![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hieri m link sieht man es schön
https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5357952 die Solarzellen haben >1Kw aber eine Leerlaufspannung von max. 42V ... der Wechselrichter hat eine Max. Eingangspannung von 500V.. d.H man kann problemlos die Solarzellen an diesen Wechsllrichter anschließen max. Ertrag 600W...
|
||||
|
||||
![]()
Sind schon in Reihe geschaltet Billi.
3*42V= 146V. Natürlich -noch- kein Problem. Parallelschalten wäre dumm, weil der Wechselrichter dann schon mit einer Platte an der 10 (?) Amperegrenze wäre (und abregelt). So ganz trivial ist die Scheiss-Elektrik auch wieder net. ![]() ![]() Und da kommt das Problem von einem WR, wenn jemand meint ich hänge 1,5 ( ![]() Der WR kann dann morgens die Ostplatten nicht richtig in´s Rennen (mpp) bringen, weil ihn die bummeligen Westplatten verwirren. Und umgekehrt. m.M. nach braucht´s dann nen WR mit 2 Eingängen, oder eben 2 WR.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (07.12.2022 um 10:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Da eröffnen sich ja weitere Möglichkeiten. Ich habe einen Wechselrichter mit zwei Eingängen. Keine Ahnung ob man da noch ein oder zwei parallel oder jeweils zwei in Reihe ranhängen kann. Ich glaube der WR ist für die zwei 380 Watt Module ausgelegt. Aber vielleicht kann man ja jeweils zwei über Kreuz parallel anschließen, jeweils einen in eine Himmelsrichtung. Ich will meinen WR nicht zerschießen. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
Jeweils die gleiche Ausrichtung in Reihe schalten. Max Spannung beachten. Das war´s.
Leistung -parallel- (Ampere dann am Ende) kannst anschliessen soviel du willst. Das ist im schlimmsten Fall nur Verschwendung bei optimalen Bedingungen. Meine 17 Jahre alten Kyocera Platten (6,4 kWp, kein Balkondingens, aber ist ja wurscht) bringen sogar immer noch mehr als die Werksangaben..........in kurzen Spitzen eben. Wenn der WR das nicht mehr ertragen kann schneidet der das halt ab. Geht weg vom mpp und macht mit seinem max. Strom weiter und lässt die Spannung nach oben rauschen Richtung Leerlaufspannung. Kann man schön visualisieren, auf einmal erscheint da ein Plateau in der (Leistungs-) Kurve.
|
||||
|
||||
![]()
Abwarten was davon umgesetzt wird aber das würde Balkonsolar viel attraktiver gestalten.
https://www.heise.de/news/Paukenschl...e-7455398.html
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bis da was neues beschlossen wird gibt es keine "alten Schwarze) Rücklafend drehende Zähler mehr. mfg.Fritz |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
jemand aus Bonn hier? https://www.mydealz.de/deals/lokal-b...00-eur-2118855 Zuschuss von 600 € zum Kauf einer Mini-Photovoltaik-Anlage (Steckersolar, Balkonkraftwerk); mit Bonn-Ausweis sogar 800 €! Grüße, Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist man unterhalb von Istring_max. so ist alles gut. Kommt man über Istring_max, ist abzusichern.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir den Spass gemacht, auch mal in das Thema "Balkonkraftwerk" einzusteigen.
Auslöser war, dass die Solarmodule - 2 x 100 Wp - vom Boot (die da nur fliegend genutzt werden) über den Winter daheim herumlagen. Bei Ebay flugs einen (gebrauchten) 08/15 Inverter SG600MD erstanden, wo das Schuko-Anschlusskabel schon dabei war. Alles testweise zusammengestöpselt auf'm Terassentisch und mit einem Steckdosen-Leistungsmesser in die Terassensteckdose gesteckt. Interessanterweise funktioniert der Leistungsmesser auch rückwärts. ![]() Im Schatten sind's direkt 20 Watt: In der Sonne mit Teilverschattung durch Stuhllehne schon über 70 Watt: Ohne besondere Ausrichtung im Februar gar nicht schlecht. Ich glaube, ich muss das mal ernsthafter angehen.
|
||||
|
||||
![]()
Sehe ich da ein Playmobil Piratenschiff…..
![]() Cool . ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Chilli, was sind das für Module, von welcher Firma?
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da ist - scheinbar - soviel Lug und Betrug unterwegs momentan.
![]() Meine Module haben 4 x 9 Zellen = 32 Zellen in Reihe à 0,5 Volt = 18 Volt. Passt. 100 Watt sind für die Größe auch normal. Kucke ich mir dann das an: https://www.ebay.de/itm/404087843451 Leicht kürzer, aber einen Tuck breiter, laut Bild die gleiche Anzahl an Zellen, ähnliche Spannung. Aber soll den 2,5-fachen Strom liefern und damit die 2,5-fache Leistung. ![]() Also entweder sind die Zellen deutlich effizienter geworden (250 Watt aus einem halben qm wären 50% Wirkungsgrad). Oder die Angaben sind schlicht falsch. Monokristallin (schwarze) Zellen liegen nach aktuellem Stand der Technik bei 16 – 24 %. Daher lässt das nur einen Schluss zu: Fake und Bauernfängerei.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab das schonmal geschrieben,
Ich verstehe das auch nicht. 2007 habe ich Kyocera (Namhaft, ewig auf dem Markt, aus Japan) gekauft. 200 W, angeblich 22% Wirkungsgrad. Das war damals am oberen Ende, wobei das ja eigentlich undramatisch ist, wenn man Fläche eh hat. Ausgeliefert mit Flashprotokoll etwa 205 Watt / Modul. Die Leistung bringen die auch heute noch. Manchmal liegen die kurz auch sogar drüber. In Summe hab ich 6,4 kWp. Nachbar hat letzten Sommer ne PV Anlage gekauft. Die ist halb so gross wie meine von der Fläche. Soll aber 7,7 kWp haben. Pro Modul 310 Watt. Aber die sind nicht grösser wie meine. ![]() ![]() ![]() Und ich habe nix von irgendeinem dramatischen technischen Durchbruch / Wirkungsgradsprung gelesen. Entweder hat sich die Mess-Norm geändert, oder gibt es verschiedene Normen, oder manche betreiben "schöner messen". Echt unerklärlich für mich.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das wird wohl heute der dritte Tag in diesem Jahr, an dem ich die 1kWh knacke, und das mit flach liegenden Modulen
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja seit 3 Tagen bin ich ach wieder Autak. Die Sonne ist aus dem Winterschlaf erwacht.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Von der Jolle zum Segler zum Motorboot zum...Vorstellung | Siggy | Allgemeines zum Boot | 2 | 06.07.2019 20:36 |
suche infos zum M4 | alter_kroate | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 08.08.2013 20:10 |
Bitte Infos zum Bootskauf einer Sea Ray | Bowrider | Allgemeines zum Boot | 4 | 30.10.2003 16:05 |
Infos zum OM 636 | braindriver | Allgemeines zum Boot | 4 | 12.10.2003 01:08 |
Infos zum Südwesten | Reiner | Deutschland | 0 | 19.06.2002 12:17 |