boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 05.02.2017, 13:54
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Der Körper an sich treibt doch nach oben. Da hilft doch nicht sich irgendwo vorne einzuhaken. Imho braucht man Gewichte, da wird es dann schon wieder gefährlich. Abgesehen davon, dass man sich ja auch so einhaken muss, dass man Druck auf den Schwamm bringt.
Also im/unter Wasser etwas zu reinigen ist schwieriger als man meint. Nur mal so als Anregung.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Die Unterwasserverbindung ist ca 1,2m Unter Wasser und fest mit dem Steg Verbunden. geht quer von eine, Steg zum Anderen hinterm Boot vorbei. Hab das schon öfters gemacht, dass ich da mit dem Schwamm am Antrieb geschrubt habe. das geht wunderbar.
Da man einen Festen punkt hat kann man auch gut Druck ausüben.
Bisher störte mich nur die Zeitliche Begrenzung....
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 05.02.2017, 14:13
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.079
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
666 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Ich bin selber TL*** mit über 16000 TG's und kann jedem nicht tauchkundigen
nur abraten ohne die notwendigen Kenntnisse des Tauchens mit Drucklufttauchsystemen
so tauchen zu gehen.

Des weiteren halte ich es für nicht empfehlenswert eine "Bastelvariante" wie die hier
bechriebene zu verwenden. Die Gefahr, dass die Drücke vom Kompressor zur 1. Stufe
des Atemreglers passend sind ist zu wage.

Lieber einen Grundtauchschein mit den Basics, des DTG Tauchens machen, sich eine
kleine Flasche (5 L) besorgen und mit einem Atemregler bestücken.
2 Kg Blei können auch nicht schaden, mehr kann jeder nach einem Tauchkurs selber bestimmen.

Wenn man das ganze am Boot in z.B. Kroatien einsetzen möchte, dann sollte man sich
rückversichern, ob das bereits als "Tauchen" angesehen wird (Kapitanerie gibt Auskunft).
Wenn ja, dann wäre das autonomes tauchen, also ohne Anmeldung in einer Tauchbasis
und die ist Gebührenpflichtig (ca. 350 €/Jahr). Ohne diese Anmeldung gibt es bei
Unfällen richtig Probleme mit der Versicherung und die Kroaten sperren auch gerne
und schnell mal jemanden wegen vermeintlicher "Fluchtgefahr" vorübergehend ein.

Also ..... das Thema ist nicht ohne
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 05.02.2017, 14:14
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir diese ganzen Ideen so anlese, wie den nun mit dieser Selbstbaukompressormitschlauchdranhemofaktur zu verfahren sei, wie man sich am Steg festbindet, den Anker um den Bauch, den Saugnapf am Rumpf.......
Kann ich nur sagen, einfach mal auf eigene Gefahr ausprobieren. Seid doch alle erwachsene Menschen.

Ich liefer euch gegen entsprechenden Obulus die Schläuche, die Kompressoren, die Saugnäpfe, die Anker samt Leine, Schlauchschellen, Kleinteile, die zweiten Stufen der Lungenautomaten, zur Not auch noch die Stege um sich dran festzubinden.
Wer Interesse daran hat, bitte melden. Sammelbestellungen sind schnell gemacht.

Zusammenbauen dürft ihr euch das Dingen selber. Damit bin ich schon mal kein Hersteller und damit aus der Haftung raus.

Das eingenommene Geld verwende ich dann später um Boote aus Nachlässen aufzukaufen.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 05.02.2017, 14:18
TommyP. TommyP. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Grünheide/Mark
Beiträge: 204
Boot: Linssen 950 "Bunte Kuh"
Rufzeichen oder MMSI: DC6931 / MMSI 211747830
295 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zippo, komme doch mal vom Tauchen weg. Siehe es als eine Art Schnorchelverlängerung an. Man "schnorchelt" mit dem Schlauch am Bootsrumpf. Weiter nichts...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________
viele Grüße aus der Grünen Heide
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 05.02.2017, 14:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

So sehe ich es auch. Schnorcheln ohne das Wasser mal oben reikommt wenn man den Kopf mal zu tief senkt.
Als Mehr ist es nicht anzusehen.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 05.02.2017, 14:24
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.885 Danke in 11.715 Beiträgen
Standard

Wenn ich das alles so lese hab ich in Zukunft schon Angst den Kopf in der Badewanne unter Wasser zu halten.
Ich spreche nicht von irgendwelchen wagemutigen Konstruktionen aber einen Tauchschein um den Rumpf zu putzen?
Ich hab mal einen Schnupperkurs mit ner halben Stunde Flaschentauchen mitgenommen, für mich ist das völlig unproblematisch gewesen zu Atmen und ich hab auch komischerweise nicht die Orientierung verloren.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 05.02.2017, 14:24
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.079
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
666 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TommyP. Beitrag anzeigen
Zippo, komme doch mal vom Tauchen weg. Siehe es als eine Art Schnorchelverlängerung an. Man "schnorchelt" mit dem Schlauch am Bootsrumpf. Weiter nichts...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Von mir aus kann das jeder machen, wie er möchte,
ich empfehle halt es nicht zu tun.

