boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 10.09.2022, 06:39
aj357911 aj357911 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 17
154 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Dieses Jahr war ich über 3 Wochen mit Charterbooten in Kroatien unterwegs. Im August ging es aus der Region Split bis nach Korcula und zurück. Dabei ist mir und auch der Crew aufgefallen, dass sich die Marineros in den Häfen und Marinas sehr professionell und freundlich verhalten haben. Trotz der Hochsaison haben wir viele Buchten und Anlegemöglichkeiten mit sehr viel Ruhe vorgefunden.
Negativ aufgefallen ist das ehre sinkende Können und Wissen der Bootfahrenden. Auch "gute Seemannschaft" findet man immer weniger. Mein Eindruck besteht darin, dass es heute in ist, aufs Meer zu fahren. Man kann und will es sich leisten - hat aber keinen Bock darauf, sich wirklich mit dem Thema auseinanderzusetzen. So geht der Respekt vor der Verantwortung gegenüber der Crew (oft ja die Familie), dem Boot und auch den Elementen verloren. Schlimmstes Beispiel was dieses Jahr der Besuch in der Blauen Lagune (Drevnik Veli). Was dort abgeht ist nicht gefährlich, sondern kriminell. Und es sind vor allem auch die einheimischen Taxi- und Ausflugsboote, die in der eigentlich überfüllten Bucht im horrenden Tempo zwischen den ankernden Booten und wirklich sehr vielen Schwimmer im Wasser herumkurven. Auf der einen Seite der wirtschaftliche Druck, auf der anderen «ich will jetzt etwas erleben», da bleibt oft die Rücksichtnahme auf andere als Erstes auf der Strecke.
Wenn ich mir nun die aktuelle Preispolitik (um trotzdem noch die Gastronomie mit einzubeziehen) betrachte, wird sich dies wohl selbst regeln. Aber ich befürchte, es wird noch schlimmer, bevor es besser wird.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 12.09.2022, 14:44
Benutzerbild von milton
milton milton ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.691
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Bei "Bootfahrende" habe ich aufgehört zu lesen. Mir reicht schon das verhunzte Deutsch in der dt. Medienlandschaft.

Mal im Ernst. Wenn ich in D vorm PC sitze bin ich definitiv kein Bootfahrender, sehr wohl aber ein Bootfahrer.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx

Geändert von milton (12.09.2022 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 12.09.2022, 15:04
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Bei "Bootfahrende" habe ich aufgehört zu lesen. Mir reciht schon das verhunzte Deutsch in der dt. Medienlandschaft.

Mal im Ernst. Wenn ich in D vorm PC sitze bin ich definitiv kein Bootfahrender, sehr wohl aber ein Bootfahrer.
Mir geht es ebenso. Wenn ein Ausländer die schon komplizierte deutsche Sprache (aus seiner Sicht) lernt, kann er die "Neusprech" einer Minderheit erst recht nicht verstehen.
Es ist so peinlich was die Medien aus der Sprache machen. Darüber nachgedacht haben sie bestimmt nicht. Das Land der Denker und Dichter geht den Bach runter. Nein, es ist schon abgesoffen.....
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 12.09.2022, 15:28
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Mir geht es ebenso. Wenn ein Ausländer die schon komplizierte deutsche Sprache (aus seiner Sicht) lernt, kann er die "Neusprech" einer Minderheit erst recht nicht verstehen.
Es ist so peinlich was die Medien aus der Sprache machen. Darüber nachgedacht haben sie bestimmt nicht. Das Land der Denker und Dichter geht den Bach runter. Nein, es ist schon abgesoffen.....
Leider habe ich für Dich Klaus und Milton nur ein Danke. Entschuldige mich dafür.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 13.09.2022, 10:29
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
Beiträge: 690
Boot: Abbate Primatist 23
432 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Bei "Bootfahrende" habe ich aufgehört zu lesen. Mir reicht schon das verhunzte Deutsch in der dt. Medienlandschaft.

