boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2022, 13:05
Nummi Nummi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Selbstbau 49er

Guten Tag zusammen

Ich baue zusammen mit drei weiteren Studenten ein Segelboot, welches an einen 49er angelehnt ist. Wir haben alle keine Segelerfahrungen, das Projekt dient als Diplomarbeit.

Nun planen wir gerade den Rumpfaufbau und da ist die Frage nach der Position des Mastens aufgetaucht. Wo ist dieser zu montieren? (zB. Distanz zum Bug / Heck) Bisher konnte ich noch keine Baupläne oder CAD-Daten für einen 49er finden.
Hat die genaue Position des Mastfusses überhaupt einen grossen Einfluss auf das Segelverhalten?

Ich danke Euch im Voraus für die Unterstützung
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2022, 13:53
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Hallo unbekannte Selbstbauerin / - bauer,
Ja, hat!! Wo? : an einem 49er nachmessen, oder ein Bild sehr stark vergrößern + interpolieren.
Dann: ohne Erfahrung auf einen 49er (ähnlich) : Respekt
Schwimmen können aber alle?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.04.2022, 16:28
Nummi Nummi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wir müssen es zum Glück lediglich entwerfen und bauen, das Segeln überlassen wir solchen, die es auch können ;)
Vielleicht noch eine zusätzliche Frage:
In einem Gespräch mit einem Segler kam die Idee auf, den Masten in der Längsachse verschiebbar zu montieren, um die Biegung des Masts und damit die Spannung des Segels anzupassen. Auf grösseren Yachten wird dies auch vereinzelt so gemacht, aber in der Grössenklasse der 49er konnte ich diesbezüglich nichts finden. Kennt jemand vielleicht eine Klasse, welche etwas ähnliches anwendet?

Danke euch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2022, 17:32
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Opti, 420er, Ixylon, FD...
Es sind immer nur wenige Zentimeter. Während des Segelns macht man das eigentlich nicht, man passt das Boot vor dem Starten den Windbedingungen an.
Etwas zu entwerfen, wo von man keine Ahnung hat, ist jetzt nicht zielführend.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.04.2022, 18:27
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nummi Beitrag anzeigen
...Gespräch mit einem Segler kam die Idee auf, den Mast in der Längsachse verschiebbar zu montieren, um die Biegung des Masts und damit die Spannung des Segels anzupassen. Auf grösseren Yachten wird dies auch vereinzelt so gemacht....
Opti Segler? Auf größeren Yachten steht er auf dem Kiel = nix verschiebbar. Was ich kenne, ist, dass der Mast auf einem Hubzylinder steht, und zum Segeln hochgepumpt wird : entspannt alles, wenn nicht gesegelt wir
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.04.2022, 21:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Von Diplomanden würde ich(armseliger Maschinenbauer, Hauptschulabschluss)erwarten ,dass sie sich einlesen und da bei feststellen, das es für Segelboote die eine olympische Einheitsklasse darstellen so etwas wie Konstruktionsvorschriften gibt, die fast immer ziemlich eng gefasst sind und was noch wichtiger ist wahrscheinlich über die nationalen oder internationalen Klassenvereinigungen zu beziehen sind, denke ich.
Hilfsweise gibt es sehr gute Seitenansichten z.B. bei Wikipelesia aus denen man das in etwa herausmessen kann. Ein bis zwei handbreit vor dem Schwert schätze ich mal, wobei bei einem Skiff mit derartig flexiblem Rigg und Möglichkeiten des individuellem Trimms es über das Können, das Gewicht und die Positionierung der Crew sehr viel mehr Einfluss auf das Segelverhalten des Bootes ausgeübt wird als über einige Zentimeter Unterschied in der Mastfußposition. Mit Schwert rauf oder runter vor oder zurück geht dann auch noch viel.
Mokt ji man mol wat klog Kinners.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.04.2022, 21:25
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Opti Segler? Auf größeren Yachten steht er auf dem Kiel = nix verschiebbar. Was ich kenne, ist, dass der Mast auf einem Hubzylinder steht, und zum Segeln hochgepumpt wird : entspannt alles, wenn nicht gesegelt wir
Moin Reinhard
Hydraulisch ropp un dol, aber auch vor und zurück für den Mastfuß gab es auf sehr ausgefeilten Cuppern sicher auch. Mastkurve über Achter- und Vorstag, Mastfall über Fußposition ??? Ich schaue noch mal durch die alte Literatur.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.04.2022, 09:52
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard unter Zeitdruck...

