boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2013, 14:16
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Gerüchteküche: Schleusen in MeckPomm....

.....soll noch aufregender werden:

- Schleusenbetrieb mit "Mittagspause"

- Schleusenbetriebszeiten werden wieder eingekürzt (nix mit 21:00 )

- Schleusenhäufigkeiten wird eingeschränkt


Quelle : hat mir mein Lieblingsschleuser beim Stadtbummel verklickert. Hintergrund sind die Umstrukturierungen im WSA und der Personalabbau.

Wer weiss noch mehr
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2013, 14:59
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

na das kann ja heiter werden
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.03.2013, 15:17
Benutzerbild von Pitri
Pitri Pitri ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Neustrelitz/ Canow
Beiträge: 589
Boot: 1,5t Plaste und 9t Stahl
Rufzeichen oder MMSI: Gib ma den Rum her!
3.590 Danke in 1.085 Beiträgen
Pitri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
.....soll noch aufregender werden:

- Schleusenbetrieb mit "Mittagspause"

- Schleusenbetriebszeiten werden wieder eingekürzt (nix mit 21:00 )

- Schleusenhäufigkeiten wird eingeschränkt


Quelle : hat mir mein Lieblingsschleuser beim Stadtbummel verklickert. Hintergrund sind die Umstrukturierungen im WSA und der Personalabbau.

Wer weiss noch mehr


Mittagspausen sind auf der Elde doch schon länger an der Tagesordnung....

Bei uns gab es erst seit letztem Jahr Mittagspausen,....aaaaaber für diese Zeit kam denn
ein Ersatzschleusenwärter,...alles andere kann und wird zu 110% nicht handlebar.

Wenn "echte" Mittagspausen und eingeschränkter Schleusendienst gerade in der
Kleinseenplatte kommt ist es nur eine Frage der Zeit bis irgendeinem "Sportsfreund" mal richtig die Sicherung kommt!
__________________



Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.03.2013, 20:29
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

So kann man ein mit vielen Fördergeldern (aus unseren Steuern) zum Erblühen gebrachtes Wassersportrevier doch ganz schnell wieder kaputt machen. Es sind ja nicht nur wir Eigner die dort gern fahren sondern auch (ob bei einigen BF-lern gern gesehen oder nicht sei dahingestellt) die Charterurlauber die mit Ihrer Kohle die Infrastruktur mitgestalten helfen. Wenn dann alle aus Ihrer Tour nur noch nerviges Warten an den Schleußen in Erinnerung haben ist das echt gute Werbung.
Wie immer in der deutschen Politik und Verwaltung sehr weitsichtig. Echt zum Kotzen wenn das so stimmt.
Jens
__________________
Sicher ist nur dass nichts sicher ist
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.03.2013, 20:55
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Mittagspausen sind an den bemannten Schleusen in Frankreich gang und gäbe. Wenn Charterer unbedingt ein bestimmtes Etmal täglich absolvieren müssen, muß doch nicht das Personal der Schleusen darunter leiden. Eine bemannte Schleuse bringt erfahrungsgemäß doppelt soviel Boote per Schleusung durch wie eine Automatikschleuse. Da können die auch mal Pause machen. Wenn Charterboote auf der Flucht sind statt auf Reisen, ist das doch nicht das Problem des Schleusenpersonals.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.03.2013, 20:21
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Mittagspausen sind an den bemannten Schleusen in Frankreich gang und gäbe. Wenn Charterer unbedingt ein bestimmtes Etmal täglich absolvieren müssen, muß doch nicht das Personal der Schleusen darunter leiden. Eine bemannte Schleuse bringt erfahrungsgemäß doppelt soviel Boote per Schleusung durch wie eine Automatikschleuse. Da können die auch mal Pause machen. Wenn Charterboote auf der Flucht sind statt auf Reisen, ist das doch nicht das Problem des Schleusenpersonals.
Bei den bisherigen Schleußenzeiten machen die ja eh Schichtbetrieb also ist bei einer guten Organisation keine Mittagspause nötig, es sei denn ich will mein Personal auf Kurzarbeit setzen. Am Ende geht es nur um die Kohle und die Automatikschleusen sind doch der beste Beweis dafür. Aber wenn die Mittel zum Ausbau nicht reichen dann eben mal eine andere Idee. Die Charterer warten dann übrigens nicht allein vor den Schleusen sondern alle und es geht auch nicht darum ein bestimmtes Etmal zu schaffen. Wenn du deinen Urlaub gern an irgendeinen Dalben vor Schleuse xyz verbringst, ok deine Sache aber ich hatte da bisher andere Pläne. Aber viel Spaß dabei.
Jens
__________________
Sicher ist nur dass nichts sicher ist
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.03.2013, 20:43
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MY Hanni Beitrag anzeigen
Bei den bisherigen Schleußenzeiten machen die ja eh Schichtbetrieb also ist bei einer guten Organisation keine Mittagspause nötig, es sei denn ich will mein Personal auf Kurzarbeit setzen. Am Ende geht es nur um die Kohle und die Automatikschleusen sind doch der beste Beweis dafür. Aber wenn die Mittel zum Ausbau nicht reichen dann eben mal eine andere Idee. Die Charterer warten dann übrigens nicht allein vor den Schleusen sondern alle und es geht auch nicht darum ein bestimmtes Etmal zu schaffen. Wenn du deinen Urlaub gern an irgendeinen Dalben vor Schleuse xyz verbringst, ok deine Sache aber ich hatte da bisher andere Pläne. Aber viel Spaß dabei.
Jens
Ich hoffe, Du bist nicht böse, wenn ich Deine Einwände nicht direkt verstehe.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.03.2013, 21:56
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich hoffe, Du bist nicht böse, wenn ich Deine Einwände nicht direkt verstehe.
ok-lass es mich mal versuchen.
- wenn ich in meiner Branche(Taxi) meine Dienstleistung reduziere gehen meine Kunden unverzüglich zur Konkurrenz. Kann ja an einer Schleuse nicht passieren es sei denn du kannst dein Boot tragen.