Mal im Ernst. Wenn ich in D vorm PC sitze bin ich definitiv kein Bootfahrender, sehr wohl aber ein Bootfahrer.
Und zudem ohne Absätze nicht lesbar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 14.09.2022, 06:35
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.098
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Als wir vor Jahren auf Solta anlegten in der Necurjam Bucht und wir mit dem Bus nach Maslinica fahren wollten haben wir vermeintliche Touristen angesprochen und um Info gebeten, da ich den Busfahrplan nicht verstanden habe bzw nicht verstehen wollte. Nach dem Hinweis dass alle Busse nur auf die Fährzeiten in Rogac abgestimmt sind war es nur schlecht möglich direkt dort hin zukommen. Kurzer Hand bot mir Norbert (lebt dort ein halbes Jahr) die Fahrt mit dem Auto dorthin an. Auch daraus entwickelte sich eine Freundschaft die wir intensiv pflegen und mit seiner kroatischen Frau viele schöne Stunden/Tage auf Solta in der Luka Tiha verbringen.



Grüße aus dem Allgäu
Robert
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 14.09.2022, 06:43
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.098
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Weil's hier ja um gute und schlechte Erfahrungen geht:



Vor vielen Jahren sind wir mal auf Zut von einem abendlichen Unwetter überrascht worden und mussten über Nacht dort bleiben, obwohl wir darauf nicht vorbereitet waren und auch nichts zu essen an Bord hatten. Aus der Patsche geholfen hat uns dann ein nettes österreichisches Paar, auf dessen Boot wir ein opulentes Frühstück genießen durften, und daraus hat sich eine lockere Freundschaft entwickelt, die nun schon über 15 Jahre andauert - stimmt's, Gerhard alias Flo?



Ich hoffe, wir sehen uns auch dieses Jahr noch...
Genau dort hat mir selbiger mit einem Liter Motorenöl aus der Patsche geholfen
Leider konnte ich mich noch nicht revanchieren und ihn mit einem Frühstück beglücken denn den kulinarischen Reizen ist Gerhard mit Gemahlin immer zugetan... Folge seinen Touren und du kommst in den besten Restaurants vorbei. Siehe Webseite von Flo
Einfach nochmal Danke dafür [emoji106]


Grüße aus dem Allgäu
Robert
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 14.09.2022, 08:14
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Unser erster Urlaub auf dem eigenen Boot neigt sich dem Ende zu.

Als Fazit können wir sagen, wir haben uns richtig wohl gefühlt und durchweg nur gute Erfahrungen gemacht. Ob nun in einer Marina oder einer Konoba angelegt, überall freundliche und hilfsbereite Leute.

Insgesamt finde ich, trotz gestiegenen Preisen, dass alles noch zusammen passt. Wir freuen uns auf 2023.

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 14.09.2022, 15:47
Benutzerbild von heinz s
heinz s heinz s ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 384
Boot: Merry Fisher 645 Legende
206 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Noch eine super Erfahrung die ich hier mal erwähnen möchte.
Wir mieten seit 4 Jahren in Jezera Wohnung mit Bootsanleger
Jedesmal bei Ankunft steht ein komplettes Essen bereit und bei Abreise gibt es
Kuchen für die Reise.
Vor 2 Jahren bei einem kräftigen Jugo sorgte unser Vermieter auch dafür das wir
Unser Boot hinter einem großen Kutter sicher anlegen konnten.
Ist alles nicht selbstverständlich.
__________________
Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 14.09.2022, 19:25
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Bei "Bootfahrende" habe ich aufgehört zu lesen. Mir reicht schon das verhunzte Deutsch in der dt. Medienlandschaft.

Mal im Ernst. Wenn ich in D vorm PC sitze bin ich definitiv kein Bootfahrender, sehr wohl aber ein Bootfahrer.
Mein Gott, was für ein vornehmes Forum, "vorm PC" ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 15.09.2022, 08:01
Benutzerbild von milton
milton milton ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.691
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Mein Gott, was für ein vornehmes Forum, "vorm PC" ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei,

gruss dieter
Manche habens halt mehr mit der Sprache, andere weniger.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 15.09.2022, 11:42
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.769
Boot: Carver 28 Voyager
4.046 Danke in 1.233 Beiträgen
Standard