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
...Von Diplomanden würde ich...erwarten ,dass sie sich einlesen ...
Mokt ji man mol wat klog Kinners.
Gruß Hein
Moin, Hein, ich schätze deine praktischen Tips überaus und gehe hier aber davon aus, daß die Jungs sich weitgehend vorbereitet haben.
Theoretisch.
Heutzutage isses leider so, daß an Hochschulen nicht unbedingt realistisch und praxisnah gelehrt wird oder auch Studierende sich für ein Studienfach entscheiden, ohne inhaltliche Konsequenzen zu bedenken.
Simulation mit passender software ist m.E. sinnvoll, um eigene Ideen zu überprüfen oder zu optimieren. Auch das Einholen von Ratschlägen ist wichtig ( wer weiß, wie mein Kanu aussähe, wenn ich hier nicht im Forum so gut beraten worden wäre )
Zusammenfassend würde mich ein -wenn auch gelegentlicher- Baubericht interessieren, vor Allem auch die praktische Umsetzung.
Also, Jungs, bitte, ran an die Tasten...
Grüße von Günter aus Berlin
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.04.2022, 10:28
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Schreibt Ihr in Eure Diplom-Arbeit als benutztes Hilfsmittel auch das boote-forum.de rein???
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.04.2022, 11:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Schreibt Ihr in Eure Diplom-Arbeit als benutztes Hilfsmittel auch das boote-forum.de rein???
Moin
Unter Umständen kommt das BF ja in der Danksagung vor, aber die ist glaube ich erst ab der Doktorarbeit üblich. Andererseits frage ich mich welches Fach heute noch auf Dipolom stupiert wird??? Meine jüngeren Gören machen fast alle den "Bätscholar", Diplom war bei dem Bengel der jetzt vierzig wird vor X-Jahren als einer der letzten Studienjahrgänge.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.04.2022, 12:49
Nummi Nummi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Schreibt Ihr in Eure Diplom-Arbeit als benutztes Hilfsmittel auch das boote-forum.de rein???
Teil der Vorbereitung für ein neues Projekt ist nun mal die Einarbeitung in ein neues Thema, dazu gehört auch Gespräche mit erfahrenen Seglern. Falls dabei etwas entscheidendes herauskommt, wird dementsprechend auch in der Dokumentation erwähnt. Somit kann ich deine wütende Nachricht nicht nachvollziehen.

LG Nummi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.04.2022, 12:56
Nummi Nummi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kreuzberger Beitrag anzeigen

Moin, Hein, ich schätze deine praktischen Tips überaus und gehe hier aber davon aus, daß die Jungs sich weitgehend vorbereitet haben.
Theoretisch.
Heutzutage isses leider so, daß an Hochschulen nicht unbedingt realistisch und praxisnah gelehrt wird oder auch Studierende sich für ein Studienfach entscheiden, ohne inhaltliche Konsequenzen zu bedenken.
Simulation mit passender software ist m.E. sinnvoll, um eigene Ideen zu überprüfen oder zu optimieren. Auch das Einholen von Ratschlägen ist wichtig ( wer weiß, wie mein Kanu aussähe, wenn ich hier nicht im Forum so gut beraten worden wäre )
Zusammenfassend würde mich ein -wenn auch gelegentlicher- Baubericht interessieren, vor Allem auch die praktische Umsetzung.
Also, Jungs, bitte, ran an die Tasten...
Grüße von Günter aus Berlin
Guten Tag Herr Kreuzberger

Es wird sogar sehr praxisnah gelehrt, deswegen bauen wir das Boot ja auch und entwerfen es nicht nur.
Diverse Simulationen sind bereits in Arbeit und gegeben bestimmt auch brauchbare Resultate aus. Jedoch können wir uns nicht nur auf Simulationen und Berechnungen verlassen, weshalb ich mich nun eben auch auf die Meinung erfahrener Segler und Bootsbauer stütze.

LG Nummi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.04.2022, 13:04
Nummi Nummi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Von Diplomanden würde ich(armseliger Maschinenbauer, Hauptschulabschluss)erwarten ,dass sie sich einlesen und da bei feststellen, das es für Segelboote die eine olympische Einheitsklasse darstellen so etwas wie Konstruktionsvorschriften gibt, die fast immer ziemlich eng gefasst sind und was noch wichtiger ist wahrscheinlich über die nationalen oder internationalen Klassenvereinigungen zu beziehen sind, denke ich.
Hilfsweise gibt es sehr gute Seitenansichten z.B. bei Wikipelesia aus denen man das in etwa herausmessen kann. Ein bis zwei handbreit vor dem Schwert schätze ich mal, wobei bei einem Skiff mit derartig flexiblem Rigg und Möglichkeiten des individuellem Trimms es über das Können, das Gewicht und die Positionierung der Crew sehr viel mehr Einfluss auf das Segelverhalten des Bootes ausgeübt wird als über einige Zentimeter Unterschied in der Mastfußposition. Mit Schwert rauf oder runter vor oder zurück geht dann auch noch viel.
Mokt ji man mol wat klog Kinners.
Gruß Hein
Guten Tag Hein
Selbstverständlich haben wir uns eingelesen! Was das Reglement betrifft: Das Segelboot wird an einer speziellen Regatta von Studenten teilnehmen, welche ein eigenes Reglement vorschreibt.
Aber danke für die Tipps, besonders jener mit dem Schwert

