boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2017, 18:55
PedoWanZwenobi PedoWanZwenobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Warstein
Beiträge: 11
Boot: Hille Flamingo 410
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hille Flamingo 410 Neulack

Abend zusammen,

ich bin der Sven, 27 Jahre jung und verabreiche meiner kürzlich erworbenen Hille etwas neulack und ein paar Extras...

Zum Boot:
Ich habe es letzten Herbst (2016) günstig erwerben können. Zunächst war mir die Substanz ziemlich egal - nach dem Motto "Erste Boot, ach da kommen Kratzer und Beulen/Dellen schon noch bei". Es musste eigentlich nur die Elektronik neu gemacht werden und paar vernünftige Positionslampen angebracht werden.
Nunja, wie es nun mal so ist, war ich dabei die Elektronik neu zu machen. Ich wäre auch nach wenigen Stunden fertig geoworden, aber es störten mich einfach die ganzen Kratzer, Lackunreinheiten usw........ Kurzerhand auf der Boot Düsseldorf mich nach Farbe umgeguckt und Tipps gesammelt und anschließend Schleifpapier besorgt. Nun bin ich auch schon paar Stündchen zugange und so langsam kommen die Entscheidungen....
- Oben Rot (das ist fest) aber was wird unten gemacht? Welchen Weiß ton? und es wird nicht gesprüht sondern gerollt/gepinselt.
- Bleibt das Sonnenverdeck oder kommt ein neues? Es sieht schon irgendwie komisch aus oder ist das normal?
- Welche Schalter und Taster? Vorher waren einzelne, drei Verschiedene arten drin. Ausgeguckt hatte ich mir eine Sechser Blende mit verschiedenen Schaltern (Positionslichter, Ankerlicht, Bilgepumpe, Radio, Echolot) und einem Taster (Hupe/Horn). Dann wird extra noch ein Sicherungskasten gesetzt mit Feinsicherungen.
- Neues Radio (Lohnt DAB+ auf Kanälen/Flüssen?), Kleines Echolot, zwei Zusatzinstrumente (Tank, Bordspannung), Außenborder Stundenzähler bzw das passende/originale Digitale Einbauinstrument. Was wird mir dort eigentlich alles Angezeigt? Motor --> Yamaha F40BET (Öltemperatur, Stundenzähler, Drehzahl - noch etwas?)
- Wie mache ich außerdem Stühle (Drehstühle - Foto kann ich mal Posten) auf dem Boot fest? Der Vorvorbesitzer hat die Festgedübelt. Ist das Richtig so??? Für Hinten baue ich mir selbst eine Sitzbank.
- Die Reling hinten rum ums Boot werde ich von ca. 10cm auf die hälfte der Höhe kürzen. Sieht einfach zu Hoch aus.
- Welche Positionslichter sind zu empfehlen, die eine Zulassung für den Binnen und Küstenbereich haben und noch dazu schön aussehen
- Badeleiter kommt auch eine neue dran...Ist aber hierfür unwichtig
- Innenverkleidung wird komplett neu gemacht - Neues Holz + Neu Beziehen und ein wenig Aufpolstern. Teppich kommt auch n angenehmer rein.

Wichtig ist für mich, welche löcher kommen dazu - welche kommen weg und das alles bevor ich das Boot Lackiere! Ideen und Anregungen?

Den Bock, worauf das Boot steht, habe ich mit meinem Dad fix einen Abend selbst geschweißt. Und Alle Arbeiten rund um die Erneuerung der Hille werden von mir/uns selbst durchgeführt- so 99% schätze ich mal

