boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.01.2023, 21:35
Rasti789 Rasti789 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Schweiz - Bodensee
Beiträge: 135
Boot: Scand 26 HC
104 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Der Wechselrichter muss im Standby 230V AC formen, das braucht natürlich ein wenig Energie. Da sind 0,4A ein guter Wert, das sind nur 5 Watt. Wenn du sowieso eine PV installierst brauchst du das ding nicht vom Bordnetz zu trennen, die PV gleicht den verbrauch des Wechselrichters problemlos aus.
Ich würde den Wechselrichter aber aus Sicherheitsgründen trennen, denn du weisst nicht was der macht wenn du nicht beim Schiff bist (Brandgefahr).
Ich würde auch noch einen sauberen Potentialausgleich vom Neutralleiter auf die Erde/Masse einbauen und einen Fehlerstromschutzschalter, einfach das nichts passieren kann, es könnte mals etwas nass werden.
Mit 230V/AC ist nicht zu spassen, da muss man auf dem Schiff auch alles mit Drehmoment anziehen und wegen den Vibrationen scheuersicher verlegen und fixieren.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 29.01.2023, 21:49
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Herford
Beiträge: 232
Boot: Fleet, 10m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DO2GZ
112 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rasti789 Beitrag anzeigen
Der Wechselrichter muss im Standby 230V AC formen, das braucht natürlich ein wenig Energie. Da sind 0,4A ein guter Wert, das sind nur 5 Watt. Wenn du sowieso eine PV installierst brauchst du das ding nicht vom Bordnetz zu trennen, die PV gleicht den verbrauch des Wechselrichters problemlos aus.
Ich würde den Wechselrichter aber aus Sicherheitsgründen trennen, denn du weisst nicht was der macht wenn du nicht beim Schiff bist (Brandgefahr).
Ich würde auch noch einen sauberen Potentialausgleich vom Neutralleiter auf die Erde/Masse einbauen und einen Fehlerstromschutzschalter, einfach das nichts passieren kann, es könnte mals etwas nass werden.
Mit 230V/AC ist nicht zu spassen, da muss man auf dem Schiff auch alles mit Drehmoment anziehen und wegen den Vibrationen scheuersicher verlegen und fixieren.
In der Tat geht mir das auch durch den Kopf, ob es überhaupt nötig ist aber wie Du schon sagst, bin ich beruhigte wenn ich alles ausschalten kann.

Bei mir ist schon ein Landanschluss vorhanden. Ich installiere nächste Woche noch eine Vorrangsschaltung, sodass der WR bei Landanschluss vom Netz getrennt wird. Ein FILS ist auch vorhanden, allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob der PE auch überall aufgelegt ist. Das bekomme ich aber nächstes Wochenende raus.

Edit:
Da fällt mir aber ein, dass ich eigentlich vorhatte, den WR hinter den FILS zu setzen, damit ich nur den LS wegschalten kann und wieder auf dem WR bin.
__________________
Gruß aus Herford
Guido

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 29.01.2023, 22:25
Rasti789 Rasti789 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Schweiz - Bodensee
Beiträge: 135
Boot: Scand 26 HC
104 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Du könntest am Landstrom ein Relais (oder ein elektronisches Relais) einbauen. Dann lässt du einfach das Relais des WR über einen Öffner kontakt laufen.
Wenn du also draussen bist hast du 230V über den WR. Im Hafen steckst du dann einfach den Landschluss an, 230V schaltet das Relais und der Öffner Kontakt öffnet. Das Relais des WR öffnet auch und schaltet ihn somit aus. Dann schaltet alles komplett automatisch und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Zudem hast du den vorteil, dass wenn dein Hafennachbar dir den Stecker zieht, das System automatisch auf WR umstellt und der 230V Tiefkühler nicht auftaut.

Du kannst dann ja immernoch einen Handschalter einbauen, um das ganze Manuell zu steuern wenn nötig.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 29.01.2023, 22:47
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Herford
Beiträge: 232
Boot: Fleet, 10m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DO2GZ
112 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rasti789 Beitrag anzeigen
Du könntest am Landstrom ein Relais (oder ein elektronisches Relais) einbauen. Dann lässt du einfach das Relais des WR über einen Öffner kontakt laufen.
Wenn du also draussen bist hast du 230V über den WR. Im Hafen steckst du dann einfach den Landschluss an, 230V schaltet das Relais und der Öffner Kontakt öffnet. Das Relais des WR öffnet auch und schaltet ihn somit aus. Dann schaltet alles komplett automatisch und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Zudem hast du den vorteil, dass wenn dein Hafennachbar dir den Stecker zieht, das System automatisch auf WR umstellt und der 230V Tiefkühler nicht auftaut.