- Reduziere ich meine Dienstleistung um Personalkosten abzubauen und versuchen das meine Mitbewerber ebenso kommt über kurz oder lang die Behörde und droht mit der Zulassung weiterer Unternehmen, da ich ja eine Bereitstellungs- und Beförderungspflicht habe. Wer betreibt die Schleusen ? ergo unwarscheinlich dass es dort ähnlich läuft. Für mich ist das aber auch eine Art Dienstleistung. Sollen die das doch mal bei der Berufsschifffahrt versuchen. -- Mittagspause in Lehnitz oder siehe doch einfach NOK -- das gibt super Schlagzeilen .

- Als Schatzmeister eines Wassersportvereins kann ich dir versichern dass die Zuwendungen an die Verbände nicht reduziert wurden. Diese werden aber zum Teil für den Betrieb und Erhalt der Wasserstraßeninfrastruktur verwendet. Vieleicht wäre es sinnvoller wenn jeder an jeder Schleuse seinen Beitrag zahlt und möglicherweise ist es ja in Frankreich so, kann ich nicht beurteilen. Aber Automatikschleusen brauchen dann vieleicht noch einen zusätzlichen Kassierer. Die Phantasie kennt ja auch im Bundesministerium für Verkehr keine Grenzen. - Lassen wir uns überraschen.

- letztendlich bleibe ich dabei. Ein schöner Abend am Steg oder noch besser vor Anker ist mir lieber als meine Zeit vor einer Schleuse zu verbummeln. Für mich sind Schleusen nur ein -zugegebenermaßen- notwendiges Übel auf meinem Törn.

Kann ja sein dass du mich jetzt verstehst, wenn nicht nehme ich es dir auch nicht übel, aber ich seh das halt so.

