boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 106Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 106
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 15.02.2022, 08:40
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Moin Lutz,.


An welchen Tag wollt ihr den genau Fahren? 06.05. oder 07.05. oder 08.05.? Am Wochenende ist die Brandshofer Schleuse nicht geöffnet (https://lsbg.hamburg.de/np-gewaesser/2283238/schleusen/)! Ohnehin kenne ich niemanden der sie schonmal gefahren ist. Berichte also auf jeden Fall wenn es klappt! Wenn nicht, musst Du halt zweimal durch die Tiefstack Schleuse.


Fazit:
Wenn man ehrlich ist, ist es am Ende aber eigentlich doch zu viel / zu anstrengend.

Durch die Brandshofer sind wir im September 2019 in die Bille rein und auch wieder raus.
Beim rausfahren hatten wir vor der Schleuse so wenig Wasser das wir im Unterwasser der Schleuse noch ca. 30min warten mussten bis es weitergehen konnte.

Nebenbei, der Fraß beim MC Boot ist nicht anders als bei jedem anderen MC Doof. Daher kann man sich das auch ersparen.
Das würde Stress aus der Tour nehmen.
Oder man nutzt die ersparte Zeit dazu die Bille bis fast zum Ende durchzufahren. Die wird weiter hinten richtig schön und verträumt.

Nachtrag: Der hintere Teil der Bille ist in meinen Augen das warum sich das ganze Billegelump überhaupt lohnt.
Wenn man nur im vorderen Bereich rumöddelt kann man sich die Bille auch komplett sparen.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.

Geändert von Secundus (15.02.2022 um 15:21 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 15.02.2022, 17:51
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Noch eine Anmerkung zur Tour:

Die möchtest in der Speicherstadt vom Zollkanal über den "Kleines Fleet" in den den Holländischbrookfleet. Es könnte sein, dass "Kleines Fleet" derzeit gesperrt ist (weil der Wandrahmsfleet gesperrt ist). Dann würde ich wieder Richtung Westen umkehren und von Westen aus in den Kehrwiederfleet fahren und dann komplett bis zu Ende durch. Vielleicht würde ich das grundsätzlich tun. Der Kehrwiederfleet ist sowieso sehr schön und vom Nikolaifleet ist das ja kein Weg .
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (15.02.2022 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 15.02.2022, 18:27
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Würzburg
Beiträge: 147
Boot: Honwave T40 AE2
76 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Noch eine Anmerkung zur Tour:

Die möchtest in der Speicherstadt vom Zollkanal über den "Kleines Fleet" in den den Holländischbrookfleet. Es könnte sein, dass "Kleines Fleet" derzeit gesperrt ist (weil der Wandrahmsfleet gesperrt ist). Dann würde ich wieder Richtung Westen umkehren und von Westen aus in den Kehrwieserfleet fahren und dann komplett bis zu Ende durch. Vielleicht würde ich das grundsätzlich tun. Der Kehrwiederfleet ist sowieso sehr schön und vom Nikolaifleet ist das ja kein Weg .
Hallo Volker,

Danke nochmal für Deine Tipps.

Okay, nachdem wir von Donnerstag Mittag (05.05.2022) bis Sonntag Nachmittag (08.05.2022) bei Euch in Hamburg bleiben möchten, ist es vielleicht sinnvoller die Tour bzw. eine ähnlich auf zwei Tage aufzuteilen. Dementsprechend würde ich jetzt mal den Freitag und Samstag als "Wasserspasstage" bei uns im Kalender eintragen.

Wenn Du oder Ihr Empfehlungen für zwei "Tagestouren" habt, bei welchem die entsprechenden Wasserstände berücksichtigt sind und zwischendurch vielleicht auch mal etwas Zeit für einen Zwischenstopp an einer Imbissbude, McBoat oder ähnlichem bleibt, wäre dass natürlich super. Sehen möchten wir natürlich möglichst viel, aber es soll eben auch der Spassfaktor im Vordergrund stehen. Und der ist glaube ich bei meiner aktuell geplanten Tour etwas in den Hintergrund geraten. Starten wollen wir jeweils so gegen 9:00 Uhr im Rüschkanal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 15.02.2022, 21:18
Benutzerbild von Tony Montana
Tony Montana Tony Montana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 27
Boot: Valiant Vanguard V 520
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen,

schöne Route hast Du Dir da ausgesucht, Lutz! Mir wäre die so etwas zu stressig, denn Du magst doch sicher auch irgendwo in HH mal anlegen, oder?