... und das mit der "Schnorchelverlängerung" funktioniert aufgrund der
"Pendelatmung" auch nicht.

Aber egal, ich will hier keine Tauchdiskussion anzetteln, es muss sich halt jeder
darüber im klaren sein, das es eine "Bastelalternative" ist.
Auch die rechtliche Seite in HR wollte ich aufzeigen, weil die dort echt
wenig Spaß verstehen, wenn man sich nicht an Ihre Regeln hält.

Ansonsten alles gut und jeder wie er mag.....
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 05.02.2017, 14:26
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Von mir aus kann das jeder machen, wie er möchte,
ich empfehle halt es nicht zu tun.

... und das mit der "Schnorchelverlängerung" funktioniert aufgrund der
"Pendelatmung" auch nicht.


Aber egal, ich will hier keine Tauchdiskussion anzetteln, es muss sich halt jeder
darüber im klaren sein, das es eine "Bastelalternative" ist.
Auch die rechtliche Seite in HR wollte ich aufzeigen, weil die dort echt
wenig Spaß verstehen, wenn man sich nicht an Ihre Regeln hält.

Ansonsten alles gut und jeder wie er mag.....
DAs hatten wir ja schon daher die Druckversorgung statt der nicht funktionierenden Schnorchelverlängerung.

und was ihr immer mit HR habt versteh ich auhc nicht..... es gibt noch andere Bootsreviere wie HR.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 05.02.2017, 15:47
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Eine recht einfach gehaltene Alternative wäre noch die hier:

http://www.non-dubitare.at/produkt/t...enteich-u-v-m/

Wenn's wirklich nur um Rumpf Inspektion geht, dann muss ja nicht unbedingt ein Jacket verwendet werden. Obwohl die Ersparnis dann auch nicht der Hammer ist.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 05.02.2017, 16:03
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Ich bin selber TL*** mit über 16000 TG's und kann jedem nicht tauchkundigen nur abraten ohne die notwendigen Kenntnisse des Tauchens mit Drucklufttauchsystemen
so tauchen zu gehen.
Für die hier genannten Einsatzzwecke (und nur die) würde ich jetzt nicht gleich einen vollständigen Tauchkurs als obligatorisch sehen.

Aber eine kurze Einweisung vom TL des Vertrauens wäre sicher eine gute Sache.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 06.02.2017, 02:11
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

@Zippo
Respekt, 16.000TG?! Wie schafft man das denn? 25 Jahre Basisbetrieb?
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 06.02.2017, 05:47
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.079
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
666 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy G Beitrag anzeigen
@Zippo
Respekt, 16.000TG?! Wie schafft man das denn? 25 Jahre Basisbetrieb?
- DLRG Taucher
dann
- Angestellt im Basisbetrieb (Inland/Ausland)
dann
- Eigener Basisbetrieb
dann / und
-Ausbilder in der TL-Ausbildung

jetz geh ich kaum noch tauchen, Leben und Familie genießen, Boot fahren.
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 06.02.2017, 14:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
So sehe ich es auch. Schnorcheln ohne das Wasser mal oben reikommt wenn man den Kopf mal zu tief senkt.
Als Mehr ist es nicht anzusehen.
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
.......

und was ihr immer mit HR habt versteh ich auhc nicht..... es gibt noch andere Bootsreviere wie HR.
Also....ich hab jetzt mal ne Weile gelesen und nachgedacht (am Anfang fand ich das gar net so blöd alles)

Aber: egal in welchem Revier,

in nem Halbkreis von 10 mtrn. um´s Boot wie an der Hundeleine (sich womöglich noch ständig verheddernd ) rumzuplanschen hat weder was mit schnorcheln, schwimmen oder gar tauchen zu tun.

m.M.

Zum Boot putzen oder sonstwas: Das geht doch im tiefen Wasser gar net (Man bringt keinen Druck auf, sau anstrengend....).

Also macht des Sinn das wo zu machen wo man stehen kann (was anderes macht der Typ von dem Katamaran ja auch net).

Rückwärts am Strand oder ner Slippe lässt sich so ein Z oder auch seitlich am Boot (so man es querlegt) ganz gemütlich grob putzen.

Und wenn jetzt jemand an nem Segler Unterwasser am Saildrive nen Propeller wechseln will........ (da geht ja ohne Blei und Weste eh nix) dem sei eine Taucherausbildung und eine gewisse Grunderfahrung unter Wasser wärmstens empfohlen. Einfach wegen der notwendigen Ruhe im anderen Element. Und dem Druckausgleich für die Ohren (ist ja auf den ersten 2 Metern am wichtigsten) usw. So schnell hat man sich mal die Birne angeschlagen im Schatten des Rumpfes......

