boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2023, 13:40
Einfachso Einfachso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2023
Ort: Soest, Bangkok
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Segeln mit dem Katamaran, wäre dankbar für Infos.

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken spiele mir eine Katamaran zuzulegen.

Ich beabsichtige in Südostasien, wo ich eh die Hälfte des Jahres verbringe mit dem Katamaran zu segeln und auch darauf einige Monate im Jahr zu leben.

Meine Grundfragen dazu wären:

1. Kann man einen Katamaran zur Not alleine segeln?
2. Wenn ja, wie lange dauert das, bis man das nötige Know how hat?
3. Wie groß sollte ein Katamaran mindestens sein?
4. Mit welchen kosten muss man rechnen die über das Jahr anfallen?
5. Wenn man gerade nicht auf dem Katamaran lebt, wo kann man Ihn abstellen, was kostet das ungefähr.
6. Muss das Gefährt zwischendurch mal aufs Trockendock zur Wartung oder könnte er unbegrenzt lange im Wasser bleiben?
7. Wie regelt man das mit dem Visum, wenn ich zb. Von Thailand nach Kambodscha oder Malaysia segeln möchte? Es ist ja nicht auf jeder Insel oder in jedem Hafen eine Immigration.

Vielen dank im vor raus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2023, 13:54
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

1. Ja
2. Je nach dem ob Vorkenntnisse da sind
3. Wenn du drauf leben willst würde ich so um dir 12m anpeilen
4,Liegeplatz, Versicherung Reparaturen usw ich würde mal so um die 10- 15 KG Euronen rechnen
5. Im Hafen entweder zu Wasser oder auf Land
6. Ja ab und an muss das Boot raus für Antifoulung
usw.
7. Keine Ahnung was da unten für Spielregeln gelten.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.01.2023, 14:28
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich sehe es wie Stephan. Nur bei 7 würde ich sagen, dass Ein- und Ausklarieren obligatorisch ist. Kaufe Dir vielleicht den Südost Asien Pilot. Dieser Führer bietet eine ganz gute Übersicht.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.01.2023, 14:36
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

1 : Ja, auch wenn du Frau bist -> siehe Ellen McArthur
2 : so 10 Jahre sollten reichen
3: Ellens Boot war wohl 60 Fuß groß (Trimaran)
4 : ohne Liegeplatz (also an wechselnden Orten darauf leben) sollten 10 - 15K € pA. reichen. Aber auch : 1 neuer Mast wird rund 50K € kosten wenn die Versicherung nicht zahlt / keine Kasko
5 : in einer Taifunsicheren Bucht kann das Boot liegen. Ein bezahlter Anwohner sieht nach dem Boot.
6 : siehe #2
7 : ich vermute, dass es auch dort "Port of Entry" gibt, die du zuerst anlaufen musst = dort klarierst du ein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.01.2023, 16:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Google mal mareike guhr
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.01.2023, 21:06
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Einfachso Beitrag anzeigen
... Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken spiele mir eine Katamaran zuzulegen.

Ich beabsichtige in Südostasien, wo ich eh die Hälfte des Jahres verbringe mit dem Katamaran zu segeln und auch darauf einige Monate im Jahr zu leben.

Meine Grundfragen dazu wären: ...

Ich nehme an, dass Du dich im Land Deiner Wahl nicht nur ueber Aufenthaltsbestimmungen, sondern auch ueber die Einfuhr und /oder Bestimmungen zum Kauf eines Bootes lokal informiert hast. Die Regeln unterscheiden sich von Land zu Land erheblich, was in Thailand einfach ist, kann in Indonesien schon ganz anders aussehen.


Da Du ja jedes Jahr mehrere Monate in dem Land bist, empfehle ich den Besuch einer lokalen Marina oder Hafens. Da kannst Du gute Hinweise zu Kosten fuer Liegeplaetze, Services und lokale Besonderheiten bekommen. Singapore unterscheidet sich sehr stark von Jakarta.