Mal zur generellen Frage Deines Tread zurück:

Gibt es eigentlich hier im Forum jemanden, der vielleicht eine aktuelle Liste von Slipanlagen/ Slip- Stellen der Norder-Elbe hat? Vorzugsweise auch die HAMBURGER SEITE oberhalb des Hafens, da ich aus Rissen komme und da ist Finkenwerder und Co nicht hilfreich…..! ☺️

Es gab ja 2007-2018 schonmal einen Tread….. aber so richtig übersichtlich/ einheitlich war der nie.

Ich danke Euch für Euer Feedback.

LG,

Tony
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 16.02.2022, 14:37
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tony Montana Beitrag anzeigen
Moin Zusammen,

schöne Route hast Du Dir da ausgesucht, Lutz! Mir wäre die so etwas zu stressig, denn Du magst doch sicher auch irgendwo in HH mal anlegen, oder?

Mal zur generellen Frage Deines Tread zurück:

Gibt es eigentlich hier im Forum jemanden, der vielleicht eine aktuelle Liste von Slipanlagen/ Slip- Stellen der Norder-Elbe hat? Vorzugsweise auch die HAMBURGER SEITE oberhalb des Hafens, da ich aus Rissen komme und da ist Finkenwerder und Co nicht hilfreich…..! ☺️

Es gab ja 2007-2018 schonmal einen Tread….. aber so richtig übersichtlich/ einheitlich war der nie.

Ich danke Euch für Euer Feedback.

LG,

Tony
Vielleicht hilft die Karte hier, ist wahrscheinlich nicht vollständig, aber ein paar hab ich und andere eingetragen, könnte ja von den Hamburg-Kennern auch ergänzt werden:

https://www.google.com/maps/d/viewer...175443201&z=13
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 16.02.2022, 14:38
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lutz-stefan Beitrag anzeigen
Wenn Du oder Ihr Empfehlungen für zwei "Tagestouren" habt, bei welchem die entsprechenden Wasserstände berücksichtigt sind und zwischendurch vielleicht auch mal etwas Zeit für einen Zwischenstopp an einer Imbissbude, McBoat oder ähnlichem bleibt, wäre dass natürlich super. Sehen möchten wir natürlich möglichst viel, aber es soll eben auch der Spassfaktor im Vordergrund stehen. Und der ist glaube ich bei meiner aktuell geplanten Tour etwas in den Hintergrund geraten. Starten wollen wir jeweils so gegen 9:00 Uhr im Rüschkanal.

Für die Tour Hamburger Hafen hat Andreas Dir ja schon in #32 eine tolle Übersicht als Karte zusammen gestellt mit der Du Dir nach belieben eine Tour zusammenstellen kannst.

Leider gibt es für Hamburg keine wirklich vernünftige Seekarte. Das Problem ist, dass alle Karten die Solltiefe angeben und nicht den tatsächlichen Verschlickungsgrat. Das geht soweit, dass komplett trockenfallende Gebiete in Seekarten mit 2,2m Wasserttiefe bei NW ausgewiesen werden. KartenWerft ist die einzige Ausnahme, die versucht zumindest die voll trockenfallenden Flächen auszuweisen (Recherche über Luftbilder). Auch zeigt KartenWerft in welche Hafenbecken man als Sportboot nicht darf. Die digitale Version als App kostet Ero 29,-. Von mir eine klare Empfehlung für den Hafen (aber eben auch nicht 100%ig genau).

Ich habe Dir noch eine Karte gemacht, welche Gebiete Du meiden solltest:

  • rote Linie: mind. 2-3 Stunden vor und 1,5 Stunden nach NW meiden
  • rote X: zu keiner Zeit befahren. Auch nicht bei HW.
  • beides zusammen: außerhalb vom NW mit oben genannten zeitlichen Abstand ungefähr auf der roten Linie befahrbar.


Meine Karte dient nur als Anhaltspunkt und es gibt KEINERLEI GARANTIE, DASS SIE RICHTIG ODER VOLLSTÄNDIG IST!

