boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.03.2017, 15:31
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Mir scheint der ganze Plan unrealistisch, vor allem wegen der Zeitbegrenzung.

Selbst bei jahrelanger Vertrautheit mit eigenem, gut gepflegten Qualitätsboot gibt es immer wieder mal Verzögerungen, z.B. durch Defekt, Verkehrsstau, Unfall, Krankheit, Wetter, für die man einen Plan B braucht, und reichlich Reserven an Zeit, Geld und Seelenruhe.

Und man sollte dann möglichst in einem befreundeten Land mit Bootssportkultur sein, wo man regelmäßig nette Bootskameraden trifft und den Einheimischen als zahlender Tourist willkommen ist.
Tja, das ist alles gut möglich. Wegen der Zeitbegrenzung gebe ich Dir absolut Recht. Was Du genannt hast, kann jede Zeitkalkulation über den Haufen werfen. Das mit den Brückenhöhen auf den franz. Kanälen mit einer Yacht, die zu hoch ist, ist schon so ein Punkt, woran es scheitern kann.

Möchte nicht wissen, wieviele Leute es gibt, die wirklich einfach losgefahren sind, sich eine Yacht am Mittelmeer gekauft haben und die liegt immer noch da, weil Überführungspläne zeitlich, organisatorisch und technisch nicht umsetzbar waren.

Na, mal sehen. Deswegen werde ich mich jetzt nicht gleich entmutigen lassen. Sonst warte ich eben bis ich auf Rente bin und dann in aller Seelenruhe...

Zitat:
sea u in denmark
Könnte passieren! Die Ostsee wird wohl, ausser die europ. Binnenwasserstrassen mein erstes bevorzugtes Revier sein. Komme faktisch ja auch von dort! Mir schwebt da so ein Bild vor Augen: Irgendwo südöstlich von Gotland, es ist morgens gegen 4 Uhr, eine kühle Brise weht mit leichtem Wellengang, und ich oben der Flybridge meiner Yacht, ganz relaxt.

LG Werner
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.03.2017, 15:40
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
eine Flybridge Yacht für das kleine Budget wird schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Da wirst du im Mittelmeer wohl eher Boote finden bei denen schon mehr als der erste Lack ab ist.
Da solltest du deine Suche eher auf alte aber gepflegte Süßwasserboote beschränken die du in Deutschland oder Holland findest ...
Bei 10-12 Metern sucht man bei den kleinsten Fly Modelle die in den 80gern von einigen englischen Werten gebaut wurden. z.B Sealine 33 oder 36 oder frühe Fairline und Princess...
Habe ich auf jeden Fall vor. Erstmal Suche hier in D und ggf. NL. Frankreich bzw. Mittelmeer ist dann nächste Wahl. Ich orientiere mich ja erstmal vorab bezüglich der ganzen Gegebenheiten, was da alles berücksichtigt werden muss.

Ich werde in einem kommenden Urlaub mal die jeweiligen Marinas an der franz. Mittelmeerküste abklappern und mir einen Eindruck vor Ort verschaffen. Es gibt sehr schöne Schiffe da unten, auch zu günstigen Preisen. Wie gut die jeweils in Schuß sind, muss man sich halt angucken. Hab mir schon eine Checkliste angelegt, auf was alles geachtet werden muss.

Jetzt beginnt ja erstmal die Saison, was heißt, viele Boote, die auch mir gefallen würden, sind schon weg. Kann halt nur im Urlaub auf die Jagd gehen, da gilt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

LG Werner
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.03.2017, 15:42
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
http://www.sonnensegler.net/page/2/

Must ein wenig zurück gehen. Der hat die Reise mit seinem Segelboot vom Mittelmeer nach Deutschland per Video dokumentiert.

Du wirst vor allem einen flexiblen Zeitplan für den Törn brauchen.

Gruß
Chris
Schaue ich mir an, danke!

Richtig flexibel ist man im Zeitplan eigentlich erst, wenn man auf Rente ist. Dauert bei mir noch 10 Jahre. Naja, es heißt ja, ein Renter hat keine Zeit für gar nix. Da hätte ich dann wenigstens einen echten Grund dafür.