Wie gesagt m.M.: Zunächst ein nettes Spielzeug, aber irgendwie auch sinnlos..

P.S.: Ich bin gerne getaucht. Schade, aber man kann halt net jedes Hobby betreiben.

Hab den Tauchschein gemacht. Zusammen mit Eberhardt Ginger ---voll durchtrainiert, der reine Muskel, die Körperbeherschung schlechthin usw....-- und jetzt ratet mal wer echt Probleme hatte bis zur blanken Panik in den Augen, .........war net seine Welt, net sein Element. Und da ist´s eben gut wenn jemand der den Blick dafür hat dabei ist.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 06.02.2017, 15:21
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Einfach wegen der notwendigen Ruhe im anderen Element. Und dem Druckausgleich für die Ohren (ist ja auf den ersten 2 Metern am wichtigsten)
Entschuldige für die Klugscheißerei es sind die ersten 10m, da man hier die erste Druck verdopplung hat, von 1 Bar, auf 2 Bar
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 06.02.2017, 15:28
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Entschuldige für die Klugscheißerei es sind die ersten 10m, da man hier die erste Druck verdopplung hat, von 1 Bar, auf 2 Bar
Ja, aber das ist ja net digital ein Sprung bei 10 metern, sondern ganz normale analoge lineare Physik weisst du. Die 10 meter erreichst ohne was zu tun ja kaum, ausser du hast tote Ohren.

Auf den ersten 5 mtrn. sind´s schon 50 Prozent. Von 1 auf 1,5 bar.

Und das reicht schon um den meisten Weicheiern weh zu tun. Das merken die meisten schon in der Grundschule beim besseren Seepferdchen bei 3 metern wenn se den Ring aus dem Sprungbecken hochtauchen sollen.
(Die haben dann ein Leben lang Angst vor´m tauchen, weil´s so weh tut in den Ohren----ich gehörte dazu).
Und bei manchen macht dann (so sie richtig tauchen und Luft dabei haben und weiter runter wollen) die Eustachische Röhre zu und ein Druckausgleich ist gar nimmer möglich, die müssen erst wieder ein bisschen hoch damit das wieder klappt, Dann können die wieder weiter runter.

Von 5 auf 10 metern sind´s dann nur noch 33% (von 1,5 auf 2 bar).....

usw usf.

Dieses Wissen -- dass das alles ganz normal ist und wie man damit umgeht-- logisch erklärt von einem Tauchlehrer vor dem ersten Tauchgang hilft soviel zur Entkrampfung. Dann ist alles ganz ruhig da unten.

Tja, glernt ist halt glernt.

Auch klugscheiserische Grüßlen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (06.02.2017 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 06.02.2017, 15:44
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Ich merks, du hasts ja auch richtig Druff Hatte, oder habe beim tauchen auch oft mit Nasenspray nachgeholfen, am besten mit Methol, da geht das Röhrchen ratz fatz wieder auf, einige sagen, man soll das nicht machen, aber mit Rücksprache mit nem HNO, der auch Tauchdoktor ist, wäre da ok und ich hatte noch nie deswegen Probleme.

Aaaa, Ring bei 3m rauf holen ist beim Gold Abzeichen, beim Seepferdchen, nur aus Schultertiefe
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb

Geändert von matsches (06.02.2017 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 06.02.2017, 15:55
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Dann hat Dein Tauchdoktor nicht so viel Ahnung. Schwillt die die Eustachische Röhre unter Wasser wieder zu ist das nicht nur unangehm. Wenn sich die Luft beim auftauchen nicht frei ausdehnen kann passiert das gleich wie mit dem Lufballon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 06.02.2017, 16:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Ich merks, du hasts ja auch richtig Druff Hatte, oder habe beim tauchen auch oft mit Nasenspray nachgeholfen, am besten mit Methol, da geht das Röhrchen ratz fatz wieder auf, einige sagen, man soll das nicht machen, aber mit Rücksprache mit nem HNO, der auch Tauchdoktor ist, wäre da ok und ich hatte noch nie deswegen Probleme.

Aaaa, Ring bei 3m rauf holen ist beim Gold Abzeichen, beim Seepferdchen, nur aus Schultertiefe
Naja, hab halt echt empfindliche "Ohren".
Oder liegt´s dran dass ich Mann bin
Und dachte eigentlich daran "zu scheitern" am Ende (Hab´s natürlich nicht angesprochen, der Tauchlehrer -- war in nem Robinson Club-- war eh drauf aus dass alle Schicki Micki Jungens und Mädels und die dies net wirklich wollen von alleine hinschmeissen---->meine Frau gehörte auch dazu ).

