boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2022, 13:28
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard Kaltgerätekabel mit Netzfilter - wo gibt es sowas für'n schmalen Taler?

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

In meiner Schule hängt seligerweise in meinem Geographie-Fachraum unter der Decke ein Optoma-Beamer, der nach 15-30min regelmäßig ausfällt und abschaltet. Nach Wechsel des Leuchtmittels blieb der Fehler und unser EDV-Dienstleister ist sowieso völlig planlos.
Wir haben das Ding daher zum Service eingeschickt, aber das Gerät soll völlig i.O. sein und hatte nichtmal irgendwelche Fehler gespeichert. Hinweis war, das Gerät reagiere eher sensibel auf Störungen über das Stromnetz. Kosten für die Schule: 85€

Da Elektriker bei uns aufm Land wie überall Mangelware sind, wird das Gerät statt über eine eigene Wandsteckdose über eine längere (5m) Verteilerleitung betrieben, auf der auch noch ein AppleTV und ein WLan-Verstärker sitzen.

Ich möchte nun gerne versuchsweise ein Kaltgerätekabel mit Netzfilter einsetzen, finde aber nur High-End-Vooodoo für dreistellige Beträge.

Kennt jemand sowas auch für günstig? Sonst kaufe ich Klappferrite für die Leitung. Ich finde nur Einbaubuchsen mit Filter, aber die darf ich nicht verwenden. Zuhause würde ich die in ein Gehäuse bauen und fertig...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2022, 22:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

versuche es mal bei Conrad oder Reichelt, das sind doch Standard Teile
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2022, 23:07
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Vielleicht hat jemand einen Tipp?

In meiner Schule hängt seligerweise in meinem Geographie-Fachraum unter der Decke ein Optoma-Beamer, der nach 15-30min regelmäßig ausfällt und abschaltet. Nach Wechsel des Leuchtmittels blieb der Fehler und unser EDV-Dienstleister ist sowieso völlig planlos.
Wir haben das Ding daher zum Service eingeschickt, aber das Gerät soll völlig i.O. sein und hatte nichtmal irgendwelche Fehler gespeichert. Hinweis war, das Gerät reagiere eher sensibel auf Störungen über das Stromnetz. Kosten für die Schule: 85€

Da Elektriker bei uns aufm Land wie überall Mangelware sind, wird das Gerät statt über eine eigene Wandsteckdose über eine längere (5m) Verteilerleitung betrieben, auf der auch noch ein AppleTV und ein WLan-Verstärker sitzen.

Ich möchte nun gerne versuchsweise ein Kaltgerätekabel mit Netzfilter einsetzen, finde aber nur High-End-Vooodoo für dreistellige Beträge.

Kennt jemand sowas auch für günstig? Sonst kaufe ich Klappferrite für die Leitung. Ich finde nur Einbaubuchsen mit Filter, aber die darf ich nicht verwenden. Zuhause würde ich die in ein Gehäuse bauen und fertig...
Ich halte die Sensibilität der Netzspannung eher für unwahrscheinlich, kann es sein, dass der seine Wärme nicht los wird?
Evtl. den Beamer mal freistehend mit dem Standardkabel an einer anderen Steckdose betreiben, ob der Fehler dann auch auftritt.
Dann mal ein Notebook als Quelle direkt über ein kurzes Videokabel anschließen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.05.2022, 13:40
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Der Beamer hängt an einer eigentlich gut belüfteten Stelle in einer ziemlich offenen Halterung. Abstand zur nächsten Neonröhre ist auch groß genug. Lüften müssen wir ja auch regelmäßig während der Schulstunden.
Da gäbe es lt. Kundenservice auch eine andere Fehlermeldung (blinkend rot), als sie am Gerät dann gezeigt wird (Dauerrot = Lampenstörung).