LG Werner
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.03.2017, 20:42
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Ich weiß zwar nicht auf welchen Informationen diese Aussage beruht, aber ich hatte mehrere Angebote für den Transport einer 10m Flyyacht z.B. aus Spanien und die lagen zwisch 7.500,- und 9.000,- Euro.
Unter anderem auf Erfahrungswerten, die ich auf verschiedenen Törns mit meinem letzten Boot gesammelt habe. U.a. waren wir 2011 mit dem Boot auf eigenem Kiel von der Müritz an die Ostsee unterwegs (BF-Treffen in Gelting) und anschließend wieder zurück. Ist zwar Luftlinie ein Katzensprung, läppert sich über EMW, Elbe und ELK dann aber doch ein wenig. Letztlich habe ich für die Pillefitz-Strecke knapp 2.000€ an Sprit verblasen, obwohl ich einen Großteil der Zeit ganz gemütlich mit besserer Schrittgeschwindigkeit in irgendwelchen Kanälen unterwegs war.

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Für das Geld fahre ich mit meinem Boot die Strecke locker zweimal hin und her
Mit meinem nicht, schon gar nicht außen rum bei Wind&Welle (Zugegeben: Da waren halt 2x 7.4er V8 mit zusammen 660PS drin, keine Diesel). Ich war jetzt allerdings auch nicht unbedingt davon ausgegangen, daß er ein passendes Boot direkt an der Cote d'azur findet, sondern hatte eher die Adria oder Griechenland im Hinterkopf, wenn er schon nach der Alternative über die Donau fragt. Vermutlich gibt's da auch deutlich mehr (bezahlbare) Boote in der Größenordnung...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 23.03.2017, 21:01
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Ich hatte z.B. ein paar schöne Bayliner 3258 im Auge, so einer würde mir schon gefallen. Die sind bereits nicht mehr im Angebot. Offenbar sind diese Boote sehr gefragt. Wenn sich bis zum September nichts findet, wofür ich +/- 40 - 50 k hinblättern würde, schaue ich notfalls mal nächstes Jahr ab Januar/Februar, ob die Chancen besser stehen.
Nur um es erwähnt zu haben und obwohl es nur eine Bayliner ist: Meine Ganymed war eine 3258 Bj. 96, und das mit Abstand "geilste" (Motor-)Boot, das in meinem bisherigen Leben besessen habe. Sollte ich jemals wieder ein größeres Motorboot haben wollen, würde ich vermutlich wieder eine kaufen (oder eher noch eine bis auf die verlängerte Plicht fast identische 3488 mit Diesel und Welle (wie z.B. die hier).

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.03.2017, 21:59
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Im Bereich HOT fährst Du bestimmt nur dann, wenn Du auf der Flucht bist.
Naja, 3258 mit 660PS, vollgetankt und mit zwei Personen: 175 L/h bei 55 Km/h. Mit ziemlich leeren Tanks bin ich (allein) mal auf 72 Km/h gekommen, da hatte ich allerdings noch keine Verbrauchsmesser dran. Auf der Flucht war ich damals übrigens auch nicht

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Ich bin immer auf der Suche nach Innovationen, die einen buchstäblich weiterbringen. Dazu hier mal ein Link:

Sowas hole ich mir später garantiert. Finde ich einfach cool: Motor aus, Kitesegel raus und ab die Luzie!
Die Idee hatte ich auch mal (damals, als ich mit der 3258 noch ins Mittelmeer wollte), deswegen habe ich jetzt noch einen unausgepackten Cabrinha Kite mit 13m² (oder möglicherweise auch 17, weiß ich nich mehr) im Keller liegen. Einhand auf der Müritz wollte ich das dann doch nicht ausprobieren
Also falls Du das mal realisieren willst, einfach Bescheid geben, ansonsten landet er irgendwann in der Bucht. Alternativ kannst Du natürlich auch mal nach "Omega Sails" googlen. Das ist quasi die logische Weiterentwicklung dieser spinnerten Idee und immerhin Atlantik-Übequerungs-getestet...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.03.2017, 22:12
Tomme Tomme ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 57
34 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Navionics und auch die Software von Garmin unterstützen die Navigation von Start zum Ziel. Du gibst deine Bootsdaten ein und dann berechnen Sie dir den Kurs mit Wegpunkten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.03.2017, 07:16
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.448 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tomme Beitrag anzeigen
Navionics und auch die Software von Garmin unterstützen die Navigation von Start zum Ziel. Du gibst deine Bootsdaten ein und dann berechnen Sie dir den Kurs mit Wegpunkten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich habe Navionics + und das kann es Binnen nicht...oder ich bin zu blöd dazu

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.03.2017, 08:56
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
http://www.sonnensegler.net/page/2/

Must ein wenig zurück gehen. Der hat die Reise mit seinem Segelboot vom Mittelmeer nach Deutschland per Video dokumentiert.

