Träume....

@TE: bei dem Budget wäre ich bei einer guten Hille Roda oder einer ähnlichen Halbkajüte. Mit 4 Takt AB um 40 PS damit du auch mal gleiten kannst, alleine wunderbar zu handeln und Spritverbrauch und alle anderen laufenden Kosten absolut im Rahmen...

Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.03.2017, 06:43
Benutzerbild von Laubfrosch
Laubfrosch Laubfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Heimathafen Yachthafen Schmöckwitz (Berlin-Köpenick)
Beiträge: 71
Boot: MY opera, Trojan F25 mit 58PS-Bladt Diesel-IB
Rufzeichen oder MMSI: DD4129 / 211163050
213 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Lieben, erst mal tausend Dank für die vielen tollen Antworten - ich fühle mich jetzt deutlich besser informiert!

Nun noch mal eine gezielte Frage

Bei einem Honda BF 50, der ca. 1100-1200 kg GFK-Boot (Vicking 20) bewegen muss.

Hat da jemand Erfahrung oder mag es abschätzen, wie da die Verbrauchswerte

6-10km/h
15-25 km/h
Hebel uff den Tisch

Sind und wo wohl die Vmax durchs Wasser liegen mag?

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfen

LG aus dem Bundeshauptdorf

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.03.2017, 08:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Deine Frage kann ich dir nicht konkret beantworten aber ich meine es gibt hier einen Thread wer wieviel verbraucht wo sich jeder eintragen kann.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle von etwas mehr Gewicht ausgehen. Die Viking 20 wiegt leer schon 900 kg. Für Sprit, Wasser, Anker und sonstigen Kleinkram wie Polster usw. kannst du locker mal 150 kg rechnen. Dazu ungefähr 110 kg für den Motor und vielleicht noch mal 150 kg Besatzung.

Da bist du minimum bei 1300 kg wobei viele Hersteller die Boote eher leichter angeben.

Die Faustformel sagt 50 PS / Tonne zum gleiten. Da wirst du mit dem 50 PS Motor gerade so an die Grenze zum gleiten kommen. Denke mal so 25 km/h max ist realistisch. Aber bei Hebel auf den Tisch würde ich mal mit 25 -35 Liter / Stunde rechnen.

Gruß
Chris

Edit: Wichtiger noch als die Frage Verdränger oder nicht finde ich die Frage nach Trailerbarkeit. Rechne mal mit 1.200 kg Bootsgewicht + 350 kg für den Trailer. Da kommst du mit nem kleinen 1350 kg Trailer schon nicht mehr hin. Auch 1500 kg Trailer wird knapp. Da musst du schon bis 1.8 Tonnen gehen. Die ziehst du aber nicht mehr mit nem Kleinwagen ;)

Geändert von Verbraucheranwalt (22.03.2017 um 09:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.03.2017, 19:54
Benutzerbild von Laubfrosch
Laubfrosch Laubfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Heimathafen Yachthafen Schmöckwitz (Berlin-Köpenick)
Beiträge: 71
Boot: MY opera, Trojan F25 mit 58PS-Bladt Diesel-IB
Rufzeichen oder MMSI: DD4129 / 211163050
213 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht genau, wie ich es schreiben soll aber mein Budget hat sich - für mich völlig überraschend - deutlich erhöht und zwar auf 20.000€.

Das ist zum einen sehr erfreulich, zum anderen möchte ich jetzt auch nicht den Urfehler bei plötzlichem Geld machen und leichtsinnig werden, daher bleibt meine Priorität natürlich auf niedrigen lfd. Kosten im Alltagsbetrieb. Aber natürlich bietet das neue Budget jetzt auch Neue Möglichkeiten in der Anschaffung diese Priorität zu erreichen.

Ich will Euch echt nicht vera.......n und spiele auch nicht mit Euch, so nach dem Motto mal schauen was die mir alles so erzählen werden. Ich hatte bis gestern morgen selber nicht die geringste Ahnung von dieser Veränderung und musste sie erst mal auch verdauen.

Vielleicht lassen sich meine Vorstellungen ja nun doch eher verwirklichen. So wie ich es verstanden habe bedeutet ein Groß-PSiger Motor ja nicht automatisch extremen Verbrauch im 6-12km/h-Bereich, gibt einem aber die Chance auch ins Gleiten zu kommen welches dann bei höherem Speed wieder weniger Verbrauch bedeutet als wenn man unter Vollast so an der Grenze zum Gleiten rumeiert.

Korrekturen bei Gedankenfehlern werden sehr gerne entgegengenommen, ich möchte lernen!

Danke Euch allen!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.03.2017, 20:07
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Noch ein Tipp von einem weisen Mann den ich kannte.
"Aus der Breite eines Bootes ergibt sich der Raum um inneren"

Also je breitere desto mehr Raum.
Also aus Länge gewinnst du nicht so viel wie aus breite

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.03.2017, 20:26
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.769
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.339 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Stefan,
ich habe immer noch den Eindruck das du dir zuviele Gedanken über 200-300 EUR mehr an Spritkosten im Jahr machst, als darüber ernsthaft nachzudenken, was wirklich das richtige Boot für dich ist, auf dem du gerne deine Freizeit verbringen willst.

