boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Flohmarkt > Suche



Suche Was ich suche...

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2023, 03:36
Wassermensch Wassermensch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2023
Beiträge: 25
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard Kleines Boot zum Wasserski, Kiteboarding, Tagesausflüge, Tauchen gesucht

Hallo zusammen,
vor der Messe wollte ich mir nochmal etwas klarer werden, wonach ich eigentlich suche. Angestachelt durch Stoffy 2100sc und seiner neuen Stella inkl. Gebrauchtmotor für unter 10k€, will ich nun auch was Eigenes! Auch wenn der Preis wohl Geschichte ist, sollte es auch bei mir nicht viel teurer werden, notfalls gebraucht.

Ich suche ein Boot, das für's Wakeboarding, als Safetyboot für's Kiteboarding, für Tagesausflüge und gelegentlich auch mal zum Tauchen im Mittelmeer benutzt werden soll.

Durch meine bisher gefahrenen Boote denke ich, dass 4-5m reichen sollten. Meine geliehenen Boote waren etwas größer (5-6m). Mein längster Ausflug war mit einem Saver 550 mit, ich glaube, 100PS. Das ging gut voran aber mit kleinerem Boot sollten vermutlich auch 60PS reichen.

Ein RIB würde auch in Frage kommen, damit war ich mal unterwegs zum Tauchen. Doch bei diesem Trip hatte die "Besatzung" wegen der Griffe auf dem Schlauch schnell wundgescheurte Finger. Vielleicht nicht bei allen RIBs so. Dafür macht der "Back Roll Entry" dann umso mehr Bock.

Die Krüger Stella/Caro hatte ein dt. Händler bis vor Kurzem neu für knapp 6000€ verkauft aber ich konnte keinen anderen Händler finden. Nun scheint das Boot unter dem Namen VERUS 475 Sport mit saftigem Aufpreis (über 3000€ mehr) verkauft zu werden.

Zu welchem Boot würdet ihr mir raten für den Preis? Gebraucht kommt natürlich auch in Frage, wenn ich die Auswahl etwas eingrenzen kann.

Hab schon geschaut bei
  • Rajo,
  • Okiboats,
  • Aquaparx,
  • Quicksilver,
  • Jeanneau und
  • Prins.
Das Prins 475 wäre von der Aufteilung noch bisschen besser aber fängt auch erst im 5-stelligen Bereich an, genau wie das Rajo MM450, das aber eine blöde Aufteilung hat und irgendwie mehr nach Ruderboot aussieht. Alle anderen deutlich teurer. Bei den RIBs wäre ist preislich wohl nur das Aquaparx 430 drin.

Achso und noch zum Thema Wakeboarding: Ist es überhaupt möglich, eins der Boot mit einem passenden Wassersport-Tower oder stabilen Geräteträger nachzurüsten, damit die Leine nicht so tief hängt? Am besten demontierbar.

Danke schonmal.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.01.2023, 09:25
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.406 Danke in 9.214 Beiträgen
Standard

Ich halte für deine angegebenen Zwecke einen Bowrider mit AB am Besten geeignet.

Hier ein Beispiel
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...93027-211-7827

Tower kann man nachrüsten. Ich glaube ein Bekannter hat noch einen liegen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.01.2023, 11:11
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.678
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.355 Danke in 737 Beiträgen
Standard

z.B. die Jeanneau Cap Camarat 4.7cc
https://www.jeanneau.de/boats/powerb...amarat-4-7-cc/

Mit der Maximalmotorisierung von 60 PS geht sie gut ab und ist für Ihre geringe Größe auch gut HR geeignet.

Allerdings dürfte Dein Budget auch für ein Gebrauchtboot sehr knapp sein.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.01.2023, 18:10
Wassermensch Wassermensch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2023
Beiträge: 25
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Schade, dass die Preise so gestiegen sind.

Bei den vorgeschlagenen Booten stört mich etwas, dass man zum Einstieg immer über die Rückbank muss. Bei gutem Preis kann ich natürlich darüber hinweg sehen aber scheint ja alles teurer zu sein.
Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Bowrider mit AB am Besten geeignet.
Wofür braucht man beim Stingray die GFK-Abdeckung vorne? Nur Optik? Hält Wasser draußen auf hoher See?
Ich denke an der Größe an den höheren Verbrauch bei Fahrt und Transport. Macht sich das bemerkbar in Gleitfahrt? Also ich lese im Moment hier etwas: https://www.boote-forum.de/showthrea...light=kr%FCger
Nehme ich z.B. ein ein 4,7m Boot mit Suzuki 60PS geht das laut den Berichten hier bis knapp 60km/h. Verglichen mit etwas wie dem Stingray mit Suzuki 115PS, wären das bei Vollgas 20L/h statt 40L/h für 60 statt 80km/h? Kommt das ungefähr hin bei den Booten? https://www.boat-fuel-economy.com/aussenborder-suzuki-verbrauch
Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Tower kann man nachrüsten. Ich glaube ein Bekannter hat noch einen liegen
Sehr gut! Schaue ich dann nochmal, wenn es so weit ist.