Jens
__________________
Sicher ist nur dass nichts sicher ist
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.03.2013, 09:23
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein Arbeitgeber auf die Idee kommen sollte, seinen Mitarbeitern eine Pause zur Einnahme von Mahlzeiten zu verwehren.
Die Dienstleistung "Schleusen" wird gelegentlich eben noch von Personal durchgeführt. Wenn ich diese Dienstleistung beanspruche, habe ich die Zeiten zu denen diese Dienstleistung stattfinden kann, zu berücksichtigen.
Wenn der Taxifahrer seine sicher vorgeschriebenen Pausen nicht einhält, handelt er fahrlässig. Jeder Bus-, LKW-, Straßenbahn- oder Lokführer muß seine Pausen einhalten, auch auf diesen Sicherheitsaspekt habe ich Anspruch.
Wie es manchmal in der Wirklichkeit aussieht ist natürlich haarsträubend und bekannt.
Aber mal eine Stunde vor der Schleuse liegen und warten macht mir überhaupt nichts aus, ich kann Kaffee kochen oder lesen oder mich hinlegen und von der anstrengenden Bootsfahrt ausruhen! Ich habe auf dem Wasser Zeit, hetzen laß ich mich nicht.
Wenn Du mal meine Törnberichte gelesen hast, weist Du allerdings, daß für uns 15-20 Schleusen pro Tag kein Grund zur Aufregung sind.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.03.2013, 10:59
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Wer in der Hauptsaison mittags schleust,ist selber schuld!Ich schleuse grundsätzlich ganz früh ,dann schaffe ich 2-3 Schleusen ohne Warterei.Abends lege ich mich,wenn ich weiter will,vor die Schleuse,um morgens ....... .Aber warum erzähle ich das??????
Gruß
Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.03.2013, 11:07
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein Arbeitgeber auf die Idee kommen sollte, seinen Mitarbeitern eine Pause zur Einnahme von Mahlzeiten zu verwehren.
Die Dienstleistung "Schleusen" wird gelegentlich eben noch von Personal durchgeführt. Wenn ich diese Dienstleistung beanspruche, habe ich die Zeiten zu denen diese Dienstleistung stattfinden kann, zu berücksichtigen.
Wenn der Taxifahrer seine sicher vorgeschriebenen Pausen nicht einhält, handelt er fahrlässig. Jeder Bus-, LKW-, Straßenbahn- oder Lokführer muß seine Pausen einhalten, auch auf diesen Sicherheitsaspekt habe ich Anspruch.
Wie es manchmal in der Wirklichkeit aussieht ist natürlich haarsträubend und bekannt.
Aber mal eine Stunde vor der Schleuse liegen und warten macht mir überhaupt nichts aus, ich kann Kaffee kochen oder lesen oder mich hinlegen und von der anstrengenden Bootsfahrt ausruhen! Ich habe auf dem Wasser Zeit, hetzen laß ich mich nicht.
Wenn Du mal meine Törnberichte gelesen hast, weist Du allerdings, daß für uns 15-20 Schleusen pro Tag kein Grund zur Aufregung sind.

eigentlich schreibst du ja immer ganz brauchbares Zeug
aber hier haste mal voll daneben gelangt
die Wartezeit zur Hauptsaison in MV wird,
dank der übermäßig vielen Charterkähne, nicht in Stunden gemessen
sondern in halben Tagen
die Schleusen sind recht klein und der Andrang ist riesig.


Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
.Abends lege ich mich,wenn ich weiter will,vor die Schleuse,um morgens ....... .Aber warum erzähle ich das??????
Gruß
Lothar

Das frage ich mich allerdings auch
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.03.2013, 11:18
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
Wer in der Hauptsaison mittags schleust,ist selber schuld! Ich schleuse grundsätzlich ganz früh ,dann schaffe ich 2-3 Schleusen ohne Warterei.
mmmhhh.....
Dann bin ich wohl einer von denen, die selber Schuld sind.
... aber ...
Meiner ist kleiner.
Da geht´s, sobald die Schleuse frei ist, mit Marschfahrt an der Warteschlange vorbei.
... und immer schön dabei.