Schöne Grüße
Sven




Kritik und Anregungen sind IMMER gern gesehen
Hier mal ein Paar Bilder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161110_152821.jpg
Hits:	283
Größe:	76,0 KB
ID:	739452   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170210_181214.jpg
Hits:	245
Größe:	72,1 KB
ID:	739453   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170210_182742.jpg
Hits:	239
Größe:	84,6 KB
ID:	739454  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170210_184347.jpg
Hits:	250
Größe:	66,0 KB
ID:	739455   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170211_154608.jpg
Hits:	218
Größe:	31,4 KB
ID:	739456   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170211_154627.jpg
Hits:	224
Größe:	35,5 KB
ID:	739457  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170211_154656.jpg
Hits:	251
Größe:	40,1 KB
ID:	739458   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170211_154700.jpg
Hits:	217
Größe:	43,6 KB
ID:	739459   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20161015_101738.jpg
Hits:	233
Größe:	70,5 KB
ID:	739460  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20161015_102241.jpg
Hits:	489
Größe:	73,3 KB
ID:	739461   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20161015_102254.jpg
Hits:	299
Größe:	60,1 KB
ID:	739462   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20161110-WA0008.jpg
Hits:	274
Größe:	67,0 KB
ID:	739463  

__________________
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen" - Georg Christoph Lichtenberg, Mathematiker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2017, 20:24
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Na dann Willkommen bei "Die ihre Freizeit opfern"
Bild 7 sieht nicht schön aus. Wie sieht es unter deinem ich "will neuen Teppich" aus ?

Hast du die letzte Saison genutzt ?

In deiner Auflistung steht ja schon einiges, Zeitplan ?
Dein Dad sollte das ganze noch höhenverstellbar bauen, ne Leiter ist auf Dauer nicht schön, aber du hast nen Stapler, da kann man schon schön umsetzen.

Mit 27 Jahren, wie sagt man, good luck
Bilder sind mehr
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.02.2017, 10:21
PedoWanZwenobi PedoWanZwenobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Warstein
Beiträge: 11
Boot: Hille Flamingo 410
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

MoinMoin,

also ich habe es letzte Saison nicht genutzt, den Bootschein habe ich erst im Winter gemacht

Zeitplan: Lack bis Anfang März fertig, der Rest dann bis Mai. Problem bei dem ganzen, ich bin jetzt schon hinter dem Zeitplan. Diese ganzen verdammten runden Ecken. Es wurde außerdem stellenweise total dick die Grundierung aufgetragen die ich runter schleifen muss
Heute Abend werden alle Löcher zugemacht, mal sehen wie es klappt.

Das mit dem Höhenverstellbaren Gestell haben wir uns auch gedacht, aber es fehlte das Material dafür
Aber die Arbeitshöhe ist so optimal

Teppich: Irgendwas tolles schönes nicht saugendes

Schönen Sonntag noch
__________________
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen" - Georg Christoph Lichtenberg, Mathematiker
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.02.2017, 10:29
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Die Frage nach dem "Teppich: Irgendwas tolles schönes nicht saugendes
ging in die Richtung: Wie sieht es unter dem Boden aus ? Hier lauern oft die kleinen Überraschungen....
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.02.2017, 17:04
PedoWanZwenobi PedoWanZwenobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Warstein
Beiträge: 11
Boot: Hille Flamingo 410
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Unter dem alten Teppich (Also der Boden) sieht es gut aus. Bis auf acht Löcher von den Stühlen ist alles i.O.. Einer der vorherigen Eigner hat den sogar in einem grau gestrichen.

Heute hab ich nicht viel geschafft, irgendwie Ko Wir haben die Löcher mit Epoxyd zugemacht. Das muss nun erst einmal trocknen, nächsten Freitag/Samstag wird weiter geschuftet.
Update zum Lackieren: Wegen der TausendMillionenSche**Kanten wird nicht mehr gerollt, sondern gespritzt. Erst Grundierung und dann 2K drauf. Lackiert wird dann auch im April/Mai und nicht im März.
Zurück zum Schleifen --> Blöde Arbeit Hoffentlich ist das bald vorbei

Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170219_153427.jpg
Hits:	158
Größe:	51,9 KB
ID:	739708   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170219_155035.jpg
Hits:	161
Größe:	51,3 KB
ID:	739709  
__________________
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen" - Georg Christoph Lichtenberg, Mathematiker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.02.2017, 17:25
PedoWanZwenobi PedoWanZwenobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Warstein
Beiträge: 11
Boot: Hille Flamingo 410
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

