boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2011, 10:17
Benutzerbild von Raser
Raser Raser ist offline
Sternegreifer
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: östlich Hamburg
Beiträge: 81
Boot: Windy/Draco 3400 Fly, SeaDoo(RXT)
Rufzeichen oder MMSI: nur Tel.
35 Danke in 21 Beiträgen
Standard Yanmar 6LPA-STZP oder MarineDiesel MD300sc Eure Meinung.

Moin Leute, ich hoffe ihr hattet ein schönes WE in Gelting.
Ich suche neue Motoren für meine Windy 3400 Fly und kann mich nicht entscheiden ob ich die Yanmar 6LPA-STZP 6 Zylinder 4,2 Liter Diesel mit 315 PS oder die Marinediesel MD 300 SC mit V8 mit 6,5 Liter Diesel und 300 Ps auf GM Basis Block einbauen lassen soll.
Wichtig für das Boot ist Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und leichte Motoren. Beide Motoren sind also mit ca.680Nm und ca.450 Kg.geeignet.
Ich bin ganz wuschig und weiß nicht was ich machen soll.
Aber bin ja selbst schuld. Habe zuviel Zeit beim Suchen verschwendet.
Um jetzt meine Unschlüssigkeit zu komplettieren bitte ich Euch um Eure Meinung.


Danke und Gruß Ralf
__________________
Keine Zeit und davon viel!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2011, 11:59
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

moin.
ich würde auf Yanmar tippen. Aber eher, weil ich MD nicht kenne, den Ammis bei "modernen" Motoren eher misstraue und weil ich von Yanmar (im Baumaschienenbereich) nur gutes gehört habe.
G und noch einen schönen Sonntagmittag, Hajo.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.06.2011, 12:59
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Yanmar, da findest du in fast jeder Marina auf diesem Planeten einen Servicebetrieb + teile.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.06.2011, 13:08
Benutzerbild von Raser
Raser Raser ist offline
Sternegreifer
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: östlich Hamburg
Beiträge: 81
Boot: Windy/Draco 3400 Fly, SeaDoo(RXT)
Rufzeichen oder MMSI: nur Tel.
35 Danke in 21 Beiträgen
Standard

noch zwei Anmerkungen von mir:
Händler und Schrauber für MarineDiesel gibt es hier bei uns in Seevetal /Hamburg und beim Preis klafft eine Lücke von locker 20000€
Gruß Ralf
__________________
Keine Zeit und davon viel!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.06.2011, 15:44
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard Motoren

Das klingt so als hättest Du dich schon entschieden.
Ich sage immer:
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Der Yanmar ist ein klasse Motor.
Ich hatte schon mehrmals die Möglichkeit Ihn zu fahren.
Goil!!!!!
Ich habe gerade einen Tender mit 6 LP im Service, kannst Ihn Dir gerne mal anschauen.
Bei Doppelanlage ist Servivefreundlichkeit besonders wichtig.
Hier hat ein Reihenmotor sicherlich die Nase vorn gegenüber einem V8.

Gruß von der Elbe
Ralle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.07.2011, 13:31
nimbusfan nimbusfan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 6
Boot: Nimbus 31 Ultima
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Raser Beitrag anzeigen
Moin Leute, ich hoffe ihr hattet ein schönes WE in Gelting.
Ich suche neue Motoren für meine Windy 3400 Fly und kann mich nicht entscheiden ob ich die Yanmar 6LPA-STZP 6 Zylinder 4,2 Liter Diesel mit 315 PS oder die Marinediesel MD 300 SC mit V8 mit 6,5 Liter Diesel und 300 Ps auf GM Basis Block einbauen lassen soll.
Wichtig für das Boot ist Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und leichte Motoren. Beide Motoren sind also mit ca.680Nm und ca.450 Kg.geeignet.
Ich bin ganz wuschig und weiß nicht was ich machen soll.
Aber bin ja selbst schuld. Habe zuviel Zeit beim Suchen verschwendet.
Um jetzt meine Unschlüssigkeit zu komplettieren bitte ich Euch um Eure Meinung.