*duck und wech*
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.03.2013, 11:34
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
eigentlich schreibst du ja immer ganz brauchbares Zeug
aber hier haste mal voll daneben gelangt
die Wartezeit zur Hauptsaison in MV wird,
dank der übermäßig vielen Charterkähne, nicht in Stunden gemessen
sondern in halben Tagen
die Schleusen sind recht klein und der Andrang ist riesig.
Das frage ich mich allerdings auch
Wir sind in 2010 in dieser Gegend gewesen, http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106557 .
Aber zum einen waren wir in Juni bis Mitte Juli da und haben somit den Charterbetrieb noch nicht so heftig mitbekommen.
Zum anderen muß ich sagen, die modernen Automatikschleusen dort sind derart lahmarschig, da kann man schon einen Hals bekommen.
Ich denke aber, daß eine halbe Stunde Mittagspause den Stau auch nicht sonderlich beeinflusst. Die Grundübel liegen doch ganz woanders:
Die Schleusen sind zu klein oder die Charterboote zu groß. Dazu kommt das ungeschickte Verhalten vieler Charterkapitäne, die die Schleusenkapazität nicht optimal nutzen. Desweiteren sind für das Revier offensichtlich viel zu viele Charterboote zugelassen.
Die Schleusen Mirow, Fürstenberg und Lehnitz sind aufgrund ihrer Lage aber auch prädestiniert für Verkehrsstau.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.03.2013, 20:38
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein Arbeitgeber auf die Idee kommen sollte, seinen Mitarbeitern eine Pause zur Einnahme von Mahlzeiten zu verwehren.
Die Dienstleistung "Schleusen" wird gelegentlich eben noch von Personal durchgeführt. Wenn ich diese Dienstleistung beanspruche, habe ich die Zeiten zu denen diese Dienstleistung stattfinden kann, zu berücksichtigen.
Wenn der Taxifahrer seine sicher vorgeschriebenen Pausen nicht einhält, handelt er fahrlässig. Jeder Bus-, LKW-, Straßenbahn- oder Lokführer muß seine Pausen einhalten, auch auf diesen Sicherheitsaspekt habe ich Anspruch.
Wie es manchmal in der Wirklichkeit aussieht ist natürlich haarsträubend und bekannt.
Aber mal eine Stunde vor der Schleuse liegen und warten macht mir überhaupt nichts aus, ich kann Kaffee kochen oder lesen oder mich hinlegen und von der anstrengenden Bootsfahrt ausruhen! Ich habe auf dem Wasser Zeit, hetzen laß ich mich nicht.
Wenn Du mal meine Törnberichte gelesen hast, weist Du allerdings, daß für uns 15-20 Schleusen pro Tag kein Grund zur Aufregung sind.
Ich hatte befürchtet das du das nicht verstehen kannst. Egal. Es geht hier mit Sicherheit nicht um eine Pause zur Einnahme der Mahlzeiten wenn die Schleusenbetriebszeiten eingeschränkt werden. Die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen hatte das Schleusenpersonal sicher bisher auch.
Im übrigen ist auch mein Fahrpersonal angewiesen seine Pausen einzuhalten und kontrollieren kann ich das auserdem noch da meine Vermittlungssoftware Dienstbeginn ,Ende, Pausen, Fahrten, usw abspeichert. Sollte dein Beitrag also eine Unterstellung werden kann ich dir nur empfehlen dich mal schlau zu machen. Ansonsten würde ich mich da nicht öffendlich so weit aus dem Fenster hängen.
Ich habe deine Törnberichte nicht gelesen, kann dir aber versichern dass die wie auch immer große Anzahl von Schleusen pro Tag für mich auch kein Problem sind, schön finden muss ich das aber sicher deshalb immer noch nicht. Für mich bleiben die meisten Schleusen ein notwendiges Übel wobei es manche auch in die Kategorie Erlebniss schaffen.
Ich habe wenn überhaupt irgendwo dann auf dem Wasser auch Zeit, ich kann mir auch an einer Schleuse die Wartezeit verkürzen und irgend etwas sinnvolles (oder sinnfreies) machen, trotzdem muss ich warten vor der Schleuse nicht toll finden. Wie ich schon geschrieben habe verbringe ich meine Urlaubszeit dann lieber an schöneren Orten.
__________________
Sicher ist nur dass nichts sicher ist
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.03.2013, 20:56
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wir sind in 2010 in dieser Gegend gewesen, http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106557 .
Aber zum einen waren wir in Juni bis Mitte Juli da und haben somit den Charterbetrieb noch nicht so heftig mitbekommen.
Zum anderen muß ich sagen, die modernen Automatikschleusen dort sind derart lahmarschig, da kann man schon einen Hals bekommen.
Ich denke aber, daß eine halbe Stunde Mittagspause den Stau auch nicht sonderlich beeinflusst. Die Grundübel liegen doch ganz woanders:
Die Schleusen sind zu klein oder die Charterboote zu groß. Dazu kommt das ungeschickte Verhalten vieler Charterkapitäne, die die Schleusenkapazität nicht optimal nutzen. Desweiteren sind für das Revier offensichtlich viel zu viele Charterboote zugelassen.
Die Schleusen Mirow, Fürstenberg und Lehnitz sind aufgrund ihrer Lage aber auch prädestiniert für Verkehrsstau.
Ich treibe mich in dem Revier seid 2006 bis auf eine Ausnahme jährlich herum und bin von Plauer See bis Schwielochsee so ziemlich jede Schleuse nun schon vielfach durch.Mirow und Fürstenberg kannst du schon mal nicht mit Lehnitz gleichsetzen.In Lehnitz hast du noch die Beruffsschiffahrt. Fürstenberg hat jetzt eine neue Schleuse mit größerer Kammer was sie effektiver macht und obwohl es jetzt eine Automatikschleuse ist wird sie in Spitzenzeiten mit Personal besetzt um den Platz effektiv zu nutzen.
Mirow ist als Eingang in die Kleinseenplatte schon immer ein Nadelöhr, da rechne ich mit Stau.
Das die Charterkapitäne es gelegendlich mal nicht so hinbekommen ist klar, die meisten haben das vorher nie gemacht. Das sie mit Ihrer Kohle aber erst ein solches Revier in der Form und mit der Infrastruktur möglich machen stelle ich jetzt einfach mal als Fakt hin. Ob die Boote zu groß oder zu viele sind oder ob die Steuern der Charterunternehmen, Hafenbetreiber,Restaurantbesitzer,Werften usw. nicht eher dafür genutzt werden sollten die Wasserwege durchlässiger zu machen wäre vieleicht auch eine Variante. Aber die Entscheidungsträger werden uns nicht fragen
__________________
Sicher ist nur dass nichts sicher ist
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.03.2013, 21:03
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