Du wirst vor allem einen flexiblen Zeitplan für den Törn brauchen.

Gruß
Chris
Hab gerade mal reingeschaut, wirklich sehr interessant! Das Segelboot von ihm hat einen Tiefgang von 1,80 m. Fragt sich, war die Strecke für den Segler nur bei dem Hochwasser zu passieren? Weil, es hieß, bei den Doubs höchstens 1,40 m Tiefgang bevor es eng wird.

Eine Motoryacht mit Fly wäre bei der Hochwasserlage zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich an den Brückenhöhen gescheitert.

Und wieviele Schleusen teils tagelang nicht funktioniert haben, also das macht dann wirklich irgendwann keinen Spaß mehr...

"Noch" 111 Schleusen..! Wieviele gibts eigentlich insgesamt auf der Strecke Rhone-Saone-Rhein-Seitenkanal?

Das mit dem flexiblen Zeitplan muss wohl unterstrichen werden. Man schafft es vielleicht in 14 Tagen - aber nur, wenn wirklich alles glatt geht!

LG Werner
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.03.2017, 09:11
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Gefühlte 1000

In meiner Erinnerung so etwa 180. Wenn du das gemacht hast, kannst du Schleusen
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.03.2017, 09:17
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,

Unter anderem auf Erfahrungswerten, die ich auf verschiedenen Törns mit meinem letzten Boot gesammelt habe. U.a. waren wir 2011 mit dem Boot auf eigenem Kiel von der Müritz an die Ostsee unterwegs (BF-Treffen in Gelting) und anschließend wieder zurück. Ist zwar Luftlinie ein Katzensprung, läppert sich über EMW, Elbe und ELK dann aber doch ein wenig. Letztlich habe ich für die Pillefitz-Strecke knapp 2.000€ an Sprit verblasen, obwohl ich einen Großteil der Zeit ganz gemütlich mit besserer Schrittgeschwindigkeit in irgendwelchen Kanälen unterwegs war.
Da kann einem schon schwindlig werden. Wie lang war denn die Strecke insgesamt?

Was ist das übrigens für ein Fluss, der bei Rostock in die Ostsee fließt? Man kommt da wohl bis Güstrow rauf, vielleicht auch noch etwas weiter. Anscheinend gibts da keine Verbindung nach Plau am See, wie es aussieht?

Ich komme übrigens irgendwann nach dem 23. April auch nach Plau am See. Will mal beim Brauckmann ein paar Boote gucken.

Zitat:
Mit meinem nicht, schon gar nicht außen rum bei Wind&Welle (Zugegeben: Da waren halt 2x 7.4er V8 mit zusammen 660PS drin, keine Diesel). Ich war jetzt allerdings auch nicht unbedingt davon ausgegangen, daß er ein passendes Boot direkt an der Cote d'azur findet, sondern hatte eher die Adria oder Griechenland im Hinterkopf, wenn er schon nach der Alternative über die Donau fragt. Vermutlich gibt's da auch deutlich mehr (bezahlbare) Boote in der Größenordnung...
Ich habe tatsächlich eher Frankreich im Auge, wenns denn ein Kauf am Mittelmeer wird. Lerne sogar bereits "ganz nebenbei" Französisch, da man in Frankreich mit Englisch nicht weit kommt. Und der Weg nach D geht dann über Rhone-Saone-Rhein-Seitenkanal. Soll aber wirklich die letzte Lösung sein, nachdem was sich bisher herausgestellt hat.

LG Werner
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.03.2017, 09:29
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Nur um es erwähnt zu haben und obwohl es nur eine Bayliner ist: Meine Ganymed war eine 3258 Bj. 96, und das mit Abstand "geilste" (Motor-)Boot, das in meinem bisherigen Leben besessen habe. Sollte ich jemals wieder ein größeres Motorboot haben wollen, würde ich vermutlich wieder eine kaufen (oder eher noch eine bis auf die verlängerte Plicht fast identische 3488 mit Diesel und Welle (wie z.B. die hier).

mfg
Martin
Hast Du die Ganymed nicht mehr? Die Bayliner 3258 ist mal ein Boot, das mir richtig gut gefällt. Wohl nicht nur mir.

