boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.05.2022, 17:27
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Da hast du vollkommen Recht, ich bastel auch sehr gerne, aber nicht am Wasser, denn da muss alles 100%tig funktionieren, den bei 36 Grad will ich nur Bootfahren und genießen und da macht die modernere Technik einen guten und zuverlässigen Eindruck

Kann dich gut verstehen, Freund von mir hatte immer Uralte Aussenborder, er war ständig am Schrauben da die Dinger nie wirklich gut liefen…., vor zwei Jahren hatte er die Nase voll und kaufte einen Nagelneuen Honda 100PS Aussenborder und ist richtig frustriert das er nicht mehr dran herumschauen kann da der Motor das tut was er soll, nämlich laufen ohne Probleme.

Also wie du siehst gibt es auch Leute die frustriert sind wenn die Kiste läuft, ich gehöre nicht dazu
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.05.2022, 22:34
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 267
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
176 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andi74 Beitrag anzeigen
So, mal ein Update hierzu. Jetzt habe ich die Benzinpumpe und den kompletten Benzinzulauf neu gemacht. Aber das Problem bleibt. Auch mit frischem Benzin.

Der Motor springt 1A an. Ohne juckeln. Er läuft rund. Nicht eingekuppelt kann ich Vollgas geben und er macht über 4500 UPM. Eingekuppelt im Standgas. Keine Probleme. Bis 2000 UPM, keine Probleme. Aber dann geht es los, möchte ich schneller fahren, stottert der Motor wie blöd und ruckt und zuckt.

Er schafft es aber immer wieder einen Moment rund zu laufen und wird langsam schneller zwischen rucken, zucken und normal. Bis ich auf voll Speed bin. Dann geht es einigermaßen mit wenigen rucken.

Also die Lastphase läuft überhaupt nicht.

Ich gehe jetzt doch wieder zurück zum Vergaser. Es erscheint mir logisch, dass der Motor am meisten Spritt benötigt in der Last Phase. Den bekommt er scheinbar nicht. An der Sprittpumpe liegt es wohl nicht. Die ist neu. Den Benzinfilter habe ich aus der Pumpe raus genommen, weil ich einen vorgelagerten Filter habe.

Das Rückschlagventil auf der Saugseite der Pumpe am Steigrohr habe ich auch raus genommen. Das klemmt also auch nicht.

Also nochmal den Vergaser überholen und alles reinigen. Wenn es dann immernoch nicht läuft, weiß ich nicht wo ich noch suchen soll.

Gruß
Andi
Hallo,
würde auf jeden Fall die Zündanlage nochmal überprüfen. Zündzeitpunkt und Zündverstellung OK? Überprüfen durch Stroboskoplampe möglichst mit Verstellwinkelanzeige. Was ist mit den Zündkabeln, schon mal durchgemessen und die Widerstände verglichen? Bei elektronischer Zündung: ist der Abstand zwischen Geber und Rotor richtig eingestellt? Zündspule auf Risse zwischen Hochspannungschluss und Plus/Minus Anschluss prüfen oder mal im dunkeln laufenlassen und schauen ob Funken an der Spule austreten.
Viele vermeintlichen Vergaserprobleme haben sich schon als Problem an der Zündanlage erwiesen eben weil die Symptome so ähnlich sind. Sollte die Zündanlage fehlerfrei sein würde ich am Vergaser speziell mal das Powervalve (wenn vorhanden) und die Beschleunigerpumpe überprüfen.

Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 18.05.2022, 07:53
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi?
Widerspricht sich das nicht?
Neues, modernes Kfz, weil neue zuverlässige gebrauchsfähige Technik. Und nicht funktionsunfähiger, unzuverlässiger Kernschrott auf dem Wasser.
Wie harmoniert das?��

Sollte die Betriebssicherheit bei Booten nicht "ganz oben" stehen?


Na ja, ich hatte vorher einen 22 Jahre alten A6 Avant Quattro. Den habe ich auch so lange es ging am Leben gehalten. Aber auf der Straße ist mir das mit der Betriebssicherheit wichtiger mit zwei Kindern.

Ich fahre nur auf dem Main. Wenn der Motor da abstirbt, paddel ich mit dem Ruder kurz rechts oder links und gut ist.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 18.05.2022, 09:19
MaW MaW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 30
Boot: Glastron V-162
84 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Gibt es an dem Motor dieses elektrische Ventil, das für den Choke verantwortlich ist? Kenne den genauen Namen nicht. Wird elektrisch angesteuert und gibt Benzin vorbei am Vergaser Richtung Brennraum frei, soll eigentlich nur zum Starten anziehen. Wenn das kaputt ist und nicht sperrt, gibt es auch Kraftstoff hinzu, wenn man Gas gibt und er Motor läuft zu fett. Mal checken. Wenn der Motor ein solches Ventil nicht hat, entschuldigt den Einwurf. War beim Außenborder eines Freundes das Problem.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.05.2022, 10:24
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Nein sowas gibt es bei meinem Rochester 2GC nicht. Da ist alles "analog".