Aber wenn man nem schwäbischen Ing. die Sachlage so erklärt (ich hab das mit den 10 metern dann für mich von allein in kleinere Inkremente aufgedrösselt ) und der erkennt dass der Körper am Schluss eben auch nur ne bessere Maschine ist...... dann kann der die bedienen. Für immer, das sitzt dann
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 06.02.2017, 16:06
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Ich hatte nie die Probs beim auftauchen, nur beim runter, wenn ich mir als die Gruppen auf den Tauchschiffen angeschaut hatte, waren sehr viele dabei, die mit Spray nachgeholfen hatten. Stell dir vor, du buchst eine Safari, für ein Schweine Geld und fängst dir im Flieger die Rotz ein, was machst du? Außer Spesen nix gewesen, oder einmal psst, mit dem Fläschelsche.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 06.02.2017, 16:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Dann hat Dein Tauchdoktor nicht so viel Ahnung. Schwillt die die Eustachische Röhre unter Wasser wieder zu ist das nicht nur unangehm. Wenn sich die Luft beim auftauchen nicht frei ausdehnen kann passiert das gleich wie mit dem Lufballon.
Jaja, das hat der gleich gesagt, sobald -beim runtertauchen-- das Gefühl von Druck auf die Ohren kommt: Druckausgleich machen. So oft wie nötig / möglich.

Und wenn der Druckausgleich nimmer geht "ein Stückchen wieder hoch bis es geht, dann wieder weiter tauchen.".
Von ganz auftauchen hat der natürlich nicht gesprochen (ich übrigends auch net )
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 06.02.2017, 16:18
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Stimmt
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 06.02.2017, 16:26
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Stimmt! Nur ich finde nach dem Tauchen auftauchen immer ganz prima. Und das kann mit Nasenspray problematisch werden. Habe das gerade bei einer Safari mal jemanden aus dem Wasser gezogen, dem aufgrund einer Umkehrblockade beim Auftauchen das Trommelfell geplatzt ist. Mit kaltem Frischwasser im Ohr ist auch die Orientierung weg.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 06.02.2017, 16:29
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Ich hatte nie die Probs beim auftauchen, nur beim runter, .
Beim autauchen kann man ja auch wenig tun, ausser man spürt dass was schiefläuft und wartet ).

Bei mir scheint da (Rechtes Ohr) was ziemlich eng ausgelegt zu sein.

Ich hab das ab und an "pfeifen" gehört. Also nicht Ohrpiepsen, sondern richtig ähnlich wie bei nem Luftballon wenn man die Luft rauslässt. Echt jetzt. Harmlos, ich find´s sogar witzig.

Hab das auch im Flugzeug beim Start. Glaubt mir aber nur eine (die hatte das auch). Mir ist einmal (erkältet) beim Start das Trommelfell von innen nach aussen geplatzt. Einfach so aus dem Ohr geblutet (in Wild West Filmen sind die dann immer tod). Ansonsten netmal mein Ohrenarzt glaubt das.. "Gibt´s nur bei der Landung, net beim Start" sagt der. (Die die mir´s glaubt hat das Gleiche von ihrem Ohrenarzt gehört).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 06.02.2017, 16:31
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Bei Schleimhaut abschwellenden Mitteln besteht immer die Gefahr, dass sie unter Druck an Wirkung verlieren. Mit blockierter Nase / Nebenhöhlen etc.. ist es also immer ratsam, eher mal ein paar Tage auszusetzen, als sich mit Sprays und Pillen tauchfähig zu reparieren.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 06.02.2017, 16:36
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Bei Schleimhaut abschwellenden Mitteln besteht immer die Gefahr, dass sie unter Druck an Wirkung verlieren. Mit blockierter Nase / Nebenhöhlen etc.. ist es also immer ratsam, eher mal ein paar Tage auszusetzen, als sich mit Sprays und Pillen tauchfähig zu reparieren.
Hast schon recht, aber ein paar Tage aussetzen, bei 6 Tage auf dem Boot, ist schon der GAU.
Jo und so ein Drehschwindel ist auch nicht von schlechten Eltern, hatte das auch schon, zum Glück aber nur im Baggersee.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Actioncam? GoPro oder gute Alternative gesucht ro-jog-rr Kein Boot 11 02.09.2016 10:07
gute , sehr gute Wetter App für IPhone DAff Kein Boot 18 10.11.2015 09:00
Ist die Fähre Ancona-Stari Grad/Hvar eine gute Alternative? StilleQuelle2 Mittelmeer und seine Reviere 5 03.04.2015 20:31
Freediver - Erfahrungen? Youk Allgemeines zum Boot 72 02.02.2015 06:58
Freediver-Tiefschnorchelgerät Schulle Technik-Talk 23 14.03.2003 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.