boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2010, 20:39
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Heidenrod
Beiträge: 298
Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard AB Chrysler 75 springt nicht an....bekommt denke ich keinen Sprit

Hallo zusammen,


habe heute nach 10 Wochen restauration meines Bootes den Motor (in den Teich gehängt) versucht zu starten, aber war nix.

Beim Kauf lief er, hab ihn deshalb auch nicht mehr getestet, jedenfalls Zündfunken sind da, aber ich denke, er bekommt keinen Sprit.
Mit Startpilot ins Kerzenloch springt er sofort an, geht aber direkt wieder aus.

Nun befindet sich ja zwischen Tank und Motor so ein Gummibalg in der Spritleitung. Sollte es da nicht so sein, das der beim Pumpen von Hand den Sprit nur in Richtung Motor lässt und in Richtung Tank sperrt?

Ich hab am Motor selbst, da wo der Spritschlauch auf den Filter geht den Schlauch abgemacht und wenn ich dann pumpe, saugt der Balg zwar scheinbar (wenn er wieder auseinander geht) Sprit an, drückt ihn aber beim drücken direkt wieder zurück in den Tank.

Ist das normal oder ist da der Balg defekt?

Ich weiß ja nicht wie der Motor wenn er denn mal läuft Sprit ansaugt, sicherlich doch durch Unterdruck oder hat so ein AB eine Spritpumpe
__________________
Gruß

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2010, 20:51
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Bei mir war es mal eine Undichtheit vom Motor zum Tank.
Der Anschußnippel am Tank saugte auch mal Falschluft.
Motor: 70Ps Chrysler, Tank 30 Liter tragbar.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.10.2010, 00:17
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bad Boy Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


habe heute nach 10 Wochen restauration meines Bootes den Motor (in den Teich gehängt) versucht zu starten, aber war nix.

Beim Kauf lief er, hab ihn deshalb auch nicht mehr getestet, jedenfalls Zündfunken sind da, aber ich denke, er bekommt keinen Sprit.
Mit Startpilot ins Kerzenloch springt er sofort an, geht aber direkt wieder aus.

Nun befindet sich ja zwischen Tank und Motor so ein Gummibalg in der Spritleitung. Sollte es da nicht so sein, das der beim Pumpen von Hand den Sprit nur in Richtung Motor lässt und in Richtung Tank sperrt?

Ich hab am Motor selbst, da wo der Spritschlauch auf den Filter geht den Schlauch abgemacht und wenn ich dann pumpe, saugt der Balg zwar scheinbar (wenn er wieder auseinander geht) Sprit an, drückt ihn aber beim drücken direkt wieder zurück in den Tank.

Ist das normal oder ist da der Balg defekt?

Ich weiß ja nicht wie der Motor wenn er denn mal läuft Sprit ansaugt, sicherlich doch durch Unterdruck oder hat so ein AB eine Spritpumpe
Hallo Markus!

Wenn der Tank tiefer steht als der Motor könntest Du ein Problem haben mit der unterdruckgesteuerten Benzinpumpe.

Sieh mal zu, dass Du versuchsweise ein Gefälle von Tank, über Spritleitung zum Motor hast. Dann sollte es klappen, wenn es vorher geklappt hat.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2010, 09:58
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Heidenrod
Beiträge: 298
Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ich glaub, der Fehler liegt bei mir selbst, bzw. beim Vorbesitzer.

Ich hab heut morgen nochmal den Pumpball angeschaut; der Pfeil darauf zeigt Richtung Tank

Das würde natürlich vieles erklären
So ein Mist. war falsch herum eingebaut. Werde nun heute Mittag den Pumpball drehen und dann auch hoffen, das dies schon der Fehler war.

Warum er aber trotzdem beim Vorbesitzer lief ist mir unklar....aber ich war dabei
__________________
Gruß

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.10.2010, 10:18
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Pumpball dient nur dazu die Spritleitung bis zum Vergaser zu füllen.
Danach wird der Sprit von der Benzinpumpe bei laufendem Motor gefördert.
Wenn der Motor lief und nicht allzu lange stand, dann läuft er meistens auch ohne vorheriges Pumpem.
Das war dann wohl so beim Testlauf.

Schließe den Pumpbal richtig rum an und drücke ihn dann bis er spürbar voll wird.

Dann sollte dein Problem behoben sein.

Der Pumpball verhindert über eine längere Standzeit nicht, daß der Sprit aus der Leitung zurück in den Tank fließt.

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.10.2010, 10:29
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Heidenrod
Beiträge: 298
Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Hallo,

der Pumpball dient nur dazu die Spritleitung bis zum Vergaser zu füllen.
Danach wird der Sprit von der Benzinpumpe bei laufendem Motor gefördert.
Wenn der Motor lief und nicht allzu lange stand, dann läuft er meistens auch ohne vorheriges Pumpem.
Das war dann wohl so beim Testlauf.

Schließe den Pumpbal richtig rum an und drücke ihn dann bis er spürbar voll wird.

Dann sollte dein Problem behoben sein.

Der Pumpball verhindert über eine längere Standzeit nicht, daß der Sprit aus der Leitung zurück in den Tank fließt.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

wie du schon sagst, er leif nur kurz beim Kauf, da eine Probefahrt hinfällig war, da direkt das Lenkseil riss

Da ich dann keine richtige Probefahrt machen konnte, konnte ich wenigstens nochmal 200 Öcken runterhandeln....

Ich hoffe du hast recht, und der Motor läuft heut noch...
__________________
Gruß

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.10.2010, 19:00
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Heidenrod
Beiträge: 298
Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hurra, er läuft

Neue Spritleitung, neuer Pumpball, neuer Sprit.....einen Spritzer Startpilot und der Motor lief.

Kann zwar nicht sagen ob gut oder nicht, jedenfalls springt er nun sofort an, hört sich an, wie ein Trabi ohne Auspuff (der hing nicht im Wasser) und nimmt auch Gas an.

Ob er seine Leistung hat, wird sich dann am Samstag zeigen, wollte jetzt auch nicht gleich alle Vergaser zerlegen und reinigen, erstmal fahren und dann schauen.
Vom Geräuch her denke ich, dss alles Ok ist, evtl. ist das Standgas etwas hoch, wo stelle ich das ein?
__________________
Gruß

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.