boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.651 bis 1.675 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 1.701 bis 1.725 von 1.766
 
Themen-Optionen
  #1676  
Alt 15.02.2023, 08:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Das ist doch genau das Thema. Es geht doch nicht darum, die Elektromobilität aufzuhalten. Der Zug ist doch schon längst abgefahren. Irgendwann wird die Zahl der Lademöglichkeiten zunehmen, spätestens dann, wenn sich die Elektromobilisten an den paar Ladesäulen schlagen.

Für den Bestand an Fahrzeugen, die Schifffahrt, die Luftfahrt und eben auch für uns muss eine CO2freie Alternative vorhanden sein. Das können E-Fuels sein und daher sollte das auch gefördert werden. Deutschland wird nie seine gesamte benötigte Primärenergie im Inland herstellen können. Also muss das woanders gemacht werden. Und irgendwie muss die herkommen. Da die ruhmreiche deutsche Ingenieurskunst noch nicht das hochstromführende Atlantikkabel erfunden hat, eben in chemisch gebundener Form. Warum also noch reden? Wird wieder mal alles zerquatscht bevor wir feststellen, dass wir es doch brauchen?
naja Paar Ladsäulen ist leicht untertrieben.. schon heute gibt es mehr öffentliche Ladepunkte als Zapfstellen für Sprit...
und dies wird noch ausgebaut...

dazu kommen noch die vielen Privaten Ladepunkte... es wird E-Fahrer geben die vielleicht 1x im Jahr wenn überhaupt an einen öffentlichen Ladepunkt gehen.
top
  #1677  
Alt 15.02.2023, 08:39
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.273
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.216 Danke in 1.481 Beiträgen
Standard

Moin

Das hatten wir doch schon - gähn

Hier gibt es im Umkreis von 1,5 km keinen einzigen öffentlichen Ladepunkt. Und nicht jeder kann kostenfrei in seiner Firma laden.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1678  
Alt 15.02.2023, 08:44
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Das hatten wir doch schon - gähn
Wir hatten so ziemlich alles schon. Auch das Thema der Energieerzeugung im Inland/EU.

Zitat:
Hier gibt es im Umkreis von 1,5 km keinen einzigen öffentlichen Ladepunkt.
Tatsächlich .. in 1,5 (!) km Umkreis.
Da sind wir wieder bei der Komfortzone.

Gruß, Jörg
top
  #1679  
Alt 15.02.2023, 09:39
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.273
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.216 Danke in 1.481 Beiträgen
Standard

Man muss sich eben umstellen ��

Es sei denn, man tankt oder lädt auf Firmenkosten ��
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1680  
Alt 15.02.2023, 10:24
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Die Geschwindigkeit des Klimawandels, seine Dramatik und auch das wir persönlich die Einschläge näher kommen sehen, haben eine Geschwindigkeit in die Transformation gebracht, die nun viele überrollt.
Und du glaubst ernsthaft, dass wir, weltweit betrachtet, den Klimawandel stoppen werden?

Ich würde die Kohle lieber in Anpassung an die neuen Gegebenheiten investieren.
Und wenn es sooooooooooooooooooooooooooooooooo wichtig wäre, den Klimawandel tatsächlich zu stoppen - ja warum denn dann nicht mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und das bisher durch Verbrennung fossiler Rohstoffe entstandene CO2 wieder aus der Luft holen?

Back to the roots quasi, koste es was es wolle.
Ist schließlich zum Wohle aller (wie mein Euro6 Diesel ) und zur Rettung der Zukunft der (Um)welt!

PS: was sagste nun zu meinem Link, dass (wissenschaftlich erwiesen) die modernen Diesel die vermiefte Stadtluft reinigen?
Einfach schweigend darüber hinweggehen weils nicht in die eigene Welt passt?
__________________
-------------
Gruß,
David
top
  #1681  
Alt 15.02.2023, 10:50
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.378
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja Paar Ladsäulen ist leicht untertrieben.. schon heute gibt es mehr öffentliche Ladepunkte als Zapfstellen für Sprit...
und dies wird noch ausgebaut...

