boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2023, 15:18
JörgDyas JörgDyas ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.01.2023
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Dyas Ruder Reparieren / Trockenlegen

Ein freundliches Hallo Zusammen!

Ich bin Eigner einer Fritzmeier Dyas Bj. 1981.
Das Boot lag letzte Saison, nach ca. 10 Jahren, das erst Mal wieder im Wasser. Nach dem Kranen im Herbst, stellte sich heraus, das Ruderblatt hat Wasser gezogen. Das haben aus dem GFK austretende Wassertröpfchen (Osmose) gezeigt. Probebohrungen mit einem 2 mm Bohrer an verschiedenen Stellen, horizontal und vertikal verteilt, haben das Dilemma bestätigt.
Bevor ich das Ruder ausbaue, um eventuell selber zu reparieren, möchte ich gerne den bevorstehenden Reparaturaufwand abschätzen.

Meine Fragen dazu sind:
Ist das Ruderblatt der Dyas, auch wie der Rumpf, ausgeschäumt?

Entstehen gerne kleine Risse im GFK wo die Ruderwelle aus dem Blatt oben austritt und wie kann ich diese am Besten abdichten?

An welcher Stelle würde ich das Ruderblatt am Besten aufschneiden, um es trocken zulegen und eventuell neu ausschäumen zu können?
Mein Gedanke ist, das Blatt rundherum in einem 30 mm Abstand zum Rand (Aussenkannten) zu öffnen.
Oder ist es sinnvoller, wenn das Ruderblatt entlang der Aussenkannte aufgetrennt wird, um für den späteren Zusammenbau das Profil des Ruderblattes erhalten zu können?

Wie ist das Ruderblatt mit der Welle, bei der Dyas, verbunden?
Könnte mir vielleicht jemand mit Fotos vom Innenleben eines geöffneten Ruderblattes weiterhelfen?

Über Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüsse,
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2023, 17:37
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Normal sind GFK-Ruder ausgeschäumt. Im Ruder befinden sich zwei besser drei Stege aus Flachmaterial(meistens) die aus dem gleichem Material sind wie der Ruderschaft und an diesen angeschweißt sind. Solche Ruder werden heute von spezialisierten Firmen in druckfesten Spezialformen gebaut weil man mit rein handwerklichen Methoden ein lückenloses ausschäumen kaum garantieren kann. Aber selbst diese Ruder weisen, meiner Erfahrung nach, immer mal wieder das gleiche Schadensbild auf. Ursache sind oft Überlastungen der Ruder durch Grundberührungen und/oder harter Segelbetrieb auf Langstrecken.
Ich selber halte diese ganze Konstruktion aus zwei zusammen gepappten GFK-Halbschalen(wenn es schlecht gemacht ist) für so etwas wichtiges wie ein Ruder für völlig ungeeignet um lange Zeit harten Segelbetrieb zu überstehen. Zu dem haben sich solche Ruder aktuell als nicht bissfest erwiesen(Biskaya-Orcas)
Ich plädiere immer da für auch Ruder für GFK-Boote aus Edelstahl oder Aluminium(seewasserfest) zu bauen. Wird zwar etwas schwerer dann, aber bei einem Fahrtenboot fallen die wenigen Kilogramm Mehrgewicht meistens nicht sonderlich auf. Aluminium geht nur dann wenn man gegenüber Edelstahl einen im Durchmesser ausreichend dimensionierten Ruderschaft unterbringen kann. Als letztes, Stahlblatt mit Edelstahlschaft funktioniert bei meinem Boot schon über 13 Jahren als Dauerwasserlieger(Stahlboot).
Für eine Dyas mit der man wohl keine ausgedehnten Seereisen unternimmt gehen diese Überlegungen aber wohl über das Ziel hinaus und man überlegt sich das Teil zu öffnen, den nassen Schaum auszuräumen und das ganze handwerklich neu zusammen zu pappen, das dann mit Epoxidharzen und besonderem Augenmerk auf die Stelle wo der Ruderschaft in das Blatt eingeführt ist.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (29.01.2023 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2023, 18:03
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Hoi,

ruf in Koblenz an: https://www.shortys-shipshop.de/diedyas/index.html . Die nehmen in Serie Dyas komplett auseinander und setzen sie perfekt wieder zusammen. Spart viel Text und Spekulation.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.01.2023, 19:32
JörgDyas JörgDyas ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.01.2023
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Shorty

Guten Abend horstj,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Shorty scheint ein perfekter Ansprechpartner zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.01.2023, 19:37
JörgDyas JörgDyas ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.01.2023
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Abend hein mk,
vielen Dank für Deine Ausführung.
... Da kommt auch Lust auf eine Fahrtenyacht auf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.01.2023, 23:07
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JörgDyas Beitrag anzeigen
Guten Abend hein mk,
vielen Dank für Deine Ausführung.
... Da kommt auch Lust auf eine Fahrtenyacht auf
Moin
Ja? Mit einer Dyas incl Kuchenbude oder Großbaumzelt kann man auch Fahrtensegelei betreiben---wenn man unter vierzig ist.
Mein Einstieg war ein 30er Jollenkreuzer da ist man leider gleich etwas(gaanz wenig)verwöhnt.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dyas refit ruder abbauen walter fuch Segel Technik 4 21.12.2016 09:10
DYAS Riggi Segel Technik 9 06.10.2016 19:36
Badeplattform Trockenlegen Pagomon Allgemeines zum Boot 15 15.05.2008 16:13
trockenlegen der AB-Wanne moin2000 Allgemeines zum Boot 4 15.06.2005 21:24
Suche dringend Infos über "DYAS" Booker Segel Technik 3 28.04.2003 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.