Danke und Gruß Ralf
Hallo Raser,
hoffentlich komme ich nicht zu spät. Ich habe mich eben erst im Forum registriert und mit Interesse Deinen Beitrag und die Antworten dazu gelesen.
Ich habe eine Nimbus 31 Ultima und einen Volvo TAMD 41 B im Winter 2004/2005 durch einen 6 LPA-STP ersetzen lassen. Bis zum vorigen Sommer war ich begeistert. Wenn man den Motor staertet, glaubt man einen Elektromotor eingeschaltet zu haben; er läuft nahezu vibrationsfrei. Das Boot wird durch die 750 NM geradezu aus dem Wasser gehoben und fegt mit 30 Kn ab. In diesem Frühlahr habe ich nach dem Wassern zur Kontrolle wieder meinen Kopf in den Motorraum gesteckt, während meine Frau Gas gab. Das Getriebe HURTH ZF63A sirrte in klingelndem Getöse, so dass ich dachte, gleich fliegt etwas aus dem Motorraum. Inzwischen habe ich durch zahlreiche Kontakte und Recherchen im Internet ermittelt:
Auf der Schwungscheibe ist eine Mitnehmerkupplung (Damper Disc) VULKAN Torflex 1000 montiert, die mit Gummilagen und Mitnehmern die Kraft auf das Getriebe überträgt und die Vibrationen des in Gummifüßen gelagerten Motors gegenüber dem Getriebe dämpft. Diese Konstruktion ist bei vergleichbaren Volvo-Motoren identisch. Der Yanmar (auch andere Modelle) beansprucht jedoch diese Dämferkupplung derart, dass schon nach ca. 300 bis 600 Betriebsstunden starke Beschädigungen der Gummi-Dämpferelemente in der geschlossenen Scheibe dafür sorgen, dass die Getriebezahnräder an zu klingeln fangen. Die Zerstörung endet mit der vollständigen Auflösung der gesamten Dämpferscheibe bis zur Beschädigung des Schwungradgehäuses. Für diese weltweit seit zumindest 2005 auftretenden Schäden weiß weder Yanmar Amerika (dort wird der 6LPA gefertigt) noch Yanmar NL als Europa- Vertretung eine Lösung. Sie sprechen von "einigen Fällen" und sitzen das Problem offenbar in der Hoffnung aus, dass möglichst nicht zu viele Interessenten davon erfahren.
Nach heutigem Wissensstand werde ich alle ca. 400 Betriebsstunden die gesamte Motorenankage ausbauen und Dämpferplatte und Getriebe ersetzen müssen. Das teuerste daran ist der Arbeitslohn mit voraussichtlich 3000,00 €. Die Teile bekommt man in Amerika und Dänemark ganz erheblich billiger. M.E. ist eine solche Dämpferplatte auch in den Z-Antriebsmotoren. Inzwischen hat Yanmar eigene Z-Antriebe, über deren Qualität ich nichts weiß. Die bisherigen Mercruiser- Z-Antriebe wurden jedenfalls durch das gewaltige Drehmoment heiß.
Bitte erkundige Dich genau, ob diese Dämpferkupplung auch in den Z-Antrieben steckt. Hinzu kommt, dass die Yanmar- Ersatzteile ca. das dreifache Preisniveau der Volvo-Teile haben.
Freundliche Grüße,
Nimbusfan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.07.2011, 09:56
Benutzerbild von Raser
Raser Raser ist offline
Sternegreifer
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: östlich Hamburg
Beiträge: 81
Boot: Windy/Draco 3400 Fly, SeaDoo(RXT)
Rufzeichen oder MMSI: nur Tel.
35 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ja Nimbusfan, Ungleichförmiger Lauf (beim Diesel ja normal) und die daraus resultierenden Drehschwingungen haben beim meinem gestorbenen Yamaha/Yanmar auch zum vorzeitigen Ende (Kurbelwekllenbruch) geführt.
Ich nehm das mal mit auf und danke Dir.
Gruß Ralf
__________________
Keine Zeit und davon viel!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2011, 12:43