Kann man im Prinzip eigentlich auf diesem Boot richtig wohnen? So von der Raumaufteilung sieht es innen gar nicht übel aus. Besonders die separat abgeteilte Dusche gefällt mir. Da steht man nicht beim Duschen zwischen Klo und Waschbecken. Hat die Dusche ordentlich Druck oder pieselt das nur ein bißchen?

Hab einige Videos bei Y*utube gesehen, die zischt ja ganz schön über das Wasser! Ok, der Spritverbrauch ist gigantisch, aber man kanns ja auch etwas ruhiger angehen lassen.

Läßt sich da eigentlich auch ein Duoprop anbauen und würde das was bringen?

Mal sehen, ich beobachte das noch ein bißchen. Wenn ich eine Bayliner 3258 kriegen kann für mein Budget, schlage ich zu.

LG Werner
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.03.2017, 09:30
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Gefühlte 1000

In meiner Erinnerung so etwa 180. Wenn du das gemacht hast, kannst du Schleusen
Hast dann aber die Schnauze gründlich voll davon.

LG Werner
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.03.2017, 17:06
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tomme Beitrag anzeigen
Navionics und auch die Software von Garmin unterstützen die Navigation von Start zum Ziel. Du gibst deine Bootsdaten ein und dann berechnen Sie dir den Kurs mit Wegpunkten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke, genau an sowas hatte ich gedacht. Nachdem es schon seit mehr als 15 Jahren gut funktionierende Navisoftware fürs Auto gibt, war es eigentlich logisch, dass ein Pendant für maritime Zwecke auch entwickelt wird. Hat zwar nicht mehr viel mit Seemannschaft zu tun aber die Zeiten werden halt moderner.

Ich hatte mir das nämlich schon so vorgestellt: Leinen los, raus aus dem Hafen. Wo geht's lang? Ach da! Hebel runter, ab die Luzie!

LG Werner
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.03.2017, 17:10
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Ich habe Navionics + und das kann es Binnen nicht...oder ich bin zu blöd dazu

Binnen stelle ich mir navigationstechnisch eigentlich nicht so schwierig vor. Da würde ich lieber auf die schöne Landschaft gucken statt aufs Navi.

LG Werner
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.03.2017, 17:17
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Und dann in die nächste Bune rauschen...

Als App hier aus dem BF NavShip. Da kannst du orima Routen planen. Ansonsten für die Planung kostenfrei OpenCPN samt Karten.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 24.03.2017, 18:31
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Und dann in die nächste Bune rauschen...
Da kann man dann gleich grillen.

Zitat:
Als App hier aus dem BF NavShip. Da kannst du orima Routen planen. Ansonsten für die Planung kostenfrei OpenCPN samt Karten.
Da schaue ich mal nach. Navionics für Maritim und die von Dir genannten für Binnen. Läuft das alles auf PC? Kann man sich evtl. das Equipment von Raymarine, Simrad und so sparen?

LG Werner
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 24.03.2017, 18:48
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Opencpn plus PC oder Laptop plus GPS Maus und fertig ist dir Billigvariante die bei mir läuft. Kannst die in HD ansehen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 24.03.2017, 19:22
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hast Du die Ganymed nicht mehr?
Nein, habe ich Anfang 2015 verkauft, um einen Segler zu kaufen und das Revier zu erweitern. Müritz und Seenplatte waren für gute 10 Jahre toll, aber irgendwann ist auch gut.

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Kann man im Prinzip eigentlich auf diesem Boot richtig wohnen?
Ich auf jeden Fall. Das setzt zwar, wie eigentlich bei allen Booten unter 15m, einen gewissen Hang zum Minimalismus voraus, geht aber eigentlich mit 1-2 Personen problemlos. Wenn man aus der Camper-Fraktion kommt (war ich nie), vermutlich noch einfacher.

