boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2013, 15:34
Amun Amun ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hohenwarte Stausee/Thüringen

Hi Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Segeljolle zu kaufen. Leider gibt es ja in Thüringen nicht allzu viele Möglichkeiten zum Segeln, wenn man nicht auf einem größeren Teich fahren will.

Prinzipiell will ich das Boot auf meinem Autodach transportieren - diese Straßentrailer sind halt einfach verdammt teuer.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass es am entspanntesten wäre, wenn ich mein Boot an der Hohenwarte irgendwo an Land hinstellen könnte. Liegeplatz im Wasser brauche ich nicht zwangsläufig. Ich habe schon mal danach gesucht, aber nix sinnvolles gefunden, weil ich nicht genau weis wie ein Liegeplatz an Land fachmännisch genannt wird

Kann mir irgendjemand sagen wie man so einen Stellplatz nennt, damit ich danach suchen kann oder noch besser wäre es, wenn mir jemand sagen könnte an wen ich mich wenden kann, wegen einem Stellplatz. Die Campingplätze am Stausee sind alle voll oder wollen auf Dauer keinen Platz vermieten.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2013, 22:27
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Stauseen sind Seen, die häufig inmitten einer Senke liegen, deshalb kann man das Wasser so gut stauen. Die Ränder sind oft mit Bäumen bewachsen, beispielsweise Edersee, Bleiloch, Hohenwarte und andere mehr. Deshalb sind Stauseen ganz oft besch... Segelreviere. Nicht, dass kein Wind wäre, das vielleicht nicht einmal, aber unregelmäßig, böig, oft drehend. Wenn du alle 200 m eine Beule im Segel hast, weil dir der Wind wegbleibt oder wenn er aus einer erheblich anderen Richtung kommt, ist das ätzend.

Wenn du also einen wirklichen Rat willst, dann den:

Autodachjollen, die man wirklich auf das Autodach bekommt, gibt es nicht viele. Selbst die, die dafür angeboten wurden, sind so unhandlich auf ein Autodach zu wuchten, dass man daran schnell die Lust verliert. Das funkioniert noch mit einer Atlanta Koralle, Wegu/Bavaria Twiggi, Laser, vielleicht Laser 2 und dann wird es bald dünn.

Spare lieber noch ein bisschen. Straßentrailer sind doch gar nicht teuer. Du bekommst leicht eine brauchbare Jolle mit Trailer für unter 1000 Euro. Ich habe letztes Jahr meinen Flying Sailor (4,30 m lang) verkauft, mit älteren, aber völlig intakten Segeln, Trailer mit TÜV und neuen Reifen, und habe dafür 550,- Euro bekommen. Und das war ein ziemlich normaler Preis, kein Schnäppchen. Selbst wenn dein Auto noch eine AHK brauchte, musst du nicht viel mehr als einen Tausender aufbringen.

Und mit dem Straßentrailer fährst du dann nicht an diese Stauseen wie Hohenwarte, auf denen man nicht gescheit segeln kann, sondern nimmst dir zwei Stunden mehr Zeit und gehst gleich an den Cospudener See bei Markleeberg. Da kann man segeln, weil es dort gescheiten Wind gibt. Die Seen in der Nähe sind auch ausreichend vollgelaufen (Zwenkauer See, Geiseltalsee). Da die Wasserflächen größer und das Umland flach ist, ist der Wind so viel besser, dass es lohnt, lieber seltener, aber dafür viel schöner zu segeln.

Sunbeamer

Geändert von Sunbeamer (31.07.2013 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2013, 22:53
Amun Amun ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke

Hi,

Danke für die Antwort. Ich werde die Sache mit dem Autodach sein lassen, dass ist wirklich ein ziemlicher Aufwand. Die Sache mit dem Wind ist mir an der Hohenwarte auch schon aufgefallen, habe da schon ab und an ein Boot gemietet. Ich werde jetzt doch eher nach einer Jolle mit Straßentrailer suchen

Grüße Amun
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.