MoinMoin,

ich habe das Internet mal nach ein paar Schaltern durchforstet. Leider gibt es nicht dermaßen viel Auswahl, wenn man solche wie von Carlintech haben möchte (https://www.svb.de/de/carlingtech-ca...er-taster.html).
Ich bin dann nach längerer suche auf ein günstigeres Produkt gestoßen. Hat einer mit diesem Erfahrung? http://www.bootskiste.de/Kippschalter-12-Volt

Außerdem Liebäugle ich mit einem Einbautank inkl. Tankanzeige. Hintergrund ist, ich möchte eine Sitzbank einbauen und dann zum Tanken immer alles zerlegen um an den Tank zu kommen ist auch nicht das Idealste meines Erachtens. Oder täusche ich mich da? http://www.bootskiste.de/Einbautank-...Universalgeber
Der müsste so gerade da hineinpassen von der Höhe. Breite bis ca. 800mm wäre drin.

Grüße
-Sven-
__________________
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen" - Georg Christoph Lichtenberg, Mathematiker
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.02.2017, 12:56
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.245
351 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Moin,

Erstmal viel Erfolg bei deinem Projekt . Willst du die Löcher im Armaturenbereich auch verschliessen (für neue...andere Instrumente) ? wenn ja wie ? Habe das gleiche evtl. vor... die Vorbesitzer haben heftig dran rumgesägt .

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.02.2017, 20:01
PedoWanZwenobi PedoWanZwenobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Warstein
Beiträge: 11
Boot: Hille Flamingo 410
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Abend,

Die kleinen Löcher rings Rum haben wir mit angedickten Epoxidharz zu gemacht. Wenn es einfällt, mit Klebeband von der Seite unterstützen. Die größeren mache ich morgen mit dünnem Holz und Epoxidharz zu.
--> zb 50mm Loch - passendes Holz im kleinerem Durchmesser ausschneiden - ringsum einmal Epxyd - in das Loch einsetzen - von hinten fixieren - von vorne verarbeiten
Wenn es ausgehärtet ist, kann man dort neue Löcher bohren, sägen etc.

Ich gucke morgen wie das Zeugs genau heißt.
Schon mal viel erfolg!

Grüße
__________________
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen" - Georg Christoph Lichtenberg, Mathematiker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.02.2017, 18:47
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Hatte vor ca. 30J. auch ein Flamingo, hab mir da einen Tank von einem VW Käfer in den Bug gebaut, auch mit Tankanzeige, hinten war dann Stauraum.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.02.2017, 19:45
PedoWanZwenobi PedoWanZwenobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Warstein
Beiträge: 11
Boot: Hille Flamingo 410
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten,

Ich habe dieses WE nicht wirklich was geschafft. Mir sind bei dem glattschleifen des Epoxidharzes zwei Aufsätze kaputt gegangen und hatte dementsprechend wenig Lust alles per Hand zu machen. Nächste Woche kommen neue.
Ein ende ist aber abzusehen, 90% der originalen Farbe ist bisher wieder am Tageslicht (bzw. Leuchtstofflampenlicht) und somit kaum noch Grundierung.
Planung:
- Freitag wird alles soweit geschliffen, dass 100% der Grundierung verschwunden ist
- Samstag dann mit 120 er nachschleifen und die Sachen mit dem Epoxidharz beenden (letzte Schicht drüber)
- Sonntag mit 180 er fix drüber und eventuell das Boot drehen und den Rumpf anfangen zu schleifen. Zum Glück muss der nur angeraut werden.

Welchen Hersteller nehmt ihr? Ich lese häufig International, wobei ich mich auf der Boot am "de Ijssel" sehr wohl gefühlt habe bei der Beratung. Bekannte haben mit Hempel gute Erfahrungen gemacht...
In der Auswahl stehen also International, de Ijssel und Hempel. Empfehlung? Boot wird gespritzt.
Und ich spiele mit dem Gedanken es oben einen richtig aufregenden roten Farbton zu geben und unten, ein Hellen grau ton wie bei Porsche und Audi zurzeit angesagt sind. Passt das?

