boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.766
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2022, 11:54
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.717 Danke in 987 Beiträgen
Standard Auslaufen von Verbrennern ab 2035 bei KFZ / Zukunft von E-Fuel?

Hallo zusammen,

gestern hat ja die EU das (faktische) Aus für Verbrennungsmotoren bei Neuwagen ab 2035 beschlossen.
Natürlich gilt das nicht für Boote, aber ein Weg um weiter Verbrenner in Neuwagen zu nutzen, wären ja synthetisch hergestellte "E-Fuels".

Es geht ja in dem EU-Beschluss "nur" darum, das die neuen Wagen Emissionsfrei sein müssen. Niemand spricht von einer Pflicht, das es zwingend E-Motoren sein müssen.

Meint ihr das das Thema E-Fuel dadurch ein großer Markt wird, und dadurch evtl. auch für Bootsmotoren ein Thema wird?
Oder wird der KFZ E-Motor das alles "plattmachen", so das E-Fuels nicht im Massenmarkt ankommen?

Naja, die ganze Regelung wird ja 2026 nochmal überprüft....

Meint ihr es kommt irgendwann eine Regel für neue Bootsmotoren?

Gruß

H.P.

Geändert von hpkoopmann (28.10.2022 um 12:00 Uhr)
top
  #2  
Alt 28.10.2022, 11:59
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 258
Boot: Coaster 600
141 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Das ist alles die Vorstellung der Zauberkünstler, wie soll ein Bulldog vom zb. Bauern mit Akku laufen ? Wo sollen die Schellladesäulen ( mi dem dazugehörigen Strom Kommen ) und das alles in Grün ?
Gruß Ralf
top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.10.2022, 12:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf 1964 Beitrag anzeigen
Das ist alles die Vorstellung der Zauberkünstler, wie soll ein Bulldog vom zb. Bauern mit Akku laufen ? Wo sollen die Schellladesäulen ( mi dem dazugehörigen Strom Kommen ) und das alles in Grün ?
Gruß Ralf
beim Inovationspreis wurde gerade eine SChnelladesäule vorgestellt die überall aufgestellt werden kann...

diese hat einen seperaten Akkupack und versorgt sich 24/7 aus dem "normalen" Netz mit "geringer" Leistung... ein E-Auto kann dort mit bis zu 240KW geladen werden... (so lange der akku kapazität dafür hat)...

die vollen Akkus können auch umgekehrt ins Netz einspeisen und so zur Stabilisierung des Netzes sorgen...

das war schon interessant...

https://www.kreiselelectric.com/de/p...ladeloesungen/

Geändert von billi (28.10.2022 um 12:28 Uhr)
top
  #4  
Alt 28.10.2022, 12:21
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf 1964 Beitrag anzeigen
Das ist alles die Vorstellung der Zauberkünstler, wie soll ein Bulldog vom zb. Bauern mit Akku laufen ? Wo sollen die Schellladesäulen ( mi dem dazugehörigen Strom Kommen ) und das alles in Grün ?
Gruß Ralf
Ja naja,

wird sicher auch Bestandsschutz geben, dann gibt es ja auch noch das Thema Wasserstoff, das im Moment noch nicht durchschlägt, weil andere Technologien noch fertig "geritten" werden.

Außerdem kenne ich einige Landwirte, die haben immense Flächen an Photovoltaik auf den Scheunen und haben bald eher ein Problem mit der zu billigen Einspeisevergütung!

Wenn die jetzt ihren Strom selber verfahren und verbrauchen können, ist das nicht unbedingt negativ.