Die Groesse des Bootes haengt von der Verwendung ab. Willst Du daruf wohnen, oder nur ein paar Reisen in die Nachbarschaft machen, und mit wie vielen Personen?


Die Visafragen werden am besten mit den betreffenden Laendern geklaert, aber zuerst einen Port of Enrty ansteuern.


Segel mal ein paar Tage bei jemandem mit, und rede mit dem Skipper. Danach kannst Du recht gut einschaetzen, was Du dir zutrauen kannst. Das Revier ist jedenfalls weitestgehend nicht sehr anspruchsvoll.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.01.2023, 12:56
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Einfachso Beitrag anzeigen
Ich beabsichtige in Südostasien, wo ich eh die Hälfte des Jahres verbringe mit dem Katamaran zu segeln und auch darauf einige Monate im Jahr zu leben.

Meine Grundfragen dazu wären:

1. Kann man einen Katamaran zur Not alleine segeln?
Ja, mit ein bischen Vorarbeit.
2. Wenn ja, wie lange dauert das, bis man das nötige Know how hat?
Kommt drauf an, wie man sich anstellt
3. Wie groß sollte ein Katamaran mindestens sein?
Um drauf zu leben? So um die 12m würde ich rechnen, wenn Du noch einhand segeln wilst. Ich lebe auf einem 36ft Dean, seit inzwischen gut 2 Jahren mit meiner Frau, und wir haben eigentlich Platz genug. Ich habe allerdings ein festes Bimini, seitliche Sunshades und eine Kuchenbude nachgerüstet, was in hiesigen Gewässern eher nicht der Normalfall ist, das schafft auch bei Schietwetter oder knalliger Hitze hinreichend Platz.
4. Mit welchen kosten muss man rechnen die über das Jahr anfallen?
Kommt drauf an, wie gut das Boot in Schuss ist. In Richards Bay habe ich für einen Stegplatz incl. Strom,Wasser und Liveaboardfees rund 2.200€ im Jahr bestellt, jetzt, für den aktuellen Liegeplatz in der Durban Marina ist das mal locker das 4.5-fache. Wenn Du eher vor Anker leben willst, geht das sicher auch billiger. Plus natürlich anfallende Reparaturen+Wartung, Versicherung, bischen Sprit ...
5. Wenn man gerade nicht auf dem Katamaran lebt, wo kann man Ihn abstellen, was kostet das ungefähr.
In einer Marina z.B. Die Kosten wirst Du wohl vor Ort ermitteln müssen. Hier ist es geringfügig günstiger als ein Stegplatz.
6. Muss das Gefährt zwischendurch mal aufs Trockendock zur Wartung oder könnte er unbegrenzt lange im Wasser bleiben?
Ich habe vor 4 Jahren Coppercoat als Antifouling aufgetragen, das hält den regelmäßigen Aufwand sehr in Grenzen. Vorteil Katamaran gegenüber Mono: Für eine Tide irgendwo am Strand trockenfallen lassen, mit dem groben Schwamm rüber, fertig. Bei herkömmlichem Antiouling mußt Du, je nach Bewuchsdruck, ggf. alle 12-24 Monate raus und nacharbeiten.
7. Wie regelt man das mit dem Visum, wenn ich zb. Von Thailand nach Kambodscha oder Malaysia segeln möchte? Es ist ja nicht auf jeder Insel oder in jedem Hafen eine Immigration.
Wo die Ports of Entry jeweils zu finden sind, wirst Du wohl vor Ort erkunden müssen. Ohne ein-/ausklarieren wird das aber wohl eher nix.
Vielen dank im vor raus
mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.01.2023, 22:37
Einfachso Einfachso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2023
Ort: Soest, Bangkok
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank an alle, die mir so schnell und kompetent geantwortet haben. Eure Antworten haben mir sehr geholfen. Da ich kommende Woche an Pattaya vorbei fahre, werd ich dort mal zum Yachthafen fahren und mir den ein oder anderen Kat mal ansehen und mir weitere Informationen holen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.02.2023, 01:09
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: im Winter: Boca Raton FL im Sommer zwischen B 33 und A7 CH
Beiträge: 163
Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
124 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Selber bin ich, meist Einhand, zweimal mit meinem Katamaran (12m) um die Welt gesegelt. In Pattaya bin ich aber nicht vorbeigekommen. Ich weiss nicht ob das Angebot an Gebrauchten dort besser ist als in Phuket oder Langkawi/Malaysia. Ich weiss von einem Angebot in Langkawi für einen Schionning Cosmos. Weiss aber ausser der URL nichts.
Wäre mit 13m etwas gross für Einhandsegeln; aber machbar. Natürlich sind bei der Grösse auch die Unterhaltskosten höher und zwar nicht linear sondern exponentiell.
Hier der link: https://www.catamaransite.com/catama...g-cosmos-1320/

