boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2022, 15:50
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard Hund ans Bootfahren gewöhnen

Habe jetzt doch schon recht gesucht . Schwimmwesten finde ich einiges aber zu einer Frage würde ich mich schon über Tipps freuen:

Wie habt ihr Euren Hund ans Boot-fahren gewöhnt?

Unser Hund ist ein 25 kg Kurzhaar Mischling und im Moment ca. 14-15 Monate alt. Er kam mit 5 Monaten in ein spanisches Tierheim und mit etwa 10 Monaten zu uns. Er muss/musste sehr viel lernen und ist halt auch heute noch mit dem einen oder anderen schnell überfordert. Eher was ängstlich vom Wesen her.

Gestern durfte er das erste mal aufs Wasser vorher hat er das Boot auf dem Trailer erkundet.
Ging grundsätzlich gut sind nur im mit Rumpfgeschwindigkeit los und er war neugierig aber klar es war auch viel neues für ihn und er war schnell fiepig und brauchte gut Zeit bis er wieder runterkam ( Schnell geatmet und auch etwas gehechelt.)

Als wir mal ein Stück in Gleitfahrt probiert haben war es ihm schnell zuviel und er suchte Schutz in der Kabine. Das haben wir dann nach 2-3 Minuten wieder abgebrochen.

Schwimmweste von ruffwear haben wir aber im Moment nicht angezogen da wir zusätzlich keinen Stress aufbauen wollten. ( Er findet auch das Sicherheitsgeschirr voll doof...)

Wir möchten ihn nicht überfordern und das er Freude bekommt am Boot.

Wie seid ihr vorgegangen um Euren Hund positiv ans Boot zu gewöhnen?
Gruss Oliver



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.05.2022, 16:45
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Mein Tipp: Einfach den Hund mit auf's Boot nehmen und daran gewöhnen. Ich habe mir deutlich zu viel Stress gemacht. Rampe gebaut, damit mein Hund vom Steg ins Boot und vom Boot ins Hundetaxi kann. Hat alles nicht vernünftig geklappt. Wollte nicht ins Schlauchboot, fahren war nicht toll, alles Doof.
Wir haben dann das Boot geankert und rückwärts zum Strand fixiert, damit der Hund aus dem Boot kann (vorne raus geht bei uns nicht). Nachdem es dann irgendwann "Platsch" gemacht hat war sie im Wasser, ist am Strand rumgetollt, ins Schlauchboot rein und von da ausohne Hilfsmittel über die Badeplattform ins Boot, als hätte sie nie was anders gemacht. Heute dann so:


Gebt euch und eurem Hund einfach etwas Zeit, das wird schon.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.05.2022, 16:50
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Wir haben den einfach mitgenommen und nicht viel gefragt.

War völlig problemlos, am Anfang ungewohnt, aber schnell dran gewöhnt.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.05.2022, 10:26
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Je nach Charakter ist alles neue für den Hund erstmal erschreckend, und wenn es auch noch mit wackeligem Boden und Krach verbunden ist, dann macht das keinen Spaß (dem Hund).
Wenn aber ein anerkannter Rudelführer alles ohne großes Verhätscheln, Beobachten und gut zureden durchführt, als wenn es das normalste von der Welt ist, dann beruhigt sich der Hund relativ schnell.

Wenn Du einen unsicheren, ängstlichen Hund hast und der Bootfahren eher doof findet, dann wird nichts auf der Welt ihn dazu bringen, dass er "Spaß" daran hat. Selbst wenn Du das ganze Boot mit Leberwurst einschmierst, wird er spätestens hecheln, wenn der Motor startet.

...willst Du deswegen den Bootssport aufgeben, oder gar den Hund?

Frag mal Deine Frau, ob sie auf dem Beifahrersitz nicht auch manchmal Angst hat

Je normaler Du selbst, bzw. die Menschen mit der Situation umgehen, desto gechillter ist der Hund

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4518.jpg
Hits:	58
Größe:	92,3 KB
ID:	955727   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1097.jpg
Hits:	56
Größe:	76,0 KB
ID:	955728  
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.

Geändert von Dayskipper (16.05.2022 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.05.2022, 11:47
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.717 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Wie seid ihr vorgegangen um Euren Hund positiv ans Boot zu gewöhnen?
Gruss Oliver
Unsere "Branka" musste es auf die "harte Tour" lernen. Wir haben Sie mit an Bord genommen und sie hat sich gleich auf das gewohnte Kissen (das wir ihr mitgebracht hatten) gelegt. Alles gut. Wir waren ja in der Nähe.
Soweit zur "Tuckerfahrt".

