boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.01.2023, 15:04
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Könnte mal jemand ein Beispiel eines mobilen Ladegerätes nennen, damit man weiß, worum es geht?
Schau mal in den Beitrag 3.
__________________
Ne schöne Jroß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 25.01.2023, 16:20
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

https://www.heise.de/preisvergleich/...-a2483709.html

Ist recht teuer (finde ich), dafür aber leicht. Wenn man es z.B. längere Wege von der Wohnung zum Parkplatz oder vom Parkplatz zum Boot tragen muss.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.01.2023, 17:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WernerBastian Beitrag anzeigen
Schau mal in den Beitrag 3.
Ja, sorry. das hatte ich übersehen.
Ist aber wirklich sehr teuer für gerade mal 66Wh Energie. Mit welcher maximalen Spannung es lädt, habe ich zudem nicht erkennen können.

Bei ähnlichen Geräten, z.b. noco genius, weiß man gar nicht, wieviel Energieinhalt die interne Batterie hat.

Mein großer Aldi-Ferrex-Werkzeug-Akku hat 90Wh und ein passender Ladewandler 24V/13,8V kostet maximal 30€....schwer sind bei de Teile zusammen ebenfalls nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.01.2023, 18:12
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Mit welcher maximalen Spannung es lädt, habe ich zudem nicht erkennen können.
Mit einer Spannung die für alle diese Typen passt:
NASS, MF, Ca/Ca, AGM, EFB, GEL, LiFePO4

Die technische Beschreibung ist aber wirklich dürftig und auch inkonsistent.
In obiger Liste fehlt Li-Ion, im Productsheet wird es aber beworben.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.01.2023, 19:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Mit einer Spannung die für alle diese Typen passt:
NASS, MF, Ca/Ca, AGM, EFB, GEL, LiFePO4

Die technische Beschreibung ist aber wirklich dürftig und auch inkonsistent.
In obiger Liste fehlt Li-Ion, im Productsheet wird es aber beworben.
Die techn. Daten sind definitiv sehr dürftig.
Wenn ein Gerät mit 10 oder gar 20A laden kann, hätte ich schon gerne gewusst, wie es das mit welchen Spannungen macht, wie bei nahezu allen Netzladegeräten der Fall.
So kann (und ich vermute wird) es sein, dass mit einer geringen "Allround-Spannung geladen wird, mit der man bei keiner Batteriebauart ernsthaft etwas falsch macht.
Bei gut 200€ für das CTEK ist das schwach.....und die Bedienungsanleitung ist noch schw.....

Ok, eine zu lange Absorptionsphase wird es bei ganzen 66Wh kaum geben können.....

Interessant ist natürlich, wenn man ohnehin nicht mehr weiß, wohin mit dem Geld, vielleicht noch das "solar panel charge kit" mit mordmäßigen 60Wp für ca 250€ hin zu zu bestellen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 25.01.2023, 23:00
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Servus zusammen.

tritonnavi: "Mein großer Aldi-Ferrex-Werkzeug-Akku hat 90Wh und ein passender Ladewandler 24V/13,8V kostet maximal 30€....schwer sind bei de Teile zusammen ebenfalls nicht."

Den Gedanken hatte ich auch!

Bei mir sind es Einhell-Akkus am Meanwell DC-DC-Wandler. Eingestellt auf 13,85 bis 14,4V Ausgangsspannung, je nachdem wieviel ich "reindrücken" will. Tut. Seit Jahren.

Ich habe einige 18V/3000mAh, einen Eigenbau mit 18V/15000mAh (am Einhell-BMS) und einen mit 18V/34000mAh (auch mit Einhell-Elektronik). Damit lade ich die Akkus in der Jagdhütte, im Camper oder vom Boot im Winterlager nach. (Wo sie schonmal da sind)

Setzt etwas Kenntnisse und Arbeit voraus, funktioniert seit Jahren optimal.


Gruß, der Stefan
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.01.2023, 07:35
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Ich nutze so einen Werkzeugakku, den ich wegen einiger Werkzeuge ohnehin meist dabei habe, inkl. eines 10€-Wandlers, um kleinere 12V-Geräte und Leitungen testen zu können.
Die "Arbeit" hält sich dabei in Grenzen, denn es müssen nur Kontakte hergestellt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 26.01.2023, 08:45
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Also hier ein Teil meiner Einhell 18V Klamotten:



Links hinten der Lader, davor in rot der Einhell USB Adapter (1A+2,1A), Einhell 3Ah Akkus, ein 24V700W Wechselrichter dessen STeuersatz so umgebaut ist daß er an 18V funktioniert (inklusive Schutzschaltungen) mit Batteriehalter, der 34Ah Akku, davor noch offen der 15Ah Akku, die Makita Kaffeemaschine (umgebaut auf Einhell-Anschluß), vorne der Meanwell DC/DC Wandler und ein Adapterkabel zum Anschluß an die Akkus.