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
z.B. die Jeanneau Cap Camarat 4.7cc
und ist für Ihre geringe Größe auch gut HR geeignet.
Was macht sie gut geeignet im Vergleich zu anderen Booten?


Kann man irgendwie abschätzen, bis wie viel Betriebsstunden ein AB noch wie viel wert bzw. überhaupt brauchbar ist bei Süßwasser/Salzwasser?

Geändert von Wassermensch (18.01.2023 um 18:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.01.2023, 19:48
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.438
14.921 Danke in 6.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermensch Beitrag anzeigen
Nehme ich z.B. ein ein 4,7m Boot mit Suzuki 60PS geht das laut den Berichten hier bis knapp 60km/h. Verglichen mit etwas wie dem Stingray mit Suzuki 115PS, wären das bei Vollgas 20L/h statt 40L/h für 60 statt 80km/h? Kommt das ungefähr hin bei den Booten? https://www.boat-fuel-economy.com/aussenborder-suzuki-verbrauch
Dieser Rechner mit seiner unglücklichen L/h-Angabe gibt die Praxis nicht wieder.
Setze mal beim 60er zB.4500 und beim 115er zB.3200 Umin ein,
dann hast Du etwa die gleiche Geschwindigkeit (saubere Gleitfahrt, prakt.Erfahrung) bei den hier behandelten Booten.
Da relativiert sich die Sache mit dem scheinbar doppelten Verbrauch gewaltig, ganz abgesehen vom geringeren Spass mit dem 60er beim Sport und mit mehreren Personen an Bord.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.01.2023, 22:09
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hab dir eine private Nachricht geschickt
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.01.2023, 07:39
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.406 Danke in 9.214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermensch Beitrag anzeigen
Schade, dass die Preise so gestiegen sind.

Bei den vorgeschlagenen Booten stört mich etwas, dass man zum Einstieg immer über die Rückbank muss. Bei gutem Preis kann ich natürlich darüber hinweg sehen aber scheint ja alles teurer zu sein.
Das ist bei dieser Art von Booten so. Wenn man das nicht möchte dann wird das Boot größer oder eins anderer Bauart. Ein Konsolenboot z.B.

Zitat:
Zitat von Wassermensch Beitrag anzeigen
Wofür braucht man beim Stingray die GFK-Abdeckung vorne? Nur Optik? Hält Wasser draußen auf hoher See?
Ja genau, sollte man mit dem Boot noch nicht richtig umgehen können wird es auch schonmal vorkommen das man vorne Wasser nimmt. Ich kenne Leute die sind schon durch eine Welle durch gefahren, ich gehöre auch dazu.

Wenn schönes Wetter ist braucht man das Teil nicht und für die Husche zwischendurch reich die Vinylabdeckung. Aber am Liegeplatz oder bei Schmuddelwetter würde ich die GFK Abdeckung schon nutzen. Ich find das Teil gut.

Zu dem Verbrauch hat Jörg schon etwas geschrieben.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.01.2023, 13:19
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Hallo Wassermensch,

wir fahren ein Rajo 4,3m Open (wird als Einsteigerboot auch über AWN verkauft) und sind ganz zufrieden. Allerdings geht unser nur bis 30 PS (haben wir jetzt dran).
Dann geht es (mit 2 Personen) bis 40 km/h, das könnte aber für Deine Anwendung zu wenig sein, also müsste es die größere Variante der Rajos sein (gehen bis 60/100 PS).

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber zu Rajo Boote kann man gut hinfahren, die sitzen bei Mönchengladbach (Wassenberg).
Mit dem Chef (Hr. Joecken) kann man gut quatschen, und der bekommt ja evtl. auch mal was gebrauchtes zurück, weil sich jemand vergrößern will.
Die haben übrigens am 11. & 12.Februar Hausmesse.

