boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2022, 14:19
--chris-- --chris-- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2021
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Konsolenboot Repowering

Guten Tag,

ich habe ein Konsolenboot (Bj. 2015, 5,5m, 750 KG), welches mit einem 60Ps Außenborder (4-Takt, BJ. 2015) motorisiert ist.
Der Motor ist technisch super, jedoch ein wenig schwach auf der Brust.
Meine Überlegung geht dahin, den Motor gegen einen Evinrude E-Tec 90 Baujahr 2011 mit ca. 150h zu tauschen.
Jedoch bin ich unsicher, ob ein etwas älterer 2-Takter zum Boot passt, noch zeitgemäß ist etc.
Ich möchte das eigentlich schöne Boot nicht mit einem Motor ausstatten, welcher dann am Ende nicht zum Boot passt und das Gesamtpaket eher schlechter und nicht besser macht, daher hoffe ich hier auf Input von euch.

Danke und viele Grüße
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2022, 14:30
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Ich würde keinen Motor durch einen ersetzen, der 5 Jahre älter ist, egal ob ETEC oder nicht.

Passen würde der ETEC wahrscheinlich schon gut, auch wenn ich das Boot nicht kenne. Anbauen würde ich den nicht.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.05.2022, 14:49
Quicksilver420 Quicksilver420 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2019
Beiträge: 129
Boot: Texas 545
83 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Kommt auf den Zustand an und ob der Motor ordentlich gepflegt wurde...wenn er wirklich nur 150h hat müsste er ja wie neu sein.... Wenn das alles passt Bau ihn dran und habe Spass damit...

LG Franz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.05.2022, 16:52
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Wenn der Preis passt, nimm ihn. Ich hatte bisher mit meinen ETECs keinerlei Probleme.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.05.2022, 22:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von --chris-- Beitrag anzeigen
Guten Tag,

ich habe ein Konsolenboot (Bj. 2015, 5,5m, 750 KG), welches mit einem 60Ps Außenborder (4-Takt, BJ. 2015) motorisiert ist.
Der Motor ist technisch super, jedoch ein wenig schwach auf der Brust.
Meine Überlegung geht dahin, den Motor gegen einen Evinrude E-Tec 90 Baujahr 2011 mit ca. 150h zu tauschen.
Jedoch bin ich unsicher, ob ein etwas älterer 2-Takter zum Boot passt, noch zeitgemäß ist etc.
Ich möchte das eigentlich schöne Boot nicht mit einem Motor ausstatten, welcher dann am Ende nicht zum Boot passt und das Gesamtpaket eher schlechter und nicht besser macht, daher hoffe ich hier auf Input von euch.

Danke und viele Grüße
Chris
ob der Motor zum Boot paßt könnte man daran fest machen welche Leistung der Hersteller für dein Boot freigegeben hat,
der 90 PS Motor würde dein Boot jeden Falls ordentlich auf Trab bringen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.05.2022, 06:53
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Naja die Frage ist auch welchen Mehrverbrauch du akzeptieren willst.

Z.B. ein 60 PS 4-Takter hat ca. 1l Hubraum. Wenn der bei 5000 U/min in der Volllast betrieben wird braucht er bei Lambda 1 mindesten ca. 16l/h.

Der 90 PS E-Tec hat 1.3l Hubraum und würde bei gleicher Rechung auf mindestens 42l/h kommen.
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.05.2022, 07:04
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Würde auch eher beim 4 Takter bleiben, die zwei takter sind im auslaufen….

Als ich vor vier Jahren in unserem Bootsverein kam waren da noch 12 Boote mit zwei taktern bestückt, heute sind es noch zwei Boote, die anderen haben alle umgerüstet auf 4 Takter und sind vollauf zufrieden sowohl Wirtschaftlich als auch Leistungstechnisch
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.05.2022, 10:39
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Bein Spritverbrauch muß man sich beim ETEC auch keine Sorgen machen, der liegt je nach Drehzahl mal knapp unterm Viertakter und mal knapp drüber. Mit meinem komme ich etwa bei 0,4 bis 0,5 l/km raus.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.05.2022, 17:53
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Bein Spritverbrauch muß man sich beim ETEC auch keine Sorgen machen, der liegt je nach Drehzahl mal knapp unterm Viertakter und mal knapp drüber. Mit meinem komme ich etwa bei 0,4 bis 0,5 l/km raus.