Am Dienstag 13.9.2022 haben wir wegen dem Wetterbericht unseren Aufenthalt in den Kornaten abgebrochen und sind über die Vela Proversa Richtung Tisno gefahren.
Bei der Einfahrt zwischen Murter und Sminjak kommt uns ein 26er Bayliner entgegen, diese beschleunigt und bevor sie ins Gleiten kommt geht der Motor mit einem komischen Geräusch aus und lässt sich nicht mehr starten, dann Handzeichen "Hilfe".
Ich drehe bei und nehme die 26er an die Seite um ihn aus dem Fahrwasser zu bringen.
Jetzt kommen die unangenehmen Bootsfahrer die eigentlich sehen sollten das wir schleppen.
Nahe an Sminjak ist ein Segler auf Grund gelaufen dh es ist die Fahrrinne sowieso schon geschmälert dann ich noch mit meinem Anhängsel
das stört eine 43 nicht daran mit einer mächtigen Welle an uns vorbei zu fahren.
An der Einfahrt zu Murter quetscht sich dann noch ein Sportboot in Gleitfahrt zwischen uns und dem Land, Abstand ca 40 Meter.
So ergeht es uns noch etliche Male, irgendwie haben es die Klampen ausgehalten.
Anlegen bei Gina war nach telefonischer Anmeldung kein Problem.
Jetzt noch auf unsere Liegeplatz denn es wird schon dunkel.
Am nächsten Tag besuchte uns das Paar um sich noch einmal zu bedanken.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 15.09.2022, 12:03
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard Flo, Gerhard.

Du leistest hier mehr als Sea Help.
Schade nur um die Handvoll Rüpel, das man so etwas nicht bemerkt?

Egal. Hauptsache das nicht alle so sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 17.09.2022, 18:03
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.894
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.116 Danke in 2.003 Beiträgen
Standard

Nachdem wir am 15.09. unsere Kinder wieder nach Hause geschickt haben und das Ferienhaus für 8 Personen verlassen hatten, blieb uns noch etwas Zeit um in unsere Ferienwohnung für zwei Personen einzuziehen.
Unser Ziel: Vransko Jezero. An diesem Tag kamen wir auch in den kleinen Ort mit dem Namen Vrana. Der Ort wird hauptsächlich von Bauern bewohnt und es hat uns wirklich erschüttert wie dort mit der Natur umgegangen wird. Auf dem Weg zur Quelle Pećina die damals die Römer nutzten um die 40 km entfernte Stadt Zadar mit frischem Wasser zu versorgen kamen wir an einem Bauernhof vorbei der mit Plastikmüll, Styropor und Öl tropfenden Traktoren übersät war. Wirklich kein schöner Anblick. Auch das Abladen von Müll in Wäldern scheint in Kroatien Volkssport zu sein.
Einen Tag später, das Wetter war immer noch nicht geeignet für unser kleines Boot, durften wir dann aber auch die Kehrseite und wirklich bessere Seite von Kroatien kennen lernen.
Meine Frau sagte "Mach wie du denkst!"
Wir also runter von der Insel, ein kleines Stück Richtung Vodice und dann nach links von der Hauptstrasse abgebogen.Das Navi kannte den Weg nicht, also waren wir hier vollkommen richtig.
Wir kamen an Olivenhainen vorbei, und auch an einer alten Kirche. Dort hielten wir an um uns ein wenig umzusehen.
Keine 10 Minuten später kam ein alter Opel Combo, mit einem noch älteren Herren. Er sprach uns an und wollte wissen was wir hier machen. Nachdem wir ihm erklärt haben das wir Touristen sind und uns die Landschaft ansehen wollen, wir eine Ferienwohnung auf Murter haben in der wir schlafen wurde er auf Schlag freundlich. Erzählte uns das Kroatien ein großes Problem mit illegal entsortem Müll hat und das er bei der freiwilligen Feuerwehr ist. Er hatte gedacht wird sind solche Umweltverschmutzer und wollte das verhindern. Das er operiert wurde, das seine Frau zur Zeit im Krankenhaus ist und zeigte mit dem Finger auf einen Weinberg.
Wir sollten ins Auto steigen und im folgen. Nach 2 km Fahrt standen wir in einem kleinen aber sehr feinem Weinberg, wir durften probieren und er erklärte uns das die Wildschweine ein großes Problem für ihn sind. Er ist aber sehr stolz auf seine Reben Babić und Maraština. Natürlich mussten wir fragen was er denn so mit den Trauben anstellt und ob die nur zum essen sind.
Ein Grinsen in seinem Gesicht, zusammen mit der Aufforderung ihm mit dem Auto zu folgen lies uns erahnen was kommt.
Wir fuhren zu ihm nach Hause, setzten uns in sein Wohnzimmer, sein Sohn musste drei Karaffen füllen und wir durften kosten, dazu gab es Käse, Brot und Schinken. Er zeigte uns seine Medaillen, ein Buch über die besten Olivenöle der Welt in dem auch das von ihm hergestellte aufgeführt wird und danach durften wir seine kleine Fabrik im Keller (eher Garage) besichtigen.
Wer den Film "Ein gutes Jahr" kennt weiß vielleicht was ein Garagenwein ist/sein soll?!
Für uns hat das eine völlig neue Bedeutung.
Wir nahmen von jeder Sorte eine Kiste, womit wir seinen Sohn für 45 Minuten beschäftigten, da der Wein erst in Flaschen abgefüllt werden musste. Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder Kunde dort.
Auch wenn der Wein nicht billig war, aber auf jeden Fall preiswert, obwohl der Tag an sich nicht mit Geld zu bezahlen war....!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weg im nichts.jpg
Hits:	77
Größe:	75,0 KB
ID:	970040   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Olivenhain.jpg
Hits:	57
Größe:	119,9 KB
ID:	970041   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alte Kirche.jpg
Hits:	57
Größe:	84,0 KB
ID:	970042  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Babić.jpg
Hits:	64
Größe:	181,8 KB
ID:	970043   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Maraština.jpg
Hits:	59
Größe:	105,0 KB
ID:	970044   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weinplantage.jpg
Hits:	71
Größe:	104,3 KB
ID:	970045  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mit Käse und Schinken.jpg
Hits:	74
Größe:	64,8 KB
ID:	970046   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Medailien.jpg
Hits:	84
Größe:	65,7 KB
ID:	970047   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Buch des Olivenöl.jpg
Hits:	92
Größe:	68,4 KB
ID:	970048  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Garagenwein.jpg
Hits:	100
Größe:	68,4 KB
ID:	970049   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bevorratung.jpg
Hits:	81
Größe:	81,5 KB
ID:	970050  
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 16.01.2023, 14:54
Uwe Tanner Uwe Tanner ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.01.2023
Beiträge: 2
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Adresse von Halle