So kommen wir uns schon näher, ich darf vermuten, daß Du noch nicht im Rentenalter bist wie ich und daher Deine wesentlich knapper bemessene Freizeit möglichst optimal nutzen möchtest.
Leider ist das Wasserwandern auf Binnengewässern nun mal zeitintensiv. Mir kommt es so vor, daß der typische Benutzer der ostdeutschen Binnenwasserwege irgendwie ein Zeitproblem hat, so ähnlich wie auf unseren Autobahnen. Kommen wir irgendwo nicht im vorausberechneten Zeitfenster an, ist die Katastrophe perfekt. Liegeplatz besetzt, Hotelzimmer weg, Theater- oder Kinovorstellung hat schon angefangen oder, ganz fürchterlich, die erste Halbzeit vom Fußballspiel ist schon fast vorbei!
Vielleicht kommt ja mal einer auf den Gedanken, daß der Weg das Ziel ist.
Wer mit 65 dann mit Herzklabaster Monate in der Klinik oder in der Reha verbringt, wird auch nicht gefragt, ob er dafür Zeit hat..............
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.03.2013, 21:19
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Wäre ja auch schlimm, wenn alle das schleusen und die damit verbundene Wartezeit schön finden würden und sich aufgrund dessen in andere Gebiete begeben. Sa habe ich etwas mehr Platz in meinem Revier!!!! Meck-Pomm hat eine wunderbare Landschaft. Hier bin ich Mensch. Hier darf ich sein.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.03.2013, 21:42
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
So kommen wir uns schon näher, ich darf vermuten, daß Du noch nicht im Rentenalter bist wie ich und daher Deine wesentlich knapper bemessene Freizeit möglichst optimal nutzen möchtest.
Leider ist das Wasserwandern auf Binnengewässern nun mal zeitintensiv. Mir kommt es so vor, daß der typische Benutzer der ostdeutschen Binnenwasserwege irgendwie ein Zeitproblem hat, so ähnlich wie auf unseren Autobahnen. Kommen wir irgendwo nicht im vorausberechneten Zeitfenster an, ist die Katastrophe perfekt. Liegeplatz besetzt, Hotelzimmer weg, Theater- oder Kinovorstellung hat schon angefangen oder, ganz fürchterlich, die erste Halbzeit vom Fußballspiel ist schon fast vorbei!
Vielleicht kommt ja mal einer auf den Gedanken, daß der Weg das Ziel ist.
Wer mit 65 dann mit Herzklabaster Monate in der Klinik oder in der Reha verbringt, wird auch nicht gefragt, ob er dafür Zeit hat..............
Du hast schon recht, ich bin als Unternehmer leider nicht mit 6-8 Wochen Urlaub gesegnet, Meine Frau hat in Ihren Job auch einiges an Verantwortung und kann auch nicht einfach mal wochenlang weg, ergo möchten wir unsere knappe Freizeit entspannt auf dem Wasser verbringen und machen dass auch. Wir machen dabei keine Pläne sondern schauen wie weit wir kommen. Wir lassen uns auch nicht hetzen und wenn ich meinen Jungs am Ufer eine Biberburg zeigen kann kommt der Gashebel auch mal auf Null. Ich hetze keinen Terminen hinterher wenn ich auf meinem Boot bin, dass ist die einzige Zeit im Jahr wo ich dass nicht muss.
Fernsehen gibt es im Urlaub sowieso nicht, es gibt doch auch noch Hafenkino
Das es für mich Schöneres gibt als seine Zeit vor einer sinnloserweise nicht arbeitenden Schleuse zu verbringen kannst du jetzt vieleicht nachvollziehen. Dass die ostdeutschen Binnenreviere voll sind spricht eigendlich für sie , ich kann mit den Gegebenheiten leben und auch wenn in Zukunft die Schleusenzeiten reduziert werden sollten fahre ich wieder hin. ich habe dort mitlerweile zu viele Freunde gefunden. Aber schön würde ich es trotzdem nicht finden.
__________________
Sicher ist nur dass nichts sicher ist
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.03.2013, 06:44
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin @MY_Hanni!