Ueber die Vorschriften und Regeln die bei der Einreise in die verschiedenen Länder zu beachten sind, habe ich mich bei noonsite.com kundig gemacht. Recht zuverlässig, die Angebote für sogenannte Rallys (ARC, Indonesia usw) habe ich nicht beachtet sondern bin stets auf eigene Faust gesegelt und damit gut gefahren.

Fair winds
James
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.02.2023, 01:46
Einfachso Einfachso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2023
Ort: Soest, Bangkok
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey James,

danke für Deine Antwort. Klar, Phuket hat garantiert mehr Auswahl an Booten. Dort werd ich in den kommenden Wochen wenn ich es schaffe auch mal vorbei schauen. Erste Infos hole ich mir nur eben in Pattaya, da ich dort sowieso vorbei komme. Pattya ist auch nicht meine Wahl wo ich mich gern aufhalte aber um ein Paar Infos zu bekommen auf jeden Fall ok.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.02.2023, 01:56
Einfachso Einfachso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2023
Ort: Soest, Bangkok
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kann man eine Lagoon 500 auch allein segeln? Mit segeln mein ich in Sichtweite an der Küste lang zu fahren und nicht bei widrigem Wetter auf offener See unterwegs zu sein. Zumindest nicht am Anfang.

https://www.yachtworld.de/yacht/2012...n-500-7994999/
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.02.2023, 08:52
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.931
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.497 Danke in 2.978 Beiträgen
Standard

Kann man, wenn man es kann.
Ob du es kannst, bezweifle ich anhand deiner Fragen.
Segeln auf dem offenen Meer (und auch binnen) ist nichts für Theoretiker ohne fundierte praktische Erfahrung.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.02.2023, 19:26
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
746 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Einfachso Beitrag anzeigen
Kann man eine Lagoon 500 auch allein segeln? Mit segeln mein ich in Sichtweite an der Küste lang zu fahren und nicht bei widrigem Wetter auf offener See unterwegs zu sein. Zumindest nicht am Anfang.

https://www.yachtworld.de/yacht/2012...n-500-7994999/
Auch in Sichtweite der Küste kann es dich mal ganz schnell, unvorhergesehen erwischen und dann wird ohne Erfahrungen ganz schnell unlustig. Eine 500er Lagoon ist bestimmt nicht ohne in dem Moment. Selbst kenne ich nur die 420er und 450er. Und wir hatten über die Jahre schon einige Überraschungen...
Weiterhin finde ich den Preis für den Cat recht hoch gegriffen. Nach dem Layout war das eine Charteryacht. Und... Lagoon sind dafür bekannt oftmals sehr " französisch" verarbeitet worden zu sein.
Da sollte bei der Besichtigung auf jeden Fall ein Sachverständiger dabei sein.