LG Nummi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.04.2022, 13:23
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich denke nicht, dass man ein Segelboot entwerfen kann, ohne Segeln zu können.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.04.2022, 13:31
Nummi Nummi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass man ein Segelboot entwerfen kann, ohne Segeln zu können.
Diese Meinung nehme ich gerne zur Kenntnis und werde natürlich versuchen, das Gegenteil zu beweisen.

LG Nummi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.04.2022, 13:59
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nummi Beitrag anzeigen
Teil der Vorbereitung für ein neues Projekt ist nun mal die Einarbeitung in ein neues Thema, dazu gehört auch Gespräche mit erfahrenen Seglern. Falls dabei etwas entscheidendes herauskommt, wird dementsprechend auch in der Dokumentation erwähnt. Somit kann ich deine wütende Nachricht nicht nachvollziehen.

LG Nummi
Hi!
Wütend sollte die Nachricht nicht sein. Ich war nur etwas belustigt, dass man auf die Idee kommt, ein Segelboot zu bauen, wenn man nicht segeln kann. Etwas anderes ist es, wenn man streng nach Plan baut. Wenn man jedoch nicht segeln kann, dann finde ich es anmaßend, ein Segelboot bauen zu wollen für das es keinen Plan gibt. Wenn das dann noch eine Diplomarbeit werden soll, auf die man ein ganzes Leben zurückblicken soll, dann finde ich das ungewöhnlich. Ich dachte eher, dass man mit einer Diplomarbeit sein können beweisen soll.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.04.2022, 14:12
Nummi Nummi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2022
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!
Wütend sollte die Nachricht nicht sein. Ich war nur etwas belustigt, dass man auf die Idee kommt, ein Segelboot zu bauen, wenn man nicht segeln kann. Etwas anderes ist es, wenn man streng nach Plan baut. Wenn man jedoch nicht segeln kann, dann finde ich es anmaßend, ein Segelboot bauen zu wollen für das es keinen Plan gibt. Wenn das dann noch eine Diplomarbeit werden soll, auf die man ein ganzes Leben zurückblicken soll, dann finde ich das ungewöhnlich. Ich dachte eher, dass man mit einer Diplomarbeit sein können beweisen soll.
Die Arbeit ist von den Dozenten vorgegeben worden, ist also nicht unsere eigene Idee. Dementsprechend bleibt uns nicht viel anderes übrig.
Und wieso sollte man sein Können nur bei Themen beweisen können, in welchen man schon Erfahrungen hat?
Das Boot soll schlussendlich an einer Regatta teilnehmen, bei welcher Hochschulen / Universitäten aus verschiedenen Ländern vertreten sind. (https://www.1001velacup.eu)
Es haben also alle Studenten eingermassen die gleichen Voraussetzungen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.04.2022, 14:24
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zu diesen Fragen kann ich keine Antworten beitragen, aber, kniet euch rein in das Projekt, ich wünsche euch viel Erfolg!
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.04.2022, 14:35
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nummi Beitrag anzeigen
Die Arbeit ist von den Dozenten vorgegeben worden, ist also nicht unsere eigene Idee. Dementsprechend bleibt uns nicht viel anderes übrig.
Und wieso sollte man sein Können nur bei Themen beweisen können, in welchen man schon Erfahrungen hat?
Das Boot soll schlussendlich an einer Regatta teilnehmen, bei welcher Hochschulen / Universitäten aus verschiedenen Ländern vertreten sind. (https://www.1001velacup.eu)
Es haben also alle Studenten eingermassen die gleichen Voraussetzungen.
Hi, dann habt Ihr mein gesamtes Jahresbudget an Mitleid. So eine Aufgabe finde ich eine Frechheit. Außerdem ist es von einem Studenten etwas viel verlangt, einen fünfstelligen Betrag für eine Diplomarbeit auf den Tisch zu legen. Desweiteren sind die von Euch ins Auge gefaßten Boote solche, die mit Carbonsegeln ausgestattet sind. Die kann man nicht selbst bauen und gehen richtig ins Geld.