Ich meine, wir müssen offen bleiben und versuchen, die Themen von mehreren Seiten zu beleuchten. Sonst wird's einseitig und engstirnig.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.10.2022, 12:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich sehe eher für uns Bootsfahrer das Problem, das mit der reduktion dr Verbrenner auf der Strasse die Nachfrage nach Benzin auch schwindet, d.H. es muss weniger hergestellt werde und somit wird die Herstellugn teurer... und das Produkt teurer...
top
  #6  
Alt 28.10.2022, 12:27
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.197
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Früher hab ich mal gesagt: Wenn die Schachtel Zigaretten 5 Mark kostet hör ich auf mit rauchen. Ich rauche noch immer für 6,50 EUR die Schachtel....
__________________
Gruß Gerd H.

top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.10.2022, 12:28
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.717 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich sehe eher für uns Bootsfahrer das Problem, das mit der reduktion dr Verbrenner auf der Strasse die Nachfrage nach Benzin auch schwindet, d.H. es muss weniger hergestellt werde und somit wird die Herstellugn teurer... und das Produkt teurer...
Das war genau mein Gedanke..... bei weniger Nachfrage wird das Zeugs teurer.... und irgendwann werden E-Fuels interessant.

Gruß

H.P.
top
  #8  
Alt 28.10.2022, 12:39
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.717 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Wer sich in das Thema mal einlesen möchte....hier werden einige Fragen beantwortet:

https://www.autobild.de/artikel/efue...tml#1605778260

https://www.dmyv.de/aktuelles/detail...en-bootssports

Gruß

H.P.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.10.2022, 13:18
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Das ist wieder man ne tolles Thema. Bin gespannt wie lange das hier aufbleibt. Ich hole mir schonmal nen Bier und Chips.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.10.2022, 13:31
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Es geht ja „nur“ darum, dass ab 2035, also in gut 12 Jahren, keine NEUEN Verbrenner Autos mehr zugelassen werden sollen. Die, die bis dahin da sind müssen ja immernoch mit Sprit versorgt werden. Da würde ich mal noch von mindestens 10 Jahren ausgehen, wo noch richtig hoher Bedarf da ist. Und in 22 Jahren wird schon was voran gehen, was Akkus, Ladetechnik, Wasserstoff und was auch immer angeht.

Gruß Ulf
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.10.2022, 15:16
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

In 22 Jahren habe ich evtl. schon einen Rollator, ist mir scheißegal ob mit Benzin oder elektrisch 😂
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
top
  #12  
Alt 28.10.2022, 16:00
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.526
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.807 Danke in 2.212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
beim Inovationspreis wurde gerade eine SChnelladesäule vorgestellt die überall aufgestellt werden kann...

diese hat einen seperaten Akkupack und versorgt sich 24/7 aus dem "normalen" Netz mit "geringer" Leistung... ein E-Auto kann dort mit bis zu 240KW geladen werden... (so lange der akku kapazität dafür hat)...

die vollen Akkus können auch umgekehrt ins Netz einspeisen und so zur Stabilisierung des Netzes sorgen...

das war schon interessant...

https://www.kreiselelectric.com/de/produkte/ladeloesungen/
Was die für eine Werbung machen für den Krempel.

bis zu 240KW geladen werden,

Immer wenn ich lese bis zu dann bekomm ich das Kotzen.
Das ist doch verarche.
Wenn
bis zu nicht zu erreichen ist,
was ist dann das mindeste was noch geht ??


Ein Auto am Tag mit schnellladen, dann Akku leer, Netz gibt zuwenig her,
und die andern stehen dumm da.

Und wenn der Schrott ( AKKU ) mal entsorgt werden muss, dann ist alles Sondermüll den der Kunde dann Teuer entsorgen muss.

Viele sehen nur " saubere Sache, keine Abgase "
Sehen aber nicht:
Akku herstellung, Akku Sondermüll,
Stromnetz zu schwach: Versorgungleitungen Leitungen ,nicht genug Strom,

Feuer gefahr der Akkus, Akkus sind nicht zu Löschen...........

Wenn der Akku bei einem 8 Jahte altem Auto kaputt ist, ist ein neuer Akku Teurer wie das Auto noch wert ist.