Geändert von DetteK (01.02.2023 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.02.2023, 20:22
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Gute Entscheidung ! Auf der Lagoon 500 geht fast alles elektrisch (Segel setzen, reffen, bergen. Kurs halten - auch 1 Strecke von Wegpunkten absegeln. Ankern), und erfordert quasi keine Besatzung. Du musst nur an Bord sein, um bei Unstimmigkeiten einzugreifen (Achtung : es sind schon Besatzungen mit >20kn quer über 1 Insel gebretter bzw. haben es versucht) . Einzig kochen musst du selbst, bzw. dein Smutje. Nochmal : Glückwunsch !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.02.2023, 02:02
Einfachso Einfachso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2023
Ort: Soest, Bangkok
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich hab den Lagoon ja noch nicht gekauft, hab Ihn nur wegen der Größe ausgesucht und Ihn deswegen in die engere Wahl genommen Wie Ihr ja merkt, hab ich gar keine Ahnung vom segeln und fang grad auch erst damit an mir ein Video bei Youtube nach dem anderen dazu anzuschauen. Wie lange braucht man den bis man das Gerät sicher alleine an der Küste langschippern kann? Kann man das ungefähr in Segelstunden sagen?

Dettek schreibt, das der Lagoon recht "französisch" verarbeitet sei. Hat jemand eine besser Idee bezüglich des Fabrikats? Gibt es Firmen die besser verarbeiten?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.02.2023, 05:22
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
746 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Gute Entscheidung ! Auf der Lagoon 500 geht fast alles elektrisch (Segel setzen, reffen, bergen. Kurs halten - auch 1 Strecke von Wegpunkten absegeln. Ankern), und erfordert quasi keine Besatzung. Du musst nur an Bord sein, um bei Unstimmigkeiten einzugreifen (Achtung : es sind schon Besatzungen mit >20kn quer über 1 Insel gebretter bzw. haben es versucht) . Einzig kochen musst du selbst, bzw. dein Smutje. Nochmal : Glückwunsch !
Die Helferlein hast du auf den kleineren Lagoon auch. Man muss sich trotzdem damit auskennen und vor allem wissen, was man macht wenn eine Störung Auftritt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.02.2023, 05:30
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
746 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Einfachso Beitrag anzeigen
Ich hab den Lagoon ja noch nicht gekauft, hab Ihn nur wegen der Größe ausgesucht und Ihn deswegen in die engere Wahl genommen Wie Ihr ja merkt, hab ich gar keine Ahnung vom segeln und fang grad auch erst damit an mir ein Video bei Youtube nach dem anderen dazu anzuschauen. Wie lange braucht man den bis man das Gerät sicher alleine an der Küste langschippern kann? Kann man das ungefähr in Segelstunden sagen?

Dettek schreibt, das der Lagoon recht "französisch" verarbeitet sei. Hat jemand eine besser Idee bezüglich des Fabrikats? Gibt es Firmen die besser verarbeiten?
Leopard und Fontaine sollen Recht gut sein.
Auch die Bali
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.02.2023, 12:20
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Einfachso Beitrag anzeigen
.....Wie lange braucht man den bis man das Gerät sicher alleine an der Küste langschippern kann? Kann man das ungefähr in Segelstunden sagen?....
Dann ist es doch an einfachsten, für das 1. Jahr einen Skipper / Bootsmann anzustellen. Das Boot hat genug Platz dafür, + teuer ist es auch nicht. Nach diesem Jahr (wenn ihr viel segelt) kannst du alle grundlegenden Dinge, um alleine weiterzusegeln. In Stunden schätze ich mal 12 x 172h. Alles ander lernst du über Jahre dazu.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.02.2023, 16:43
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.259
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

sooooo schwer ist Segeln nu aber auch nicht
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.02.2023, 17:55
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also wenn du 1|2 Mio einfach so über hast, dann kannst du dir das segeln auch von Grund auf vor Ort erklären lassen und musst es nicht per Youtube dir selbst beibringen. Und bei dem Preis würde ich tatsächlich einen Gutachter aus Deutschland einfliegen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.02.2023, 19:33
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
sooooo schwer ist Segeln nu aber auch nicht
Nee, da ist dann schon das Auswechseln von Kolben, Reparatur des Wassermachers, nähen von Segeln + laminieren von Kollisionsschäden dabei
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.02.2023, 20:22
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
746 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Meine Empfehlung wäre ja, einige verschiedene Cats zu chartern, um erstmal rein zu schnuppern und dann zu wissen was man will und vor allem kann!
Und lernen wirst du auch nur, wenn du nicht immer nur bei schönem Wetter und 15kn Wind segelst. Dazu braucht es auch mal richtig Wind und mehr als 3m Welle, samt Starkregen und allem was dazu gehört.
Fahr so ein Ding mal mit einem Propeller, leg damit an, mach an einer Boje fest und fahr aus einer engen Bucht wieder raus.
Das ist nicht aus der Luft gegriffen, alles selbst mitgemacht und selbst gefahren und mit Sicherheit wird immer mal was neues dazu kommen.

