boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2022, 19:15
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard Powertrim beim Honda BF50A

Hallo zusammen,

ich glaube ich muß meinen Trimzylinder beim Honda BF50A überholen, der ist immer Ölfeucht und zieht nach dem Trimmen eine leichte Ölspur hinter sich her.

Hat einer von euch eine Idee, wo ich kurzfristig einen Dichtungssatz für den Trimzylinder herbekommen kann? Mein einziger Händler hier vor Ort kann angeblich keinen beschaffen.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2022, 19:28
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.917
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Für viele Modellreihen kauft/kaufte Honda die Trimmung als kmpl. Baugruppe von anderen Hersteller und bietet idT dafür keine Ersatzteile außerhalb der Garantiezeit.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2022, 20:55
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.254
2.777 Danke in 1.581 Beiträgen
Standard

Moin,

das ist ja hanebüchender Unfug!
Honda bezieht seine Powertrimeinheiten von Showa, einer seit vielen Jahren 100%igen Honda-Tochter. Und die Ersatzteilversorgung ist somit auch nach der Garantiezeit gesichert.
Ach ja, der BF50A hat eine Powertrimeinheit die auch von anderen Motorenherstellern, u.A. Tohatsu, verwendet wird. Dort kann man auch Ersatzteile beziehen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.05.2022, 21:02
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.917
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Das Showa eine 100 % Honda Tochter ist, war mir nicht bekannt.
Für verschiedene Modelle aber bietet Honda für den Powertrimm trotzdem keine Ersatzteile an.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.05.2022, 17:31
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

ok, danke für die Info, aber ich hab hier in der Nähe kein Glück gehabt. Ich hab mir jetzt die Dichtungen einzeln in den Staaten bestellt. Da gibts das Zeug scheinbar problemlos. warum nur hier nicht??? jetzt heißt es erst mal 2 Wochen warten - mit etwas Glück.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.05.2022, 20:36
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

du bist oder warst zu schnell....alle Dichtungen/O-Ringe sind in einem guten O-Ring Satz/Sortiment zu finden. Den hast du eventuell auch selbst schon zu Hause...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2022, 10:21
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Hallo Gunar,

na klar bin ich schnell, ich will ja auch wieder ins Wasser. Das Problem ist, ich weiß nicht welche Größen das genau sind. Die O-Ringe sind sicher nicht das Problem, die Simmerringe schon eher. Wenn ich jetzt einmal die Dichtungen in den richtigen Größen und Materialien zusammenhabe und kenne, dann ist das in Zukunft kein Problem mehr, aber scheinbar machen die meisten aus den richtigen Größen ein Geheimnis - warum auch immer. Ich hätte gerne aus dem Fahrzeugbereich die Dichtungen genommen, aber viel günstiger als in den Staaten wäre es auch nicht. die Dichtungen haben mich jetzt zusammen mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer ca 50€ gekostet und sind Originalersatzteile. Ich warte jetzt einfach die paar Tage und dann ist gut, ich kann die nächsten 2 Wochen eh aus Zeitgründen nicht aufs Boot... ich muß Taxifahrer für den Junior spielen, der zu Regatten möchte.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.06.2022, 19:02
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

mal als Tipp....alle Größen von O-Ringen/Simmerringen/Wellendichtringen/E-Ringen/Schrauben/Muttern/Buchsen usw. stehen bei boats.net drin...

Raussuchen-zum nächsten Hydrauliker-10 Euro-einbauen...

Alles kein Geheimnis...zum nächsten sollten es dann aber auch keine 10 km plus sein....

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.06.2022, 07:17
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Hallo Gunar,

so schlau war ich auch... aber auch bei boats.net stehen nicht alle Maße drin. Ich hab trotzdem fast alle Maße nach langem suchen gefunden. Der hier ansässige Hydraulikhändler hat nur mit den Schultern gezuckt weil er von den benötigten Ringen nicht alle da hat. Nicht mal bei meinem Arbeitgeber, konnte ich die Ringe finden. und wir haben mehrere Werkstätten für unsere Bagger, Züge, Fahrzeuge und andere Maschinen und Großgeräte. Wenn man gut Connections in die Hydraulikbranche hat, dann mag das vielleicht anders aussehen - ich bin Gelegenheitskunde bei unseren Hydraulikhändler der behandelt mich halt wie nen Fremden. Aber wenn wir bei uns im Unternehmen diese Ringe nicht haben, warum sollte die dann eine kleinere Werkstatt da liegen haben. Von 7 Verschiedenen maßen konnte ich hier zwei Ringe finden, alles andere war nicht da und hätte er für mich bestellen müssen mit wartezeiten, die ich nicht akzeptieren kann. Ich hab mir das Zeug bei Boats.net in den Warenkorb gelegt und anschließend hier noch mal bei Onlinehändlern gesucht und alle Ringe gefunden - einer war etwas schwierig, weil es den nur bei Honda und Yamaha gibt, aber ich hab alles gefunden. Aber bei 5 verschieden Händlern, teils mit Mindestbestellwert, teils mit Mindestbestellmenge - wo ich einen brauche, mußte ich 20 bestellen. wenn ich von einem Ring 5 Stück bestellen muß, damit ich einen bekomme und dann dafür 25€ bezahlen muß, ist das nicht wirklich sinnvoll. Keiner hatte mehrere oder gar alle Größen. und dann noch die Versandkosten. 2 haben Briefversand angeboten und 2 möchten die Ringe (jeweils 2 Stück) nur als Paket versenden. Am Ende wären die 4 fehlenden Ringtypen auf Grund der zusätzlichen Mengen und mehrfacher Versandkosten teurer als die Gesamtbestellung in den USA.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ladespannung beim Honda BF50a Andrei Motoren und Antriebstechnik 2 05.08.2019 12:36
Honda BF50A verkalkt? Balu2000 Motoren und Antriebstechnik 23 26.05.2016 20:55
Impeller zu groß Honda bf50a Steve2 Motoren und Antriebstechnik 5 06.05.2013 21:11
Manuell Powertrimm Honda BF50A tommy1998 Motoren und Antriebstechnik 2 25.10.2011 18:13
Honda BF50A starker Dampf aus Öfffnung über dem Wasserspieg. Moin42 Motoren und Antriebstechnik 2 23.08.2004 06:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.