boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2022, 15:06
Karla Esel Karla Esel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 14
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Schwarz weiß schweißen

Hallo Stahlbauer,
ich will bei meinem Stahlboot Stehrohre für die Seeventile einschweißen. Die Frage ist nun, nehme ich verzinktes Rohr (Der Zink im Nahtbereich wird natürlich vorher runter geschliffen) oder nehme ich V4a? Geschweißt wird mit Elektrode.

Überlegung dazu:

Für V4A spricht:
Längerfristig besser
Preislich kein großer Unterschied

Gegen V4a spricht:
Ich will es selber machen und habe keine Erfahrung mit schwarz-weiß Verbindungen, sehr wohl aber mit Baustahl und Temperguss, auch am Unterwasserschiff.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob meine Elektroden dafür zulässig sind, 308l für Edelstahl habe ich da. Nicht, dass das ganze nachher spröde ist und es eine böse Überraschung gibt.

Hat hier jemand Erfahrung und weiß mehr dazu?
Wenn man das in schwarz hinbekommt, kann man das dann auch in schwarz-weiß oder ist das ein neues Kapitel?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2022, 15:20
Karla Esel Karla Esel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 14
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Mit der Elektrode bin ich schon mal weiter. Hier im Beschreibungstext steht drin, dass sie für Mischverbindung ist:

https://www.dieschweissprofis.de/zus...umber=10114276
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2022, 20:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.499
Boot: van de stadt 29
8.756 Danke in 4.617 Beiträgen
Standard

Moin
S/W-Elektroden sind mit Wechselstrom etwas schwierig zu verschweißen, das ist so meine Erfahrung aus den Zeiten in denen ich privat nur einen Trafo zur Verfügung hatte. Heute habe ich auch privat einen Inverter und da mit geht das 1A. Man muss bei den sehr hoch legierten Elektroden nur genau hinsehen mit welcher Polung die bei Gleichstrom verschweißt werden sollen, im Gegensatz zu niedrig legierten Elektroden meistens am +Pol. Für S/W-Verbindungen im kleinerem Rahmen, Stehrohre gehören da zu, verwende ich meistens Elektroden die für 1.4571 und noch höher legierte Stähle geeignet sind.
Bei meinen Stehrohren aus 1.4571/V4A konnte ich nach über zehn Jahren als Dauerwasserlieger noch nix nachteiliges entdecken auch nicht am Stahl in der Umgebung der Rohre.
Wenn die Wahl doch auf die verzinkten Rohre fällt, würde ich mindestens die mittelschwere aber besser die schwere Variante auswählen, die überlebt dich dann auch ohne viel Korrosionsschutz den man ja dann doch immer aufbringt.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.07.2022, 21:03
Karla Esel Karla Esel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 14
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Für den Anfang habe ich heute erstmal Halterungen für die Badeleiter angeschweißt, Edelstahl auf Normalstahl. Das hat super geklappt. Ich habe ein günstiges Invertergerät dafür. Die Elektroden zünden nicht ganz so gut, ansonsten klappt das aber fast noch besser als mit den Fincords, mit denen ich sonst schweiße.
Sobald die Stehrohre da sind, kann's damit also losgehen. Ich habe sie in V4a bestellt.

Herzlichen Dank an Hein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tastatur weiß oder schwarz ?? Akki Kein Boot 29 02.02.2011 16:51
Antifouling von weiß auf schwarz...... ThomasWa Restaurationen 13 24.10.2008 11:55
AF Weiß auf Schwarz glumpo Allgemeines zum Boot 4 15.04.2008 09:17
Armaturenbrett (Bayliner) von schwarz auf weiß major tom Restaurationen 11 08.03.2006 05:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.