Gruß Ulf
Das halte ich für ein Gerücht!
Von der Physik kann das nicht sein.
Der 90 PS E-Teck hat 1.3l Hubraum ein 100 PS Yamaha (4-Takter) hat 1.8 l Hubraum.

D.h. wenn man mit einem Gemisch von Lambda 1 bei 5000 U/min Volllast rechnet, kommt man beim 4 Takter mit 1.8l Hubraum bei 29 l/ h raus und bei einem 2 Takter mit 1,3l Hubraum bei 42 l/h. Also 30% Mehrverbauch!

Damit der 2-Takter genaus viel braucht wie der 4-Takter dürfte er nur ca. 0,9l Hubraum haben.
In der Teillast wird der Unterschied weniger werden. Aber das er weniger braucht wie ein 4-Takter glaube ich nicht.

So mager brennt selbst ein E-Tec nicht mehr
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.05.2022, 06:19
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Da wirst du wohl bei deiner theoretischen Rechnerei etwas übersehen haben. Wenn ich deine Annahmen auf meinen 2,7l Motor hochrechne müßte ich ja bei über 80 l die Stunde rauskommen. Glaub mir, das hätte ich gemerkt.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2022, 08:56
Quicksilver420 Quicksilver420 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2019
Beiträge: 129
Boot: Texas 545
83 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Das halte ich für ein Gerücht!
Von der Physik kann das nicht sein.
Der 90 PS E-Teck hat 1.3l Hubraum ein 100 PS Yamaha (4-Takter) hat 1.8 l Hubraum.

D.h. wenn man mit einem Gemisch von Lambda 1 bei 5000 U/min Volllast rechnet, kommt man beim 4 Takter mit 1.8l Hubraum bei 29 l/ h raus und bei einem 2 Takter mit 1,3l Hubraum bei 42 l/h. Also 30% Mehrverbauch!

Damit der 2-Takter genaus viel braucht wie der 4-Takter dürfte er nur ca. 0,9l Hubraum haben.
In der Teillast wird der Unterschied weniger werden. Aber das er weniger braucht wie ein 4-Takter glaube ich nicht.

So mager brennt selbst ein E-Tec nicht mehr

Also mein etc nimmt nicht mal bei Vollgas 42l und das ist der 115er
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.05.2022, 09:26
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Da wirst du wohl bei deiner theoretischen Rechnerei etwas übersehen haben. Wenn ich deine Annahmen auf meinen 2,7l Motor hochrechne müßte ich ja bei über 80 l die Stunde rauskommen. Glaub mir, das hätte ich gemerkt.

Gruß Ulf
Das hat nix mit Theorie sonder mit Physik zu tun.
Da du nicht die ganze Zeit Volllast fährst, wirst du nicht so einen hohen Verbrauch haben.

Aber wenn du einen 2,7l 4-Takt Motor hast, dann saugt der pro Umdrehung 1.35l Luft an. Wenn diese mit Lambda 1 bei 5000 U/min verbrennen benötigst du 44l/h Kraftstoff.
Ein 2 Takter mit dem gleichen Hubraum 88 l/h, weil der eben pro Umdrehung 2,7l Luft ansaugt.
Da du in der Vollast eher Lambda 0,8 fährst, kannst du da sogar nochmal 20% drauf rechnen.

Wie gesagt die Rechnung stimmt nur in der Volllast - wenn die Drosselklappe voll offen ist, da du sonst weniger Luft hast.