Bei Conrad, Reichelt, Pollin bin ich leider nicht fündig geworden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.05.2022, 23:25
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Der Beamer hängt an einer eigentlich gut belüfteten Stelle in einer ziemlich offenen Halterung. Abstand zur nächsten Neonröhre ist auch groß genug. Lüften müssen wir ja auch regelmäßig während der Schulstunden.
Da gäbe es lt. Kundenservice auch eine andere Fehlermeldung (blinkend rot), als sie am Gerät dann gezeigt wird (Dauerrot = Lampenstörung).

Bei Conrad, Reichelt, Pollin bin ich leider nicht fündig geworden.
Damit hast du lediglich die Erwärmung ausgeschlossen.

Sowohl das Videokabel, die Steckdose und eine andere Videoquelle sind damit aber noch nicht ausgeschlossen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2022, 00:30
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.488
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

Ein billiges Filterkabel wirst Du nicht finden!
Wenn geklärt ist, in welchem Frequenzbereich gesucht wird, kann ein geeignete Ausführung genutzt werden.

Das Abschalten kann durch Bauteile ausgelöstcwerden, die einen thermischen Fehler aufweisen. Zur Fehlersuche brauchst Du Költespray und Heißluftgebläse.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2022, 08:47
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Kältespray und Heissluftpistole IM Gerät....als Geographielehrer? Und dann?

Ich wäre in öffentlichen Bereichen vorsichtig mit Selbsthilfen. Und besondere Freunde hab ich mir mal gemacht, als ich mehrere Verlängerungskabel hintereinander ( als Ersatz für einen Fachelektriker) moniert hatte. Ist aber tats. ein NoGo und bringt den, der es gesehen und nicht moniert hat mglw. im Fall des Falles in arge Bedrängnis. Vielleicht ist es auch hier als Auslöser zu sehen, der Beamer sagt ja bei kurzfristigem Spannungsabfall evtl. auch " Lampenstörung ", weil sie ausserhalb ihrer Betriebsparameter gefallen ist ( und nicht regelmäßig heruntergefahren wurde).
Wer macht denn die Elektroprüfung im Haus? Gabs es da nie Beanstandungen? Ich würde dem Bauunterhaltspflichtigen und Schulleitung/Sicherheitsbeauftragten das Provisorium benennen und Abhilfe fordern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.05.2022, 09:08
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an, was gefiltert werden soll.. ;)
Im professionellen Bereich setze ich was anderes ein, das kostet auch 3-stellig und ist ein 19" Rack..aber zu Hause vor der FritzBox hatte ich einen solchen kleinen Netzfilter, nachdem das DSL dauernd ausgefallen ist.. vielleicht war im Umkreis irgendwo ne störende LED o.ä.

https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

Benötige ich jetzt nicht mehr, kann ich Dir gerne testweise zuschicken.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.05.2022, 11:22
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Ich halte die Sensibilität der Netzspannung eher für unwahrscheinlich
Du kennst also diese Geräte besser als die Leute, die täglich den Service dafür machen?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.05.2022, 12:35
cbr954 cbr954 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 146
Boot: Bayliner 2755
109 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Da ist entweder ein Temperaturproblem oder ein BGA Chip hat thermische Kontaktprobleme, kommt häufig vor. Solche Geräte haben auch keinen Fehlerspeicher. Teile im Netzteil sind auch möglich. Netzschwankungen und Einstreuungen halte ich für ausgeschlossen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.05.2022, 15:00
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Alles Raten bringt hier nix, weshalb ich alle meine beschränkten Möglichkeiten nach und nach durchgehe.
- Thermisches Problem schließe ich aus (der Service ebenso)
- Signalmängel sollten das Gerät auch nicht abschalten lassen (das scannt dann andere Eingänge, geht aber nicht aus)
-> für mich bleibt erstmal die Spannungsversorgung. An der Installation darf ich nichts ändern, die ist halt so. Da kommen zwar irgendwann mal Mittel aus dem Digitalpakt - aber wann, steht in den Sternen. Beschaffung ist halt im öffentlichen Dienst ein eigenes Thema.