Zitat:
Zitat von continente Beitrag anzeigen
Ich habe mein Boot im April nach Murter gebracht und dort in der Halle eingelagert. Der Preis ist ok, die Kommunikation war gut und vor Ort hat alles super funktioniert. Wenn am 2.9. das Boot noch im Wasser liegt, dann habe ich einen absolut professionellen Dienstleister für meine HBedürfnisse gefunden.

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
Hallo das hört sich interessant an. Hast du da nen link oder Adresse?
Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 27.02.2023, 19:42
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Mein Nachbar hat mitgekriegt das ich in Kroatien bin.
Hat mich angerufen und gesagt schau zu das Du nach Deutschland kommst.
Es braut sich was zusammen.
Bin am Samstag zurückgekehrt,statt Sonntag.
Sammstag gut durch gekommen.
Sonntag Sveti Rock gesperrt.Bura.
In Österreich Sammstag leichter Schnee.
Sonntag Schnee Chaos.
Die Kroaten sind nett,hilfsbereit,und geben gute Ratschläge.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 01.03.2023, 05:32
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Tanner Beitrag anzeigen
Hallo das hört sich interessant an. Hast du da nen link oder Adresse?
Gruss Uwe
Ups, jetzt erst gesehen. Nautika Murter, Preis ist jetzt aber erhöht worden, wie alles.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ankerwinde - gute und schlechte? saro Technik-Talk 28 25.08.2022 16:15
AB 2-Takt / 60 PS schlechte Leistung / Gute Kompression Simmerring schlecht ? stsups Motoren und Antriebstechnik 9 09.07.2014 10:13
Gute Boote -Schlechte Zeiten barrier-riff Kein Boot 13 25.04.2009 09:09
Gute Zeiten - schlechte Zeiten? Hobby Allgemeines zum Boot 7 22.07.2008 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.