boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2012, 15:35
Norddeutscher Norddeutscher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: Flensburg
Beiträge: 17
Boot: Nimbus 2600 AK
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kühlwasser ablassen Volvo Penta AQD21A

Hallo!
Ich habe ein riesiges Problem mit meinem Volvo Penta AQD21A. Das Boot habe ich erst vor kurzem übernommen. Jetzt am WE ist der Motor heiß gelaufen. Aus dem Ausgleichsbehälter schoss die Kühlflüssigkeit inkl. kleiner Stückchen Fett. Wir vermuten, dass der Motor in der Vergangenheit nur kurze Betriebszeiten hatte und daher nie so richtig in Wallung kam. Allein bei der Überführung von Maasholm nach Flensburg waren wir knapp fünf Stunden (mit Abstecher nach Olpenitz) unterwegs. Vermutlich hat diese Dauerlast das Kühlwasser so richtig in Wallung gebracht, so dass sich Schwebeteile gelöst und im Kühlkreislauf verteilt haben, bis die Leitungen dicht waren. So jedenfalls unsere Vermutung. Nun möchte ich das Kühlwasser komplett ablassen und den Kreislauf einmal durchspülen. Anhand des Betriebshandbuches habe ich eine Ablassschraube gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich da sitzen soll. Der Ablass zeigt zur Seite und nicht nach unten, was ich ungewöhnlich finde. Kennt sich hier jemand mit der Maschine aus und kann mir dazu ein paar Tipps geben? Ich bin, was Motoren angeht, ein blutiger Laie. Vielleicht hatte jemand von Euch ja schon ähnliche Symptome.

Vielen Dank und viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.