boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.09.2019, 17:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.885
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trischi Beitrag anzeigen
Auf dem Rhein gilt den Buhnen besondere Beachtung. Nicht alle sind betonnt und meist unter Wasser. Nach Iffezheim kostete dies stromabwärts schon einige Skipper Propeller und Antriebe........ Da die Fahrrinne auch mal von rechts nach links wechselt und nicht immer in der Mitte ist. Ob man ein Skippertraining braucht oder nur Informationen durch Revierkunde mittels Fachbücher nimmt, muss jeder selbst entscheiden......
Alle Buhnen am Rhein sind durch weiße Steine an Land gekenzeichnet... muss man nur wissen... im Wasser sind nicht immer Tonnen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 20.09.2019, 20:48
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

"Mein" Club bietet sog. Revierfahrten (auf dem Rhein) mit erfahrenen Bootsleuten an.

Werde ich unbedingt in Anspruch nehmen, da ich bisher nur im Mittelmeer gefahren bin.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.09.2019, 13:53
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Ja mache das
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.11.2019, 15:10
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 258
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.279 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Alle Buhnen am Rhein sind durch weiße Steine an Land gekenzeichnet... muss man nur wissen... im Wasser sind nicht immer Tonnen...
Die sieht man meist auch sehr schlecht finde ich, und wenn du mit 70km/h oder mehr unterwegs bist wird es noch schwieriger. Deshalb Tonnenstrich fahren.
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.11.2019, 15:41
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trischi Beitrag anzeigen
Deshalb Tonnenstrich fahren.
Welcher Tonnenstrich? Auf dem Rhein gibt es keine durchgehende Betonnung. Die Fahrrinne liegt in der Regel in der Mitte des Flusses und in den Kurven am "Hang" (Kurvenaußenseite). Vorsicht am "Ort" (Innenseite der Kurve). Es gibt Kurven am Niederrhein, wo die Fahrrinne ganz am Hang liegt und auf der anderen Seite eine riesige Kiesbank, die meistens überspült ist und die man dann eben nicht sieht (z.B die Kurve südlich der Fleher Brücke in Düsseldorf).
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.11.2019, 18:39
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 710
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
660 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Wir sind auf der Überführungsfahrt von der Mosel kommend in Koblenz einfach rauf auf den Rhein, wir dachten uns, wo wir Elbe und Ostsee kennen, kann das ja nu auch kein Thema sein ... War jetzt aber doch gar nicht so ganz ohne, der Schiffsverkehr ist schon heftig, die Strömung ist krass und wir hatten zeitweise 1,5m Welle ( ok war auch gut Wind ). Komplett ohne Bootserfahrung hätte ich den Rhein nicht befahren wollen.

Schleusen kannten wir natürlich, mit den vielen Beruflern ist es aber manchmal etwas unflauschig, da läuft mal ne Schraube beim Schleusen oder der Herr hat es eilig und gibt dermaßen Gas beim Ausfahren, dass Dir fast die Klampe abreißt. Erlebt im RHK und MLK, oberhalb von Straßburg und auf der Mosel fanden wir die Hotelschiffe bzw. deren Führer oft anstrengend...

Lange Rede, kaum Sinn, so ein Kurs kann nicht schaden!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.11.2019, 21:56
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 258
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.279 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Welcher Tonnenstrich? Auf dem Rhein gibt es keine durchgehende Betonnung. Die Fahrrinne liegt in der Regel in der Mitte des Flusses und in den Kurven am "Hang" (Kurvenaußenseite). Vorsicht am "Ort" (Innenseite der Kurve). Es gibt Kurven am Niederrhein, wo die Fahrrinne ganz am Hang liegt und auf der anderen Seite eine riesige Kiesbank, die meistens überspült ist und die man dann eben nicht sieht (z.B die Kurve südlich der Fleher Brücke in Düsseldorf).
Oberrhein schon mal gefahren? ich gehe mal davon aus eher nicht. Da teilt sich sogar das Fahrwassser in steuerbord und backbord Seite und das sogar in Kurven. Das biste mit deiner in der Regel liegt das Fahrwasser in der Mitte ziemlich schnell beim Bootsservice.......
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.11.2019, 22:46
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trischi Beitrag anzeigen
Oberrhein schon mal gefahren?
Natürlich, sonst würde ich das ja nicht geschrieben haben.

Der Rhein hat keine durchgehende Betonnung. Bitte richtig lesen!

Es gibt natürlich einige Gefahrenstellen (z.B. in der Gebirgsstrecke), die ähnlich eines Tonnenstrichs, betonnt sind. Das sind aber im Verhältnis der Gesamtlänge des Rheins, nur ein geringer Teil der Strecke. Für alle anderen Strecken gilt das von mir beschriebene.