Ich hoffe sehr, dass da nur irgendwas hängt oder verstopft ist. An einem Samstag lief es noch und am Tag danach beim Wakeboarden dann nicht mehr.

Vielleicht hat sich durch das Gerüttel und Gehüpfe über die Heckwellen der anderen Boote was gelöst.

Ich warte noch auf das Dichtungskit für den Vergaser. Ultraschall gereinigt und mit Druckluft durch geblasen sind die Teile schon. Nur noch zusammen bauen und dann ein neuer Versuch. Wird nicht langweilig.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.05.2022, 20:06
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Sportsfreunde, ich weiß echt nicht mehr weiter. Jetzt habe ich den ganzen Bereich der Benzinzufuhr überprüft bzw. erneuert.

Neue Benzinleitungen, neue Fittings, neue Benzinpumpe und den Vergaser komplett zerlegt, stundenlang im Ultraschallbad gereinigt und die kleinsten Löcher mit drähten nochmals durchstoßen und mit Druckluft ausgeblasen.

Heute die Testfahrt und immernoch das Gleiche.

Motor springt super an und Standgas alles gut. Eingekuppelt auch noch gut bis ich gas gebe und dann stottert der Motor. Irgendwann schafft er es ins Gleiten aber er hört sich nicht rund an.

Wenn er dann im gleiten ist merkt man ab und zu, dass sich das Motorgeräusch verändert und er einen richtigen Schub bekommt. Das ist dann so ein kurzer Moment wo er läuft wie er soll. Das sind aber immer so 1-2 Sekunden, dann läuft er wieder "Kraftlos".

Was kann das denn sein??? Kennt das jemand? Bin echt am verzweifeln. Danke für jeden vernünftigen Tip.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.05.2022, 20:37
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.817
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.549 Danke in 3.985 Beiträgen
Standard

Wenn es mein Boot währe, würde ich alle Kerzen rausdrehen und sie mir anschauen .Wenn sie alle gleich schwarz und etwas naß aussehen die Zündung auf die alte mal tauschen .Wenn die Kerzen sehr hell fast weiß sind den Vergaser tauschen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.05.2022, 22:46
Benutzerbild von specky
specky specky ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Dedenhausen
Beiträge: 112
Boot: Larson 254 Cabrio
62 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ich hatte mit einem 5.0 l MPI von Mercruiser ein ähnliches Problem. Super Startverhalten und bis 1700 u/min alles ok - aber dann nur noch husten, spucken und knallen.
Am Ende hat jemand herausgefunden, dass die Verteilerwelle so ausgeschlagen war, dass das Steuergerät die Zündung nicht mehr nachregeln konnte.
__________________
Gruß aus Niedersachsen

Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.05.2022, 07:03
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 267
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
176 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andi74 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde, ich weiß echt nicht mehr weiter. Jetzt habe ich den ganzen Bereich der Benzinzufuhr überprüft bzw. erneuert.

Neue Benzinleitungen, neue Fittings, neue Benzinpumpe und den Vergaser komplett zerlegt, stundenlang im Ultraschallbad gereinigt und die kleinsten Löcher mit drähten nochmals durchstoßen und mit Druckluft ausgeblasen.

Heute die Testfahrt und immernoch das Gleiche.

Motor springt super an und Standgas alles gut. Eingekuppelt auch noch gut bis ich gas gebe und dann stottert der Motor. Irgendwann schafft er es ins Gleiten aber er hört sich nicht rund an.

Wenn er dann im gleiten ist merkt man ab und zu, dass sich das Motorgeräusch verändert und er einen richtigen Schub bekommt. Das ist dann so ein kurzer Moment wo er läuft wie er soll. Das sind aber immer so 1-2 Sekunden, dann läuft er wieder "Kraftlos".