Dein Text könnte von mir sein.
Unternehmer
nur wenig Urlaub
Frau trägt auch Verantwortung
etc.

Auf dem Wasser ist der Weg das Ziel.
Wenn´s länger dauert, ist man halt länger am Ziel.


Das Telefon darf max. einmal am Tag klingeln.
kein Fernseher
kein Computer
kein Smartphone
Wir haben an Bord nicht einmal Strom. Weder für die (ohnehin nicht vorhandenen) Positionslichter noch für Entertainment-Gedöns.
Wenn´s draußen dunkel wird, gehen die Augendeckel zu.

Bei den Warteschlangen vor den Schleusen gibt es zwei Möglichkeiten.
A) Wir treffen dort bekannte Gesichter. Dann reihen wir uns neben ihnen in die Warteschlange ein, genießen die gemeinsame Zeit und schleusen gemeinsam.
B) Wir erkennen niemanden und fahren mit Marschfahrt bis an die Spitze der Warteschlange, fragen dort einen netten Menschen, ob wir neben ihm in die Schleuse dürfen und sehen zu, dass wir ins Gespräch oder weiter kommen.

Mit einem entsprechend kleinen Boot (165 x 430 cm) kann man sich das erlauben. Ab ca. 2 m Breite geht das nicht mehr.

Bei der Gelegenheit sieht man immer wieder genervte Charterkapitäne. Eine gemütliche Fahrt passt bei denen wohl nicht ins Konzept. Einmal nannte einer - auf seinen Frust hin angesprochen - ein Etmal von 105 km.
10 Stunden zu 12 km/h und ein paar Minuten Wartezeit vor den Schleusen... zur Hauptreisezeit in Meck-Pom.
... war sein Plan.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.03.2013, 08:17
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.415 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, das ein Charterer in Etmal rechnet und die 10h passen denn ja auch nicht richtig.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.03.2013, 09:55
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.755
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.312 Danke in 1.599 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wir sind in 2010 in dieser Gegend gewesen, http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106557 .
Aber zum einen waren wir in Juni bis Mitte Juli da und haben somit den Charterbetrieb noch nicht so heftig mitbekommen.
Zum anderen muß ich sagen, die modernen Automatikschleusen dort sind derart lahmarschig, da kann man schon einen Hals bekommen.
Ich denke aber, daß eine halbe Stunde Mittagspause den Stau auch nicht sonderlich beeinflusst. Die Grundübel liegen doch ganz woanders:
Die Schleusen sind zu klein oder die Charterboote zu groß. Dazu kommt das ungeschickte Verhalten vieler Charterkapitäne, die die Schleusenkapazität nicht optimal nutzen. Desweiteren sind für das Revier offensichtlich viel zu viele Charterboote zugelassen.
Die Schleusen Mirow, Fürstenberg und Lehnitz sind aufgrund ihrer Lage aber auch prädestiniert für Verkehrsstau.
Moin Huebi
Zu deinem Beitrag

@Die Schleusen sind zu klein oder die Charterboote zu groß. Dazu kommt das ungeschickte Verhalten vieler Charterkapitäne, die die Schleusenkapazität nicht optimal nutzen. Desweiteren sind für das Revier offensichtlich viel zu viele Charterboote zugelassen.

hab ich noch ein passendes Bild gefunden aus 2010
eine Chartercrew bein Versuch die Schleuse Fürstenberg zu verlassen
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01514.jpg
Hits:	233
Größe:	99,0 KB
ID:	433586

mfg Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.03.2013, 11:30
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
hab ich noch ein passendes Bild gefunden aus 2010
eine Chartercrew bein Versuch die Schleuse Fürstenberg zu verlassen
guck mal in meinen Törnbericht vom 15.6.2010
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.03.2013, 16:42
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin @MY_Hanni!