Also falls Du aus NRW kommt.... Fahr mal hin

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.01.2023, 17:12
Wassermensch Wassermensch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2023
Beiträge: 25
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Dieser Rechner mit seiner unglücklichen L/h-Angabe gibt die Praxis nicht wieder.
Setze mal beim 60er zB.4500 und beim 115er zB.3200 Umin ein,
dann hast Du etwa die gleiche Geschwindigkeit (saubere Gleitfahrt, prakt.Erfahrung) bei den hier behandelten Booten.
Da relativiert sich die Sache mit dem scheinbar doppelten Verbrauch gewaltig, ganz abgesehen vom geringeren Spass mit dem 60er beim Sport und mit mehreren Personen an Bord.
Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Das ist bei dieser Art von Booten so. Wenn man das nicht möchte dann wird das Boot größer oder eins anderer Bauart. Ein Konsolenboot z.B.

Ja genau, sollte man mit dem Boot noch nicht richtig umgehen können wird es auch schonmal vorkommen das man vorne Wasser nimmt. Ich kenne Leute die sind schon durch eine Welle durch gefahren, ich gehöre auch dazu.

Aber am Liegeplatz oder bei Schmuddelwetter würde ich die GFK Abdeckung schon nutzen. Ich find das Teil gut.
ich hab bewusst nur die Vollgaswerte genommen, denn wie ich mich kenne, gibt es dann eh meistens nur (fast) Vollgas. Nimmt man den Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit, kommt sicher keine so große Abweichung bei raus. Schnelleres Boot spart natürlich auch wieder Zeit und macht mehr Spaß! Wird dann wohl davon abhängen, was ich für's Geld bekomme. Ein Bowrider wäre sicher auch geil und sieht ja auch besser aus. Durchgehende Sitzbank wäre ja nur beim Tauchen ein Problem.
Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
wir fahren ein Rajo 4,3m Open (wird als Einsteigerboot auch über AWN verkauft) und sind ganz zufrieden. Allerdings geht unser nur bis 30 PS (haben wir jetzt dran).
Dann geht es (mit 2 Personen) bis 40 km/h, das könnte aber für Deine Anwendung zu wenig sein, also müsste es die größere Variante der Rajos sein (gehen bis 60/100 PS).
Ja für meinen Zweck müsste es dann schon das RaJo MM 450 open werden und damit hätte ich die ungünstige Kombination "Konsolenboot und durchgehende Rückbank" und wäre auch schon beim Preis des Prins 475 oder AMS 500 Sport, die für mich bisschen bessere Aufteilung bieten.
Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber zu Rajo Boote kann man gut hinfahren, die sitzen bei Mönchengladbach (Wassenberg).
Mit dem Chef (Hr. Joecken) kann man gut quatschen, und der bekommt ja evtl. auch mal was gebrauchtes zurück, weil sich jemand vergrößern will.
Die haben übrigens am 11. & 12.Februar Hausmesse.

Also falls Du aus NRW kommt.... Fahr mal hin
Wohne zwar nicht in NRW aber irgendwo muss ich ja mal hin, wenn ich mir paar Boote anschauen will . Bin die nächsten Wochen überwiegend im Raum Bremen. Werde nächste Woche sehen, ob es mit der Bootsmesse klappt, da ist Rajo ja auch. Wobei ich die eigentlich aus meiner Auswahl schon wieder rausgenommen hatte.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.01.2023, 07:57
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermensch Beitrag anzeigen
Ja für meinen Zweck müsste es dann schon das RaJo MM 450 open werden und damit hätte ich die ungünstige Kombination "Konsolenboot und durchgehende Rückbank" und wäre auch schon beim Preis des Prins 475 oder AMS 500 Sport, die für mich bisschen bessere Aufteilung bieten.
Es gibt sicher interessantere Boote wie Rajo, aber da hat man eben n deutschen Ansprechpartner. Wir haben auch nicht bewusst ein Rajo gekauft....
Wir haben n gebrauchtes Boot gesucht und das war schlicht das erste, das uns gefallen hat. War n totaler Spontankauf.