Was kann das denn sein??? Kennt das jemand? Bin echt am verzweifeln. Danke für jeden vernünftigen Tip.
Hallo,
da nach den Vorarbeiten jetzt ein Vergaserproblem warscheinlich auszuschließen ist, schau nochmal auf den Beitrag 27. Ich habe immernoch den Verdacht, daß die Zündanlage das Problem ist.
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 28.05.2022, 09:58
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Naja, viel mehr Möglichkeiten gibt es ja auch nicht warum ein Motor nicht läuft. Zündanlage überprüfen ist aber eine sehr gute Idee. Diese Nachrüstbasteldinger fallen öfter aus als man denkt. Wenn hier jemand Probleme mit der Zündung hat ist das auch fast immer eine hoch wichtige Nachrüstzündanlage die nicht funktioniert.
Hast du von Vergasern soviel Ahnung das du beurteilen kannst das es daran nicht liegt? Manches deutet auf eine defekte oder verkehrt eingestellte Beschleunigerpumpe hin, manchmal könnte man auch Denken das der Motor irgendwo Falschluft zieht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.05.2022, 11:10
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andi74 Beitrag anzeigen
die kleinsten Löcher mit drähten nochmals durchstoßen [...]Wenn er dann im gleiten ist merkt man ab und zu, dass sich das Motorgeräusch verändert und er einen richtigen Schub bekommt. Das ist dann so ein kurzer Moment wo er läuft wie er soll. Das sind aber immer so 1-2 Sekunden, dann läuft er wieder "Kraftlos".
Ich hatte ähnliches gerade mit einem kleinen AB. Im Leerlauf ließ der sich hochjubeln bis sonstwohin, wenn ich den Ganz eingelegt habe, ging max. Viertelgas, darüber wollte er nicht. Manchmal hat er allerdings so Andeutungen gemacht als wollte er sagen "ich will schon, kann aber nicht". Ich habe den Vergaser auch stundenlang im Ultraschall gelassen und trotzdem kam mir eine Düse komisch vor. Wenn ich dran genuckelt habe, hatte sie Durchgang. Letztlich habe ich sie nicht einfach mit einem Draht durchstoßen, sondern mit einem Draht des korrekten Durchmessers. 40er Düse, also 0,40er Draht. Ging nicht. 0,30er auch nicht. 0,20er mit viel Geduld. Dann wieder größer werdend, bis der 0,40er durchging. Das hat's gebracht, der Motor läuft wieder.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.05.2022, 16:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zündung kann man doch sehen wenn man eine Stoboskop Lampe anschließt, entweder die Zündung geht sauber auf Frühzündung oder nicht, spiel in der Verteilerwelle kann man fühlen wenn man dran wackelt
für mich hört sich das aber ehr nach Vergaser Problem an, wenn es nicht besser wird würde ich wie dir Andy schon geschrieben hat den Vergaser tauschen, oder wenigstens einen neuen Rep.Satz bestellen und da noch mal tüchtig bei gehen
Kompression hattes du schon mal gemessen ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 28.05.2022, 18:34
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 267
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
176 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Naja, viel mehr Möglichkeiten gibt es ja auch nicht warum ein Motor nicht läuft. Zündanlage überprüfen ist aber eine sehr gute Idee. Diese Nachrüstbasteldinger fallen öfter aus als man denkt. Wenn hier jemand Probleme mit der Zündung hat ist das auch fast immer eine hoch wichtige Nachrüstzündanlage die nicht funktioniert.
Hast du von Vergasern soviel Ahnung das du beurteilen kannst das es daran nicht liegt? Manches deutet auf eine defekte oder verkehrt eingestellte Beschleunigerpumpe hin, manchmal könnte man auch Denken das der Motor irgendwo Falschluft zieht.
Hallo,
schraube seit über 30 Jahren US Oldtimern (Autos) und hatte ein ähnliches Problem mit einem Vergaser V8 mit elektronischer Zündung. Motor lief im Leerlauf super und ließ sich auch hochdrehen. Während der Fahrt, vor allem beim beschleunigen starke Aussetzer aber auch nur zeitweise. Da die Zündkabel und Kerzen erst ein Jahr alt waren und die Zündeinstellung korekt war konnte es also nur am Vergaser liegen. Also Vergaser zerlegt, gereinigt (war aber nicht viel Dreck zu sehen) Überholsatz eingebaut und wieder zusammengebaut. Wieder probegefahren und immer noch das gleiche Problem. Der Fehler war letztendlich nur ein defekter Zündkabelstecker an der Verteilerkappe, der offenbar durch den zu hohen Widerstand diese Probleme nur unter Last verursacht hat. Ein ähnliches Problem hatte auch ein Liegeplatznachbar mit seinem gerade gebraucht gekauften Glastron, Motor lief nur bis 3000 UpM sauber, darüber Aussetzer und kein Drehzahlanstieg mehr. Hauptverdächtiger war in dem Fall natürlich auch wieder die Kraftstoffanlage, also Filter und Pumpe getauscht und den Vergaser gereinigt. Hat aber alles nur eine minimale Verbesserung gebracht. Fehler war in dem Fall ein viel zu groß eingestellter Unterbrecherkontaktabstand. Dadurch hatte er bei höheren Drehzahlen keinen vernüftigen Zündfunken mehr wodurch es zu den Aussetzern kam. Will nicht komplett ausschließen, daß der TE ein Vergaserproblem hat. Nach meiner langjährigen Erfahrung wird aber häufig an der Kraftstoffanlage gesucht und später stellt sich heraus, daß es doch an der Zündanlage lag.
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 28.05.2022, 20:41
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ich schließe den Vergaser zwar nicht aus, sondern stelle ihn hinten an. Weshalb, weil ich zwei Stück habe. Als das Problem erstmals auftauchte, hatte ich meinen Rochester 2 GC (Automobil Variante) gerade gereinigt und mit neuem Dichtungssatz, Beschleunigerpumpe usw. überholt. Er lief Samstags super und Sonntags nach ner Stunde Wasserski trat das Problem auf.

