boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.06.2020, 09:55
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wurstbrot Beitrag anzeigen
Ich kann die Musik von Naidoo nicht ausstehen, aber was ich anderes von ihm gehört habe gefällt mir schon ganz gut.
Dachte ich mir, passt zu dem Begriff aus dem Reichsbürgervokabular
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.12.2020, 10:10
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Erst einmal muss ich einen Fehler korrigieren, den ich oben gemacht habe. Das hier
Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
1. weil der Don nicht im Schwarzen Meer mündet
ist falsch, es sollte natürlich "weil der Don nicht im Kaspischen Meer mündet" heißen.

Hein Stör habe ich angeschrieben und die haben auch sehr schnell geantwortet. Leider hatte ich seinerzeit Probleme, die mir die Beschäftigung mit der weiteren Planung nicht erlaubten, so habe ich ihn nicht angerufen. Muss ich irgendwann mal angehen.

Dank an Tom für die Links, ich werde mich damit eingehend beschäftigen. Ich habe vor Jahren mal angefangen, auf der VHS russich zu lernen. Irgendwo müssen die Unterlagen noch sein...

Ansonsten - durch Covid-19 muss ich auf meine für 2021 geplante Fahrt verzichten. Damit wird plötzlich ausgerechnet diese Fahrt akut. Start soll im Frühjahr 2022 sein, drückt mir die Daumen
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.12.2020, 13:39
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.762 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Hallo,
kennt jemand jemanden, der schon mal im Kaspischen Meer war? Ich pflege seit geraumer Zeit die Idee, durch Russland nach Frankreich zu fahren. Da läge das Kaspische Meer ja fast auf dem Weg...
Kannst du mal was Genaueres zur geplanten Route und zum Zeitraum sagen? Wo willst du starten, wie kommst du nach Russland und wie zurück nach Frankreich?

Mit was für einem Boot planst du den Törn?

Von der Donau kommt man u.a. über den Donau-Schwarzmeer-Kanal ins Schwarze Meer, dann ins Asowsche Meer und in den Don, den Wolga-Don-Kanal und die Wolga ins Kaspische Meer. Leider gleicher Weg wieder zurück.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Don.jpg
Hits:	504
Größe:	21,7 KB
ID:	903705

Ich denke Russisch-Kenntnisse sind für einen solchen Törn unabdingbar.
Würde mir eine russische Reisebegleiterin suchen.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 01.12.2020, 15:20
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 640
1.405 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir die Strecke Rhein - St.Petersburg - Moskau - Assowsches Meer - Wien - Rhein einmal genauer angesehen. Soweit ich mich erinnere, wäre die Strecke ca. 10 000 km lang gewesen.

Über Rollo Gebhard hatte ich auch gehört, nur waren dessen Reisen mehr als ein Jahrzehnt früher durchgeführt worden, unter der Beobachtung des WDR. Da ich eine solche VIP-Behandlung nicht erwarten konnte, habe ich mich bei einigen sachkundigen Wassersportlern erkundigt.

Der Tenor der Kommentare war, daß man der russischen Willkür ziemlich ausgeliefert sein würde. Als Ausländer hätte man kaum eine Chance auf eine rechtmäßige Behandlung in Russland. Es kamen Beispiele wie: "Wenn dem russischen Zollbeamten dein Fernglas gefällt, dann nimmt er es einfach mit. Du hast keine Chance, dich dagegen zu wehren."

Meine Absichten waren schon weit gediehen. Mein Boot lag schon in Helsinki. Aber nach mehreren (!) solcher fürsorglicher Kommentare von Skippern, die bereits in Russland gewesen waren, hatte ich dann meine Pläne geändert und bin wieder nach Westen auf der Ostsee gefahren.

Eigentlich ist dies sehr schade. Russland ist nämlich sehr schön. Ich bin 1976 von Berlin über Warschau, Minsk, Smolensk, Moskau, Novgorod, Leningrad mit Auto und Zelt nach Helsinki gefahren. Ein tolles Erlebnis, während dessen ich mich immer sicher gefühlt hatte. Leider scheint dieses Gefühl der Sicherheit heute nicht mehr angebracht zu sein.

Es würde mich freuen, wenn jemand positiveres berichten könnte,

meint: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 01.12.2020, 18:12
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Geplant ist 2022. Start und Ziel ist Berlin. Über die Donau ins Schwarze Meer, durch das Asowsche Meer, dann über Don, Wolga-Don-Kanal und die Wolga ins Kaspische Meer. Irgendwo zwischen Baku und Teheran einen Parkplatz für das Boot suchen und nach Hause fahren, sowohl Baku als auch Teheran sind gut mit der Bahn erreichbar.
2023 dann die Wolga hoch, einen Abstecher nach Moskau und über St.Petersburg nach Hause.