nimbusfan nimbusfan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 6
Boot: Nimbus 31 Ultima
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Raser Beitrag anzeigen
Ja Nimbusfan, Ungleichförmiger Lauf (beim Diesel ja normal) und die daraus resultierenden Drehschwingungen haben beim meinem gestorbenen Yamaha/Yanmar auch zum vorzeitigen Ende (Kurbelwekllenbruch) geführt.
Ich nehm das mal mit auf und danke Dir.
Gruß Ralf
Hallo Raser,
ich habe noch eine interessante Ergänzung:
Weil ich von Yanmar NL urlaubsbedingt noch keine detaillierte Auskunft über die Schadensursache erhalten konnte, dachte ich, frag doch einfach mal die Praktiker vor Ort. Die haben doch sicher schon entsprechende Schäden repariert. Wie sind sie vorgegangen. Ich habe vier Yanmarvertretungen, darunter unser liebes Forumsmitglied, der Dir freundschaftlich den Yanmar ans Herz legte, per mail angeschrieben, kurz den Dämpferplattenschaden dargestellt und um Auskunft gebeten, ob sie eine andere Möglichkeit sehen, als alle 400 Betriebsstunden die gesamte Motorenanlage auszubauen und dadurch den Umsatz von Yanmar NL anzukurbeln. Damit hatte ich was angerichtet. Die haben sich offenbar derart erschreckt, dass sie die einfachsten Höflichkeitsregeln vergaßen und mir nicht einmal den Eingang meiner Mail bestätigten. Es war so still, dass ich Sorge hatte, denen könnte der Internetanschluss abhanden gekommen sein. Damit taten sie mir den Gefallen, den es ja gerade zu vermeiden galt: Ich hatte ins Wespennest gestochen. Da hatte doch einer gemerkt, was er sich mit dem Kauf des Yanmar eingefangen hatte und dass er damit keineswegs allein steht und kündigte auch noch an, nicht an dem Serien-Reparaturprogramm teinehmen zu wollen. Der muss doch einsehen, dass nach 350 Stunden störungsfreiem Motorlauf mal Schluss sein muss. Wie sollen wir denn unsere Familien ernähren, wenn nach dem Verkauf des Motors nicht alle 400 Stunden ein paar Tausender reinkommen! Der Motor war doch auch viel billiger als der Volvo!
Und hier hat unser Forumsmitglied als Yanmarhändler naturlich Recht: Wer billig kauft, kauft zweimal! Mindestens! und er hat auch mit seiner begeisterten Aussage Recht: Der Yanmar ist ein Klasse Motor! Er hat nicht gesagt: Für den Käufer. Und er hat nur von dem Motor gesprochen; der ist tatsächlich gut, solange er nicht die Nenndrehzahl durch einen zu kleinen Prop überschreitet. Die Teile dahinter kommen ja nicht von Yanmar. Wenn sie mir strategisch klug wenigstens geantwortet hätten: Lieber Herr nimbusfan, vielen Dank für Ihre Anfrage. Von diesem Problem haben wir noch nie etwas gehört! Dazu können wir Ihnen leider aus unserer Erfgahrung gar nichts sagen. Wenden Sie sich doch mal an Friedrich Marx. Die können Ihnen da bestimmt weiter helfen. Und schon hätte ich an freundliche Yanmarhändler geglaubt und sie hätten alle einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. In dieser Weise bin ich mit meinen insgesamt 6 Volvo Pentas in 25 Jahren nicht abgefertigt worden; ich bin Niemand der sich abfertigen lässt und niemand sollte freiwillig riskieren ebenfalls abgefertigt zu werden. Die Leute von Marine Diesel sind da möglicherweise bemühter.
Freundliche Grüße von nimbusfan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.08.2011, 15:19
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard Mail