Allerdings sind wir im letzten Jahr einmal mit ihr auf die Elbe gefahren und haben uns bei ca. 20 km/h etwas verschätzt was Wellenschlag anging.... Uns hat eine größere Welle eines anderen Bootes erwischt und das Boot ist vorn etwas gesprungen und der Hund schwebte für kurze Zeit in der Luft..... Ist nicht wirklich was passiert, nur Branka hat gezittert wie Espenlaub. Wir sind zwar trocken geblieben und es war auch nicht gefährlich, aber wir hatten uns trotzdem erschrocken, haben es nicht kommen sehn. Halt eben nur etwas gescheppert. Meine Freundin dass vorn bei Branka, hatte aber nicht mit dem Schlag gerechnet.

Seit dem kommt der Hund nur noch mit, wenn wir auf Seen bzw. der Dove Elbe umhertuckern (8-10 km/h). Wir dachten nach dem Erlebnis auf der Elbe, das Branka nie wieder das Boot betreten würde, aber weit gefehlt.
Sie mag das und entspannt sich total. Da ist die Autofahrt vorher aufregender.

Was allerdings kaum ein Hund mag (seh ich immer wieder auch bei anderen Hunden im Hafen) ist das Laufen über die Stege und das "an Bord hüpfen". Die meisten Hunde können die Zwischenräume der Stegbretter nicht deuten....

Also.... die meisten Hunde verhalten sich komplett ruhig, solange man das Boot eingermaßen ruhig steuert.

Highlight vorletzten Sonntag: Wir fahren aus dem Hafen raus und vor uns ein junges Paar auf SUPs. Bei IHM lag vorn quer ein mittelgroßer Hund auf dem SUP der ganz verträumt mit einer Pfote im Wasser planschte.... Soooo süß. Der hatte die Ruhe wech...





Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.05.2022, 12:05
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, unsere Hunde sind 2 Katzen und alle glaubten es wäre Unmöglich die an Bord dabei zu haben!
Ich lernte seinen alten Kater kennen wie ich zu meinem alten Kater kam der eine Katze mit an Bord hatte!
Ich lernte alles wie es ist eine Katze an Bord mit sich zu haben damals von ihnen beiden was ich heute weiß!

Heute haben wir 2 Junge Katzen mit uns die ich mit ans Boot und Bootsfahren anlernen konnte dann auch!
Heute weiß ich es braucht alles seine Zeit, sehr viel Zeit und noch mehr Gedult, erst wenn sich das Tier an
den Menschen gewöhnt hat kann es sich auch an sein Umfeld angewöhnen, dem Tier ist es egal ob es ein Haus
oder Boot als sicheres gutes Zuhause bekommen hat, es wird sich mit der Zeit an beides angewöhnen und sich
dann eben auch ganz wie Zuhause fühlen, wir belebten das Boot erst lange bevor wir losfahren dann mal!

Wir wünschen viel Erfolg bei dem Angewöhnen vom Hund an Bord und
ebensoviel Spaß wie wir an unseren Matrosenkatern mittlerweile haben!

Grüssle DLK
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.05.2022, 16:50
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duc749 Beitrag anzeigen
Wir haben den einfach mitgenommen und nicht viel gefragt.

War völlig problemlos, am Anfang ungewohnt, aber schnell dran gewöhnt.
So war´s (ist´s, mittlerweile haben halt die Kinder ihre eigenen Hunde) bei uns auch.
Einfach machen, keine eigene Unsicherheit zeigen. Kind / Hund folgt dem Vater / Rudelführer in vollem Vertrauen.

Dasselbe mit der Schwimmweste (falls nötig). Anziehen, loben, Leckerli und gut ist.

Ich kann mir keine Therapie dafür vorstellen.

Unser erster Hund hat sich nicht getraut vom Boot auf den Steg zu springen, weil er ja net doof ist und wusste "einmal unten komm ich da nie wieder hoch". Ja nun, als alle auf dem Steg waren und er der letzte an Bord war ist er dann todesmutig gesprungen. Sein Rudel alleine auf Landgang gehen lassen wollte er dann doch auch nicht

Schwimmen war nicht so sein Ding, aber einmal haben wir abgelegt und er war noch auf dem Steg. Was macht er? Reinspringen, hinterherschwimmen. Völlig sinnlos, weil er wäre eh nie aus dem Wasser auf´s Boot alleine gekommen. Alles kein Drama.