Guckt Euch mal das Rapido von Dr. Segger an:

http://www.segger-boote.de/uebersicht.htm

Da ist auch eine Preisliste dabei, die man inzwischen mindestens verdoppeln kann.

Ach, aus welchem Material wollt Ihr eigentlich bauen????
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.04.2022, 16:52
StefanF StefanF ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 68
129 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

meine Diplomarbeiten verstauben bei mir im Regal und auf der Unibibliothek.

Ich finde den Ansatz, ein Segelboot zu entwerfen und auch zu bauen sehr cool, das hätte mich damals sehr gereizt!

Zieht es durch Jungs, nicht nur beim Segeln heißt es doch:
Es gibt Tage, an denen gewinnt man. Und an den anderen Tagen lernt man!

Schöne Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.04.2022, 17:41
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Cooles Projekt. Und Ihr werdet auch interessante Erfahrungen über das Zusammenarbeiten im Team sammeln. Möglicherweise sehr interessante Erfahrungen ...

Ob man ein Boot konstruieren kann, wenn man nicht segeln kann? Das erste Auto wurde von jemandem konstruiert, der keinen Führerschein hatte. Damals gab es noch nicht mal Fahrschulen, der konnte gar nicht vorher fahren lernen. Das erste Flugzeug wurde von Leuten konstruiert, gebaut und geflogen, die noch nie geflogen waren. Fluglehrer gab es damals nicht.

Es gab dann anschließend jeweils noch viel Entwicklungspotential ... Aber letztlich ist das ja das, was in einem technischen Studium vermittelt werden soll: Lösungen zu finden, auch für Themen, die neu sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.04.2022, 18:20
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Es geht nicht darum, irgendein Boot zu bauen, das irgendwie im Wind treibt, sondern ein Boot, das im Wettbewerb mit anderen passabel segelt. Da ist in meinen Augen zu viel Frustpotential drin, wenn man keine Ahnung vom Segeln hat und zum anderen ist es ungerecht, weil etliche mit betuchten Eltern da etwas nachhelfen lassen werden.

Dann will ich noch einen Tipp beisteuern: Hab mir mal die vela1001 Seite durchgelesen. Danach soll das Boot aus natürlicher Fiber (also wohl Holz) gebaut werden und das Rigg soll aus Alu sein. Achtet darauf, dass Euer Mast nicht länger als 6 Meter ist, weil es keine längeren Alurohre zu kaufen gibt.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.04.2022, 19:14
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Das erste Segelboot wurde auch von Leuten gebaut, die nicht segeln konnten, logisch.
Wenn es der Anspruch ist, ein dem 49er vergleichbares Boot zu bauen, sollte man die Grundlagen halt kennen. Wer bislang keine Ahnung von Motoren hatte, wird vermutlich auch keinen Erfolg in der Konstruktion eines Motors für einen Rennwagen haben. Auch wenn er sich theoretisch so fit macht, daß er einen Motor irgendwie zum Laufen bekommt.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.04.2022, 21:00
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Ich find das super. Viel Erfolg dabei.
Segeln ist nicht so schwer.
Das Thema gab es hier schon mal. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167584
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.04.2022, 21:15
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

finde ich klasse.

Holt Euch die Bücher und Artikel der Bethwaites. Das ist mit das Beste was man zum Segeln lesen kann. Und (nicht) zufälligerweise haben die sogar noch das Design von B14, 29er, 49er usw. entworfen.
Wenn ihr nicht unbedingt an ein Skiff-Konzept gebunden seid (dazu müsste man erstmal Eure Wettbewerbsregeln lesen) könnte sowas wie ein modernes keelboat/sportsboat als Konzept bspw. RS21 oder Aeolos P30 ein Ansatz sein.
und ja, fast jede etwas bessere Jollenklasse kann ihren Mast vielfältig verstellen, krümmen und/oder vor/zurück schieben. Selbst so ein olles wie ein Zugvogel hat die Möglichkeit.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
49er Eigenbau IchoTolot Selbstbauer 46 16.02.2013 11:14
49er oder 29er Jiter Segel Technik 9 19.05.2011 16:14
Wer hat Erfahrung mit Alu oder Stahl Selbstbau ?? Ollynator Allgemeines zum Boot 10 27.04.2003 10:33
Selbstbau NAV-Konsole moskito Technik-Talk 0 15.02.2003 22:41
Selbstbau u. -ausbau von Booten strathsail Werbeforum 0 18.05.2002 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.