Ein für meine Zwecke maßgeschneidertes System das dem TO auch dienen könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 26.01.2023, 10:20
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn ein Gerät mit 10 oder gar 20A laden kann, hätte ich schon gerne gewusst, wie es das mit welchen Spannungen macht, wie bei nahezu allen Netzladegeräten der Fall.
Das laden mit hohen Strömen ist ein Feature, das nur auf dem Papier besteht. Denn die rund 5Ah der internen Batterie (mit 12V gerechnet) reichen da ja nur 30 Minuten oder 15 Minuten. Wenn aber eine leere Batterie in der Zeit voll werden soll, kann sie logischerweise auch nur 5 Ah haben. So kleine Batterien haben aber selbst Motorräder nur in seltenen Fällen (Sportenduros und Straßenrenner).

Den einzigen Nutzen des Geräts sehe ich in der Erhaltungsladung, wenn keine Steckdose vorhanden ist. Diesen Fall gibt es oft, wenn am Standplatz von Saisonfahrzeugen kein Strom vorhanden ist. So wie in #1 und auch bei mir. Und dafür legen sie halt eine Standardspannung an. 13,8V oder so.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.01.2023, 10:59
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das laden mit hohen Strömen ist ein Feature, das nur auf dem Papier besteht. Denn die rund 5Ah der internen Batterie (mit 12V gerechnet) reichen da ja nur 30 Minuten oder 15 Minuten. Wenn aber eine leere Batterie in der Zeit voll werden soll, kann sie logischerweise auch nur 5 Ah haben. So kleine Batterien haben aber selbst Motorräder nur in seltenen Fällen (Sportenduros und Straßenrenner).

Den einzigen Nutzen des Geräts sehe ich in der Erhaltungsladung, wenn keine Steckdose vorhanden ist. Diesen Fall gibt es oft, wenn am Standplatz von Saisonfahrzeugen kein Strom vorhanden ist. So wie in #1 und auch bei mir. Und dafür legen sie halt eine Standardspannung an. 13,8V oder so.
wenn bis 20A geladen werden kann, finde ich es schon nicht ganz unwichtig zu wissen, mit bis zu welcher Spannung das geschieht.
Das CTEK Wundergerät ist angeblich ab 10Ah-Batteriekapazität geeignet.....

Ich vermute mal, dass es sich beim CTEK Gerät um eine Kompromissladespannung handelt. Mit 14,2V kann man z.b. "alles" einigermaßen schnell laden.
Mit 13,8V geht es, zumindest bei Blei nicht so schnell, aber 13,8V wäre für eine längere Erhaltungsladung wiederum zuviel.
wirklich lange wird die Erhaltungsladung allerdings ohnehin nicht dauern.....

Was sollen umgerechnet 5Ah Nachladekapazität bei einer z.b. 100Ah-Batterie bei Erhaltungsladung bringen?
Ohne die zusätzlichen 5Ah wäre die Rest-Kapazität der großen Batterie theoretisch bei 95Ah....

Derartige Kompromisse kann man, wie schon geschrieben, auch mit Werkzeugakku plus DC/DC-Wandler erreichen und man muss keine 200+€ dafür ausgeben.

Für ca das gleiche Geld, was so ein "space-iges" CTEK Teil kostet, bekommt man eine 380Wh-LiFe-Batterie plus gutem DC/DC-Wandler, den man auf die individullen Bedürfnisse einstellen kann. Da weiß man dann wenigstens, was die "Kiste" macht und es kann nicht brennen.
Die insgesamt ca 4kg wird man vermutlich ebenfalls noch zum Fz tragen können.....

