boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2022, 03:08
zebra II zebra II ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2022
Beiträge: 21
17 Danke in 6 Beiträgen
Standard Rost am jungen Boot

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum. Das ist mein erster Beitrag.
Meine Frau und ich planen, uns eine Motoryacht anzuschaffen. Der Liegeplatz gibt die Größe von 12 - 14 Metern vor. Verdränget bevorzugt. Nach ausgiebiger Recherche habe ich mir gestern die ersten Kandidaten angeschaut.
Der Topfavorit ist ca. 3 Jahre alt. Unter dem Bett in der Achterkabine fand sich folgendes Bild: Der Boden mit Stockflecken übersäht. Am tiefsten Punkt ein braungelber Belag, so als ob Wasser gestanden hätte und inzwischen getrocknet ist. An den Spanten Kantenrost. Ein Rostfleck am Boden. Siehe Foto.
Meine Frage: Ist das alles harmlos? Oder beginnt hier eine never-ending-Rost-story?
Auch am Boden des Vorschiffs vereinzelt Kantenrost. Viele Bereiche nicht zu inspizieren, da mit PU-Schaum isoliert. Die Bilge selbst kann als Stauraum genutzt werden und war tadellos. Das Schiff war geruchsneutral und trocken, kam aber am Vortag aus dem Winterlager.
Ich möchte hier keinen Threat eröffnen über Rostbehandlung. Mir geht’s um Eure Meinung, ob das alles harmlos ist oder ich von einem Kauf besser absehen sollte.
Vielen Dank für Eure Antworten.

zebra II
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	590135EE-BDFD-4EC4-B2F2-CD6EA4EB02C1.jpg
Hits:	331
Größe:	86,6 KB
ID:	947570  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.02.2022, 06:00
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.825 Danke in 2.238 Beiträgen
Standard

Die schwarzen Flecken sind Sporen, die entstehen bei Feuchtigkeit und mangelnder Lüftung. Das kann man wieder in den Griff bekommen. Was jedoch gar nicht geht ist der Rost!
Der Kantenrost, und der Rost an den Schweißnähten ist auf mangelnde Verarbeitung zurück zu führen. Da wurde scheinbar ohne großen Aufwand etwas Lack auf einen nicht vorbereiteten Untergrund aufgetragen.
Das ist halt ein großer Qualitätsmangel der nicht ohne weiteres zu beheben ist.

Für mich wäre das ein KO-Kriterium!
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.02.2022, 06:07
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.011 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Bei einem 3 Jahre jungen Boot Rost?

Was ist das denn für eine Werft?
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.02.2022, 08:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Bei einem 3 Jahre jungen Boot Rost?

Was ist das denn für eine Werft?
Moin
An stark exponierten Stellen mit Seewassereinwirkung kann das schon mal sein, aber hier in der Nähe des Stevenrohrdurchtritt unter einer Koje ist das ungewöhnlich, die Stockflecken nicht weil durch staub und Schwitzwasser sich in schlecht belüfteten Bilgen sich schnell so etwas bildet.Der Rost der unter den Flacheisenspant kriecht spricht aber tatsächlich für einen schlecht gemachten Rostschutz, da möchte(oder auch nicht) man wissen wie es unter Verkleidungen und Dämmungen aussieht.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.02.2022, 08:46
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Finger weg von dem Boot. Nach drei Jahren so ein Bild. Ihr würdet mit dem Boot nie glücklich.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.02.2022, 13:50
zebra II zebra II ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2022
Beiträge: 21
17 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten. Da muss ich dem Makler wohl absagen.
LG
zebra II
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.02.2022, 13:57
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zebra II Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten. Da muss ich dem Makler wohl absagen.
LG
zebra II
Oder den Preis neu verhandeln.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.02.2022, 14:00
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Das Boot wird immer eine Baustelle bleiben. Das wäre nichts für mich, egal für welchen Preis.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.02.2022, 22:00
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
An stark exponierten Stellen mit Seewassereinwirkung kann das schon mal sein, aber hier in der Nähe des Stevenrohrdurchtritt unter einer Koje ist das ungewöhnlich, die Stockflecken nicht weil durch staub und Schwitzwasser sich in schlecht belüfteten Bilgen sich schnell so etwas bildet.Der Rost der unter den Flacheisenspant kriecht spricht aber tatsächlich für einen schlecht gemachten Rostschutz, da möchte(oder auch nicht) man wissen wie es unter Verkleidungen und Dämmungen aussieht.
Gruß Hein

Genauso würde ich es auch sehen.

DIe Stcokflecken, besonders, wenn aus irgedneinem Grund dort Wasser gestanden hat und das Boot gerade aus dem Winterlager (vielleicht sogar noch mit allen Luken dicht) gekommen ist, kann passieren.