Ich fahre mit einem Boot, das schon einmal im Schwarzen Meer war
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.12.2020, 21:03
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.762 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Okay, Frankreich ist also erstmal außen vor.

Das geht natürlich mit viel Zeit, Geduld und einem seegänigen Boot.
Wolga zu Berg: mit welcher Strömung muss man auf diesem großen
Fluß rechnen? Könnte anstrengend werden.

Auf jeden Fall eine außergewöhnliche Tour abseits vom Mainstream.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.12.2020, 22:12
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein: entweder die Wolga runter oder rauf. Runter hieße, entweder die Donau zu Berg oder mindestens bis zur Rhône. Die Donau zu Berg, das tue ich mir nicht an, das strömt zu stark. Der Weg über die Rhône ist so lang, dass ich wohl ein drittes Jahr einplanen müsste, außerdem kenne ich diese Strecke schon. Über Gibraltar und Biskaya denke ich nicht einmal nach.

Bleibt die Donau runter. Das hat den Vorteil, dass ich das, was ich beim ersten Mal schnöde ignoriert habe, dann nachholen kann.

Nach Angaben zur Strömung der Wolga habe ich lange gesucht. Auf gut 3.500 km Länge fällt die Wolga nur 256 m ab, das Gefälle wird mit 0,07 % angegeben. Zum Vergleich: der Rhein hat 2,9 %! Die Strömung der Wolga soll bei 2-6 km/h, im Schnitt unter 1 m/s liegen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.12.2020, 22:27
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.219
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.257 Danke in 1.967 Beiträgen
Standard

Hallo,

statt Gibraltar/Biskaya geht ja auch der Canal des deux mers - Midi und Garonne lateral - nur bleibt dann oben die Bretagne außen rum

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 01.12.2020, 23:03
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 640
1.405 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo,

statt Gibraltar/Biskaya geht ja auch der Canal des deux mers - Midi und Garonne lateral - nur bleibt dann oben die Bretagne außen rum

Grüße

Markus
Und diese Strecke ist außergewöhnlich schön.

Ich bin die Strecke von La Rochelle bis Brest mehrfach hin und her gesegelt. Wenn man sich Zeit nimmt, dann kann man sehr viele außerordentlich schöne Häfen und Inseln entlang der Küste besuchen. Ich bereue nur, daß ich nicht mehr Zeit dort verbracht habe.

Allerdings ist Segeln etwas anderes als Motorbootfahren. Wenn Dein Motorboot richtig seetüchtig ist, dann kann es auf diesem Abschnitt der Biskaya auch Spaß machen. Allerdings muß man Tidennavigation beherrschen.

Weiterhin viel Vergnügen beim Planen wünscht: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 01.12.2020, 23:38
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.762 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo,

statt Gibraltar/Biskaya geht ja auch der Canal des deux mers - Midi und Garonne lateral - nur bleibt dann oben die Bretagne außen rum
Oder man fährt nur kurz raus auf den Atlantik (150 nm) und bis nach Arzal, um dort in die Vilaine
wieder einzufahren und im weiteren Verlauf über den Canal Ille et Rance bis nach Saint-Malo
zu kommen (max. Durchfahrtshöhe ca 3,20 m). Soll auch wunderschön sein!

Von der französichen Küste ist es dann nur noch ein Sprung bis nach Jersey und Guernsey.
Weitere Traumziele ...

Anschließend ein Stück Ärmelkanal und über NL irgendwie zurück nach Berlin. Not bad.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (01.12.2020 um 23:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 02.12.2020, 07:41
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Es gibt viele interessante Routen, all over the world. Und wenn wir, mein Boot und ich, 30 Jahre jünger wären, würde ich darüber auch nachdenken.

Sind wir aber nicht, deshalb bleibt es bei der geplanten Route.

Ich lese aber sehr gerne die Berichte anderer Fahrten
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 02.12.2020, 10:56
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Oder man fährt nur kurz raus auf den Atlantik (150 nm) und bis nach Arzal, um dort in die Vilaine
wieder einzufahren und im weiteren Verlauf über den Canal Ille et Rance bis nach Saint-Malo

zu kommen (max. Durchfahrtshöhe ca 3,20 m). Soll auch wunderschön sein!

Von der französichen Küste ist es dann nur noch ein Sprung bis nach Jersey und Guernsey.
Weitere Traumziele ...

Anschließend ein Stück Ärmelkanal und über NL irgendwie zurück nach Berlin. Not bad.
Ist das Stück (fett markiert) durchgehend befahrbar? Ich meine, etwas anderes gelesen oder gehört zu haben......... Aber Genaues weiß ich nicht.

In meinem Uralt-Frankreichführer von 1984 ist von 1,2 m Fahrwassertiefe und 2,75 Durchfahrtshöhe die Rede. Da ist auch noch die Befahrbarkeit beschrieben.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.12.2020, 12:36
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.762 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ist das Stück (fett markiert) durchgehend befahrbar? Ich meine, etwas anderes gelesen oder gehört zu haben......... Aber Genaues weiß ich nicht.