Mach dich mal locker was den Spritverbrauch angeht!

Klaus, der nicht theoretisieren, sondern mal die Bootsbörsen durchsuchen würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.03.2017, 20:28
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Da gebe ich Klaus Mal Recht. Ich weiß das ein weiser Mann (mein Großvater) nach unserem Boot welches wir heute noch haben ca. 2-3 Jahre gesucht hat

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.03.2017, 20:52
Benutzerbild von Laubfrosch
Laubfrosch Laubfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Heimathafen Yachthafen Schmöckwitz (Berlin-Köpenick)
Beiträge: 71
Boot: MY opera, Trojan F25 mit 58PS-Bladt Diesel-IB
Rufzeichen oder MMSI: DD4129 / 211163050
213 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Stefan,
ich habe immer noch den Eindruck das du dir zuviele Gedanken über 200-300 EUR mehr an Spritkosten im Jahr machst, als darüber ernsthaft nachzudenken, was wirklich das richtige Boot für dich ist, auf dem du gerne deine Freizeit verbringen willst.

Mach dich mal locker was den Spritverbrauch angeht!

Klaus, der nicht theoretisieren, sondern mal die Bootsbörsen durchsuchen würde
Vielleicht bin ich wirklich noch zu verkrampft, aber ich möchte in der Preislage natürlich auch keinen Fehlkauf machen, den ich dann später bereue. Und als Anfänger lässt man ja bekanntlich den Bauch öfter mal zu sehr mitentscheiden.

Was hast Du denn für einen Motor, der Deine 4t zu so (wie ich amateurhaft meine) guten Werten durchs Wasser schiebt? Und würde so ein Motor nciht ein leichteres Boot noch sparsamer schieben?

Schit, jetzt bin ich schon wieder beim Verbrauch, aber wenn ich an meine Zeiten mit WW oder Motorrad zurückdenke, so weiss ich dass bei mir im Jahr traditionell eher viel mehr als etwas weniger Netriebsstunden zusammen kommen.

Was das Boot (jetzt völlig unabhängig vom Verbrauch anbetrifft) so habe ich mir in Bootsbörsen schon die Augen flimmrig geschaut und cieles schönes gesehen was mich emotional anspricht. Bei einigen kann ich aus den Bildern jedoch nicht genau herauslesen, ob ich da vom Fahrerstand aus wirklich so gut an eine Klampe kommen um im Einhand-Betrieb das Boot erst mal zu sichern, bevor ich (bin mit ca. 130kg auch nicht uneingeschränkt magersüchtig) zum endgültigen festmachen übers ganze Boot turne. Aber diesbezüglich werde ich Euch bestimmt noch mit Fragen nerven.

vielleicht suche ich mal ein paar Links von Angeboten raus, die mir gut gefallen und dann könnt Ihr mir ja immer nich sagen, dass ich völlig durchgeknallt bin! 😜

LG aus dem Bundeshauptdorf

Stefan

PS: Einer der Gründe mir ein Boot zeitnahn zuzulegen ist auch der Dich mal auf einem Jourfix persönlich kennen zu lernen, denn was ich bisher von Dir gelesen habe gefällt mir in Stil und Art sehr gut! Was aber für fast alle hier gilt, nur bringst Du viels dabei auch noch gut auf den Punkt - just my 2 cents!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.03.2017, 21:08
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Noch ein Tipp von einem weisen Mann den ich kannte.
"Aus der Breite eines Bootes ergibt sich der Raum um inneren"

Also je breitere desto mehr Raum.
Also aus Länge gewinnst du nicht so viel wie aus breite
....wenn man in unserem Salon gegenüber sitzt, ists recht kuschelig. Bei 50cm breiter (also normal) ist der andere gaaanz weit weg. Trotzdem haben wir das schmale Boot (neu) gekauft.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.03.2017, 05:57
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
....wenn man in unserem Salon gegenüber sitzt, ists recht kuschelig. Bei 50cm breiter (also normal) ist der andere gaaanz weit weg. Trotzdem haben wir das schmale Boot (neu) gekauft.
Grüße, Reinhard
Ich sage ja nicht das es in schmalen Schiffen nicht auch noch gemütlich sein kann. Aber der Raum ergibt sich aus der Breite meiner Meinung nach.

LG Max

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe Hilfe Hilfe Marius83 Technik-Talk 5 27.04.2015 05:58
Hilfe Hilfe Hilfe 30er Honda läuft auf einmal schlecht.. Tim2502 Motoren und Antriebstechnik 10 15.06.2010 21:20
Hilfe Hilfe Hilfe goegga Motoren und Antriebstechnik 4 14.06.2009 20:30
Hilfe Hilfe Neptun Motor und keine Ahnung Fish Hunter Motoren und Antriebstechnik 5 22.07.2008 16:09
Hilfe, Hilfe, Hilfe !!!!!! Nighthawk_266 Restaurationen 14 16.07.2008 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.