Geändert von tritonnavi (26.01.2023 um 11:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.01.2023, 11:58
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Was sollen umgerechnet 5Ah Nachladekapazität bei einer z.b. 100Ah-Batterie bei Erhaltungsladung bringen?
Meine Motoradbatterie ist beim Nachladen in einer Minute wieder "voll".
Ich glaube nicht, dass da 5% fehlen. Und 100Ah ist auch schon recht groß. Typische Saisonfahrzeuge wie Motorräder, Jetski und Cabrios haben da deutlich weniger. Kleine Boote oftmals auch.
Rein auf Grund der Stückzahl sind wahrscheinlich Motorräder und Cabrios die Hauptzielgruppe.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.01.2023, 12:32
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Wenn man eine fertige DC-DC Ladelösung haben möchte, kann ich das TecMate DC-DC TM500 empfehlen.

Wir haben das seit einiger Zeit für div. Anwendungen mit Roller/Boot/Boxxer im Einsatz.
Das hängt an einer kleineren Solarbatterie. Die Preise varrieren stark, ich hatte vor ca. 2 Jahren ca. 75 Euro im Angebot gezahlt.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 26.01.2023, 14:20
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
ich hatte vor ca. 2 Jahren ca. 75 Euro im Angebot gezahlt.
Geht auch heute noch:
https://www.mymoto24.de/produkt/2339...e-tm-500-dc-dc
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 26.01.2023, 17:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Wenn man eine fertige DC-DC Ladelösung haben möchte, kann ich das TecMate DC-DC TM500 empfehlen.

Wir haben das seit einiger Zeit für div. Anwendungen mit Roller/Boot/Boxxer im Einsatz.
Das hängt an einer kleineren Solarbatterie. Die Preise varrieren stark, ich hatte vor ca. 2 Jahren ca. 75 Euro im Angebot gezahlt.

VG Stephan
Das Gerät selbst ist aber letztendlich nur ein DC-DC-Wandler/Ladegerät mit ziemlich geringer Lade-Leistung....
Eine Batterie ist immer zusätzlich nötig und von daher ist es keine fertige Ladelösung, wie z.B. CTEK CS Free.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.01.2023, 18:04
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Eine Batterie ist immer zusätzlich nötig und von daher ist es keine fertige Ladelösung, wie z.B. CTEK CS Free.
Es ist fertig im Sinn von "man muss nicht Elektronik basteln".
Ob man nun eine oder zwei Batterien anklemmt ist nicht so das Hexenwerk.
Die Addition der Anschaffungskosten von Gerät und Batterie werden hoffentlich auch die meisten hinbekommen.

Mit ein wenig Glück kann man (bezogen auf #1) die Fahrzeugbatterie des Autos nutzen, mit dem man zur Garage hingefahren ist. Dann hätte man gar keine Batterieschlepperei.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 26.01.2023, 18:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Es ist fertig im Sinn von "man muss nicht Elektronik basteln".
Ob man nun eine oder zwei Batterien anklemmt ist nicht so das Hexenwerk.
Die Addition der Anschaffungskosten von Gerät und Batterie werden hoffentlich auch die meisten hinbekommen.

Mit ein wenig Glück kann man (bezogen auf #1) die Fahrzeugbatterie des Autos nutzen, mit dem man zur Garage hingefahren ist. Dann hätte man gar keine Batterieschlepperei.
"Fertig" im Sinne von "man muss nicht Elektronik basteln" ist quasi jede Lösung mit Batterie und DC-DC-Wandler.

Ob man bei 2A Ladestrom große Lust verspürt, sein Auto ein paar Stunden nicht nutzen zu können, ist eine ganz andere Geschichte....

Etwas mehr Power dürfte es schon sein.....
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 27.01.2023, 10:42
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Ob man bei 2A Ladestrom große Lust verspürt, sein Auto ein paar Stunden nicht nutzen zu können, ist eine ganz andere Geschichte....
Für den Anwendungsfall aus #1 rechne ich nicht mit stundenlanger Nachladezeit. Eher im Bereich Minuten. Und 2A passt doch zu einer 20Ah Batterie.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 27.01.2023, 19:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Für den Anwendungsfall aus #1 rechne ich nicht mit stundenlanger Nachladezeit. Eher im Bereich Minuten. Und 2A passt doch zu einer 20Ah Batterie.
wenn man nur "Minuten" nachlädt, lohnt das kaum, denn dann bekommt man die Batterie ohnehin nicht ganz voll.
(10 Minuten mit konstant 2A würden selbst rein theoretisch maximal nur gut 0,3Ah bringen. Wenn einer 20Ah-Batterie lediglich 0,3Ah "fehlen", hatte sie vor der Ladung bereits einen Ladezustand von rund 98%...bei dem es einer Nachladung nicht unbedingt bedarf.