Also in den Nebenbecken immer mit einem Auge auf dem Tiefenmesser gucken. ;)


.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hamburg_NW_kleiner.jpg
Hits:	77
Größe:	190,5 KB
ID:	947891  
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (16.02.2022 um 16:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 16.02.2022, 14:52
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Die Bille kann man fast überall befahren. Einige wenige Kanäle sind gesperrt und in den äußeren Bereichen kann es sein, dass man nicht alle Kanäle bis zum Ende befahren kann. Da bin ich nicht ganz so der Experte. Ich habe es mal versucht in (fast sichtbaren ) grün die Kanäle einzuzeichnen bei denen ich mir recht sicher bin, dass sie befahrbar sind.

Axel hatte für die Bille schon den Tipp gegeben diese im Norden weit nach Osten durchzufahren. Da wird das wirklich urig. Theoretisch kommt man je nach Tiefgang bis zur Autobahn. Ich bin da 2016 oder 2017 komplett durchgefahren und hatte immer mindestens 1,20m Wasser (eher 1,6-2m). Ich habe das dennoch in gelb als Halbwarn-Farbe eingezeichnet. Bis zum gelben Pfeil sollte es aber theoretisch gehen.

In der Bille kann man ohne Probleme einen Tag verbringen. Ich finde das da echt spannend. Von Stadtflair bis Natur, von Häfen bis Kleingartensiedlungen ist alles dabei.

Auch hier gilt:
KEINERLEI GARANTIE, DASS SIE RICHTIG ODER VOLLSTÄNDIG IST!

.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hamburg_Bille_kleiner.jpg
Hits:	56
Größe:	185,1 KB
ID:	947894  
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (16.02.2022 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 16.02.2022, 15:27
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lutz-stefan Beitrag anzeigen
[...] und zwischendurch vielleicht auch mal etwas Zeit für einen Zwischenstopp an einer Imbissbude, McBoat oder ähnlichem bleibt, wäre dass natürlich super.
Das mit den Stopps und Essen und Toilette ist in Hamburg übrigens kaum möglich. Die Behörden denken bei Hafen lediglich an Berufsschifffahrt, nicht an Sportboote.

Es gibt nur wenige Möglichkeiten:

  1. McD in der Bille
  2. Das sehr beliebte goldene Café "Entenwerder 1" bei der Billwerder Bucht (https://www.entenwerder.com)
  3. Im Nikolaifleet kann man an der im Anhang eingezeichneten Stelle am Ponton meist auch festmachen. Da kann man dann entweder die Gastro auf dem Ponton besuchen oder hochgehen und eines der Cafés dort besuchen. Da gibt es auch eine Straßentankstelle falls man dringend Benzin benötigt und zwei kleinere Geschäfte mit Bootszubehör (so diese Corona überlebt haben)
  4. Im "Hamburger Yachthafen" in Wedel gibt es ein Restaurant. Anlegen kann man da immer irgendwo im riesigen Hafen. Einfach einen Platz mit grünen Schild aussuchen. Wedel ist aber schon etwas weg vom Hamburger Hafen.
  5. Dann gibt es noch im Köhlfleet den "Dampfer Imbiss". Da kann man nur auf der Innenseite des Pontons liegen (außen machen die Fähren fest). Das sind innen aber alles private Liegeplätze (viele von einer Segelschule). Da muss man Glück haben, dass man jemanden antrifft und fragen kann, ob man für eine Stunde festmachen darf.
  6. "Zum Anleger" in den Wilhelmsburger Kanälen (https://www.zum-anleger.de). Da muss man aber durch eine Hub Schleuse (Ernst-August) und ist HW abhängig.
  7. Mitten in der Stadt im City-Sportboothafen kann man auch festmachen und hat dann diverse Auswahl. Die sind da aber eine wenig geldgierig und wollen ab 5 Minuten festmachen gleich die Liegegebühr für den ganzen Tag haben.
  8. Im Sandtorhafen/Traditionsschiffhafen ist auch immer Platz und es hat normalerweise ein zwei Buden mit Fischbrötchen etc. Je nach Hafenmeister sind die aber recht unentspannt da und es kann sein, dass die dich gleich wieder zum ablegen auffordern.
  9. Im Fischrestaurant „Dübelsbrücker Kajüt“ kann man laut Helge71 in Absprache mit dem Hafenmeister während des Restaurantbesuchs sitzen (auf Tide achten)

Davon abgesehen fällt mir nichts mehr ein (hat noch jemand anders eine Idee?). Man kann grundsätzlich an den Fähranlegern noch auf der Innenseite festmachen so die Wassertiefe reicht (der Teufelsbrück Anleger wurde hier ja schon genannt. Edit: auf der Karte von Havelflitzer sind da ja ein paar konkret eingezeichnet). Das wird nicht überall gerne gesehen aber toleriert. Die Landungsbrücken sind hingegen ein abolutes Nogo zum festmachen, sowohl außen als auch innen.