Und das Boot ist zurzeit noch namenslos, ich hatte viele gute Ideen aber der muss passen, oder?
Ich bin ein Fan von Resident Evil, das Boot ist rot = Red Queen
Weil es ein Hille Boot ist, meinte mein Bruder es soll "Hildegard" heißen. "Hildegard Hille" wäre ein super Ding Bin ich etwas skeptisch...
Oder einfach nur "Uschi"

Aber mit dem Namen hat es noch etwas zeit.

matsches, ich habe mir mal einen Käfer Tank angesehen. Idee klingt nicht verkehrt, aber dann von vorne bis Hinten einen Schlauch legen? Ich weiß ja nicht so recht... Aber sie bleibt mal im Hinterkopf


bikerherby, das zeug ist einfach nur Epoxidharz mit Thixotropiermittel TM100 angedickt. Das hat mein Bruder für den Bau seines Holzbootes benötigt. Ist super zu verarbeiten und klasse zu schleifen ....

Schönen Sonntag Abend
__________________
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen" - Georg Christoph Lichtenberg, Mathematiker
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.03.2017, 19:04
PedoWanZwenobi PedoWanZwenobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Warstein
Beiträge: 11
Boot: Hille Flamingo 410
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Abend Zusammen,

es ist einiges an Zeit vergangen. Leider zu viel zeit und zu wenig taten... Weil ich einfach nicht vorwärts komme (zu wenig Zeit) habe ich am Freitag mal den Lackierer meines Vertrauens aufgesucht und mir gesagt "Für Preis X Lässte es direkt dort stehen...".
Nach kurzer Begutachtung muss ich sagen Passt
Spachtel, Grundierung und Lack besorge ich, er schleift, spachtelt, lackiert.
Ich wollte nun zugig Lack bestellen - 2K am besten.
Welcher ist zu empfehlen? Ich weiß, fragt man zehn Leute bekommt man zehn verschiedene Antworten.
Es muss eine Sprüh Grundierung und Farbe sein, nichts zum Pinseln!
International? Hempel? De Ijssel? Yachtcare? ....

Im Anhang noch ein Bild wie wir das Boot transportiert haben

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hille_Transport.jpg
Hits:	219
Größe:	59,9 KB
ID:	743478  
__________________
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen" - Georg Christoph Lichtenberg, Mathematiker
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.03.2017, 11:07
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Schau dir mal meinen Thread (https://www.boote-forum.de/showthrea...=240000&page=5) an. Hier wurde mit Industrie/Nutzfahrzeuglack lackiert. Da ich nur Binnen fahre, ist das meiner Meinung nach die beste Lösung.
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.03.2017, 18:34
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

sieht der spiegel nur so schlimm aus? Ich bin nichtmal vom Fach aber da würde ich vor dem lackieren rein schauen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.03.2017, 09:13
PedoWanZwenobi PedoWanZwenobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Warstein
Beiträge: 11
Boot: Hille Flamingo 410
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,
Der Spiegel sieht auf den Bildern schlimmer aus wie es in Wirklichkeit ist. Ist sogar bei dem Vorbesitzer erst neu gekommen.

Ich möchte eigentlich auch nur Binnen fahren, aber was ist wenn es mich doch mal woanders hin verschlägt? Ist der Industrie Lack im Salz immer noch gut?

Grüße
Sven
__________________
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen" - Georg Christoph Lichtenberg, Mathematiker
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.03.2017, 13:16
Benutzerbild von ruppi
ruppi ruppi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: Löbnitz
Beiträge: 198
Boot: Glastron Carlson CVX 16 mit DF140 Suzuki
433 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Moin

Schau mal bei EPIFORM rein. Da findest du den richtigen Lack und noch die richtigen Tipps zur Verarbeitung.
Ich habe meine Glastron gerade grundiert- hat sich super verarbeiten lassen.

Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Triton oder Hille (400-410)?? sst Allgemeines zum Boot 29 11.09.2008 19:03
Frage zu Quicksilver 420 Flamingo Herbi Allgemeines zum Boot 0 02.12.2006 22:11
Quicksilver Flamingo/ Cruiser H20Nico Allgemeines zum Boot 14 10.05.2006 23:28
Suche alles über Atlanta Flamingo 560 Freibeuter Kleinkreuzer und Trailerboote 12 21.03.2006 11:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.