dazu kommen noch die vielen Privaten Ladepunkte... es wird E-Fahrer geben die vielleicht 1x im Jahr wenn überhaupt an einen öffentlichen Ladepunkt gehen.
1. Mehr Ladesäulen als Zapfsäulen halte ich für ein Gerücht, selbst mehr Ladesäulen als Tankstellen kann ich mir kaum vorstellen
2. Da das Laden +/- 10 mal solange dauert, bräuchte man entsprechend mehr Ladesäulen
3. Zwar gibt es etliche private Ladepunkte, aber das wird in dem Maße nicht so weitergehen. Die ersten E-Auto-Käufer waren eher Eigenheimbesitzer. Wenn dann wirklich die Masse auf E-Autos umsteigt, wird es viel weniger Möglichkeiten für private Ladepunkte geben

Gruß

Götz
top
  #1682  
Alt 15.02.2023, 10:58
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
1. Mehr Ladesäulen als Zapfsäulen halte ich für ein Gerücht, selbst mehr Ladesäulen als Tankstellen kann ich mir kaum vorstellen
Googlen hilft. Dauert keine 10 Sekunden um herauszufinden:

Tankstellen 2020: 14091 https://www.adac.de/verkehr/tanken-k...n-deutschland/
öffentliche (!) Stromladepunkte 2022: 63.806 Normalladepunkte und 12.755 Schnellladepunkte https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...etrieb%20waren und https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/

Aber vermutlich fang Ihr jetzt noch an die einzelnen Zapfpistolen zählen zu wollen?? Ist doch völlig Wumpe .. das Ladenetz wird sukzessive ausgebaut, während Tankstellen verschwinden.

Zitat:
2. Da das Laden +/- 10 mal solange dauert, bräuchte man entsprechend mehr Ladesäulen
Falsch, da sehr viele auch zuhause und bei der Arbeit laden. In Zukunft vermutlich ein wesentlicher Großteil.

Zitat:
3. Zwar gibt es etliche private Ladepunkte, aber das wird in dem Maße nicht so weitergehen. Die ersten E-Auto-Käufer waren eher Eigenheimbesitzer. Wenn dann wirklich die Masse auf E-Autos umsteigt, wird es viel weniger Möglichkeiten für private Ladepunkte geben
Auch da wird es Lösungen geben, durch den Ausbau der PV, gemeinsame Nutzung einer Wallbox usw.

Gruß, Jörg
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1683  
Alt 15.02.2023, 11:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
1. Mehr Ladesäulen als Zapfsäulen halte ich für ein Gerücht, selbst mehr Ladesäulen als Tankstellen kann ich mir kaum vorstellen
2. Da das Laden +/- 10 mal solange dauert, bräuchte man entsprechend mehr Ladesäulen
3. Zwar gibt es etliche private Ladepunkte, aber das wird in dem Maße nicht so weitergehen. Die ersten E-Auto-Käufer waren eher Eigenheimbesitzer. Wenn dann wirklich die Masse auf E-Autos umsteigt, wird es viel weniger Möglichkeiten für private Ladepunkte geben

Gruß

Götz
wenn man sich etwas nicht vorstellen kann muss man sich halt mal informieren..

zitat:

Insgesamt sind der Bundesnetzagentur 63.806 Normalladepunkte und 12.755 Schnellladepunkte gemeldet worden, die am 1. Dezember 2022 in Betrieb waren.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...ationFile&v=29

das sind in der Summe 76561 Öffentliche Ladepunkte in Deutschland. Tendenz Steigend

zudem über 500 000 Private Ladepunkte...

dagegen stehen 14107 Tankstellen (März 2021) Tendenz sinkend

https://www.adac.de/verkehr/tanken-k...2070%20Prozent.

diese müssten im Schnitt über 5,5 Säulen Verfügen um mitzuhalten...
top
  #1684  
Alt 15.02.2023, 11:07
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Googlen hilft. Dauert keine 10 Sekunden um herauszufinden:
Volker tippt langsamer

Gruß, Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1685  
Alt 15.02.2023, 11:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Volker tippt langsamer

Gruß, Jörg
jupp.. wurde unterbrochen wärend dem Tippen..
top
  #1686  
Alt 15.02.2023, 11:13
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Die Problemlösung ist doch schon längst da,

gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-02-15 121622.jpg
Hits:	23
Größe:	89,6 KB
ID:	979003  
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (15.02.2023 um 11:20 Uhr)
top
  #1687  
Alt 15.02.2023, 11:16
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, was du so für Hustenbonbons futterst - aber meine riechen und schmecken nicht annähernd so wie mein Euro4 Diesel
Und beim Euro6 Diesel knie ich mich beim Anhänger ankuppeln bei laufendem Motor hinters Auto und rieche....nichts!