So wie der Hund von dir da auf dem Boot rumlatscht hat der keine generelle Angst. So wie ich zum Beispiel eine furchtbare Höhenangst habe. Das trainiert mir keiner ab, sowas könnte es ja auch bei Hunden geben (sagen wir mal Wasser macht manche fertig, schon von weitem). Sieht aber net so aus.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.05.2022, 17:58
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.635
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.144 Danke in 3.764 Beiträgen
Standard

Genau.
Der kleine ist letzte Woche auch vom Steg gefallen.
Raus , dreimal geschüttelt und ein Leckerli…..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4F71384C-C1E1-4855-9144-8437F5ABAEF0.jpg
Hits:	47
Größe:	94,8 KB
ID:	955770  
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.05.2022, 18:15
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2021
Ort: Ellerbek Kr Pinneberg
Beiträge: 170
Boot: Imperial VC200
206 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Unser Hund hat mir abgewöhnt ihn mitzunehmen. Fällt definitiv in die Kategorie „bewege ich mich mit etwas anderen fort als meinen Beinen, zeige ich dir was ich gegessen habe“ egal ob zu Land oder Wasser…. Evtl sollte ich mal zu Luft probieren.
Hab das aber auch so gehandhabt. Einfach mit rauf und so tun als wenn alles normal ist. Angst oder so hat Dame nicht, nur der Magen machts halt „schwierig“
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.05.2022, 20:06
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.222
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.267 Danke in 1.972 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir sind mit dem Hund bisher 2x 5 Tage am Boot gewesen - aber noch nicht gefahren (kommt beim nächsten Mal)
Aber offensichtlich ist er gerne an Bord und genießt das.
Zitat:
Was allerdings kaum ein Hund mag (seh ich immer wieder auch bei anderen Hunden im Hafen) ist das Laufen über die Stege und das "an Bord hüpfen". Die meisten Hunde können die Zwischenräume der Stegbretter nicht deuten....
Obwohl er schon sieben Jahre alt ist hat er mit Ein- und Aussteigen und dem Bewegen über den Steg keine Probleme.

Grüße

Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0518.jpg
Hits:	24
Größe:	82,5 KB
ID:	955797   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0520.jpg
Hits:	24
Größe:	63,2 KB
ID:	955798   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0522.jpg
Hits:	23
Größe:	53,8 KB
ID:	955799  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4499.jpg
Hits:	23
Größe:	84,5 KB
ID:	955800  
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.05.2022, 20:58
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Dann machen wir es wohl schon richtig. Wollte mich nur versichern das wir nicht zu schnell vorgehen und ev. etwas verursachen was man nachher nur schwer korrigieren kann.

Ja er entspannt sich schon nach einer Zeit aber ist halt schon eher ein etwas ängstlicher Hund. Aber das kommt immer besser.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.05.2022, 06:51
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Unseren Kleinen haben wir mit 10 Wochen an einem Donnerstag vom Züchter geholt und am Freitag musste er schon mit uns Boot fahren. Wir wollten, dass er schnellstmöglich noch in der Saison Bekanntschaft mit dem Bootfahren macht und nicht erst Monate später. War natürlich zu Anfang ängstlich, hat seinen Lieblingsplatz auf dem Boot aber schnell gefunden.
Nun ist er fast 11 Monate und hat, wie es scheint, absolut kein Problem damit.
Die Stege geht er aber auch nicht soo gerne und ziemlich langsam, muss sich ja auf die Spalten konzentrieren . Und aufs Boot springt er auch (noch) nicht.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.05.2022, 07:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
.
.

Die Stege geht er aber auch nicht soo gerne und ziemlich langsam, muss sich ja auf die Spalten konzentrieren . Und aufs Boot springt er auch (noch) nicht.
Das war bei uns am Anfang auch so.
Da muss er erstmal "Routine" kriegen.

Stell ich mir von der Koordination / Motorik mit 4 Pfoten -nach allen kann man ja gar net schauen- aber auch gar net so einfach vor da trittsicher immer das Brett zu treffen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.05.2022, 15:12
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.717 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Stell ich mir von der Koordination / Motorik mit 4 Pfoten -nach allen kann man ja gar net schauen- aber auch gar net so einfach vor da trittsicher immer das Brett zu treffen.
Ich glaube bei unserer Branka ist es das Problem, das zwischen den Stegbrettern (und auch links und rechts vom Steg) sowas komisches flüssiges ist, in dem man sich auch spiegeln kann. Ich glaube das verwirrt sie sehr, und deswegen geht sie sehr vorsichtig.
Bei uns gibt es einen Stegecke wo der "Bretterweg" am Grasufer langläuft, da hat sie keine Probleme mit. Sobald Wasser dazukommt, geht sie wie auf "rohen Eiern"..