Vielleicht solltest ihr jetzt wo der Hafengeburtstag abgesagt ist doch einen Liegeplatz im Rüschkanal buchen? Das hat den Vorteil, dass ihr nur einmal rein- und raus slippen müsst, evtl. einen Platz für den Trailer auf dem Gelände bekommt und jederzeit eine "Not-Anlaufstation" habt. Dann könnt ihr auch Abends vielleicht nochmal für eine Stunde oder so in den Hafen. So ab 18/19 Uhr wird der Berufsverkehr spürbar weniger, die kappelige Welle im Hauptstrom verschwindet und der Hafen bekommt nochmal ein anderes Flair. Der Sonnenuntergang ist im Mai ja erst um 21:00 Uhr (bürgerliche Dämmerung ca. 21:40 Uhr).


.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nikolaifleet.jpg
Hits:	38
Größe:	103,0 KB
ID:	947895  
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (17.02.2022 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 16.02.2022, 16:07
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Noch ein paar allgemeine Anmerkungen und dann bin ich auch fertig .

Die Befahrensregeln sind von der Wasserschutz gut in einem Flyer zusammengefasst:
https://www.polizei.hamburg/contentb...hregeln-do.pdf

Grundsätzlich gilt 22 km/h außer in der Speicherstadt, Bille und einiger anderer Nebenflächen. Da gilt 8 km/h. Wichtig ist vor allem: das Hauptfahrwasser hat Vorfahrt vor Nebenfahrwasser und dieses vor sonstigen Verkerkehrsflächen. Auch beim Queren von Haupt- und Nebenfahrwasser hat der durchgängige Verkehr Vorfahrt (und ja es heißt in diesem Fall wirklich Vorfahrt nicht kurshaltepflichtig ). Berufsschiffe haben per se erstmal keine gesonderten Rechte gegenüber Sportbooten (auch wenn sie sich anders verhalten ). Große Schiffe sind aber natürlich manövrierbehindert und können/brauchen nicht ausweichen.


Die Hub Schleusen die von der HPA betrieben werden und Geld kosten (Harburger, Ernst-August, Tatenberger) haben ein etwas merkwürdiges Telefon-Bezahlsystem:
https://www.hamburg-port-authority.d...leusenentgelte

Da ich eine Dauerkarte habe, weiß ich nicht, wie man bei den Schleusen des LSBG bezahlt (u.a. Tiefstack und Brandshofer). Am besten mal bei der Tiefstack anrufen und fragen: https://lsbg.hamburg.de/np-gewaesser/2283238/schleusen/
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (16.02.2022 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 16.02.2022, 19:08
Benutzerbild von Tony Montana
Tony Montana Tony Montana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 27
Boot: Valiant Vanguard V 520
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft die Karte hier, ist wahrscheinlich nicht vollständig, aber ein paar hab ich und andere eingetragen, könnte ja von den Hamburg-Kennern auch ergänzt werden:

https://www.google.com/maps/d/viewer...175443201&z=13
Vielen Dank dafür. Da ist ja schonmal einiges eingezeichnet. Allerdings keine Slipanlagen/ Möglichkeiten, oder?
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 16.02.2022, 19:45
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Ja, die meinte ich, ich gehe da normalerweise zu Fuß hin Der Hafen fällt trocken, das könnte eng werden mit zwei Bierchen nach dem Bauernfrühstück

Im Hafen also eher nicht, ob man hinter dem Ponton auf dem das Engel ist anlegen kann, weiß ich nicht, vielleicht kann da einer von den anderen Hamburgern was zu sagen.
Im Hafen habe ich nach Absprache mit dem Hafenmeister schon öfter während der Dauer des Restaurantbesuch gelegen. (Auf Tide achten)