Geändert von schimi (03.11.2019 um 01:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.11.2019, 21:38
Benutzerbild von Orbaspain
Orbaspain Orbaspain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2016
Ort: Birkendorf
Beiträge: 144
Boot: Maxum 2300 SRC
Rufzeichen oder MMSI: DG8164
153 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trischi Beitrag anzeigen
Auf dem Rhein gilt den Buhnen besondere Beachtung. Nicht alle sind betonnt und meist unter Wasser. Nach Iffezheim kostete dies stromabwärts schon einige Skipper Propeller und Antriebe........ Da die Fahrrinne auch mal von rechts nach links wechselt und nicht immer in der Mitte ist. Ob man ein Skippertraining braucht oder nur Informationen durch Revierkunde mittels Fachbücher nimmt, muss jeder selbst entscheiden......
Seit diesem Urlaub habe ich ein neues Unterwasserteil - mein altes liegt bei Rhein km 338,7 ...
__________________
********************************************

Grüße vom Hochrhein

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 04.11.2019, 01:42
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

So wie ich ( als Beginner) das lese, ist doch wohl das grösste Problem anscheinend dass man nicht immer als Beginner weiss wo man fahren soll ( wegen Untiefen) , oder ?
Gibt es da denn nicht eine vernünftige aktuelle GPS Karte /Plotter/ App ...sonstwas die einem auf einen Meter genau zeigt wo man fahren soll ?

Dann hat man doch eigentlich nur noch mit den anderen Booten und der Strömung zu kämpfen ... oder ?
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 04.11.2019, 07:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.885
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebbij Beitrag anzeigen
So wie ich ( als Beginner) das lese, ist doch wohl das grösste Problem anscheinend dass man nicht immer als Beginner weiss wo man fahren soll ( wegen Untiefen) , oder ?
Gibt es da denn nicht eine vernünftige aktuelle GPS Karte /Plotter/ App ...sonstwas die einem auf einen Meter genau zeigt wo man fahren soll ?

Dann hat man doch eigentlich nur noch mit den anderen Booten und der Strömung zu kämpfen ... oder ?
Einfach innerhalb des Fahrwassers bleiben... nicht am Tonnenstrich ausrichten sondern die Kurve die das Land macht von Tonne zu Tonne im Geiste nachbilden und von dieser gedachten Linie Abstand nehmen... Wenn auf beiden Seiten eine Tonne ist möglichst in der Mitte dazwischen aufhalten... Fahrwasserspaltungen beachten...
Eine app ist nur ein Hilfsmittel... auf keinen Fall drauf verlassen... es kann mal ne Sandbank geben oder ein anderes Hindernis das durch eine Tonne Markiert ist aber in der App oder der Karte nicht eingezeichnet… daher immer Augen auf...

Grundsätzlich wo ein Berufsschiff fährt (nicht unbedingt die kleinen Ausflugsdampfer) ist genügend Wasser auch für dich...

Ansonsten ist der Rhein recht unspektakulär zu fahren... er hat halt nur Strömung..

Beim Schleusen darf man sich von den hohen Wänden nicht kirre machen lassen... es ist das gleiche wie anlegen... an einem Steg... ob da jetzt ne Betonwand ist oder ein Steg ist dabei egal...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 04.11.2019, 09:02
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Beim Schleusen darf man sich von den hohen Wänden nicht kirre machen lassen... es ist das gleiche wie anlegen... an einem Steg... ob da jetzt ne Betonwand ist oder ein Steg ist dabei egal...
Nur eines sollte man beachten: Im Gegensatz zum normalen anlegen darf man nicht fest belegen. Das führt schnell zu Schleusenkino, gerissenen Leinen oder ausgerissenen Klampen.
Aber zum schleusen gibt es hier ja viele gute Tipps, und mit denen ist schleusen entspannt und absolut ungefährlich möglich.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 04.11.2019, 09:55
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Vielleicht etwas Off-Topic aber da der TE zum Thema Schleusen Info-Bedarf hatte:

Wir haben im Rahmen des "alternativen" Forumtreffen am Wochenende das WSA Aschaffenburg und die dortige Leitzentrale für einige Main-Schleusen besucht.