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.05.2022, 19:21
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich glaube bei unserer Branka ist es das Problem, das zwischen den Stegbrettern (und auch links und rechts vom Steg) sowas komisches flüssiges ist, in dem man sich auch spiegeln kann. Ich glaube das verwirrt sie sehr, und deswegen geht sie sehr vorsichtig.
Bei uns gibt es einen Stegecke wo der "Bretterweg" am Grasufer langläuft, da hat sie keine Probleme mit. Sobald Wasser dazukommt, geht sie wie auf "rohen Eiern"..

Gruß

H.P.
Genauso sieht es bei uns auch aus. . Wenn Wasser drunter, geht er wie ein alter gebrechlicher Hund, mit hängendem Kopf. Die Brücke mit gleich großen Spalten aber kein Wasser drunter geht er erhobenen Hauptes zügig flott
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.05.2022, 20:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Bei uns gibt es einen Stegecke wo der "Bretterweg" am Grasufer langläuft, da hat sie keine Probleme mit. Sobald Wasser dazukommt, geht sie wie auf "rohen Eiern"..

Gruß

H.P.
Schwimmsteg (schaukelt, wenn auch nur ein bisschen) gegen Brettersteg -am Ufer fest

Ich habe manchmal den Eindruck der Hund hält nur Abstand zu uns, weil wir so fett über den Schwimmsteg trampeln und alles wackelt und schaukelt (nur ein bisschen halt). Wohingegen er dann leicht wie ne Gazelle hinterher huscht und versucht mittig zu laufen, damit nix wackelt Und er eben nie in das Problem läuft irgendjemand ausweichen zu müssen (links und rechts Wasser). Ich finde die Viecher clever Manchmal schade, dass wir nicht miteinander sprechen können. Aber ich finde man versteht sich. Irgendwie.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (17.05.2022 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.05.2022, 20:19
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 130
Boot: Jeanneau SunWay 21
158 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hunde spüren Unsicherheit.
Wenn der Rudelführer kein Problem mit einer fremden Situation hat, dann ist es für den Hund nach kurzer Zeit auch ok, wenn dagegen Herrchen die ganze Zeit hektisch reagiert und die ganze Zeit nach dem Hund schaut, dann wird er nicht glauben, dass alles in Ordnung ist. Warum sollte Herrchen sonst dauernd nachschauen. Ein Hund kann mit dieser Situation ziemlich schnell umgehen.
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.05.2022, 21:51
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Meine Trutsche interessiert das alles nicht weiter. Schwimmstege, Feste Stege, Holzplanken, alles Egal, solange es keine Gitter sind. Auf Gittern läuft sie nur wenn wir Kissen o.ä. mithaben, auf die sie springt. Die Kissen dürfen auch 1,5m Auseinander liegen. Da wird dann halt so weit gesprungen.
Sie springt auch mal eben einen Meter übers Wasser vom Steg ins Boot wenn das gewünscht wird. Höhenunterschiede von deutlich über einem Meter werden auch überwunden wenn das von uns gewünscht wird. Die Richtung ist dabei egal.
Wir haben den Hund im zarten Alter von 3 Jahren bekommen.
Den Vorgänger haben wir als 7Jährigen Hund bekommen. Auch dort war alles, was mit Boot zu tuen hat völlig unproblematisch.
Unsere Hunde zählen nicht unbedingt zu den kleinen Vertretern der Gattung.
Wir haben Neufundländer dabei. Da geht absolut nichts mit tragen.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gewöhn ich meine Hund am besten ans Boot?? Skipper-Bayern Allgemeines zum Boot 16 04.03.2012 22:49
GPS-Position ans Funkgerät hanjin Technik-Talk 13 28.08.2006 10:42
Lob ans WSA Duisburg Meiderich Segelwilly Kein Boot 9 25.02.2005 11:41
VP Z280,antrieb näher ans boot holen ,wie geht das ? pearse Allgemeines zum Boot 1 07.06.2004 07:23
Wie bekomme ich meinen Motor ans Laufen??? sepp Technik-Talk 10 06.06.2003 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.