Gruß Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 16.02.2022, 19:54
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
[*]Mitten in der Stadt im City-Sportboothafen kann man auch festmachen und hat dann diverse Auswahl. Die sind da aber eine wenig geldgierig und wollen ab 5 Minuten festmachen gleich die Liegegebühr für den ganzen Tag haben.
.
Ist das neu?
Bislang gab es auch die Möglichkeit für einen halben Tag (halben Tagessatz) dort fest zumachen.
Für 5-10 Minuten konnte ich bislang dort auch immer kostenlos anlegen.
Gruß Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 16.02.2022, 20:16
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tony Montana Beitrag anzeigen
Vielen Dank dafür. Da ist ja schonmal einiges eingezeichnet. Allerdings keine Slipanlagen/ Möglichkeiten, oder?
Die einzige Slippe am Nordufer der Norderelbe ist die in Entenwerder, sehr wenig Parkraum.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2022-02-16 210449.jpg
Hits:	60
Größe:	84,7 KB
ID:	947907

Ansonsten im Westen in Wedel oder im Osten in Oortkaten. Oder in der Dove-Elbe. Und ganz vielleicht noch im Holzhafen, aber da ist ja nie Wasser da ...

Mehr Slippen am Nordufer gibt es nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 16.02.2022, 20:24
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helge71 Beitrag anzeigen
Ist das neu?
Bislang gab es auch die Möglichkeit für einen halben Tag (halben Tagessatz) dort fest zumachen.
Für 5-10 Minuten konnte ich bislang dort auch immer kostenlos anlegen.
Gruß Helge ...
Ob es neu ist, kann ich nicht sagen. Wir haben in 2020 mal kurz festgemacht, um einen Benzinkanister in den Tank zu kippen, da kam gleich einer an "Bezahlen oder Tschüss!" ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 16.02.2022, 20:46
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Würzburg
Beiträge: 147
Boot: Honwave T40 AE2
76 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Das mit den Stopps und Essen und Toilette ist in Hamburg übrigens kaum möglich. Die Behörden denken bei Hafen lediglich an Berufsschifffahrt, nicht an Sportboote.

Es gibt nur wenige Möglichkeiten:

  1. McD in der Bille
  2. Das sehr beliebte goldene Café "Entenwerder 1" bei der Billwerder Bucht (https://www.entenwerder.com)
  3. Im Nikolaifleet kann man an der im Anhang eingezeichneten Stelle am Ponton meist auch festmachen. Da kann man dann entweder die Gastro auf dem Ponton besuchen oder hochgehen und eines der Cafés dort besuchen. Da gibt es auch eine Straßentankstelle falls man dringend Benzin benötigt und zwei kleinere Geschäfte mit Bootszubehör (so diese Corona überlebt haben)
  4. Im "Hamburger Yachthafen" in Wedel gibt es ein Restaurant. Anlegen kann man da immer irgendwo im riesigen Hafen. Einfach einen Platz mit grünen Schild aussuchen. Wedel ist aber schon etwas weg vom Hamburger Hafen.
  5. Dann gibt es noch im Köhlfleet den "Dampfer Imbiss". Da kann man nur auf der Innenseite des Pontons liegen (außen machen die Fähren fest). Das sind innen aber alles private Liegeplätze (viele von einer Segelschule). Da muss man Glück haben, dass man jemanden antrifft und fragen kann, ob man für eine Stunde festmachen darf.
  6. "Zum Anleger" in den Wilhelmsburger Kanälen (https://www.zum-anleger.de). Da muss man aber durch eine Hub Schleuse (Ernst-August) und ist HW abhängig.
  7. Mitten in der Stadt im City-Sportboothafen kann man auch festmachen und hat dann diverse Auswahl. Die sind da aber eine wenig geldgierig und wollen ab 5 Minuten festmachen gleich die Liegegebühr für den ganzen Tag haben.
  8. Im Sandtorhafen/Traditionsschiffhafen ist auch immer Platz und es hat normalerweise ein zwei Buden mit Fischbrötchen etc. Je nach Hafenmeister sind die aber recht unentspannt da und es kann sein, dass die dich gleich wieder zum ablegen auffordern.

Davon abgesehen fällt mir nichts mehr ein (hat noch jemand anders eine Idee?). Man kann grundsätzlich an den Fähranlegern noch auf der Innenseite festmachen so die Wassertiefe reicht (der Teufelsbrück Anleger wurde hier ja schon genannt. Edit: auf der Karte von Havelflitzer sind da ja ein paar konkret eingezeichnet). Das wird nicht überall gerne gesehen aber toleriert. Die Landungsbrücken sind hingegen ein abolutes Nogo zum festmachen, sowohl außen als auch innen.