Du kannst dann ja immernoch einen Handschalter einbauen, um das ganze Manuell zu steuern wenn nötig.
Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee alles miteinander zu kombinieren. Es muss dann aber gleichzeitig 230V und 12V geschaltet werden. Ich weiß auch nicht, ob die PV-Anlage ausreicht und mein Kühlschrank dann die Batterie leer zieht. Allerdings schaltet der WR wohl inter ca. 10,5 V ab.
Da muss ich erstmal drüber nachdenken.
__________________
Gruß aus Herford
Guido

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 14.02.2023, 07:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rasti789 Beitrag anzeigen
Der Wechselrichter muss im Standby 230V AC formen, das braucht natürlich ein wenig Energie. Da sind 0,4A ein guter Wert, das sind nur 5 Watt. Wenn du sowieso eine PV installierst brauchst du das ding nicht vom Bordnetz zu trennen, die PV gleicht den verbrauch des Wechselrichters problemlos aus.
Ich würde den Wechselrichter aber aus Sicherheitsgründen trennen, denn du weisst nicht was der macht wenn du nicht beim Schiff bist (Brandgefahr).
Ich würde auch noch einen sauberen Potentialausgleich vom Neutralleiter auf die Erde/Masse einbauen und einen Fehlerstromschutzschalter, einfach das nichts passieren kann, es könnte mals etwas nass werden.
Mit 230V/AC ist nicht zu spassen, da muss man auf dem Schiff auch alles mit Drehmoment anziehen und wegen den Vibrationen scheuersicher verlegen und fixieren.
so lange hat es gedauert.. aber man mus ja auch erst mal dass Boot auspacken um den Leerlaufstrom zu messen...

ich habe durch diverse Geräte die "dauernd" Strom ziehen einen Leerlaufstrom von 0,13A.... dann habe ich gestern den Umformer eingeschaltet ohne Verbraucher.
Danach die Batterie mit 1,5KW belastet eine Zeitlang.. und danach sich das System wieder beruhigen lassen... (den Zeitlichen Ablauf kann man ja anhand der Batteriekapazität gut sehen)...

anhand der Bilder sieht man das der Umformer also im Standby Betrieb ca. 0,7A zieht...

das ist schon ordentlich und daher werde ich diesen weiterhin 12V Seitig durch einen Schalter von der Batterie trennen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1676357419092.jpg
Hits:	13
Größe:	21,3 KB
ID:	978932   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1676357419117.jpg
Hits:	12
Größe:	21,6 KB
ID:	978933   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1676357419140.jpg
Hits:	14
Größe:	21,6 KB
ID:	978934  

__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 19.02.2023, 13:49
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Herford
Beiträge: 232
Boot: Fleet, 10m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DO2GZ
112 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ich habe die Anzeige vom ausgeschalteten Spannungswandler mal abgenommen und eine Woche so stehen lassen. Meine Batterien hatten immer noch die gleiche Spannung.

Wenn ich die Solarpanele drauf habe lasse ich es aber angeschlossen, da ich denke das dass bisschen dann zu vernachlässigen ist.

Das Trennrelais habe ich auch schon verbaut und gleich eine galvanische Trennung für den PE dazwischen gesetzt.
__________________
Gruß aus Herford
Guido

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batteriehauptschalter mit Trennrelais volvorider Technik-Talk 6 27.07.2016 14:08
Solarset an Bordnetz mit Trennrelais anschließen ? Cheerstoni Technik-Talk 20 28.01.2014 17:30
2Batterien mit Trennrelais Hessenpaule Technik-Talk 37 25.01.2014 14:08
Trennrelais 12 V 180 A mit Schutzdiode Michael Bartels Werbeforum 0 26.05.2005 22:40
Trennrelais für Landanschluss / Wechselrichter ? Steffen21m Allgemeines zum Boot 5 14.07.2003 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.