Zu Uli: An einer großen Schule wäre die Mangelbenennung & Abwarten der übliche Weg. Wir sind eine kleine Schule mit 18 Kollegen, die füreinander und für unsere 210 Schüler alles geben. Unser Schulträger ist eine chronisch klamme Landgemeinde, da kann ich lange warten. Und der letzte beauftragte Elektriker war nicht ansatzweise im Stande, Termine einzuhalten. Auf die Montage unserer Bühnenbeleuchtungsstromversorgung warte ich seit zwei Jahren.

Zuhause wäre das Kältespray längst gezogen - unterrichte ja auch Physik und habe bis vor einigen Jahren CD-Player und Verstärker (meist) repariert. Aber in der Schule darf ich das aus Haftungsgründen nicht.

@ Jochen: Danke. Ich bekomme erstmal aus dem Forum ein gefiltertes Kaltgerätekabel für "den letzten Meter" vorm Gerät. Hilft das nicht, probiere ich den Zwischenstecker gerne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.05.2022, 17:46
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Du kennst also diese Geräte besser als die Leute, die täglich den Service dafür machen?
Nö, ich habe lediglich geschrieben, ich halte es für unwahrscheinlich.
Aber mein Tip ist auf jeden Fall hilfreicher als deine Kritik.

Es ist doch kein Problem das Gerät mal an einem anderen Standort an einer anderen Spannungsquelle oder mit einem anderen Rechner zu testen.

Ich bin seit über 40 Jahren in der Elektronik tätig und solche einfachen Sachen helfen mit dem nötigen Verständnis, Fehler einzugrenzen oder Ursachen auszuschließen.

Aber Ihr macht das schon.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.05.2022, 18:15
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Mal eine Frage, ist das originale Leuchtmittel oder ein preiswerterer Ersatz verbaut, bzw. lässt sich das rausfinden?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.05.2022, 21:17
cbr954 cbr954 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 146
Boot: Bayliner 2755
109 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Lehrer!!!!!!!!!!, einfach machen lassen
p.s. meine Frau ist Studienrätin
viel Spass noch beim Filtern
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.05.2022, 09:09
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Mal eine Frage, ist das originale Leuchtmittel oder ein preiswerterer Ersatz verbaut, bzw. lässt sich das rausfinden?
Ist original. Einen Nachbau habe ich natürlich als erstes probiert.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.05.2022, 09:19
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cbr954 Beitrag anzeigen
Lehrer!!!!!!!!!!, einfach machen lassen
Siehe Beitrag 11.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.05.2022, 09:29
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.255
Boot: Holl.Stahlbau
5.283 Danke in 2.133 Beiträgen
Standard

Hängt der Beamer Upside down bei euch unter der Decke ? Im Service steht der normal und wird getestet. Wenn dann auch nur ein bisschen Staub im Gerät ist geht der schnell mal auf Störung , das muss nicht immer mit der blinkenden LED für Temperatur angezeigt werden, kann auch schon mal Lampenfehler anzeigen, je nachdem was als erstes überhitzt und aussteigt.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.05.2022, 10:48
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Moin Danyel,

der Beamer hängt upside down an einer Wandhalterung mit sicher 30-50cm Platz zur Decke. Die Frage, ob man denn den Beamer auch kopfübergetestet habe, war die allererste, die ich der Servicefirma entgegenbrachte, nachdem man mir sagte, der Beamer sei absolut fehlerfrei und liefe seit Stunden.

Ich bin Dienstag wieder "in meinem Raum" und schaue dann weiter. Ggf ist ja dann das Filterkabel schon da.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.05.2022, 14:56
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.255
Boot: Holl.Stahlbau
5.283 Danke in 2.133 Beiträgen
Standard