Vielleicht solltest ihr jetzt wo der Hafengeburtstag abgesagt ist doch einen Liegeplatz im Rüschkanal buchen? Das hat den Vorteil, dass ihr nur einmal rein- und raus slippen müsst, evtl. einen Platz für den Trailer auf dem Gelände bekommt und jederzeit eine "Not-Anlaufstation" habt. Dann könnt ihr auch Abends vielleicht nochmal für eine Stunde oder so in den Hafen. So ab 18/19 Uhr wird der Berufsverkehr spürbar weniger, die kappelige Welle im Hauptstrom verschwindet und der Hafen bekommt nochmal ein anderes Flair. Der Sonnenuntergang ist im Mai ja erst um 21:00 Uhr (bürgerliche Dämmerung ca. 21:40 Uhr).


.
Servus Volker,

Du haust hier echt einen nach dem anderen raus - das ist der WAHNSINN!!!

Ich habe schon mal die Fahrt durch den Nikolaifleet etwas gekürzt, so wie von Dir empfohlen. https://www.google.com/maps/d/u/0/ed...KY&usp=sharing Dementsprechend sollte die Tour doch so einigermaßen machbar sein... Wenn wir dann durch die Tiefstack-Schleuse durch sind und zum Abschluss noch 'ne Kaffeepause im "Entenwerder1" einlegen wollen, wo kann man denn da anlegen? Hat das schon mal jemand gemacht?

Am Samstag würden wir gerne durch den Hafen fahren und zu einem vorgezogenem Mittagessen (so gegen 11:30h) beim "Zum Anleger" einkehren. Ziel ist es, dass wir dann wieder so gegen 13:00 Uhr aus der Ernst-August-Schleuse draußen sind. Meint ihr dass das mit dem Wasserstand klappen würde?

Danach würden wir einfach so noch ein wenig durch den Hafen schippern - allerdings weiß ich noch nicht wohin es dann genau gehen soll.

Ich denke allerdings, dass es so schon etwas entspannter sein sollte - gut - die Gezeiten hat man immer etwas im Rücken, aber das bleibt halt nicht aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 16.02.2022, 20:46
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard Slippen in der Nähe vom Hamburger Hafen...

Zitat:
Zitat von Tony Montana Beitrag anzeigen
…da ich aus Rissen komme und da ist Finkenwerder und Co nicht hilfreich…..!
Da bietet sich doch Wedel an.

Teufelsbrück ist noch eine Slipanlage.
Die kann man aber eigentlich nur bei HW nutzen wenn genug Wasser und kaum Strömung vorhanden ist. Parken mit Trailer ist dort auch schwierig.

Im Hafen vom Mühlenberger Segel Club habe ich auch eine gesehen. Da kann ich aber nichts zu sagen.

Ich habe vor langer Zeit mal diese Liste im Netz gefunden. (Ist halt schon etwas älter)

https://www.buergerschaft-hh.de/Parl...in-hamburg.pdf

Gruß Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 16.02.2022, 21:37
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lutz-stefan Beitrag anzeigen
...
Am Samstag würden wir gerne durch den Hafen fahren und zu einem vorgezogenem Mittagessen (so gegen 11:30h) beim "Zum Anleger" einkehren. Ziel ist es, dass wir dann wieder so gegen 13:00 Uhr aus der Ernst-August-Schleuse draussen sind. Meint ihr dass das mit dem Wasserstand klappen würde?

Danach würden wir einfach so noch ein wenig durch den Hafen schippern - allerdings weiß ich noch nicht wohin es dann genau gehen soll.....
Samstag dürfte gegen 16.30 Uhr NW sein, ich bin letztes Jahr 1 Stunde vor NW mit 1,00 m - 1,50 m durch die Schleuse in den Kanal, das passt bei euch.

Ich kann leider nicht so schöne Linien bei Google ziehen, aber wenn ihr backbord aus der Schleuse raus fahrt und dann backbord den Reiherstieg südlich entlang fahrt, ist das mit der interessanteste Teil des Hafens. Entweder den Reiherstieg ganz durch bis zur Reiherstiegschleuse (auch eine Schlickschleuse), durch diese durch und dann steuerbords die Süderelbe/Köhlbrand längs (der Teil ist allerdings nicht so interessant), oder den Reiherstieg bis zur Rethe an Steuerbordseite, und dann bis zum Köhlbrand.