Und das diese Rechnung stimmt habe ich selbst schon überprüft.
Ich habe einen 1,7l 2-Takter also 55l/h.
Hatte eine elektrische Kraftstoffpumpe mit max. 50l/h eingebaut, mit dem Resultat das der Motor einfach in der Volllast ausgegangen ist

Aber vielleicht kann ich dir es auch weniger komplex erklären.
Wenn dein Motor 200 PS = 150 kW hat und du damit eine Stunde Volllast fährst, benötigst du 150 kW/h.
Der Heizwert von Benzin ist 11 kWh/kg (mehr Energie kann ich aus einem kg Kraftstoff nicht bekommen)

Also 150kWh / 11 kWh/kg = 13,6 kg.

2 Takter haben einen Wirkungsgrad von ca. 20% -> Somit benötigst du 13,6 x 100 / 20 = 68 kg/h = 92 l/h Benzin (Dichte von Benzin = 0,74 kg/l)
4 Takter haben einen Wirkungsgrad von ca. 30% -> Somit benötigst du 13,6 x 100 / 30 = 45 kg/h = 61 l/h Benzin

Mit weniger Kraftstoff kann man mit den bisher bekannten Wirkungsgraden von Motoren die Leistung eben nicht darstellen!
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (22.05.2022 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.05.2022, 10:46
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Naja die Frage ist auch welchen Mehrverbrauch du akzeptieren willst.

Z.B. ein 60 PS 4-Takter hat ca. 1l Hubraum. Wenn der bei 5000 U/min in der Volllast betrieben wird braucht er bei Lambda 1 mindesten ca. 16l/h.

Der 90 PS E-Tec hat 1.3l Hubraum und würde bei gleicher Rechung auf mindestens 42l/h kommen.

Hmmm... Wirklich? Eine Verbrenner bei Vollast zu betreiben halte ich betr Verschleiß Un V. a. Betr Verbrauch als unwirtschaftlich.

Insofern könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass der 90ps Motor weniger Krach macht und auch weniger verbrauchen würde wie der 60er bei 90% Vollast. Gemeint ist jetzt, dass der 90er nicht bei Vollast betrieben wird, sofern eben dann in der Teillast. Sprich das Boot würde nicht schneller gefahren, aber angenehmer...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.05.2022, 20:21
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Wie viel PS stehen im CE Zertifikat vom Boot drinnen?
Wenn man das weiß kann man über einen stärkeren Motor nachdenken.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.05.2022, 08:36
Lars_KA Lars_KA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 122
Boot: V-Boat Fish 51 (2017)
101 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hai,
so von den Daten her würde ich sagen 90PS stehen den Boot wohl ganz gut, sofern dafür ne Freigabe besteht.
Achte dabei auf die PS und das Motorgewicht. Nicht das der Spiegel dafür nicht ausreichend ist.

Abseits der ganzen Mathematik schau mal hier vorbei wegen Verbrauch:

https://www.boat-fuel-economy.com/

Bei den Motoren wo ich es querschecken konnten passt das der Verbrauch ganz gut.

Ja der Motor wird mehr Sprit verbrauchen,
andererseits: Es ist ein Hobby und soll Spass machen. Wenn du mit den Boot so nicht zufrieden bist wegen der Leistung dann kann man auch wechseln.
Zumindest kriegst du wohl noch einen guten Preis für den 60PS Motor.

Ich denke bei den Marschfahrten hast du den grossen Vorteil das du mit einer geringeren Drehzahl unterwegs bist, dh. weniger Lärm an Board und auch weniger Spritverbrauch aber für Leistungsbeansprüchende Aktionen wir Tubeziehen oder einfach mal ein Flottes Vorbeifahren Dickschiffen Binnen hast du genügend Reserven.

Gruss
Lars
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.05.2022, 13:17
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Das hat nix mit Theorie sonder mit Physik zu tun.
Die Physik endet bei der Tatsache dass für Lambda 1 ein Verhältnis von 1:14,7 von Gewicht Benzin zu Gewicht Luft herrschen muß, dann kommt deine Theorie, dass man das einfach über Drehzahl und Hubraum hochrechnen kann. Dabei vergisst du schon mal, dass ein 2Takter einen ca. 20 % schlechetern Füllgrad hat . Weiter müßtest Du auch noch berücksichtigen, das die Boots-Motoren eher auf Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen gezüchtet werden, was in der Regel der Füllung bei Vollgas auch wieder entgegen läuft. Und schon müssen nur noch 70-80% vom Nenn-Hubraum mit dem Faktor 1:14,7 mit Benzin versorgt werden.



Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
2 Takter haben einen Wirkungsgrad von ca. 20% -> Somit benötigst du 13,6 x 100 / 20 = 68 kg/h = 92 l/h Benzin (Dichte von Benzin = 0,74 kg/l)
4 Takter haben einen Wirkungsgrad von ca. 30% -> Somit benötigst du 13,6 x 100 / 30 = 45 kg/h = 61 l/h Benzin

Mit weniger Kraftstoff kann man mit den bisher bekannten Wirkungsgraden von Motoren die Leistung eben nicht darstellen!
Den erheblich schlechteren Wirkungsgrad laß ich bei alten Vergaser 2Takt-Motoren gern gelten, bei Direkteinspritzern mit Schichtladung ist das aber sicher nicht mehr der Fall.
Durch die Schichtladung kann das Gemisch gerade im Teillast-Bereich sehr stark abgemagert werden, was dann eben auch mal zu besseren Verbrauchswerten beim 2-Takter führen kann. Insgesammt geben die sich nicht viel .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.05.2022, 17:23
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Durch die Schichtladung kann das Gemisch gerade im Teillast-Bereich sehr stark abgemagert werden, was dann eben auch mal zu besseren Verbrauchswerten beim 2-Takter führen kann. Insgesammt geben die sich nicht viel .

Gruß Ulf
Hm das sieht dieser Test aber anders

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E-Tec_1.jpg
Hits:	16
Größe:	35,6 KB
ID:	956477

https://www.boote-magazin.de/boote-und-motoren/motoren/aussenbordmotoren-150-ps-im-test-die-neue-mitte/


Da hat dein mager E-Tec ja überragend abgeschnitten.

Mercury hat das darin Ansatzweise mit dem Optimax geschaft. Aber hier kommt der Haupt Unterschied das die es wohl schaffen in der Vollast bei max. Drehzahl magerer zu fahren.
Ich will aber nicht wissen was die an Stickoxiden raushauen.

Wie du schon schreibst hat ein 2 -Takter einen schlechteren Füllungsgrad. Her kommt die Physik schon wieder zurück! Mit einem schlechteren Füllungsgrad / Ladungswechselverlust wird der Wirkungsgrad des Motors schlechter. Mir ist daher fraglich wie damit ein Verbrauchsvorteil entstehen kann
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (23.05.2022 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.05.2022, 18:11
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Wie du schon schreibst hat ein 2 -Takter einen schlechteren Füllungsgrad. Her kommt die Physik schon wieder zurück! Mit einem schlechteren Füllungsgrad / Ladungswechselverlust wird der Wirkungsgrad des Motors schlechter. Mir ist daher fraglich wie damit ein Verbrauchsvorteil entstehen kann
Der schlechtere Füllgrad bedeutet dass z.B bei 80% ein 1 Liter Motor nur 0,8 l Luft ansaugt und dementsprechend dann auch nur dafür Sprit einspritzen muß. Daraus folgt, dass du für deine Hochrechnerei eben nicht 1l ansetzen kannst sondern nur 0,8. schon bist du mit 20% wenigen Verbrauch dabei.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.05.2022, 18:29
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Der schlechtere Füllgrad bedeutet dass z.B bei 80% ein 1 Liter Motor nur 0,8 l Luft ansaugt und dementsprechend dann auch nur dafür Sprit einspritzen muß. Daraus folgt, dass du für deine Hochrechnerei eben nicht 1l ansetzen kannst sondern nur 0,8. schon bist du mit 20% wenigen Verbrauch dabei.

Gruß Ulf
Das ist aber jetzt eine ganz schöne Milchmädchenrechnung .....

Sicher ist die Rechnung über den Hubraum eine Abschätzung und hier gibt es noch eine ganze Latte an Parametern die einen Einfluß auf den Verbauch haben können. Aber als Daumenwert ist das gar nicht so schlecht.