Geändert von DetteK (02.02.2023 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.02.2023, 02:28
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: im Winter: Boca Raton FL im Sommer zwischen B 33 und A7 CH
Beiträge: 163
Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
124 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Lagoon 500 Einhand? Nach meiner Meinung eher nicht. Der Steuerstand ist auf der Flybridge, ein typischer Schönwetterkat. Da alle Leinen mit Ausnahme der Festmacher auf die Flybridge gelegt sind ist der Steuernde weit weg vom Leben im Boot und dem geschützten Achterdeck. Auch die Motoren werden von der Flybridge aus bedient. Der Grossbaum ist auch Sicherheitsgründen hoch über der Flybridge, solange mit Grossfall und Reffleinen alles ok ist geht es ja noch. Wie aber sieht es beim Reffen bei stärkerem Wind und auch dann aus wenn ein zweites oder gar ein drittes Reff gelegt werden muss?
Du musst wissen, dass beim modernen Kat das Grosssegel den Vortrieb bringt, nur mit Genua macht es auch bei starkem Wind keine Freude. Auch ist das Segeln am Wind noch weiter eingeschränkt als unter Gross und Fock bzw Genua.

Und dann: kannst du dir die Ab- und Anlegemanöver Einhand vorstellen, manchmal ist keine helfende Hand an Land die die Leinen abnimmt anwesend.

Wenn du wirklich Einhand segeln willst suche einen Kat in der 12m Grösse, vor allem auch ältere wie von FP die Athena, Venezia (etwas träge), Belize oder in D Visiona 40
die mich zweimal meist einhand gut um die Welt (inkl. Feuerland und Falkland Inseln) hat segeln lassen.

Keine Kritik an den anderen Beträgen einfach nur meine Meinung.
Fair winds and good luck
James
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.02.2023, 06:19
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.259
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

da hier Erfahrene Weltumsegler anwesend sind ) hätt Ich auch mal eine Frage.
wie macht Ihr das Einhand mit der "Wache" ? man kann ja nicht Tagelang 24 h Wach sein.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.02.2023, 06:25
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
da hier Erfahrene Weltumsegler anwesend sind ) hätt Ich auch mal eine Frage.
wie macht Ihr das Einhand mit der "Wache" ? man kann ja nicht Tagelang 24 h Wach sein.
Hi!
Das ist das große Problem des Einhandseglers. Aus Gründen der guten Seemannschaft ist ein Rundumblick alle 20 Minuten erforderlich, da in dieser Zeit ein 20 Knoten schneller Frachter die Entfernung zwischen Horizont und Segler zurücklegt. Daher müsste man sich einen Wecker alle 20 Minuten stellen. Wer das nicht will, legt sich schlafen und vertraut auf das AIS, Das wäre nix für mich.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger wäre über Antworten für Fragen dankbar bei Gebrauchtbootkauf MartinW81 Allgemeines zum Boot 27 30.03.2018 11:28
Boot in Irland kaufen - für alle Tipps dankbar Klausius Allgemeines zum Boot 9 24.11.2011 16:53
Komplett-Restaurierung meines Seglers... Bin um jede Hilfe Dankbar robi73 Restaurationen 33 26.10.2010 15:47
Lago Maggiore - dankbar für jeden Tipp! Nepi Mittelmeer und seine Reviere 17 20.12.2006 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.