boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 119
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 11.12.2020, 12:55
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 370
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.032 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Abschliessend: Der hier wird´s.

https://www.adurofire.de/fileadmin/u...9_DE_WEB_2.pdf



€ 3.850,-- (bisher, unverhandelt).
Bei toom dann für 2999,00 Euronen ab dem 12.12.2020
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 11.12.2020, 13:24
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Auf die Gefahr, dass das Alle schon wussten (ich wusste es noch nicht) Russige Ofenscheiben reinigt man mühelos, indem man mit Zeitungspapier etwas vom Kaminruß aufnimmt und das ganze etwas anfeuchtet.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 11.12.2020, 13:56
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.883 Danke in 11.714 Beiträgen
Standard

Ja Thomas das mache ich schon ne ganze Zeit so und es funktioniert viel Besser als alle möglichen Spezialreiniger die ich schn probiert habe.
Ich benutze allerdings einen kleinen Schwamm mit der Asche das ist absolut perfekt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 11.12.2020, 17:36
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 370
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.032 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Ich nehm ein Blatt angefeuchtete Kücherolle mit Asche zum säubern und dann noch ein Blatt trockene Küchenrolle zum "nachpolieren"
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 11.12.2020, 17:54
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coaster 430 Beitrag anzeigen
Bei toom dann für 2999,00 Euronen ab dem 12.12.2020
Woher weisst du das?

Ich finde bei Toom nur € 3.508,31 (inkl. Mwst)

https://toom.de/p/hybridofen-aduro-h...z-7-kw/5700688

Das wäre sehr Nahe an den 3.599,-- vom Ofenbauer (angeboten, auch mit 16% Mwst).

Die Differenz, ungefähr 250 €, für´s liefern, aufstellen, Rauchrohr dabei und Inbetriebnnahme find ich jetzt sehr angemessen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 11.12.2020, 17:58
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coaster 430 Beitrag anzeigen
Ich nehm ein Blatt angefeuchtete Kücherolle mit Asche zum säubern und dann noch ein Blatt trockene Küchenrolle zum "nachpolieren"
ALDI, Kamin und Backofen Reiniger (immer mal wieder im Angebot, ich kaufe dann immer ein Sixpack).

Reinige alles damit, sogar vergilbte (vernikotinte) weiss lasierte Fensterrahmen, Küche/Dunstabzugshaube etc etc. Der Wahnsinn.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 11.12.2020, 20:20
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Genau das brauchst du, zumindest für die Ofenscheibe, nie wieder Frankie. Einfach mal probieren.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 11.12.2020, 20:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Genau das brauchst du, zumindest für die Ofenscheibe, nie wieder Frankie. Einfach mal probieren.
Alles gut, Danke. Soll sich dem Sohn seine Freundin mal drum kümmern.

Aber:
Ist schon witzig für mich, da fordern sie BImSchV2 für so Öfen, die Alten Dinger wollen sie verbieten..........
und dann verrußen die Scheiben und das Rohr genauso wie immer, wenn man es halt falsch macht. Und im Super-Pelletbetrieb auch

Bei dem Neuen Ofen empfiehlt der Ofenbauer schon ab und an mal gscheites Scheitholzfeuer zum "freibrennen".

Erinnert mich irgendwie an Dieselgate, wir messen mal was.........unter Bedingungen die´s eigentlich nie gibt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 12.12.2020, 00:06
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
......alles neu gebaut mit Zirkulationsleitung usw. Die Zirkulationspumpe wird jetzt nachts ausgeschaltet, weil sie ja sinnlos Strom frisst...
....hab eben quergelesen, + zum obigen : mein Haus Rudow II wurde '88 / '89 gebaut, und 1 Zeitschaltung für die Zirkulationspumpe war Vorschrift - die Zirkulation aber als Extra. Wir hatten es noch besser : neben jeder Zapfstelle war 1 Taster, der die Pumpe nur 1 Minute eingeschaltet hat. => Klotür AUF, Taster gedrückt, und nach 1/2 Minute gab's warmes Wasser. "Drück mal die Pumpe" wurde oft gesagt.
Zu den Öfen : meinen Scantherm von ' 92 hätte ich 2013 gerne mitgenommen + einen neuen Baumarktofen eingebaut : ging leider nicht = durfte nicht mehr eingebaut werden. Habe seit 2014 einen Hark (ohne Telefon, ohne PC), der es tut. Habe auch noch nie Holz gekauft, aber auch nie mehr als ca. 2m zu liegen. Beide Öfen konnten/können das ganze Haus heizen.
Grüße, Reinhard

Ach ja: Öfen Bj. 84 - 94 gehen jetzt Sylvester in Rente
Bj. 95 - Mrz. 2010 (!!) 2024
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 12.12.2020, 08:02
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 370
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.032 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Woher weisst du das?

