boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2015, 23:23
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard Funkverkehr südwestlich Berlins

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Mir ist das Funkverhalten südwestlich Berlins ein wenig schleierhaft. Laut Handbuch Binnenschifffahrtsfunk gilt zwischen Nedlitzer Südbrücke und Schleuse Brandenburg die Besonderheit, dass Schiff-Schiff dort auf dem Duplexkanal 7 stattfindet. Hintergrund ist die Tatsache, dass größere Verbände sich dort über längere Strecken absprechen müssen und deshalb dort ein Netz aus Relaisstationen existiert. Allerdings ist die Abdeckung nicht so gut, als dass man da immer erwarten kann, gehört zu werden. Eine direkte Verbindung auf Kanal 10 wäre wohl in vielen Situationen besser.

Aber meine Frage ist eine andere: Ich höre dort auf Kanal 7 häufiger, dass sich Fahrgast- oder Güterschiffe melden, wenn sie z.B. am Kilometer Null des Teltowkanals sind. Im Handbuch findet sich keinerlei Hinweis darauf, dass dort ebenfalls auf Kanal 7 gefunkt werden soll. Entsprechende Schilder stehen dort auch nicht. Ich bin dort jedenfalls immer ganz normal auf Kanal 10.

Als ich neulich aus dem Sacrow-Paretzer Kanal Richtung Berlin fuhr, habe ich an der Nedlitzer Südbrücke von Kanal 7 auf Kanal 10 umgeschaltet und höre kurze Zeit später, dass ein Fahrgastschiff sich mit den Worten "Kilometer 30 zu Berg" meldet. Es befindet sich also mitten auf dem Sacrow-Paretzer Kanal, wo man eindeutig auf Kanal 7 funken muss.

Ich gehe davon aus, dass die Berufler wissen, was sie tun, und nicht reihenweise auf abwegigen Kanälen funken. Was also ist dort los? Was wissen die, was ich nicht weiß? Findet dort möglicherweise eine Umsetzung zwischen den beiden Funkkanälen statt?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.05.2015, 06:38
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: VEHA1180
1.990 Danke in 1.002 Beiträgen
Standard

Hmmmm, auuch wenn es vllt. nicht zulässig ist im Funkverkehr, schalte doch dein Funkgerät auf dual-watch wenn das bei Dir geht, dann entgeht dir nix. Ich denke mal die Berufler haben 2 Funkgeräte, eins immer auf 10 und eins auf dem jeweiligen Kanal der gerade angeschrieben ist (7). Dann funken die mal da und mal da...
wäre jetzt meine Erklärung dafür
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2015, 08:02
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Nein, auf Kanal 10 sind die in diesem Bereich üblicherweise nicht. Das zweite Gerät ist auf den jeweiligen NIF-Kanal eingestellt, das wäre dort in der Gegend der Kanal der Schleuse Kleinmachnow (18). Denn dort kommen ja auch die Durchsagen der Revierzentrale Magdeburg. Hat mir ein Güterschiff auch so bestätigt.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2015, 08:53
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Dual Watch geht bei Atis konformen Geräten nicht.

In Holland gibt es diese Blockkanäle.
Da habe ich dann 3 Funken an.

Blockkanal
Kanal 10
Revierzentrale
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.05.2015, 14:24
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

So, nun habe ich mit dem zuständigen Fachmann in der zuständigen Fachbehörde telefoniert und ich lag vollkommen richtig mit meiner Vermutung: Es erfolgt dort eine Umsetzung zwischen den Kanälen. Also eine Aussendung auf Kanal 10 wird vom Relais aufgenommen und über Kanal 7 wieder abgestrahlt, umgekehrt wird eine Aussendung auf Kanal 7 vom Relais sowohl auf Kanal 7 als auch auf Kanal 10 abgestrahlt.

Zweck der Übung: Man will vermeiden, dass jemand aus Unwissenheit oder aus Versehen auf dem falschen Kanal sendet und von den anderen nicht gehört wird. Dabei wurde darauf geachtet, die Antennen so zu justieren, dass man nicht zu weit aus dem genannten Bereich rauskommt. Trotzdem kommt es eben mal vor, dass eine Aussendung auf dem Teltowkanal vom Relais empfangen und weitergegeben wird.