Und wenn man mal mit Leerem Akku liegenbleibt, dann kommt der ADAC mit einem Kanister Strom


__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.10.2022, 16:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Was die für eine Werbung machen für den Krempel.

bis zu 240KW geladen werden,

Immer wenn ich lese bis zu dann bekomm ich das Kotzen.
Das ist doch verarche.
Wenn
bis zu nicht zu erreichen ist,
was ist dann das mindeste was noch geht ??


Ein Auto am Tag mit schnellladen, dann Akku leer, Netz gibt zuwenig her,
und die andern stehen dumm da.

Und wenn der Schrott ( AKKU ) mal entsorgt werden muss, dann ist alles Sondermüll den der Kunde dann Teuer entsorgen muss.

Viele sehen nur " saubere Sache, keine Abgase "
Sehen aber nicht:
Akku herstellung, Akku Sondermüll,
Stromnetz zu schwach: Versorgungleitungen Leitungen ,nicht genug Strom,

Feuer gefahr der Akkus, Akkus sind nicht zu Löschen...........

Wenn der Akku bei einem 8 Jahte altem Auto kaputt ist, ist ein neuer Akku Teurer wie das Auto noch wert ist.

Und wenn man mal mit Leerem Akku liegenbleibt, dann kommt der ADAC mit einem Kanister Strom


Lesen und verstehen...

240kw lädt ein Elektroauto in 18 Minuten von 10 auf 80% z.b. den hunday ionic5
Andere Autos unterstützen diese schnelle Ladung nicht daher können sie nicht so schnell laden daher "bis zu 240kw"...
Kommt hier auf den Abnehmer an..
Zudem wenn du gelesen hattest sind die Geräte mit bis zu 120kw versorgt .. d.h das was in 20minuten im Auto ist ist in 40 Minuten wieder in den Akkus

Das sind 3* 100A Anschlüsse also etwa 3 Hausanschlüsse ...

Schon die Pkw Akkus sind zu 97% recyclebar ... Dieser Akkupack besteht aus 40 Einzelakkus und jeder hat ein eigenes Management ... Es muss also nicht der genannte Akku getauscht werden sondern nur kleine Einheiten..


Auch mit dem Feuer stimmt so nicht da solltest du dich nochmal informieren ... Es sind andere Akkus wie im Auto ... Wenn da ne Zelle hochgeht verloscht diese selbst ... Anders wie im Pkw
Aber deine Vorurteile schreien schon wieder. Die Realität ist schon ein paar Schritte weiter
top
  #14  
Alt 28.10.2022, 16:22
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Ich fahr jetzt seit ein paar Monaten vollelektrisch, realistische Reichweite 340 km.
nachgeladen wird üblicherweise sehr langsam mit 230 V/ 2 KW (100km in 7-8 h) auf meinem Tiefgaragenplatz. Unterwegs natürlich schneller in 30 bis 40 min.

Liegenbleiben mit leerem Akku kann eigentlich nur mit sauschlechter Planung passieren.

Mich sorgt das Verbrenneraus überhaupt nicht.

Und meine zwei alten H-Kisten mit geringster Laufleistung werden in diesem Leben bestimmt noch genug Sprit kriegen.....