Die Herren und Meister der Schleusen haben uns gebeten, einige Bitten an möglichst viele Kollegen hier im Forum und darüber hinaus weiterzugeben:

a) Bitte nutzt nach Möglichkeit Funk zur Kommunikation mit der Schleuse. Handy ist zwar möglich und Sprechstellen gibt es an den Schleusen ja auch, aber Funk ist eindeutig das bevorzugte Kommunikationsmittel. Natürlich ist klar, dass auf kleineren Booten meist kein Funkgerät eingebaut werden kann und Handfunken nach wie vor (leider) nicht erlaubt sind.

b) Bitte achtet sehr genau auf Zeichen (Tafeln) und Lichtsignale. Es gibt hier und da Klapptafeln, die an einem Tag zu sehen sind, ein anderes Mal aber nicht. Keinesfalls vor die Wehre fahren, wenn die Wasserfläche davor gesperrt ist! Keinesfalls noch versuchen, "noch so eben" mitzukommen und auf ein sich schon langsam schließendes Schleusentor bei Rot zuzufahren! Sowas soll es tatsächlich öfter gegeben haben und das treibt den Adrenalinpegel bei den Freunden in der Leitzentrale in schwindelerregende Höhen!

c) Da in der Ausbildung zum Sportbootführerschein das Thema "Schleusen" leider fast immer und überall sträflich vernachlässigt wird oder ganz unter den Tisch fällt, sollten die "alten Schleusenhasen" unter uns ruhig mal zur Übung mit noch Unbedarften in einem Boot durch eine oder mehrere Schleusen fahren. Quasi als Fortbildung für Fortgeschrittene.

Diese Hinweise sollten bitte nicht als generelle "Rüge" für Sportbootfahrer verstanden werden, aber als eindringlicher Apell, sich beim Schleusen zur eigenen Sicherheit absolut regelkonform zu verhalten!

Die Jungs (wir haben in Aschaffenburg kein Mädel gesehen) arbeiten 24/7 unter Personalmangel im Schichtbetrieb für uns und die Berufler und sind froh, wenn das möglichst stressfrei und reibungslos funktioniert.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 04.11.2019, 14:46
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 258
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.279 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Orbaspain Beitrag anzeigen
Seit diesem Urlaub habe ich ein neues Unterwasserteil - mein altes liegt bei Rhein km 338,7 ...

Ja, ohne nach zu gucken nach der Schleuse Iffezheim stromabwärts.....

Ich hab mir schon überlegt das so ne Art ADAC Abschleppboot zu betreiben
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 04.11.2019, 15:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Grundsätzlich wo ein Berufsschiff fährt (nicht unbedingt die kleinen Ausflugsdampfer) ist genügend Wasser auch für dich...
Da wäre ich aber sehr vorsichtig. Ich habe einen leeren 110m Frachter nach seinem Tiefgang gefragt. Er meinte 0,62 m.

Besonders die Frachter mit 2 Maschinen haben sehr kleine Schraubendurchmesser. Die Schrauben laufen bei den modernen Frachtern in sogenannten Tunneln. Daher der wahnsinnig geringe Tiefgang.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 04.11.2019, 15:12
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.954
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.985 Danke in 1.077 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emsskipper Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten und Erläuterungen! Mein Zwischenfazit: keine Angst vorm Schleusen.
Mit dem Befahren des Rheins als Neuling bin ich mir noch nicht so sicher.
Sonst noch ein paar Tipps fürs Kanäle tuckern? Wo mietet man am besten mal für einen Tag ein Boot im Raum Münster/Dortmund/Hamm?
z.B. hier
http://www.yachtcharter-knuth.de
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 06.11.2019, 23:00
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Wir haben unsere ersten Ausfahrten auch auf dem Rhein gemacht und Meinen ersten slipvorgang in der strömung. Beim slippen hatte ich Hilfe, beim fahren dann nicht mehr. Ich finde, wenn man umsichtig fährt, auf die Betonnung achtet und nach treibgut Ausschau hält kann man auch als Neuling auf dem Rhein gut zurecht kommen. KANN man, muss man aber nicht, weil es meiner Meinung nach absolut keinen Spaß macht. Zumindest nicht mit nem kleinen Sportboot. Wir fahren wirklich nur Rhein, wenn’s richtig in den Fingern juckt und wir keine Zeit für ne lange Anfahrt haben. Ansonsten nehme ich immer die 100km zur Mosel
Oder 150km zur Maas in Kauf um schöner zu fahren.

Schleusen ist kein Hexenwerk, aber nimm dir doch beim ersten Mal jemanden dazu, der es schonmal gemacht hat. Gibt ja ganz viele hier im BF. und sollten wir uns nächstes Frühjahr an der Mosel treffen, kannst du gern bei mir mal mitschleusen;).
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rhein oder nichrt Rhein ist hier die Frage! Quastenflosser Allgemeines zum Boot 14 16.08.2020 13:04
Schleusen oder nicht, das ist hier die Frage! krebs2306 Kein Boot 14 11.03.2016 09:23
Rhein Schleusen snoopy1 Allgemeines zum Boot 10 08.07.2013 11:52
Bin neu hier und wollte mich mal hier vorstellen Arni323ti Allgemeines zum Boot 6 29.08.2009 19:16
Rhein km 660 / Bonn-Hersel / Neu hier! Meisteranker53100 Deutschland 0 09.05.2007 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.