Dein Text könnte von mir sein.
Unternehmer
nur wenig Urlaub
Frau trägt auch Verantwortung
etc.

Auf dem Wasser ist der Weg das Ziel.
Wenn´s länger dauert, ist man halt länger am Ziel.

Das Telefon darf max. einmal am Tag klingeln.
kein Fernseher
kein Computer
kein Smartphone
Wir haben an Bord nicht einmal Strom. Weder für die (ohnehin nicht vorhandenen) Positionslichter noch für Entertainment-Gedöns.
Wenn´s draußen dunkel wird, gehen die Augendeckel zu.

Bei den Warteschlangen vor den Schleusen gibt es zwei Möglichkeiten.
A) Wir treffen dort bekannte Gesichter. Dann reihen wir uns neben ihnen in die Warteschlange ein, genießen die gemeinsame Zeit und schleusen gemeinsam.
B) Wir erkennen niemanden und fahren mit Marschfahrt bis an die Spitze der Warteschlange, fragen dort einen netten Menschen, ob wir neben ihm in die Schleuse dürfen und sehen zu, dass wir ins Gespräch oder weiter kommen.

Mit einem entsprechend kleinen Boot (165 x 430 cm) kann man sich das erlauben. Ab ca. 2 m Breite geht das nicht mehr.

Bei der Gelegenheit sieht man immer wieder genervte Charterkapitäne. Eine gemütliche Fahrt passt bei denen wohl nicht ins Konzept. Einmal nannte einer - auf seinen Frust hin angesprochen - ein Etmal von 105 km.
10 Stunden zu 12 km/h und ein paar Minuten Wartezeit vor den Schleusen... zur Hauptreisezeit in Meck-Pom.
... war sein Plan.

viele Grüße
Arnt
Hallo Arnt
schön mal Gleichgesinnte zu finden. Ich habe zwar Strom an Bord, sogar Beleuchtung und als Extra ein Radio aber dafür bin ich im Urlaub nur für Eingeweihte per SMS erreichbar falls mal richtig die Luft brennt, dass ist dann mein Luxus. Den Rest müssen meine Leute schon mal allein schaffen.
Um mir an der Schleuse die Pole zu ergaunern ist mein Boot zu groß aber ich fahre ja auch nicht mit den falschen Vorstellungen dahin.

Vieleicht sieht man sich mal auf dem Wasser

Beste Grüße aus Sachsen
Jens
__________________
Sicher ist nur dass nichts sicher ist
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.03.2013, 05:35
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin Jens!
Zitat:
Zitat von MY Hanni Beitrag anzeigen
Vieleicht sieht man sich mal auf dem Wasser
jo.....
Das wird bestimmt lustig.

Du erkennst uns auf den ersten Blick.
Stahlboot "Marke Eigenbau" - 4,8 x 1,65 m
Kajüte hinten - Plicht vorne
Bordwände Marineblau - Aufbauten Elfenbein
-Wimpel am Heck
Besatzung unrasiert
und bei bester Laune

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.03.2013, 20:50
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin Jens!

jo.....
Das wird bestimmt lustig.

Du erkennst uns auf den ersten Blick.
Stahlboot "Marke Eigenbau" - 4,8 x 1,65 m
Kajüte hinten - Plicht vorne
Bordwände Marineblau - Aufbauten Elfenbein
-Wimpel am Heck
Besatzung unrasiert
und bei bester Laune

viele Grüße
Arnt
Besatzung unrasiert- könnte von mir sein, mach ich im Urlaub so was von ungern.
Stahlboot 7,80 x 2,60 Typ Veha
Rumpf schwarz, Aufbauten weiss, ne hübsche Frau und meine Zwillinge ( so etwa 1,10 m hoch) an Bord.
Könnte wirklich ein lustiger Tag werden
Ich werde nach dir Ausschau halten

viele Grüße Jens
__________________
Sicher ist nur dass nichts sicher ist
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.