In meinem Uralt-Frankreichführer von 1984 ist von 1,2 m Fahrwassertiefe und 2,75 Durchfahrtshöhe die Rede. Da ist auch noch die Befahrbarkeit beschrieben.
1,2o m Fahrwassertiefe kenne ich auch vom Hören-Sagen. Ansonsten habe ich keine aktuellen Infos zur Befahrbarkeit. Müsste man mal bei den französichen Behörden abfragen.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (02.12.2020 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 02.12.2020, 12:44
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
1,2o m Fahrwassertiefe kenne ich auch vom Hören-Sagen. Ansonsten habe ich keine aktuellen Infos zur Befahrbarkeit. Müsste man mal bei den französichen Behören abfragen.
Die Wasserstraßen in dieser Gegend unterliegen aber nicht dem VNF, das wird wieder schwierig, die richtige Behörde herauszufinden..........
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.12.2020, 10:42
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Karten gibts aus der Gegend
https://editionsdubreil.com/de/p/kan...-n-01-bretagne
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 22.12.2020, 18:07
Benutzerbild von emanon
emanon emanon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 171
Boot: Mahagoni-Leistenbau 15er Jollenkreuzer
115 Danke in 72 Beiträgen
Standard Gerd Engel

ist 1994 durch Russland mit seinem Segel Katamaran Sposmaker gefahren. Wenn ich mich richtig erinnere hat er sein Boot an einen russichen Freund vorübergehend übertragen. Gibt ein Buch aus dem Ullstein Verlag darüber.

1994
Kiel – St. Petersburg nonstop – Ladogasee – Onegasee – Kanal zur Wolga – Wolga abwärts – Kanal zum Don – Don abwärts – Asowsches Meer – Schwarzes Meer – Von Istanbul nach Cuxhaven „außen rum“ nonstop. Erste Reise durch Russland auf eigenem Kiel!





Gruß Tobias

Quelle

https://www.engel-gerd.com/segelreisen/
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 23.12.2020, 09:33
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Aktuell versuche ich herauszufinden, ob man mit einem privaten Boot unter deutscher Flagge überhaupt ins Kaspische Meer fahren darf. Der neue Vertrag gibt da leider nichts her, ich muss also alle Anrainer anschreiben. Ich glaube, ich verschiebe noch ein weiteres Jahr
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 24.12.2020, 13:45
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 961
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Wir kennen Russland von ettlichen Fahrten mit unserem Unimog in die Mongolei und die Stan-Staaten und haben auch schon mehrmals nicht nur in Astrakhan unmittelbar an der Wolga übernachtet.

Auf allen diesen Fahrten haben wir die Russischen Grenzbeamten und auch die Beamten im Land nicht nur als absolut korrekt, sondern vielmehr als ausgesprochen freundlich und jederzeit hilfsbereit und sogar zugewandt erlebt.

Auch sprachlich hatten wir nie ernsthafte Probleme. Alle Beamten benutzten Smartphones mit Übersetzungssoftware.

Vor einer Schleuse im dichten Berufsverkehr mag es über Funk sicher schwieriger werden - aber unseren persönlichen Erfahrungen nach darf man unbedingt von gutem Willen bei der russischen Bevölkerung ausgehen.


Herzliche Grüsse

Rolf

der nicht nur die Bücher von Rollo Gebhard verschlungen hat - sondern dessen erste grössere "Binnenfahrt" von Winningen nach Paris ziemlich exakt der Route und Beschreibung Von Rollo Gebhard gefolgt ist.

Literaturvorschläge für Weihnachten:

Rollo Gebhard:

Freiheit auf dem Wasser (Maasbracht - Paris - London - St. Petersburg)

Blaue Donau schwarzes Meer (Regensburg - Sulina)

Angelika Gebhard:

Zauber der Wolga (Papenburg - Istanbul)

Mathias Furrer:

Big Loop mit den selbst erlebten "Trend-Severn Waterways"

und bitte bei der Literaturauswahl auch:

Karl Heinz Sauer (hier aus dem Forum), Klaus Flach und Doris Sutter

nicht vergessen


Frohe Weihnachten!

Geändert von Mangusta (24.12.2020 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrt nach Kortgene(NL) Veerse Meer KäptenClemi Woanders 29 19.06.2004 17:56
Gedicht: das weite Meer und Lumpenhunde Norbert Rothlach Kein Boot 3 22.02.2004 01:13
Linkhinweis: Über die Donau ins Schwarze Meer und Mittelmeer WHE Deutschland 4 02.02.2004 11:58
Von Münster über Rhein, Main und Donau zum Schwarzen Meer. WHE Törnberichte 0 29.12.2003 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.