Außerdem:
Wenn man schon eine "kleinere Solarbatterie" mit schleppt, ist das m.E. zudem etwas viel Aufwand für wenig Wirkung.....
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 28.01.2023, 10:17
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn einer 20Ah-Batterie lediglich 0,3Ah "fehlen", hatte sie vor der Ladung bereits einen Ladezustand von rund 98%...bei dem es einer Nachladung nicht unbedingt bedarf.

Siehe #19.
Es geht vor allem darum, sicherzustellen dass die Batterie den Winter überlebt. Zu diesem Zweck soll regelmäßig nachgeladen werden. In den meisten Fällen wird das gar nicht nötig sein und ist somit schnell erledigt.

Und falls es doch mal länger dauert: Dann ist es gut dass man sich gekümmert hat.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 28.01.2023, 16:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Siehe #19.
Es geht vor allem darum, sicherzustellen dass die Batterie den Winter überlebt. Zu diesem Zweck soll regelmäßig nachgeladen werden. In den meisten Fällen wird das gar nicht nötig sein und ist somit schnell erledigt.

Und falls es doch mal länger dauert: Dann ist es gut dass man sich gekümmert hat.
Ist ja auch alles gut, nur ist es mit so einem Gerät allein halt nicht getan, so dass man sich zusätzlich um eine Energiequelle bemühen muss.
Im Zusammenhang mit dem Gerät wurde ja eine "kleine" Solarbatterie genannt...

Um sich nur ab und zu zu "kümmern", reicht ein Werkzeugakku, den man ohnehin besitzt, plus ein DC-DC-Wandler für 10€ aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 28.01.2023, 17:30
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Um sich nur ab und zu zu "kümmern", reicht ein Werkzeugakku, den man ohnehin besitzt, plus ein DC-DC-Wandler für 10€ aus.
jetzt musste ich gerade wieder an die Werbung denken: "isch abe gar keine Auto"

Also ich z.B. besitze keinen Werkzeugakku. Alle meine Werkzeuge sind noch aus der Zeit mit Netzstecker. Die werden mir auch reichen bis ich in die Grube falle.

DC-DC-Wandler für 10€ ist natürlich deutlich günstiger als die oben genannten 75 EUR.
Du weißt was du da nehmen musst und ich würde was finden womit ich mich gut fühle.

Aber für manchen der hier mitliest wäre wahrscheinlich ein konkreter Hinweis auf ein Produkt oder die Erläuterung wichtiger Eigenschaften (z.B. Ausgangsspannung) hilfreich.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.01.2023, 10:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Ich gehe mal davon aus, dass ein Großteil der Teilnehmer im Technik-Forum bastelt und der Großteil dieser Leute wird vermutlich mindestens 1 Akku-Werkzeug besitzen.

Natürlich ist es manchmal besser, "fertige" Komplett-Lösungen zu nehmen, die kaum Fehler zu lassen. Der Optimate-Ladewandler wäre dann, da er eine zusätzliche Energiequelle benötigt, vermutlich bereits zu kompliziert und fehlerträchtig.

So ein Gerät wie das CTEK CS Free, welches Akku und Lademöglichkeit beinhaltet, wird dann halt mit viel Geld bezahlt. In Anbetracht dessen, dass man es i.d.R. sehr wenig nutzt, ist das, zumindest aus meiner Sicht, unangemessen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 29.01.2023, 11:27
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
So ein Gerät wie das CTEK CS Free, welches Akku und Lademöglichkeit beinhaltet, wird dann halt mit viel Geld bezahlt. In Anbetracht dessen, dass man es i.d.R. sehr wenig nutzt, ist das, zumindest aus meiner Sicht, unangemessen.
Ich finde das Gerät aufgrund des winzigen Akkus auch zu teuer. Aber das ist eine kaufmännische Entscheidung die jeder selber treffen kann. Den Tausch Komfort gegen Geld gibt es ja öfter.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wechselrichter, RCD, USV, noch ein RCD.... volker1165 Technik-Talk 9 14.07.2020 08:36
220V auch auf dem See: USV sinnvoll? Cerex Technik-Talk 5 23.05.2009 01:35
2 Batterien mit AB laden, aber wie? TomHH Technik-Talk 6 26.09.2007 09:05
Batterien laden mit Stromerzeuger Segeltommy Technik-Talk 25 07.02.2007 21:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.