Ich finde bei Toom nur € 3.508,31 (inkl. Mwst)

https://toom.de/p/hybridofen-aduro-h...z-7-kw/5700688

Das wäre sehr Nahe an den 3.599,-- vom Ofenbauer (angeboten, auch mit 16% Mwst).

Die Differenz, ungefähr 250 €, für´s liefern, aufstellen, Rauchrohr dabei und Inbetriebnnahme find ich jetzt sehr angemessen.
Steht so im analogen Papierprospekt. Da gehen dann noch 3 % Märchensteuer runter...
Dein Link sagt aber auch einen anderen Preis (2.923,43 € statt 3.508,31 €inkl. 16% MwSt.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pellet.jpg
Hits:	64
Größe:	71,9 KB
ID:	904742  
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 12.12.2020, 10:29
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coaster 430 Beitrag anzeigen
Steht so im analogen Papierprospekt. Da gehen dann noch 3 % Märchensteuer runter...
Dein Link sagt aber auch einen anderen Preis (2.923,43 € statt 3.508,31 €inkl. 16% MwSt.)
Alles klar.

https://toom.de/p/hybridofen-aduro-h...z-7-kw/5700688

Soweit geht der Ofenbauer net runter. Muss mal schauen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 12.12.2020, 11:23
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

....da taucht die Frage auf: braucht man 1 Ofenbauer? Wenns denn 1 Kumpel ist => wird er sauer wenn du im Baumarkt kaufst?
Sonst: kaufen + selber aufbauen. Da ist nix geheimes bei : habe 2014 meinen 3. Ofen auf 1 Palette geliefert bekommen + selbst aufgebaut = Null Probleme
Bild ist von heute.
Grüße + wohlige Wärme, Reinhard

Nachtrag: stell den Ofen auf 1 Stück Teppich - Flor nach unten + mit dem Cutter ringsum abschneiden. Dann lässt er sich auf den Fliesen/Glasplatte ganz leicht schieben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201212_120454.jpg
Hits:	71
Größe:	37,5 KB
ID:	904763  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 12.12.2020, 11:42
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 370
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.032 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Alles klar.

https://toom.de/p/hybridofen-aduro-h...z-7-kw/5700688

Soweit geht der Ofenbauer net runter. Muss mal schauen.
Das ich den im Prospekt bei uns gesehen habe war eh mehr Zufall

Etwas teurer vom "Profi" incl. Montage etc. wäre für mich OK, da ich solche Dinge nicht gerne vom Baumarkt oder im www kaufe.

Zum einen hab ich dann jemanden vor Ort wenn mal was sein sollte und zum anderen brauch ich mich beim selber aufbauen nicht abmühen
Und ich "unterstütze" so den Händler vor Ort.

Aber jeder wie er mag.....
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 12.12.2020, 12:38
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Wenn wir schon so ins Detail gehen:

Wir kriegen ein Problem mit dem Klavier meiner Tochter, weil bei regelmäßigem Kamin-Einsatz die Luftfeuchte im Wohnraum unter 30% fällt und das Ding sich schneller verstimmt wie wir hören können. Worüber bloß?

Das habe ich mit einem Dampp Chaser gelöst. Ist in 1 Stunde eingebaut und funktioniert echt super. Mein Seiler hält die Stimmung nun im 10. Jahr sehr lange und gut. Steht zudem noch an einer Außenwand. Ok, die ist gut isoliert.

Als Kaminofen Erfahrung kann ich nur einen normalen 5 Kw Ofen beitragen. Heizt ab und an zusätzlich (wenns um die 3-7 Grad draußen hat einen Raum von 82 m2 mit bis zu 5.7 Meter Höhe. Wir haben aber auch maximal 21.5 Grad. Darüber schmelze ich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 12.12.2020, 14:00
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Ok, in Deutschland kostet die 15kg Sackware doch erheblich mehr als bei uns, das hätte ich nicht erwartet da ihr ja sonst bei fast allen Gütern günstiger seit.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 13.12.2020, 12:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

So.

Jetzt ist´s passiert.

Ich gehöre ab sofort auch zu den A.s.hlöchern die sich von alteingessenen, renommierten Betrieben die hart arbeiten (sogar 2) ausführlich beraten lassen, und dann beim Billigheimer kaufen

€ 2.923,-- und dann haben wir noch ein bisschen Kram (Ofenbesteck, Ofenröhrlen, Pellets....) gekauft um über 3 k zu kommen und nochmal 5% auf ne Kundenkarte gekriegt. Nochmal 150€ weniger.

Ich fühl mich scheisse.

Bisher hab ich dem "Fachhändler" immer die Chance gegeben, "das ist der Preis im Internet, kannst du da mitgehen?". Hat immer geklappt, hatte nicht den Eindruck die wären unglücklich. Ist doch offen / ehrlich.