Also Rätsel gelöst. Alle sind auf dem richtigen Kanal.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.05.2015, 15:19
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.129 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
eine Umsetzung an einem Relais von Duplex auf Simplex ist tatsächlich sehr ungewöhnlich eben wegen der Probleme der eigentlich vorgesehenen Reichweitenbegrenzung der Simplex-Kanäle.

Gerade im Berlin-Brandenburger-Raum hätte ich jetzt gedacht, dass man aufgrund der vielen Wasserstraßen, die auch noch in verschiedene Himmelsrichtungen verlaufen darauf eher verzichtet.

Scheinbar hat man den Aufwand aber tatsächlich betrieben.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.01.2023, 16:32
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 418
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.428 Danke in 357 Beiträgen
Standard

Moin,

bei der Durchsicht des neuen "Handbuch Binnenschifffahrtfunk 2023 Regionaler Teil" ist mir aufgefallen, dass der Hinweis auf Kanal 07 zwischen den Schleusen BRB, Schönwalde und Nedlitzer Brücke entfallen ist. In den vorherigen Ausgaben war immer eine kleine Karte für das Gebiet eingefügt, wo der Kanal 07 anstelle des Kanal 10 zu nutzen ist. Diese Karte fehlt nun und ich habe auch an keiner anderen Stelle einen Hinweis finden können.
Was ist da los? Gilt da jetzt auch Kanal 10? Dann müssten ja auch die Hinweistafeln abgebaut worden sein... Kann das jemand bestätigen?
Oder habe ich irgendwas übersehen?
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.01.2023, 16:36
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

An sich war immer vorgesehen, diese Besonderheit auslaufen zu lassen, wenn irgendwann die gesamte Strecke ausgebaut ist und es für die Großen nicht mehr den weiträumigeren Absprachebedarf fürs Begegnen gibt. Ich kann nicht so ganz beurteilen, ob das jetzt möglicherweise der Fall ist. Wenn mal jemand durch den Jungfernsee fährt, kann er ja mal schauen, ob das rote Schild mit UKW 7 dort weg ist.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.06.2023, 17:44
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 418
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.428 Danke in 357 Beiträgen
Standard

Mir hat das Ganze keine Ruhe gelassen und dann ist da noch die Meldung 1043/2023, die derzeit auf dem ELWIS-Portal für den Bereich veröffentlicht ist. Diese Beschreibt den Ausfall vom Kanal 07 in diesem Bereich...
Hääää??

Wieso wird vor dem Ausfall gewarnt, wenn der dort eh nicht mehr zu nutzen ist??

Und dann steht da noch ein Enddatum zur Meldung, aber im Text "bis auf weiteres.."

Deswegen habe ich mich an die zuständige Herausgabestelle dieser Meldung gewandt und um Aufklärung dieses Widerspruchs gebeten.

Heute bekam ich eine sehr freundliche Mail, deren Inhalt ich sehr gerne mit euch teile. Haltet euch fest:

WSA Spree-Havel:
"grundsätzlich" richtig ist: Der Funkkanal 7 ersetzt dort weiter den Kanal 10,
...derzeit aber aus technischen Gründen ausgefallen, deshalb im Moment doch wieder der Kanal 10 gültig. Die Reichweite des Kanal 7 ist höher, als die Reichweite des Kanal 10, welcher an manchen Stellen nicht zu empfangen ist. Aus diesem Grunde wurde auf dieser Strecke der Kanal von 10 auf 7 dauerhaft geändert.

Dieser Sachverhalt sorgte auch bei uns und bei der WSP für einige Verwirrung. Leider wurden fälschlicherweise auch die Verkehrszeichen dazu teilweise abgebaut. Werden aber wieder aufgestellt.
Derzeit ist der Funkkanal 7 aus technischen Gründen komplett ausgefallen, deshalb die elwis Meldung dazu. Da das Reparaturende noch nicht bekannt ist, wurde "bis auf Weiteres" im Text geschrieben. Ein Ende-Datum muss in elwis aber zwingend eingeschrieben werden, ansonsten wird die Meldung von elwis nicht angenommen. Das Enddatum wird jeweils aktualisiert oder verlängert, sobald uns neue Informationen dazu vorliegen werden.
Im Handbuch Binnenschifffahrtsfunk ist ebenfalls ein Druckfehler. Dort muss der Kanal 7 zukünftig wieder erscheinen.
Viel Verwirrung... leider.

Mit freundlichen Grüßen
... "
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.06.2023, 18:24
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Eine freundliche und ehrliche Antwort frei von Behördendeutsch, sehr gut!

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.