Andreas
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.10.2022, 16:55
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Das Hauptargument gegen E-Fuels ist ja seitens der z.Zt. herrschenden Politik der sehr geringe Wirkungsgrad bei der Herstellung. Ich fahre ab und an von Frankfurt/Main mit dem ICE Sprinter nach Köln. Auf dieser Strecke kommt man an einem recht langen Teilstück mit sehr vielen Windrädern vorbei. So auch vor ein paar Wochen mit ordentlich Wind und wolkenlosem blauem Himmel. Ca. 50% der Windräder standen still. Abgeschaltet weil zu viel Ökostrom produziert wurde. Warum lässt man die nicht weiter laufen und produziert damit E-Fuels? Lieber ein geringer Wirkungsgrad als 0 Wirkungsgrad durch Stillstand.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.10.2022, 17:39
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.886
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.074 Danke in 3.083 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Das Hauptargument gegen E-Fuels ist ja seitens der z.Zt. herrschenden Politik der sehr geringe Wirkungsgrad bei der Herstellung. Ich fahre ab und an von Frankfurt/Main mit dem ICE Sprinter nach Köln. Auf dieser Strecke kommt man an einem recht langen Teilstück mit sehr vielen Windrädern vorbei. So auch vor ein paar Wochen mit ordentlich Wind und wolkenlosem blauem Himmel. Ca. 50% der Windräder standen still. Abgeschaltet weil zu viel Ökostrom produziert wurde. Warum lässt man die nicht weiter laufen und produziert damit E-Fuels? Lieber ein geringer Wirkungsgrad als 0 Wirkungsgrad durch Stillstand.
Genau das ist die Lösung. Bei Überschüssen ist der Wirkungsgrad egal Bevor man was abschaltet, kann man das für Wasserstoff oder E Fuel verwenden.
So etwas in der Art, wird sicher kommen. Leider aktuell noch in der Papierphase.
Sachsen Anhalt produziert übrigens mehr als doppelt so viel Strom, wie es verbraucht. Alles Ökostrom.
Wenn man das Speichern könnte, wären wir autark
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.10.2022, 18:01
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Das Hauptargument gegen E-Fuels ist ja seitens der z.Zt. herrschenden Politik der sehr geringe Wirkungsgrad bei der Herstellung. Ich fahre ab und an von Frankfurt/Main mit dem ICE Sprinter nach Köln. Auf dieser Strecke kommt man an einem recht langen Teilstück mit sehr vielen Windrädern vorbei. So auch vor ein paar Wochen mit ordentlich Wind und wolkenlosem blauem Himmel. Ca. 50% der Windräder standen still. Abgeschaltet weil zu viel Ökostrom produziert wurde. Warum lässt man die nicht weiter laufen und produziert damit E-Fuels? Lieber ein geringer Wirkungsgrad als 0 Wirkungsgrad durch Stillstand.
Hallo

Das gleiche ist mir bei unserer Küstentour auch aufgefallen. E-Fuel oder Wasserstoff, ganz egal, Hauptsache die stehen nicht völlig unnütz herum. Ganz besonders vor dem Hintergrund, dass ja „jedes kW zählt“.

Gruß Ulf
top
  #18  
Alt 28.10.2022, 18:07
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Schauen wir mal 2034 wie dann die Welt aussieht und dann schauen wir weiter.Heutzutage werden zu viele Dinge beschlossen , ohne richtige Analyse zur Machbarkeit.Nach den nächsten 2 Wintern wissen wir vielleicht sogar schon mehr und welchen Stellenwert das Boot fahren zukünftig in unserem Leben hat ist auch noch ziemlich interessant.
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.10.2022, 18:12
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.476
Boot: Glastron SX 170
2.377 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Ganz besonders vor dem Hintergrund, dass ja „jedes kW zählt“.
Wenn dem denn so wäre....haben hier zB ein Biogasheizkraftwerk, das für eine bestimmte Leistung zugelassen ist. Oft könnten die mehr Strom produzieren, weil durch Ernteabfälle zB mehr Biogas anfällt.
Dürfen sie nicht- das Zuviel an Gas wird abgefackelt.....
Die Förderung der Voltaikanlage meines Werkstattvermieters ist ausgelaufen. Es wäre für ihn (und nicht nur ihn) nun wirtschaftlicher mit dem Strom die Firmen auf dem Betriebsgelände zu versorgen - darf er nicht. Er wäre dann eigenständiger Erzeuger. Eigenbedarf- für sein Büro zb wäre statthaft, aber nicht Fremdversorgung...
So richtig GEWOLLT ist das Ganze also nicht