Aber diesmal, ich hab den Ofenbauer ja gefragt, er möge nochmal nachdenken. 3% Skonto reichen nicht und etc.........

Jetzt sind wir alleine beim Aufbau / Inbetriebnahme und......Service......
und grob 30% weniger arm. (Reich wird man ja eigentlich net vom sparen, sondern vom viel Geld verdienen.).
Aber heutzutage muss man wohl so denken. Vom Angebot, dass man für fair empfindet auf jeden Fall 20% abziehen. Irre.

Aber ich freu mich drauf, darf den jetzt nur net vom Hänger schmeissen beim abholen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 13.12.2020, 12:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....da taucht die Frage auf: braucht man 1 Ofenbauer? Wenns denn 1 Kumpel ist => wird er sauer wenn du im Baumarkt kaufst?
Sonst: kaufen + selber aufbauen. Da ist nix geheimes bei : habe 2014 meinen 3. Ofen auf 1 Palette geliefert bekommen + selbst aufgebaut = Null Probleme
Bild ist von heute.
Grüße + wohlige Wärme, Reinhard

Nachtrag: stell den Ofen auf 1 Stück Teppich - Flor nach unten + mit dem Cutter ringsum abschneiden. Dann lässt er sich auf den Fliesen/Glasplatte ganz leicht schieben
Aufgestellt und angeschlossen kriegen wir den easy.
Schornsteinfeger ist auch o.k.
Es gibt zum Beispiel ein Problem, dass der Eingang in den Schornstein nur 330mm unter der Decke ist, nicht 400mm (früher waren es mal 200mm, aber es ändert sich ja alles).

Es ist nur blöd. Angeschaut, angehört, begrappscht usw. haben wir uns das alles im Fachgeschäft, in deren Ausstellung, alle Info´s zusammengetragen...............und dann ........

Und ja, einer davon ist ein sehr cooler Typ, den ich sehr gut leiden kann und schon ewig kenne. Aber egal, der wird damit leben, ist eh ein bisschen Kleinvieh für den, hätte er mitgenommen und gut. Den anderen muss ich halt irgendwie anlügen. Kann ja net sagen "du, dein Lieferant ist scheisse und verkauft den Ofen über alle Wege die er halt findet und du bist der Idiot". Obwohl, warum nicht?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 13.12.2020, 12:30
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.437 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Ja, bei Geld hört die Freundschaft auf. Hätte ich aber genauso gemacht. Bei meinem Ofen war es genau umgekehrt. Ohne zu handeln war der Preis incl. Aufstellen und neuem Abgasrohr knapp 100 Euro günstiger gegenüber im Netz nur der Ofen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 13.12.2020, 12:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ja, bei Geld hört die Freundschaft auf. Hätte ich aber genauso gemacht. Bei meinem Ofen war es genau umgekehrt. Ohne zu handeln war der Preis incl. Aufstellen und neuem Abgasrohr knapp 100 Euro günstiger gegenüber im Netz nur der Ofen.
Hat "wenig" mit Freundschaft zu tun, wir alle leiden doch am Ende irgendwie drunter, dass manche Sachen einfach verschwinden.
Der Eisenwarenladen, der Gummladen mit dem vollen O-Ring Sortiment. Der Elektrohändler wo man hingehen kann mit nem Problem wo man netmal weiss wie man es beschreiben soll oder ahnt, dass es dafür ne Lösung gibt, aber er greift in´s Regal im Keller....."des isch genau des was du brauchsch".......

Des ist wahrscheinlich der Grund, warum mein Ofenbauer - "Kumpel" eigentlich nur höherwertiges Zeugs / Marken führt. Die EINEN Preis haben, überall.
Und von der "Spanne" zwischen seinem EK und dem VK kann er halt den Rest "subventionieren" und angeben, was er für seine Kunden alles tut.........
Der hätte auch arschkalt das vorhandene Kaminloch "zugemauert" und ein Neues quasi "unsichtbar" direkt waagrecht hinter dem Ofen rausgeholzt (also seine Ofenbauer, net er). Sieht doch moderner aus......
Daily doing, er sagt eigentlich passt noch netmal in nem Neubau das Loch, er würde den Maurern gerne empfehlen gar kein´s zu machen, das macht man später......

Mein Sohn mag aber z. Bsp. das Ofenrohr nach oben. Findet er "normal", gehört doch dazu.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (13.12.2020 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 119



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Kamin zieht nicht - wodran liegt das ? barrier-riff Kein Boot 19 03.06.2014 14:57
Heizung steuern gas/kamin Leafde Kein Boot 9 17.11.2012 20:40
Zeigt euren Kamin. Mallorca Michael Kein Boot 125 02.09.2012 11:32
Kamin für Gaskühlschrank Pellworm Technik-Talk 4 01.02.2011 16:13
hausboot kamin? huckleberry Selbstbauer 8 09.06.2010 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.