Das ist auch alles nicht schwer in ordnung zu bringen.
Waschen, auswischen, trocknen, versiegeln (die Nähte unter den Flacheisen vorher mit Rostumwandler einseifen) und dann streichen.

Wie Hein schon sagt: Ich würde mich dennoch immer fragen, wie die Bereiche, die z.B .mit Schaum voll sind, "im innern" aussehen.

Plausibilität spielt auch eine ROlle, finde ich:
Sind die Voreigner alt und kaum fähig die Bettkästen selbst regelmäßig aufzustellen und zu lüften / reinigen?
Sind die Bilgen (die ja nach deiner Aussage jungfräulich aussehen) besser zugängig?
Könnte ein plausibler grund sein.

Der Kantenrost ist jedoch einzig auf schlechte Korrosionsschutzmaßnamen im Bau zurückzuführen.
Wäre alles zugängig, kein Problem.

So bleibt es ein Glücksspiel, ob der Kahn irgendwo im Verborgenen irgenwann von innen heraus durchgerostet ist ohne das man es merkt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.02.2022, 22:22
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
So bleibt es ein Glücksspiel, ob der Kahn irgendwo im Verborgenen irgenwann von innen heraus durchgerostet ist ohne das man es merkt.
Kommt drauf an wie lange man das Schiff fahren will. Viele Schiffe werden doch innerhalb der ersten 5 Jahren schon wieder verkauft. Wenn der Einkaufspreis attraktiv war paßt das doch.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.02.2022, 08:01
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
745 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Mein Boot ist 1980 ins Wasser gekommen und sieht nicht so aus. Da wären meine Befürchtung, eine Dauerbaustelle zu kaufen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.02.2022, 12:37
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DetteK Beitrag anzeigen
Mein Boot ist 1980 ins Wasser gekommen und sieht nicht so aus. Da wären meine Befürchtung, eine Dauerbaustelle zu kaufen
Ist schon klar, das sowas Mist ist. Wenn der TE aber eventuell die Idee haben sollte, das Schiff nicht bis an sein Lebensende zu behalten, kann so ein Kauf schon eine interessante Option sein, wenn man einen wirklich gravierenden Preisnachlass aushandeln könnte. Eventuell will der jetzige Eigner den Kahn auch nur verkaufen, weil er weiß was da langfristig auf ihn zukommt. Man kennt ja die Umstände nicht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.02.2022, 13:21
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zebra II Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum. Das ist mein erster Beitrag.
Meine Frau und ich planen, uns eine Motoryacht anzuschaffen. Der Liegeplatz gibt die Größe von 12 - 14 Metern vor. Verdränget bevorzugt. Nach ausgiebiger Recherche habe ich mir gestern die ersten Kandidaten angeschaut.
Der Topfavorit ist ca. 3 Jahre alt. Unter dem Bett in der Achterkabine fand sich folgendes Bild: Der Boden mit Stockflecken übersäht. Am tiefsten Punkt ein braungelber Belag, so als ob Wasser gestanden hätte und inzwischen getrocknet ist. An den Spanten Kantenrost. Ein Rostfleck am Boden. Siehe Foto.
Meine Frage: Ist das alles harmlos? Oder beginnt hier eine never-ending-Rost-story?
Auch am Boden des Vorschiffs vereinzelt Kantenrost. Viele Bereiche nicht zu inspizieren, da mit PU-Schaum isoliert. Die Bilge selbst kann als Stauraum genutzt werden und war tadellos. Das Schiff war geruchsneutral und trocken, kam aber am Vortag aus dem Winterlager.
Ich möchte hier keinen Threat eröffnen über Rostbehandlung. Mir geht’s um Eure Meinung, ob das alles harmlos ist oder ich von einem Kauf besser absehen sollte.
Vielen Dank für Eure Antworten.

zebra II
Servus Zebra,

Alle Bereiche angeschaut? Alle so oder nur Achtern...? Evtl Stopfbuchse undicht? Leicht zu beheben...Ich hätte kein Problem damit wenn der Preis stimmt, den ich ja dadurch drücken kann und muss.

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost Rost Rost ... blos weg damit michaela-sonne Allgemeines zum Boot 21 26.11.2010 00:39
Tipp gesucht: Was schenkt man einer jungen Chinesin? Sunbeamer Kein Boot 24 19.12.2007 09:11
Stellenabgebot für jungen Polymechaniker zibl3 Kein Boot 6 19.07.2007 18:07
Rost Rost Rost..... hakl Restaurationen 4 17.07.2007 19:14
Wer hat denn mal Lust, einen jungen Schweizer glücklich... Esmeralda Kein Boot 12 06.10.2004 23:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.