Immer diese Polemik.
Genau. Stell Dich an den Berliner Ring und schnuppere mal. Da riecht nix nach Hustenbonbon. Ich weiß nicht was die Schreiberin gerochen hat, an der Stelle riecht man dev. nur Dieselabgase.
__________________
Gruß, Jörg!
top
  #1688  
Alt 15.02.2023, 11:40
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.379 Danke in 1.068 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
es gibt ab 2035 keine neuen Verbrenner mehr. Länderspezifische Sonderwege sind übrigens rechtlich ausgeschlossen, die Entscheidung gilt für die komplette EU.
.
Jup, hier in unserer kleinen EU, die grade dabei ist sich zu ruinieren. Der Rest der Welt wird sich freuen das sich diese Wirtschaftsmacht selber ins Knie schießt.
Und die großen Automobilfirmen werden sowieso weiterhin den Hauptabsatzmarkt im Ausland mit entsprechenden Fahrzeugen versorgen (wohl auch mit Werken vor Ort) - weiß also nicht, warum man sich über so eine grün idealistische Entscheidung freuen sollte.
Traurig, das wir unseren Nachfolgegenerationen so einen Trümmerhaufen vorbereiten, aber unsere Eltern hatten Ähnliches ja auch aufzubauen. Nur wir, die den aktuellen Wohlstand nutzen und nicht schätzen wissen (weil wir nix dafür getan haben), zerstören ihn aus Langeweile.
Klimaschutz....lächerlich. Geld abgreifen was geht, mehr nicht. Und JEDER macht mit.
2035 bin ich lang in Rente und hab mit dem Kram zG nix mehr zu tun. Da hab ich nach wie vor meinen ollen V8 vor der Tür stehen und hol mir wohl ab und zu mal ein paar Liter Sprit in der Apotheke Und die Enkel werden es cool finden
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1689  
Alt 15.02.2023, 12:17
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Genau. Stell Dich an den Berliner Ring und schnuppere mal. Da riecht nix nach Hustenbonbon. Ich weiß nicht was die Schreiberin gerochen hat, an der Stelle riecht man dev. nur Dieselabgase.

Das müssen dann Altvehikel oder ausländische Kisten mit deaktivierter Abgasreinigung sein.

Moderne Diesel reinigen, insbesondere an vermieften Stellen, die Luft wie ich hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5376632 schon extra für @Ferenc ausgeführt habe welcher aber aus Versehen diesen Post nicht gelesen hat und über ihn hinweggeht ohne Kommentar
__________________
-------------
Gruß,
David
top
  #1690  
Alt 15.02.2023, 12:42
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.379 Danke in 1.068 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Das müssen dann Altvehikel oder ausländische Kisten mit deaktivierter Abgasreinigung sein.

Moderne Diesel reinigen, insbesondere an vermieften Stellen, die Luft
Demnach wäre es ja durchaus sinnvoll, den Strom für E Autos ortsnah mit Dieselgeneratoren zu produzieren....
Oder war da nicht noch was mit CO2 und son Zeugs??
Jetzt wird mir auch klar., warum hier in Ohu II für die Zeit nach der Abschaltung vier riesige Dieselgeneratoren bereit stehen -Luftwäscher


(Vooorsicht, sarkastsche Ironie)
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1691  
Alt 15.02.2023, 12:53
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Und du glaubst ernsthaft, dass wir, weltweit betrachtet, den Klimawandel stoppen werden?

Ich würde die Kohle lieber in Anpassung an die neuen Gegebenheiten investieren.
Und wenn es sooooooooooooooooooooooooooooooooo wichtig wäre, den Klimawandel tatsächlich zu stoppen - ja warum denn dann nicht mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und das bisher durch Verbrennung fossiler Rohstoffe entstandene CO2 wieder aus der Luft holen?