Servicefirma ist Optoma oder ein Dritter
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.05.2022, 19:32
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Servicefirma ist Optoma oder ein Dritter
Ein von Optoma benannter Dritter (MC&S Medical Care aus Langenfeld) - Optoma hat meine Email dorthin weitergeleitet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.05.2022, 14:47
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Das Kabel war heute noch nicht da, also habe ich heute den Optoma nochmal wissentlich in die Abschaltung getrieben (27 Minuten hat es heute gedauert). Lampenstörung blinkend rot. Hab dann den Stecker gezogen und nach kurzer Wartezeit das Gerät wieder unter Strom gesetzt. Er ließ sich anschalten, ging aber auf "Betriebs-LED blinkend blau", was soviel heißt wie Aufwärmbetrieb. Der endete aber nicht. Also wieder Stecker raus - Stecker rein und nachdem die Klasse dann raus war, ging der Beamer in der Pause wieder an.
Nächste Stunde dasselbe Trauerspiel. Neustart auch erst wieder nach minutenlanger Wartezeit, was für mich in der Tat nach einem thermischen Problem spricht. Aber nicht im überwachten Bereich, denn der Lüfter läuft die ganze Zeit auf idle. Beim Abschalten per Tastendruck dreht er kurz hoch, bevor das Gerät abschaltet. Er könnte also mehr...

Morgen habe ich in dem Raum keinen Unterricht, aber werde mich bemühen, das Ding mal über VGA oder so anzusteuern. (Jetzt: AppleTV über HDMI). Für die versuchsweise Stromversorgung von anderem Sicherungskreis brauche ich leider eine Kabeltrommel... oder muss wieder die Leiter holen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220531_115008.jpg
Hits:	54
Größe:	92,0 KB
ID:	957490   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220531_115001.jpg
Hits:	52
Größe:	59,7 KB
ID:	957491   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220531_114947_HDR.jpg
Hits:	49
Größe:	60,0 KB
ID:	957492  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.05.2022, 17:43
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Neustart auch erst wieder nach minutenlanger Wartezeit, was für mich in der Tat nach einem thermischen Problem spricht.
Bleibt aber die Frage offen, warum dieses thermische Problem beim Service nicht auftrat?

Man könnte auch mal den ganzen Beamer mit großen Ventilatoren in einem "windigen" Versuchsaufbau betreiben. Müsste mit #11 konform sein.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 31.05.2022, 19:05
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.907
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.120 Danke in 3.105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Bleibt aber die Frage offen, warum dieses thermische Problem beim Service nicht auftrat?

Man könnte auch mal den ganzen Beamer mit großen Ventilatoren in einem "windigen" Versuchsaufbau betreiben. Müsste mit #11 konform sein.
Weil warme Luft nach oben steigt und es unter der Zimmerdecke wärmer ist.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.05.2022, 19:34
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, daß ist ein einfaches Wärmeproblem... ich würde einfach mal zum Testen einen Standventilator auf den Beamer richten und dann testen was passiert. Wenn es ein einfaches Wärmeproblem ist, dann sollte das Problem verschwinden, wenn der Ventilator an ist.

PS: außerdem gefällt mir die Freiluftverkabelung nicht, da könnte man auch ohne Elektriker einen Kabelkanal an die Wand schauben.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.05.2022, 19:38
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.255
Boot: Holl.Stahlbau
5.283 Danke in 2.133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
Ich denke auch, daß ist ein einfaches Wärmeproblem... ich würde einfach mal zum Testen einen Standventilator auf den Beamer richten und dann testen was passiert. Wenn es ein einfaches Wärmeproblem ist, dann sollte das Problem verschwinden, wenn der Ventilator an ist.

PS: außerdem gefällt mir die Freiluftverkabelung nicht, da könnte man auch ohne Elektriker einen Kabelkanal an die Wand schauben.
Oder das Problem ist noch schneller da , da du gegen den eingebauten Lüfter arbeitest.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Apartment mit Liegeplatz in Kroatien für das ganze Jahr mieten - gibt's sowas? franz2136 Mittelmeer und seine Reviere 10 12.12.2019 15:10
AIS für nen ganz schmalen Taler!? Seestern Technik-Talk 206 30.11.2019 13:27
Super Service für schmalen Preis K.S. Allgemeines zum Boot 0 27.07.2016 17:09
Überbrückung einer Schmelzsicherung - wie heißt sowas? Gibt es sowas? JulianBuss Technik-Talk 73 26.08.2011 14:35
Jede Menge Taler für einen grüne Latte mit Nadeln.... xtw Kein Boot 21 13.12.2008 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.