boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2023, 13:00
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard Identifikation Stopfbuchsen-Packung / Wellendichtung

Hallo Zusammen,

im April wird endlich mein Neuerwerb, eine Bertram 28 in Berlin ankommen. Da das Boot die letzten 20 Jahre eingewintert und einer Halle eingelagert war (1.Hand und 500 Stunden), plane ich einige Wartungsarbeiten. Bitte entschuldigt, wenn die Begriffe nicht perfekt gewählt sind - es ist mein erstes Boot mit Wellenantrieb.

Insbesondere stellt sich die Frage, ob ich zwangsläufig die Wellenpackung erneuern muss, oder ob diese noch in Takt sein kann.

Wenn der Austausch zwingend erforderlich ist, stellt sich die Frage, welche Stopfbuchse ich eigentlich habe und ob man diese mit neuem Material auffüllen kann. Kennt jmd. das Modell?
Wellendurchmesser: 1 1/8''

Und kann jmd. von dem Bild der Ruder-Stopfbuchse identifizieren, welches Stopf-Material dort benötigt wird?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0574.jpg
Hits:	43
Größe:	86,3 KB
ID:	978015   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0566.jpg
Hits:	41
Größe:	58,1 KB
ID:	978016  
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2023, 13:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Kann man ganz schlecht GENAU beziffern, es sei denn jemand hier kennt sich mit dem Bootstyp genau aus.
Ich mach das immer so, dass ich den Wellen/Schaftdurchmesser messe, die Stopfbuchsenbrille herausschraube und den Durchmesser messe der die Packungsringe außen führt. Das kann der Kerndurchmesser des Brillengewindes sein, muss aber nicht weil das manchmal abweichend konstruiert ist.
Außendurchmesser minus Wellendurchmesser durch zwei ergibt das Maß für die Packungsschnur.
Zwingend erneuert werden muss das nicht, beim zusammenschraube etwas Teflonfett mit hinein, leicht anziehen und dann sollte das erst mal dicht sein.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volle Packung auf der Sacrower Lanke Kladower Deutschland 4 01.07.2017 21:59
Mit nur einem Motor fahren bei wassergekühlten Stopfbuchsen Rush Allgemeines zum Boot 43 26.11.2015 06:22
Heute bekommen die Jungs aber ne Packung! Giligan Kein Boot 6 09.09.2014 08:16
Welche Stopfbuchse ist das? Welche Packung brauch ich? Wie funktioniert das...? JulianBuss Motoren und Antriebstechnik 2 21.04.2014 18:10
Vetus Stopfbuchse / Dicht-"Schnur" (Packung) Jojo Technik-Talk 3 31.05.2005 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.