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Besonders die separat abgeteilte Dusche gefällt mir. Da steht man nicht beim Duschen zwischen Klo und Waschbecken.
Und hat hinterher auch nicht soviel trocken zu reiben. Und für Herren in unserem gesetzten Alter ist in der Dusche sogar eine Sitzgelegenheit vorhanden

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hat die Dusche ordentlich Druck
Theoretisch, ja. Man gewöhnt sich aber daran, auch mit weniger Wasser auszukommen. Zu Hause habe ich kein Problem damit, eine halbe Stunde unter der heißen Dusche zu stehen, das fällt, bei insgesamt 240L vorhandenem Frischwasser (und davon 40l warm) an Bord dann doch etwas sparsamer aus. Erfahrungsgemäß wird das morgendliche Duschritual allerdings ohnehin oft durch einen Sprung von der Badeplattform abgelöst. Ich habe zwar auch hin und wieder im Boot geduscht, aber nicht übermäßig häufig. 'ne Runde Schwimmen vorm Frühstück und anschließendes Abduschen auf der Badeplattform erfüllt den Zweck genau so gut

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Läßt sich da eigentlich auch ein Duoprop anbauen und würde das was bringen?
Solange ich meine hatte, habe ich eigentlich jede andere netzweit in Europa angebotene irgendwie im Auge behalten. Soweit ich weiß, war meine die einzige in Europa mit 7.4ern und Bravo III Duoprops. Die meisten anderen hatten entweder nur 5.0L oder bestenfalls noch 5.7er drin und Bravo II. Also ja, geht. Kostet aber und bringt Dir dank der Doppelmotorisierung eigentlich nur dann was, wenn Du viel Kanäle zu fahren gedenkst und das dann überwiegend mit nur einem laufenden Motor.

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Mal sehen, ich beobachte das noch ein bißchen. Wenn ich eine Bayliner 3258 kriegen kann für mein Budget, schlage ich zu.
Bei ebay steht eine mit einer Single-Dieselmotorisierung (PaidLink) drin, die zumindest schonmal ins Budget paßt. Wenn Du das Boot in erster Linie zum Wasserwandern, und nicht zum rumrasen haben willst, würde ich ggf. mal hinfahren, besichtigen+probefahren, und wenn das Teil tatsächlich mit nur einem Motor ins Gleiten kommen sollte, einen passenden Preisvorschlag abgeben. (glaube ich allerdings irgendwie nicht so recht)

Hier fehlt, zugegeben, der größte Vorteil der 3258: Die Doppelmotorisierung. Normalerweise dreht man das Ding ohne Eingriff in die Steuerung nur mit den Motoren auf dem Teller; das fällt bei dieser dann flach. Aber immerhin hat sie ja ein BSR.

Nur so info-halber: Als ich meine vor zwei Jahren verkauft hatte, stand auf dem Gutschriftsbetrag auf meinem Konto letztlich eine (echt schmerzhafte) "3" an erster Stelle, obwohl ich in die Verhandlungen mit 46.000 eingestiegen war...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 24.03.2017, 22:37
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.553
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.941 Danke in 5.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hast dann aber die Schnauze gründlich voll davon.

LG Werner
Ach iwo, da kannst Du süchtig nach werden, schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=211521

oder auch meine anderen Törnberichte.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 25.03.2017, 00:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.040
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Das eine ist ja, am Mittelmeer so ein Schiff zu kaufen, das andere, es zu mir in die Nähe meines Wohnortes zu bringen (Heidelberg). Transport per Tieflader fällt für mich aus, da das nicht nur mit erheblichen Kosten verbunden ist sondern auch bei einer Yacht dieser Größe ein ziemlicher Aufwand darstellt. Naja, und das Abenteuer, das Schiff selbst nach Hause zu steuern, will ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen, wenn es soweit ist. Die Kosten, die ein Landtransport einnimmt, würde ich dann lieber darin investieren.

......
Dann gibt es ja noch die Strecke übers Marmara-Meer und Bosporus-Schwarzes Meer zur Donau. Würde ich sogar favorisieren, hätte aber momentan Bedenken wegen der neuen politischen Verhältnisse in der Türkei (etwa Behörden-Schikanen bei der Durchfahrt Bosporus und sowas). Oder kann man das noch machen, ohne dass es Stress gibt?
Die Strecke über die oanau kann ich nur als interessant empfehlen.

Jetzt kommt das große ABER:
Allein um zum Bosporus zu kommen ist das ein interessanter Törn der deine 3 Wochen sprengen wird.

Wenn du dort angekommen bist, helfe ich gerne und ich hab auch noch Kontakte. Die aktuelle politische Lage betrifft uns Wassersportler nicht direkt und ich sehe das als unkiritsch.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 25.03.2017, 01:16
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Beispiel Landtransport:
12,25 x 3,8m, ohne Bügel unter 4m Höhe, Berlin - Koper 6.000.-€ per Landtransport incl. Begleitfahrzeug(e)
in allen drei bereisten Ländern.