Boot inkl. 15 Motor und Trailer... 2 Jahre alt damals... 8.000 €

Es war echt das 1. Boot das ich mir live angesehen habe....keine Probefahrt...einfach gekauft und gut. Ganz schön naiv eigentlich, hat aber ganz gut geklappt. Einziger Nachteil: Wenig Stauraum in dem Teil. Nur vorn eine kleine Luke und hinten halt, wo der Tank sitzt. Unter den Sitzbänken sind leider keine Fächer, das sind "Auftriebskammern". Naja.... irgendwas is ja immer

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.01.2023, 17:52
Wassermensch Wassermensch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2023
Beiträge: 25
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Boot inkl. 15 Motor und Trailer... 2 Jahre alt damals... 8.000 €
Ja bei dem Preis hätte ich auch zugeschlagen, auch mit durchgehender Rückbank. Aber bisher hab ich ja nix unter 14k gefunden. Wie schnell seid ihr mit dem 15PS-Motörchen geworden? Hab keine Lust auf deutsches B-Patent, falls ich das Boot doch auch mal in Deutschland fahren möchte.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.01.2023, 22:34
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermensch Beitrag anzeigen
Wie schnell seid ihr mit dem 15PS-Motörchen geworden?
Mit 2 Personen auf der Elbe so um die 20 km/h...je nach Strömung / Tide auch mehr oder weniger. Aber Gleitfahrt ging nicht zu zweit.
Jetzt mit 30 PS sind es, auch zu zweit, ~38 km/h maximal.

Mein Motorenhändler hatte recht: Er meinte, mit 30 PS wird das n echtes Spaßboot.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.01.2023, 22:13
Wassermensch Wassermensch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2023
Beiträge: 25
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke dann fällt die 15PS-Lösung für Binnengewässer für mich wohl raus. Ich schaue mal weiter nach Gebrauchtangeboten.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.01.2023, 00:36
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Wenn ich Dich richtig verstehe kommst du aus Österreich, richtig?
In Deutschland ist es so, das z.B. beim Wasserski/Funtube 2 Leute im Boot sein müssen. Bei Euch auch?

Einer schaut nach hinten, der andere fährt das Boot.

15PS sind schon zu deutlich wenig zum Wasserski, mit 2 Personen schon gar nicht.
Selbst meine 30PS werden da eher knapp bemessen sein.

Irgendwo habe ich mal gelesen, das Wasserski und Co. ab 35 km/h sinnvoll möglich sind, mehr sind wohl gern genommen....

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.01.2023, 19:40
Wassermensch Wassermensch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2023
Beiträge: 25
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Wenn ich Dich richtig verstehe kommst du aus Österreich, richtig?
In Deutschland ist es so, das z.B. beim Wasserski/Funtube 2 Leute im Boot sein müssen. Bei Euch auch?
Ne habe meine Wohnung in AT mit Einführung der Impfpflicht gekündigt. Wusste ja noch keiner, wie weit die gehen würden. Generell bin ich eigentlich viel unterwegs und finde mittlerweile, dass es in Europa kein Land mehr gibt, in dem es sich noch dauerhaft leben lässt aber das ist ein anderes Thema. Beim Wakeboarding hab ich natürlich trotzdem noch eine zweite Person dabei, egal, welche bescheuerte Regeln in dem ein oder anderen Land gelten. Hab mich aber schon immer gefragt, wie man überhaupt mit einem Jetski legal in Deutschland Wasserskilaufen kann. Muss auf dem Jetski dann immer eine zweite Person rückwärts sitzen?
Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
15PS sind schon zu deutlich wenig zum Wasserski, mit 2 Personen schon gar nicht.
Selbst meine 30PS werden da eher knapp bemessen sein.

Irgendwo habe ich mal gelesen, das Wasserski und Co. ab 35 km/h sinnvoll möglich sind, mehr sind wohl gern genommen....
Ja die 15PS Idee war auch nicht für Wasserski gedacht, sondern allgemein, um überhaupt auf Binnengewässern der meisten europäischen Länder ohne entsprechendes Patent unterwegs sein zu dürfen. Ich selbst gehe am liebsten bei 30-35km/h Wakeboarden, da drüber werden Stürze halt zunehmend unangenehm (je nach dem, welche Tricks man gerade übt). Für den Geschwindigkeitskick zwischendurch dürfen es natürlich auch mal 50km/h sein
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot und Revier für Tagesausflüge in Kroatien (Anfänger geeignet) cr542 Mittelmeer und seine Reviere 14 07.09.2022 00:13
Tagesausflüge von Zadar aus mit dem Boot AW-Skipper Mittelmeer und seine Reviere 98 17.05.2022 10:10
Kroatien Zadar, Bibinje Tipps für Tagesausflüge gesucht. Oberbayer Mittelmeer und seine Reviere 8 02.08.2018 23:45
Tagesausflüge Ausgangspunkt Reffenthal gesucht Moby Deutschland 10 22.05.2013 07:57
Anlegemöglichkeit bei Tagesausflüge Mallorca SW-Küste ? rickpavlidis Mittelmeer und seine Reviere 11 14.10.2005 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.