Zu deinem Füllgrad, das sind Ladungswechselverluste. Und wie das Wort schon sagt sind es Verluste ähnlich der Reibung. D.h. der Motor muß mehr Arbeit aufwenden um an frische Luft zu kommen.
Sicher habe ich am Ende evtl. 20% weniger Luft im Brennraum, aber wenn ich 1l Hubraum habe, bedeutet das, das der Motor irgendwo einen unnötigen Gegendruck hat, wenn er nur an 0,8 l Luft bekommt.
Ein Motor ohne diesen unnötigen Gegendruck, wird daher immer einen besseren Wirkungsgrad / Ladungswechsel haben. Und das muß erst mal aufgeholt werden.

Daher heißt hier 20% weniger Luft nicht gleich 20% weniger Verbauch, sondern am Ende nur 5 - 10%. Was aber damit den Wirkungsgrad des Motors verschlechtert.
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.05.2022, 18:33
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Das ist aber jetzt eine ganz schöne Milchmädchenrechnung .....
Das von Dir, der war echt gut

Aber gut, ich gebe mich geschlagen und freue mich weiterhin über den zu niedrigen Spritverbrauch.

Gruß Ulf

Geändert von ulf_l (23.05.2022 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.05.2022, 16:12
--chris-- --chris-- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2021
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die ganzen Rückmeldungen.

Also das Boot ist bis 115 PS freigegeben.

Zum Zustand der Motoren ist zu sagen, dass der neuere 4-Takter echt hervorragend ist, den E-Tec würde ich als gut bezeichnen. Er hat leichte optische Gebrauchsspuren.

Ich habe einfach die Sorge jetzt beim Repowering einen Fehler zu machen und eine Menge Geld zu versenken.
Ganz günstig ist der Spaß (Montage etc.) nämlich nicht
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.05.2022, 18:11
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Von welchem Motor redest Du, 90Ps E-Tec ist mir bekannt der Andere???

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.05.2022, 06:20
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Mein Tip, mach 115 PS dran. Bei Leistung ist es besser welche zu haben statt welche zu brauchen. Manchmal hat man mehr Leute dabei, das ist dann alles egal. Einfach Gas geben und gleiten.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.05.2022, 08:37
--chris-- --chris-- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2021
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der aktuell montierte Motor ist ein Mercury 60 PS Bj. 2015

115 PS gehen leider nicht, da ich auch auf den Bodensee möchte.
100 PS sind also das Limit, wenn der Motor natürlich gut im Futter steht ist das schön.

Auch das Thema Verbrauch spielt natürlich eine Rolle bei den aktuellen Preisen. Hier finde ich es jedoch interessanter die Verbräuche nicht bei Volllast, sondern zum Beispiel bei 20kn zu vergleichen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.05.2022, 15:44
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Da ich hier ja der Held der Milchmädchenrechnung bin, hier noch einen Tip mit dem man ganz gut die max. Geschwindigkeit abschätzen kann, die man mit einem größeren Motor erreichen wird.
z.B. vom 60 -> 100 PS

Hier geht es darum eine Parabelgleichung zu bestimmen.
d.h. Y = ax²

y = Leistungs des Motors
x = Geschwindigkeit
a = Fahrwiderstände, die zu bestimmen sind.

d.h. wenn dein Motor mit 60 PS 50 km/h schaft dann:

a = 60 / 50² = 0,024

Geschwindigkeit x für 100PS = Wurzel(100/0,024) = 64 km/h

Geschwindigkeit x für 115PS = Wurzel(115/0,024)= 69 km/h
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Repowering PaSiCe Motoren und Antriebstechnik 5 06.01.2018 22:34
Mein neues Konsolenboot ??! Grundlage Sprint ! xxeenn Restaurationen 619 29.09.2010 10:21
Glastron V 174 umbauen auf Konsolenboot? suncamper2005 Selbstbauer 4 14.05.2007 23:50
konsolenboot von ebay dragonking Allgemeines zum Boot 4 02.01.2006 19:49
Neuling sucht preiswertes Konsolenboot Calvin Allgemeines zum Boot 32 17.10.2004 00:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.