Die Wagnisse bzgl. des Zeitaufwands und die Risiken einer langen Fahrt sowie der Kostenfaktor einer solchen,
ließen mich beim ersten Hören des aufgerufenen Preises ganz schnell den auf-eigenem-Kiel-Überführungsplan
vergessen.

Suchradiuserweiterung:

In der Kombi Kiel-Achse kommen als potentielle Kaufreviere also Italien (Adriaseite), Slowenien, Kroatien,
Albanien, Montenegro und Griechenland (wegen der Strecke vermutlich nur Westseite, also Ionisches Meer) in
Frage.
Auf eigenem Kiel bis Koper (egal von wo aus - eine traumhafte und einfach zu bewältigende Strecke mit bester
Infrastruktur), von dort aus über Land nach Highdelberg.
In drei Wochen ganz easy mit reichlich Reserven zu schaffen, ab Ankunft Koper ist die Anwesenheit nicht mehr
notwendig.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 25.03.2017, 22:51
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ach iwo, da kannst Du süchtig nach werden, schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=211521

oder auch meine anderen Törnberichte.
Das dauert etwas länger, sich das alles durchzulesen. Mache ich mal in einer ruhigen Stunde.

LG Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 25.03.2017, 23:00
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

Zitat:
Nur so info-halber: Als ich meine vor zwei Jahren verkauft hatte, stand auf dem Gutschriftsbetrag auf meinem Konto letztlich eine (echt schmerzhafte) "3" an erster Stelle, obwohl ich in die Verhandlungen mit 46.000 eingestiegen war...

mfg
Martin
Das glaube ich Dir, dass es wehtut, so ein Schiff weit unter dem vorgestellten Preis abgeben zu müssen, um es überhaupt loszukriegen. Ginge mir wohl nicht anders. Aber so ist der Markt bei Gebrauchtbooten. Ich beobachte das ja auch schon eine Weile. Wer die Kohle hat, um sich einen deutlich höheren Preis leisten zu können, hat meist auch das Geld, um ein besseres, jüngeres oder sogar ganz neues Schiff zu kaufen. Die geben sich dann nicht mit einem gut 30 Jahre alten Boot zufrieden. Dafür kommen dann die ins Spiel, deren Budget begrenzt ist, die aber trotzdem am Bootssport teilnehmen möchten (und die haben dann auch noch Ansprüche! ). Wie ich zum Beispiel.

In Slowenien steht eine Bayliner 3258 zum Verkauf für 69000irgendwas. Die wird wohl auch noch mit dem Preis runtergehen. Was er sich vorstellt, kriegt der Verkäufer dafür nie!

LG Werner
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 26.03.2017, 04:24
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

Zitat:
Bei ebay steht eine mit einer Single-Dieselmotorisierung (PaidLink) drin, die zumindest schonmal ins Budget paßt. Wenn Du das Boot in erster Linie zum Wasserwandern, und nicht zum rumrasen haben willst, würde ich ggf. mal hinfahren, besichtigen+probefahren, und wenn das Teil tatsächlich mit nur einem Motor ins Gleiten kommen sollte, einen passenden Preisvorschlag abgeben. (glaube ich allerdings irgendwie nicht so recht)

Martin
Es stehen derzeit zwei Bayliner 3258 bei Ebay zum Verkauf. Der Diesel derzeit für 47.000, der andere für 70.000. Ich denke, die werden beide nicht für den Preis weggehen.

Der Diesel liegt zum Besichtigen in Lauenburg. Bin nach dem 23. April in der Gegend oben. Wenn das Schiff dann noch da ist, schaue ich es mir vielleicht mal an.

Der Diesel wäre schon interessant, weil deutlich geringerer Spritverbrauch auch bei Vollast. Scheint genauso ein Unikat zu sein wie damals Dein Boot mit Duoprop.

LG Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schiff von Lemmer nach Deutschland überführen - was beachten? Steephaan Woanders 33 09.05.2017 04:39
Boot von Griechenland nach Deutschland überführen no_games Mittelmeer und seine Reviere 8 16.08.2009 12:12
Trailer aus D nach A überführen markb Kleinkreuzer und Trailerboote 14 10.04.2009 08:59
Boot von Holland nach Deutschland überführen Grisu1965 Allgemeines zum Boot 22 10.03.2007 22:26
Trailer von Italien nach Deutschland überführen... sy-maverick Allgemeines zum Boot 12 06.03.2005 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.