Jetzt habe ich meinen original Rochester 2 GC (Marine Variante) aus dem Keller geholt, diesen komplett gereinigt und überholt und das gleiche Problem immernoch.

Das zwei Vergaser die beide frisch überholt sind das gleiche Problem haben, ist irgendwie unwahrscheinlich. Man kann ja auch nicht viel falsch machen bei dem 2 GC. Man kann ja nur den Float Drop und Float Level, Choke und Leerlauf Schrauben einstellen. Die beiden letzteren Einstellungen sind wohl unerheblich bei höherer Drehzahl wenn es warm ist. Und wirklich komplex ist das auch nicht.

Ich hatte erst kurz bevor das Problem auftrat den Verteilerfinger und die Verteilerkappe sowie die Zündkabel getauscht.

Ich habe eine Hot Spark Zündung.

Vielleicht läuft hier was falsch.

Ich gehe Euren Tips nach.

Wie misst mann denn die Zündkabel durch? Aber die Antwort finde ich hier bestimmt irgendwo.

Vielen Dank

Andi
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 28.05.2022, 21:25
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andi74 Beitrag anzeigen
Wie misst mann denn die Zündkabel durch? Aber die Antwort finde ich hier bestimmt irgendwo.
Die Widerstandsmessung mittels Ohmmeter wird oft als probates Mittel vorgeschlagen, trifft aber keine Aussage über den Zustand der Isolierung. Der Sprühflaschentest scheint mir da besser geeignet vor allem bei schwierig zu erreichenden Stellen. Dabei werden die Zündkerzen und verbauten Kabel mit einer Wassersprühflasche besprüht. Gibt es Beschädigungen in der Kabelisolierung, erkennt man zumeist kleine Lichtbögen. Aber ja wenn ein Kabel gar keinen Durchgang mehr hat.....irgendwohin muss sich der Funken ja verflüchtigen meistens kann man das hören.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 28.05.2022, 23:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

früher haben wir bei Problemen bei laufendem Motor die Kerzenstecker vorsichtig etwas abgezogen, wenn du Zündspannung drauf war konnte man das gut hören wenn der Funke überschlug und der Motor lief sofort unruhiger wenn die Zündung auf dem Zylinder funktioniert hat, das machte aber nur Sinn bei Motoren die schon im Leerlauf unruhig liefen, am besten macht man das mit einer Zange
später hatten wir Indikatoren die kamen zwischen Kerzenstecker und Zündkerze und haben dann geblinkt wenn die Zündspannung ankam,
Werkstatt Osziloskop würde auch die Zündspannung bei Vollgas anzeigen, aber sowas hat heutzutage kaum noch eine Werkstatt, Stroboskop Lampe wechselseitig mal auf alle Zylinder anschließen würde auch anzeigen ob Zündspannung bis zur Zündkerze durch kommt, das kann ein 2. Mann auch in Fahrt machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor hat keine Leistung mehr BennyHH Motoren und Antriebstechnik 3 21.04.2016 10:40
Yamaha 15A läuft klasse hat bloß keine Leistung Deltabay380 Yamaha 15A Motoren und Antriebstechnik 10 10.04.2016 23:42
Aquatron 2000 mit Mercruiser 3.0 l hat keine Leistung mehr und Wasser tritt ein ne0 Motoren und Antriebstechnik 37 06.08.2008 18:38
Ab. Mercury 80 PS hat keine Leistung mehr. Matthias-W Motoren und Antriebstechnik 3 11.06.2003 09:31
AB. Mercury 80 PS hat keine Leistung mehr Matthias-W Motoren und Antriebstechnik 1 11.06.2003 06:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.