Hallo nimbusfan,
Deine Mail habe ich erhalten und gleich Rücksprache
mit Marx gehalten.
Die haben mir mitgeteilt das sie mit dir in Kontakt stehen wegen dem
Problem.
Damit war die Sache erledigt und ich habe meinen Mitarbeiter gebeten
Dir das mitzuteilen da ich in Urlaub gefahren bin.
Dies scheint ja nicht passiert zu sein.
Ich bitte um Entschuldigung hierfür.
Wie Marx dir wohl
Mitteilte wir anreiben Problem gearbeitet.
Wir haben bei unsdavon noch nichts gehört (wir haben 6 Schiffe mit Doppelanlagen und alle laufen störungsfrei)
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.08.2011, 13:00
nimbusfan nimbusfan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 6
Boot: Nimbus 31 Ultima
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Yanmar 6LPA-STP Getrieberasseln Dämpferschaden

Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Hallo nimbusfan,
Deine Mail habe ich erhalten und gleich Rücksprache
mit Marx gehalten.
Die haben mir mitgeteilt das sie mit dir in Kontakt stehen wegen dem
Problem.
Damit war die Sache erledigt und ich habe meinen Mitarbeiter gebeten
Dir das mitzuteilen da ich in Urlaub gefahren bin.
Dies scheint ja nicht passiert zu sein.
Ich bitte um Entschuldigung hierfür.
Wie Marx dir wohl
Mitteilte wir anreiben Problem gearbeitet.
Wir haben bei unsdavon noch nichts gehört (wir haben 6 Schiffe mit Doppelanlagen und alle laufen störungsfrei)
Gruß Ralf
Hallo Ralle Stade/ Ralf,
vielen Dank für Deine Antwort, über die ich mich sehr gefreut habe!
Ein bei Yanmar NL etwas höher angesiedelter Herr Fulco Sangers (After Sales Manager)hatte mir damals auf meine parallele Anfrage an Amerika und NL gleich geantwortet und ließ erkennen, dass man dieses Problem leider sehr wohl kennt und etwa formulierte: Kein Motor und kein Getriebe sind gleich, so dass dieser Effekt immer auftreten kann. Notfalls müsste für meine Motorenanlage eine individuelle Berechnung gemacht und ein spezieller Dämpfer angefertigt werden. Die Kupplung Torflex 1000 hat nämlich eine Standard- Gummidämpferfüllung, die sich bei Bedarf durch andere Sorten ,z.B. Silikon-, varieren lässt. Ich habe einen Dipl. Ing. der Herstellerfirma Vulkan mit einer Massenträgheitsberechnung beauftragt, nachdem ich mir von allen Herstellern aller Anlagenbestandteile Motor, Getriebe, Vetus- Bullflex, Michigan- Propeller und Welle) das "Mass Moment of Inertia", die Massenträgheitsmoment- Daten beschafft hatte. Er erstellt jetzt ein Gutachten zur individuellen Anpassung einer Torflex 1000. Mein Mechaniker hat gerade ein anderes Boot mit genau dem gleichen Schaden zerlegt und gewinnt gerade neue Erkenntnisse. Er ist Volvo Penta Händler und will mir nicht einfach wieder die gleichen Teile einbauen, sondern wissen, was in dieser Motorenanlage vor sich geht. Er ist sehr kundenorientiert und redet nicht nur mit mir, wenn es etwas zu verdienen gibt. Umso mehr freue ich mich über Ihre Antwort im Gegensatz zu einigen Ihrer Kollegen.
Von Friedrich Marx, die ich zuletzt um weitere Auskünfte zum anzuratenden Vorgehen aus NL gebeten hatte, habe ich bisher noch keine hilfreichen Auskünfte erhalten können; Herr I. K. hat sich aber sehr bemüht gezeigt. Ich bin dort seit Jahrzehnten Stammkunde auch mit Lodestar- und Suzumar- Schlauchbooten und mehreren Yamaha- Außenbordern, so dass man eigentlich auch mal eine Empfehlung erwarten kann, die nicht unmittelbar zum Umsatz führt. Allein für die jahrlichen Verbrauchsmaterialien der Motoren erhalten sie ja regelmäßig etliche Hunderter. Vielleicht sind sie zu einer präzieseren Aussage in der Lage, wenn wir ihnen den Typ des ausgebauten Dämpfers im Oktober nennen können, nach dem Herr Fulco Sangers, Yanmar NL fragte.
Mit freundlichem Gruß,
Nimbusfan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.