boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.11.2019, 10:02
kugelblitzfisch kugelblitzfisch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Jessen
Beiträge: 251
Boot: SBM 600
Rufzeichen oder MMSI: DJ3113
299 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Kleine Anekdote zu dem Thema.
Vor einigen Jahren, als wir noch gechartert haben und kein eigens Boot hatten, viel uns bei dem 13m Charterboot auf, dass während des Badens in einer Bucht der Mecklenburger Seenplatte kleine Toilettenpapierreste um unser Boot schwammen. Wir haben letztendlich festgestellt, dass die beiden Seeventile der Toiletten offen waren.
Nach einem Anruf beim Vercharterer hat man uns gesagt, daß das hier alle so machen und die Kunden auch so wollen. Kommt ja eh nur das "Dünne" durch. Aber auch das "dünne Klopapier" stört mich beim Baden!
Mir wurde dann erklärt, wo ich das bei einer Toilette ändern kann. Bei der anderen würden wir nicht drankommen...
Wenigstens wissen wir jetzt, warum es im Stadthafen Waren im Sommer oft so betörend riecht. Das schlimme daran ist, dass die meisten Kunden der Vercharterer das vermutlich gar nicht wissen.
Vielen wird es jedoch egal sein.

Gruß, Sascha.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 18.11.2019, 10:38
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.448
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.492 Danke in 1.048 Beiträgen
Standard

...den ökologischen Fußabtritt des ganzen SackkaXXens hätt ich dann aber schon noch gerne gesehen: Herstellung Katzenstreu und Plastiksack, Transportieren zum Verbraucher, Entsorgen, Müllabfuhr, Sortieren, Verbrennen,....
..einer, der mit 25l Fäkaltank in der Adria rumfährt und noch keine funktionierende Absauganlage in Kroatien gesehen hätte....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 18.11.2019, 10:48
CORVUS CORVUS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2019
Ort: Hochgebirge
Beiträge: 27
Boot: bisher Segelboot 38 ft
40 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Uns sagte man in Kroatien, dass die Vercharterer die Schwarzwassertanks meist außer Funktion setzen, weil es damit zu viele Probleme gäbe....

Grüße
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 18.11.2019, 19:59
Nobby Nobby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2019
Ort: Ingelheim
Beiträge: 11
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DC9810
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Also ich bin gerade dabei mir einen Fäkalientank einzubauen. Da. 180 Liter aus PE. Ein Zerhackerklo habe ich - komme gerade auf den Namen nicht - es steht in der Werkstatt . Dometic . Ich plane 40 mm Edelstahlpressleitung zu legen . Vom Klo aus über ein 3 Wegeventil mit T - Bohrung - ganz wichtig T Bohrung - ins Wasser . Lege ich den Hebel um geht es in den Tank . Den kann man absaugen - Logisch . Auf dem Tank ist ebenso Ein 3 Wegeventil mit Vorgesetzten Zerhacker der den Tank Rückwärts durch die gleiche Leitung ins Wasser entleeren kann . Ein Saugrohr - nicht das Absaugrohr über Deck -geht
ebenso vom Tank über das 3 Wege über eine Abzweig Rückwärts durchs Füllrohr. Die 3 Wegehähne haben ebenso wie die Leitung 40 mm Lichten Durchgang . KEINE Verengung.
Grüße Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 18.11.2019, 21:20
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Also ich bin gerade dabei mir einen Fäkalientank einzubauen. Da. 180 Liter aus PE. Ein Zerhackerklo habe ich - komme gerade auf den Namen nicht - es steht in der Werkstatt . Dometic . Ich plane 40 mm Edelstahlpressleitung zu legen . Vom Klo aus über ein 3 Wegeventil mit T - Bohrung - ganz wichtig T Bohrung - ins Wasser . Lege ich den Hebel um geht es in den Tank . Den kann man absaugen - Logisch . Auf dem Tank ist ebenso Ein 3 Wegeventil mit Vorgesetzten Zerhacker der den Tank Rückwärts durch die gleiche Leitung ins Wasser entleeren kann . Ein Saugrohr - nicht das Absaugrohr über Deck -geht
ebenso vom Tank über das 3 Wege über eine Abzweig Rückwärts durchs Füllrohr. Die 3 Wegehähne haben ebenso wie die Leitung 40 mm Lichten Durchgang . KEINE Verengung.
Grüße Norbert
Klingt kompliziert.
Vom Klo in den Tank - egal ob Handpumpe, elektr. Pumpe oder Vakuumabsaugung - vom Tank über Absaugungleitung ODER Zerhackerpumpe nach Ausserbord - fertig.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abwasser in den Tank oder über Bord...Funktionsweise Abwassersystem palmenfreund Technik-Talk 12 11.11.2015 11:29
Alu- Tank oder Polyethylen- Tank??? Regnam 335d Technik-Talk 22 12.04.2013 22:53
Dichtungsreste im Tank, Tank reinigen Fremen Motoren und Antriebstechnik 2 30.06.2008 13:11
Tank Probleme Glastron Sierra V 212 saugt nur aus einem Tank Flambo Motoren und Antriebstechnik 4 23.01.2006 14:33
TANK voll ... oder TANK leer.... neue/alte Informationen dieter Technik-Talk 27 20.02.2003 21:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.