Back to the roots quasi, koste es was es wolle.
Ist schließlich zum Wohle aller (wie mein Euro6 Diesel ) und zur Rettung der Zukunft der (Um)welt!

PS: was sagste nun zu meinem Link, dass (wissenschaftlich erwiesen) die modernen Diesel die vermiefte Stadtluft reinigen?
Einfach schweigend darüber hinweggehen weils nicht in die eigene Welt passt?
Was soll man dazu sagen? Ich bin begeistert, wie du dich unbewaffnet in das Getümmel stürzt und erwarte auch nicht, das es dir selbst aufgeht.

Zig Gründe sprechen dagegen, nur weil in Sachverhalt unter vielen unter bestimmten Konstellationen keine katastrophalen Auswirkungen auf die Umwelt hat, bekommt der Diesel sicher keine Absolution.

Ich glaube wir finden einfacher Filter gegen Feinstaub, als das wir oder andere Lebewesen uns an Temperaturen jenseits der 42° anpassen, Bäume sich an Dürren, Fische an zu warme Meere....

In deiner Welt sicher kein Problem, so lange der Diesel nagelt.

In meiner Welt schon, obwohl ich einen fahre, denn auch wenn man noch nicht in der Lage ist, Probleme zu lösen, so kann man sie dennoch vorher erkennen und dann sehen, wie man sie löst.

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Das müssen dann Altvehikel oder ausländische Kisten mit deaktivierter Abgasreinigung sein.

Moderne Diesel reinigen, insbesondere an vermieften Stellen, die Luft wie ich hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5376632 schon extra für @Ferenc ausgeführt habe welcher aber aus Versehen diesen Post nicht gelesen hat und über ihn hinweggeht ohne Kommentar
Den hab ich erst im Nachgang gesehen, sonst hätte ich mir weniger Mühe gegeben meine Anerkennung für dein Genie so freundlich zu verpacken.
top
  #1692  
Alt 15.02.2023, 13:13
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Demnach wäre es ja durchaus sinnvoll, den Strom für E Autos ortsnah mit Dieselgeneratoren zu produzieren....
Oder war da nicht noch was mit CO2 und son Zeugs??
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal unter einem Deiner Posts auf "Danke" klicke. Das Boote-Forum ist voller Überraschungen.

Grüße, Jörg
top
  #1693  
Alt 15.02.2023, 13:31
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Demnach wäre es ja durchaus sinnvoll, den Strom für E Autos ortsnah mit Dieselgeneratoren zu produzieren....
Oder war da nicht noch was mit CO2 und son Zeugs??
Feinstaub mein Freund, Feinstaub - wir reden von Partikeln in der Luft.
Nicht vom bösen CO2 das jeder von uns schon beim Atmen ausatmet (und einatmet).

Dieselgeneratoren, zumindest die kleineren, verfügen mWn übrigens über keinerlei Abgasreinigung.

Wenn man sich schon ums böse CO2 kümmern will, dann möge man doch bitte alle nur möglichen Mittel und Wege beschreiten und eben das CO2 aus der Luft filtern (ja, das geht).
Überschüssigen Ökostrom den wir zum Teil verschenken haben wir doch - wäre doch ne tolle Nutzung.


Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Was soll man dazu sagen? Ich bin begeistert, wie du dich unbewaffnet in das Getümmel stürzt und erwarte auch nicht, das es dir selbst aufgeht.
Niemals selbst von sich auf andere schließen

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Zig Gründe sprechen dagegen, nur weil in Sachverhalt unter vielen unter bestimmten Konstellationen keine katastrophalen Auswirkungen auf die Umwelt hat, bekommt der Diesel sicher keine Absolution.
Katastrophale Auswirkungen und "keine" in einem Satz ist gut.
So etwas nennt man framing.

Es wurde wissenschaftlich ermittelt, hier extra nochmal der Link für dich zum Nachlesen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/...m-realbetrieb/

und wenn du nicht nur liest, sondern tatsächlich auch verstehst was du dort liest, dann stellst du fest, dass deine Aussage:

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
So ein Mist das die Luft sauberer wieder raus kommt als rein musste man ja auch bereits öfter in bestimmten Kreisen lesen.
mit "Mist" noch höflich umschrieben ist.
Es stimmt nämlich, siehe Link als Beweis.


Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich glaube wir finden einfacher Filter gegen Feinstaub, als das wir oder andere Lebewesen uns an Temperaturen jenseits der 42° anpassen, Bäume sich an Dürren, Fische an zu warme Meere....
Die Frage war, ob du ernsthaft(!) davon ausgehst, dass wir alle (die Welt) es schafft, den Klimawandel aufzuhalten/zu stoppen?

Bitte beziehe klar Stellung.


Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
In deiner Welt sicher kein Problem, so lange der Diesel nagelt.

In meiner Welt schon, obwohl ich einen fahre, denn auch wenn man noch nicht in der Lage ist, Probleme zu lösen, so kann man sie dennoch vorher erkennen und dann sehen, wie man sie löst.

Meine Welt und deine Welt befinden sich auf dem selben Planeten, nur mit unterschiedlichen Horizonten

Finde ich übrigens köstlich, diese Bigotterie.
Diesel fahren und Elektro und Verzicht predigen.

Vorzeigebeispiel sozusagen


Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Den hab ich erst im Nachgang gesehen, sonst hätte ich mir weniger Mühe gegeben meine Anerkennung für dein Genie so freundlich zu verpacken.
Danke, beruht auf Gegenseitigkeit - sei dir dessen versichert.

Ich kann es kaum in Worte fassen, welche Abneigung ich gegen "Wasser predigen aber Wein saufen" vermeintlich moralisch erhabene Besserwisser habe.
Aber ich glaube unterschwellig hast du es eventuell bereits bemerkt.
__________________
-------------
Gruß,
David
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1694  
Alt 15.02.2023, 14:04
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Wer wirklich Co2 einsparen will und Moralapostel spielt, sollte sich schleunigst aus dem Internet für immer verabschieden. Wenn das Internet ein Land wäre, stände es auf Platz 3 beim Stromverbrauch weltweit.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1695  
Alt 15.02.2023, 15:02
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.379 Danke in 1.068 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Feinstaub mein Freund, Feinstaub - wir reden von Partikeln in der Luft.
Nicht vom bösen CO2 das jeder von uns schon beim Atmen ausatmet (und einatmet).

Dieselgeneratoren, zumindest die kleineren, verfügen mWn übrigens über keinerlei Abgasreinigung.
Tja, aber es ist totaler Schwachfug ein Konzept toll zu finden, weil es EIN Problemchen von vielen mindert -ist bei E Autos nicht anders
Klar, das Baumarkgedöns emittiert fleißig, bei größeren Anlagen kannst von anderen Umständen ausgehen. Und die sind gemeint.
Bei Elektroautos gehts hier idR ja auch nicht um Kinderwägelchen, oder?
So kommt zb aus den Schornsteinen der meisten Kreuzfahrer auch nix mehr raus, weil die doppelhausgroßen Kamine riesige Abgaswäscher sind -wirklich sauber sind sie, wie alle Diesel, deshalb trotzdem nicht.
(Auf dem Bild läuft der Kübel vollgas - und produziert praktisch nur Wasserdampf- sonst wär das Sonnendeck dahinter ja auch rußbeflockt))
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AuslaufenSchornstein.jpg
Hits:	9
Größe:	75,1 KB
ID:	979018  
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
  #1696  
Alt 15.02.2023, 15:06
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Okaaaaayyyyyy.... Kreuzfahrten unternehmen und gleichzeitig Moralapostel spielen.
Läuft würde ich sagen.

Wird immer besser, neben Diesel-Ferenc jetzt auch noch Kreuzfahrt-Metalfriese - aber beide verordnen sich auf der vermeintlich moralisch erhabenen Seite.
Respekt, dass ihr euch morgens noch im Spiegel anschauen könnt.
__________________
-------------
Gruß,
David
top
  #1697  
Alt 15.02.2023, 15:56
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Feinstaub........, Feinstaub - wir reden von Partikeln in der Luft.
................

Es wurde wissenschaftlich ermittelt, hier extra nochmal der Link für dich zum Nachlesen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/dieselabgase-partikelmessungen-im-realbetrieb/

......................
Ich hatte zwar schon hier und da über die Leistungsfähigkeit der Reinigung der direkten Umgebungsluft bezüglich des Feinstaubanteil von modernen Motoren gelesen, aber nicht in der Klarheit.