P.S.: Und wen ihr ganz fahrtverrückt seid und noch einen dritten Tag aufs Wasser wollt - der Harburger Binnenhafen ist auch sehr schön. Die Schleuse davor ist aber sehr laaaangsam ...

Geändert von Pepper (16.02.2022 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 16.02.2022, 21:51
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tony Montana Beitrag anzeigen
Vielen Dank dafür. Da ist ja schonmal einiges eingezeichnet. Allerdings keine Slipanlagen/ Möglichkeiten, oder?
…doch, die sind eben mit dem grünen Symbol auf der Karte eingezeichnet. Es gibt aber halt nicht viele.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 16.02.2022, 21:56
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tony Montana Beitrag anzeigen
Vielen Dank dafür. Da ist ja schonmal einiges eingezeichnet. Allerdings keine Slipanlagen/ Möglichkeiten, oder?

Doch da sind welche (z. B. Entenwerder, Oortkaten) aber nichts in deiner Nähe. Für dich wäre doch vom Weg her der Hafen Wedel perfekt. Ich weiß aber nicht, ob/was die kostet.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 16.02.2022, 22:06
Benutzerbild von Tony Montana
Tony Montana Tony Montana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 27
Boot: Valiant Vanguard V 520
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke Euch für die Tips! Wedel will halt 10 Euronen haben (hab ich gelesen!)..... aber das ist wohl echt die beste Variante für mich!
Vielleicht nehme ich mir da dann gleich nen Liegeplatz.....!
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 17.02.2022, 11:07
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helge71 Beitrag anzeigen
Ist das neu?
Bislang gab es auch die Möglichkeit für einen halben Tag (halben Tagessatz) dort fest zumachen.
Für 5-10 Minuten konnte ich bislang dort auch immer kostenlos anlegen.
Gruß Helge
Vielleicht ist das Tagesform oder Hafenmeister abhängig. Ich war letztes mal für 30 Min da um Fronmobil zu besuchen. Der Hafenmeiser ist extra um den ganzen Hafen gelaufen um mir mitzuteilen, dass ich hier nicht liegen könne oder den Tag zahlen müsse. Sein Chef meckere sonst mit ihm. Vielleicht hätte es "auch" nur den halben Tagessatz gekostet. Ich wollte sowieso gerade los und habe garnichts gezahlt.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 17.02.2022, 11:37
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lutz-stefan Beitrag anzeigen
Servus Volker,

Du haust hier echt einen nach dem anderen raus - das ist der WAHNSINN!!!

Ich habe schon mal die Fahrt durch den Nikolaifleet etwas gekürzt, so wie von Dir empfohlen. https://www.google.com/maps/d/u/0/ed...KY&usp=sharing Dementsprechend sollte die Tour doch so einigermaßen machbar sein... Wenn wir dann durch die Tiefstack-Schleuse durch sind und zum Abschluss noch 'ne Kaffeepause im "Entenwerder1" einlegen wollen, wo kann man denn da anlegen? Hat das schon mal jemand gemacht?

Am Samstag würden wir gerne durch den Hafen fahren und zu einem vorgezogenem Mittagessen (so gegen 11:30h) beim "Zum Anleger" einkehren. Ziel ist es, dass wir dann wieder so gegen 13:00 Uhr aus der Ernst-August-Schleuse draußen sind. Meint ihr dass das mit dem Wasserstand klappen würde?

Danach würden wir einfach so noch ein wenig durch den Hafen schippern - allerdings weiß ich noch nicht wohin es dann genau gehen soll.

Ich denke allerdings, dass es so schon etwas entspannter sein sollte - gut - die Gezeiten hat man immer etwas im Rücken, aber das bleibt halt nicht aus.
Das sieht doch nach einem Plan aus.

Am Goldenen Café kannst du einfach an der Vorderseite festmachen (Bug in den Strom). Da sind Poller und zwei kleine Treppen-Aufgänge. Davon den rechten/östlichen nehmen. Vor den Aufgängen sind zwar "Absperr-Leinen", die kannst Du aber ignorieren (machen wirklich alle so, die sind wohl dafür da, dass die normalen Gäste nicht runter gehen). Vom Anlegebereich zur Treppe zu kommen ist etwas schmal / abenteuerlich. Wenn die östliche Treppe frei ist deshalb: direkt davor anlegen. Dann ersparst Du Dir den Weg.

