boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2013, 19:37
cyberry cyberry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: in einem Kino in Ihrer Nähe
Beiträge: 15
Boot: Hellwig Taros
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Sandwichplatten an Stahlrumpf?

Hallo,

als völlig Ahnungslose muss ich den hier anwesenden Profis folgende Frage stellen:

Wie befestigt man an einem vorhandenen Stahlrumpf Sandwichplatten, um daraus eine Kajüte zu fertigen ???

Die Suchfunktion im Forum und in Google waren nicht wirklich erfolgreich.

LG
Jette
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.11.2013, 19:39
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Normalerweise sind beim Stahlrumpf an den Hauptspanten kleine Laschen angeschweißt.
An diese werden dann Schotts oder sonstwas angeschraubt. und daran dann weiter gebaut.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.11.2013, 20:19
cyberry cyberry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: in einem Kino in Ihrer Nähe
Beiträge: 15
Boot: Hellwig Taros
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

An den Spanten sind leider keine Laschen oder gar Bohrungen vorhanden, da der Rumpf ursprünglich als reine Sloep (schreibt man das so??) ausgelegt war und an ein Verdeck bzw. Kabine überhaupt nicht gedacht war.

Aber die Möglichkeit dort Winkel anzuschweissen und die Platten daran zu befestigen, ist eine tolle Idee.
Danke für den Tip!!

LG
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.11.2013, 20:33
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo

Wie stark sind denn die Spanten?
Es gibt im Stahlbau trägerklammern. Die werden einfach angeschraubt, dort kannst du dann in die vorhandenen Gewinde der Trägerklammern Schrauben eindrehen oder Winkel anschrauben, etc.

Die Terile gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen.

http://catalog1.obo-bettermann.com/c...owSolutionView

Vielleicht hilft dir das ja.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.11.2013, 20:41
cyberry cyberry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: in einem Kino in Ihrer Nähe
Beiträge: 15
Boot: Hellwig Taros
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Wie stark sind denn die Spanten?
Da fragst Du mich was. Ich tippe mal auf eine Breite von 3 bis 4cm.

Die Idee zu schweissen fand ich jetzt gar nicht so schlecht, da ich diese Trägerklammern eher an einer On/Off-Lösung sehe. Oder?

Ich stelle mir da eher eine dauerhafte Verbindung von Platte zum Rumpf vor, so dass ich die Platten anschließend entsprechend laminieren und streichen kann.

LG
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.11.2013, 22:38
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.692 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cyberry Beitrag anzeigen
Hallo,

als völlig Ahnungslose muss ich den hier anwesenden Profis folgende Frage stellen:

Wie befestigt man an einem vorhandenen Stahlrumpf Sandwichplatten, um daraus eine Kajüte zu fertigen ???

Die Suchfunktion im Forum und in Google waren nicht wirklich erfolgreich.

LG
Jette
Moin
Da mache doch mal bitte einige Bilder oder Skitzen wie du dir das vorgestellt hast.Die Verbindung von Stahlrüpmpfen mit anderen materialien sei es nun Sperrholz,Vollholz oder eben Sandwichplatten die "übergekleistert"werden dauerhaft Wasserdicht auszuführen ist u.A. wegen des sehr unterschiedlichen Wärmeausdehnungsverhaltens der Werkstoffe ein Unterfangen was wohl überlegt sein will.Mit den Erfahrungen die ich heute habe würde ich heute so etwas weitestgehend als Stahlkonstruktion ausführen die gedämmt wird ausgenommen natürlich es handelt sich um ein zu bauendes Hausboot.
gruss hein

Geändert von hein mk (03.11.2013 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.11.2013, 07:22
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Schon mal an kleben gedacht?
Es gibt da mehrere Möglichkeiten, man müsste genau wissen was du da vor hast. (Wandstärke etc.)

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.11.2013, 12:19
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.174 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Mit den Erfahrungen die ich heute habe würde ich heute so etwas weitestgehend als Stahlkonstruktion ausführen die gedämmt wird ausgenommen natürlich es handelt sich um ein zu bauendes Hausboot.
gruss hein
Das Problem wird sein, dass nicht jeder Hobbybastler so selbstverständlich und gut mit Stahl umgehen kann oder mag. Holz- oder Kompositplatte sind mit Kleber, Stich- oder Kreissäge, Beschlägen und Bohrmaschinen meistens sehr viel einfacher zu verarbeiten.