Und deutsch typisch dürfte: "Lieber geringer Wirkungsgrad als 0" undenkbar sein....da kommen dann Mindestanforderungen, werden die nicht erfüllt, muss abgeschaltet werden.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.10.2022, 21:54
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das ist wieder man ne tolles Thema. Bin gespannt wie lange das hier aufbleibt. Ich hole mir schonmal nen Bier und Chips.
Me too
top
  #21  
Alt 28.10.2022, 23:00
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf 1964 Beitrag anzeigen
Das ist alles die Vorstellung der Zauberkünstler, wie soll ein Bulldog vom zb. Bauern mit Akku laufen ?
Wo kriegt der Bauer heute einen neuen Bulldog her? Es geht um NEUfahrzeuge. Niemand wird dich zwingen, einen Oldtimer auf E-Antrieb umzurüsten. Es wird nur schwieriger, an den Sprit zu kommen. Gut, in den Bulldog kannst du wohl auch Rapsöl kippen - das klassische Maschinenöl gehört eh nicht ins Essen, Grünpiss nein danke - und mancher alte Lkw-Diesel im Boot frisst das auch, ggfs. nach Umbau.

@billi:
Zitat:
diese hat einen seperaten Akkupack und versorgt sich 24/7 aus dem "normalen" Net
und die Verluste? beim Laden und entladen der zusätzlichen Akkus? Gut, wenn man genug solcher Stufen einbaut, löst das auch das Problem, dann wird der gesamte regenerativ erzeugte Strom für die Verlustleistung gebraucht Außerdem ist auch die schnellste Schnelladesäule noch langsam. Ich schätze, es wird irgendwann standardisierte Wechselakkus für Autos geben, Dann fährt man an die Ladestation, der alte Akku geht raus, ein neuer kommt rein und das Auto ist innnerhalb einer Minute wieder "voll".Eine Messtechnik im Akku wird dafür sorgen, dass man nur die Energie bezahlt, die man tatsächlich genutzt hat.
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
top
  #22  
Alt 29.10.2022, 10:20
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

@Cigogne,

Sorry, ich kann über Deine Ausführungen zu E-Autos nur müde lächeln.
Besonders deswegen, weil wir schon alle Verbrenner ausgemustert haben und drei E-Autos im Haushalt haben. Und auch unser Boot mit einem E-Auto zum Gardasee ziehen.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.10.2022, 10:25
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
@Cigogne,

Sorry, ich kann über Deine Ausführungen zu E-Autos nur müde lächeln.
Besonders deswegen, weil wir schon alle Verbrenner ausgemustert haben und drei E-Autos im Haushalt haben. Und auch unser Boot mit einem E-Auto zum Gardasee ziehen.
Sorry, da hast du wohl den falschen Adressaten erwischt. Ich kann da keinerlei Zusammenhang mit meinem Posting erkennen.
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
top
  #24  
Alt 29.10.2022, 10:25
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich sehe eher für uns Bootsfahrer das Problem, das mit der reduktion dr Verbrenner auf der Strasse die Nachfrage nach Benzin auch schwindet, d.H. es muss weniger hergestellt werde und somit wird die Herstellugn teurer... und das Produkt teurer...
Sehe ich genauso. Die Konzerne werden auch an den wenigen verkauften Litern insgesamt genauso viel verdienen müssen, sonst wird die Infrastruktur abgebaut.
top
  #25  
Alt 29.10.2022, 12:27
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Na Hauptsache die Infrastruktur für die neue gewünschte Antriebsart steht bis 2035
Wird schwer bei den momentanen Lieferschwierigkeiten in allen Bereichen und dem Fachkräftemangel. Dazu werden sich wohl noch Probleme bei der Finanzierung einstellen.
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.766



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus für den Verbrenner in 2035 F95 Technik-Talk 377 20.06.2022 18:11
Dauerbetrieb von Außenbordern / Zukunft von Verbrennern Vegan-Cruiser Motoren und Antriebstechnik 43 23.08.2021 15:18
Fuel (GPH) Fuel (MPG) Stingray 210LS Allgemeines zum Boot 8 29.02.2008 16:19
Kann der Frostschutz auslaufen??? BOOSTER Technik-Talk 2 30.11.2006 18:44
Was haltet ihr von Fuel System Cleaner und Dri-Fuel ? Steffen21m Allgemeines zum Boot 11 12.07.2004 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.