Hinter dem Café soll man auch festmachen können. Das habe ich aber noch nicht gemacht. Da müssten andere sich nochmal melden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	entenwerder1.jpg
Hits:	61
Größe:	171,2 KB
ID:	947941  
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 17.02.2022, 12:00
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Wenn es zeitlich passt würde ich in der Bille noch den Abstecher nach Osten zumindest beginnen. Da wird es wirklich niedlich und schön.

Die Ernst-August-Schleuse um die Uhrzeit auf jeden Fall nach Backbord in den Reiherstieg verlassen, nicht nach Steuerbord in den Spreehafen. In 2020 hatte ich 3,5 Stunden vor NW (vermutlich sehr niedrigen) schonmal Schweiß auf der Stirn. Wie gesagt: die haben da Ende letzter Saison gebaggert. Vielleicht ist jetzt ja auch alles besser. Ich probiere es bei Zeiten mal aus.

Wenn Ihr dann noch Lust habt würde ich den Reiherstieg gen Norden (der Reiherstieg ist wirklich Sehenswert) und dann noch Hansahafen und Sandtorhafen angucken. Oder wenn ihr vom kappeligen Wasser die Nase voll habt den Reiherstieg komplett gen Süden durchfahren und dann durch Schlickschleuse und Süderelbe zurück (oder bis zur Rethe und darüber zurück).
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 17.02.2022, 19:41
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Würzburg
Beiträge: 147
Boot: Honwave T40 AE2
76 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Servus zusammen!!!

Die grobe Routenplanung steht soweit! https://www.google.com/maps/d/u/0/ed...KY&usp=sharing Der letzte Teil nach Blankenese ist allerdings optional - je nachdem wie wir drauf sind, würden wir eventuell noch einen Abstecher dorthin machen.

Ich möchte nochmal ein ganz HERZLICHES DANKESCHÖN an alle aussprechen, welche uns bei der Planung unterstützt haben. Nachdem es bei uns am Main keine Gezeitenströme gibt, hätte ich ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, dass es um Hamburg herum auch Bereiche gibt die "trockenfallen" können. Also zumindest soweit, dass ein Durchkommen ggf. nicht möglich ist. Dementsprechend wären wir ohne Eure Hilfe wahrscheinlich auf Grund gelaufen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!! P.S. Und wenn Ihr mal den Main bei Würzburg unsicher machen wollt, stehen wir Euch natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

Grüße aus Unterfranken

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 01.03.2022, 20:20
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Noch eine Anmerkung zur Tour:

Die möchtest in der Speicherstadt vom Zollkanal über den "Kleines Fleet" in den den Holländischbrookfleet. Es könnte sein, dass "Kleines Fleet" derzeit gesperrt ist (weil der Wandrahmsfleet gesperrt ist). Dann würde ich wieder Richtung Westen umkehren und von Westen aus in den Kehrwiederfleet fahren und dann komplett bis zu Ende durch. Vielleicht würde ich das grundsätzlich tun. Der Kehrwiederfleet ist sowieso sehr schön und vom Nikolaifleet ist das ja kein Weg .

Der Zollkanal wurde gerade ab heute zwischen Jungfernbrücke und Kornhausbrücke bis 16.05. gesperrt. Das "Kleines Fleet" ist auch komplett gesperrt. Ihr müsst also nach dem Nikolai Fleet wieder Richtung Westen und in den Kehrwiederfleet von Westen einfahren und immer geradeaus bis zum Oberhafen durch bis es nicht mehr weiter geht. Wie gesagt: das halte ich sowieo für die "schönere" Alternative.

Wenn ihr dann noch Bock auf mehr Speicherstadt habt einfach über Ericusgraben, Brooktorhafen und Magdeburger Hafen zum Hauptstrom. Auch eine sehr schöne Strecke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220301-205142_Maps.jpg
Hits:	48
Größe:	69,0 KB
ID:	948961  
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (01.03.2022 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 106Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 106



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Führerschein im Hamburger Hafen Sail-Skip Deutschland 25 21.11.2012 16:32
Wer könnte mit mir ein Boot in der Nähe von Dessau (Nähe Leipzig?) ansehen KlausNiederbayern Allgemeines zum Boot 1 22.09.2009 19:33
Hamburger Hafenverordnung - Ausweichregeln im Hafen HH conger Allgemeines zum Boot 34 22.06.2005 21:09
Schiffsunglück im Hamburger Hafen. TomHH Allgemeines zum Boot 94 09.07.2004 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.