Auch die Kosten für Ausrüstung (Schweißgerät und Schutzausrüstung) und Material sind erheblich höher...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.11.2013, 16:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.692 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Das Problem wird sein, dass nicht jeder Hobbybastler so selbstverständlich und gut mit Stahl umgehen kann oder mag. Holz- oder Kompositplatte sind mit Kleber, Stich- oder Kreissäge, Beschlägen und Bohrmaschinen meistens sehr viel einfacher zu verarbeiten.

Auch die Kosten für Ausrüstung (Schweißgerät und Schutzausrüstung) und Material sind erheblich höher...
Moin
Alles richtig,aber bei einem vorhandenem offenem Boot oder was immer für ein Schwimmkörper aus Stahl,wird man nicht umhin kommen einige Verbindungen oder Kanten zur anbindung anderer Werkstoffe zu verschweissen.Das trifft in der Hauptsache auf alle Verbindungen zu die dem Wetter und gelegentlicher Staunässe ausgesetzt sind.Alles andere führt oft zu Konstruktionen die den Anforderungen an ein Wasserfahrzeug nicht genügen.Dass nicht alle Stahlbootseigner schweissen können macht nichts,die die es können wollen ja auch leben,aber als Stahlbootsbastler sollte man sich da um eigene Fertigkeiten bemühen,Hexenwerk ist das ja nicht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.11.2013, 19:49
cyberry cyberry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: in einem Kino in Ihrer Nähe
Beiträge: 15
Boot: Hellwig Taros
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Also ich habe es mir ähnlich wie in diesem Video vorgestellt: http://www.youtube.com/watch?v=-uwyjElP1_U
Nur anstelle der dort verwendeten Hartschaumplatten mit Corapanplatten. Und daher auch mit einem Stahlrumpf, anstelle eines alten GFK-Rumpfes. Dadurch erhoffe ich eine höhere Stabilität im Wasser, da der Rumpf ein weitaus höheres Raumgewicht aufweist, als die Platten.

Daher finde ich die Idee von Chris, in der Rumpfschale Winkel einzuschweissen, gar nicht so schlecht. Kleine Kaskoschalen aus Stahl findet man gerade in Holland für gar nicht mal so teures Geld.

Und bevor mich jemand für völlig krank hält:
Nein, ich will das Boot aus dem Video nicht nachbauen. Ich möchte eher was in Richtung der 14 Fuß Trawler Yacht von Benford. Nur halt in "stabil" und etwas größer.
Daher möchte ich mich hier erstmal nach den Möglichkeiten erkundigen, bevor ich mir einen Rumpf kaufe und der Sommer mit Informationssuche draufgeht.

LG
Jette
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.11.2013, 20:10
cyberry cyberry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: in einem Kino in Ihrer Nähe
Beiträge: 15
Boot: Hellwig Taros
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Schon mal an kleben gedacht?
Es gibt da mehrere Möglichkeiten, man müsste genau wissen was du da vor hast. (Wandstärke etc.)

Also ich plane einen vorhandenen Rumpf einer Sloep mittels Corapanplatten (20mm dick) zu einer Kabine und einem Steuerhaus zu verhelfen. Designmäßig soll es der 14 Fuß Trawler Yacht von Benford ähneln. Aber halt nur etwas länger, dass man damit auch Urlaub machen kann.

LG
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.11.2013, 20:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.692 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Ciberry
Das bedeutet also 6m plus,weil unter 6m wird es eng fürs Urlaubsequipment.
Man kann so etwas alles machen auf der Hanseboot gab es ein über zwölf Meter langes Segelboot mit Alu-Rumpf und Deck aber mit GFK-Sandwich Deckshaus,der ganze Kram war aber ordentlich geflanscht und vernietet mit einer dicken Schicht Gummikleberzeugs als Zwischenlage.Bei der verbindung von Stahl mit Holz kommt es eben auf die richtige Gestaltung der Verbindung an.Und warum mit GFKzeugs rumkleistern man kann so etwas auch sehr stielvoll in Bootsbausperrholz mit Vollholzrahmen bauen,12mm Bootsbausperrholz genügt von der Festigkeit und der Dämmwirkung für ein Sommerboot,erfahrungsgemäß.
gruss hein

Geändert von hein mk (04.11.2013 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.