Darum finde ich den Schlusssatz auch angebracht:

"Es klingt kurios, aber ein Diesel holt tatsächlich sehr häufig mehr Feinstaub aus der Umgebungsluft, als er selbst hinzufügt. Damit zeigt er seinen Kritikern mal wieder, wie ungerecht und unsachlich es ist, ihn zum alleinigen Sündenbock für alle Luft- und Verkehrsprobleme zu machen."

Wobei für mich der Schwerpunkt auf der markierten Aussage zu sehen ist.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1698  
Alt 15.02.2023, 16:01
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 259
Boot: Coaster 600
141 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Bayern warnt vor «kubanischen Verhältnissen»


[COLOR=var(--neutral-foreground-rest)]Artikel von dpa • Vor 3 Std.


90107 Kommentare















[/COLOR]






Die bayerische Staatsregierung kritisiert in teils drastischen Worten die Europaparlaments-Entscheidung zum Aus für den Verbrenner-Motor. Sie warnt unter anderem vor «kubanischen Verhältnissen» auf den Straßen. «Die Autofahrer werden sich nicht alle in Elektroautos zwingen lassen», sagte Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) am Mittwoch in München. «Man wird erleben, dass die meisten von ihnen so lange wie möglich an gebrauchten Autos mit Verbrennungsmotoren festhalten. Ab 2035 werden die Autos auf unseren Straßen nach und nach aussehen wie auf Kuba.»





top
  #1699  
Alt 15.02.2023, 16:01
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen

.............
Aber jetzt ist das Thema eh durch,
es gibt ab 2035 keine neuen Verbrenner mehr. Länderspezifische Sonderwege sind übrigens rechtlich ausgeschlossen, die Entscheidung gilt für die komplette EU.

Es wird zwar 2026 nochmal überprüft, aber das wird auch nix mehr ändern.

Gruß

H.P.
Ich hoffe nur, dass Deutschland nicht trotzdem einen Sonderweg einschlägt und schon vor 2035 Sonderregelung zum Zulassungsstop von Verbrennerfahrzeugen im PKW-Segment beschliesst.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
  #1700  
Alt 15.02.2023, 16:46
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.379 Danke in 1.068 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Okaaaaayyyyyy.... Kreuzfahrten unternehmen und gleichzeitig Moralapostel spielen.
Läuft würde ich sagen.
Wer - ich?
Ham mir glacht. Da musst du woanders was anderes gelesen haben.
Mir ist es dermaßen sake wer was wo wann wieso fährt.
Da bist du sozusagen auf dem falschen Dampfer Da hätt das Lesen von#1688 schon gereicht- du hast direkt danach geschrieben.... Aber erst mal andere verunglimpfen oder wie?

@ Karsten- war mal ab, die Kommunen haben doch jetzt schon Probleme mit der Regelung in München weil es ihnen an "sauberen" Fahrzeugen mangelt -da hagelt es Ausnahmegenehmigungen.
Dürfte auch 2035 nicht anders werden, oder glaubst du ernsthaft unser maroder Staat schafft es, die uns auferlegten Einschränkungen selber zu erfüllen? So wie das mit der Digitalisierung zB (nicht) läuft.... Von den Griechen, Italienern etc schweigt man mal, den Franzosen wirds egal sein....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (15.02.2023 um 16:54 Uhr)
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.651 bis 1.675 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 1.701 bis 1.725 von 1.766



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus für den Verbrenner in 2035 F95 Technik-Talk 377 20.06.2022 18:11
Dauerbetrieb von Außenbordern / Zukunft von Verbrennern Vegan-Cruiser Motoren und Antriebstechnik 43 23.08.2021 15:18
Fuel (GPH) Fuel (MPG) Stingray 210LS Allgemeines zum Boot 8 29.02.2008 16:19
Kann der Frostschutz auslaufen??? BOOSTER Technik-Talk 2 30.11.2006 18:44
Was haltet ihr von Fuel System Cleaner und Dri-Fuel ? Steffen21m Allgemeines zum Boot 11 12.07.2004 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.