boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 379Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 379
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.11.2020, 09:36
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
90% aller Autos im EU-Land Ungarn fahren ohne Kat. Übrigens zum größten Teil unsere ausrangierten Autos. Und am deutschen E-Wahn (aus Kohle und Ölstrom) soll das Klima der Welt genesen. Na dann...
Weiterdenken: wenn die unsere ausrangierten Autos fahren - das gilt ja nicht nur für Ungarn - dann fahren die in ein paar Jahren unsere saubereren ausrangierten Autos. Alles, was sich in dieser Hinsicht bei uns verändert, verändert sich zeitverzögert in den anderen Ländern. Und damit haben die Änderungen in D eine Wirkung weit über unsere Grenzen hinaus.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.11.2020, 09:47
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.030 Danke in 1.491 Beiträgen
Standard

Die Engländer ziehen es vermutlich durch.
https://www.n-tv.de/22175880
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 18.11.2020, 10:08
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.226
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.993 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Das in GB ist nix Neues für Europa. Norwegen hat das auch schon längst beschlossen .
Für mich ein grund, sich nochmal einen schönen Diesel zu gönnen. De r hält dann , bei guter Pflege, den Rest meines Lebens ;)
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 18.11.2020, 10:23
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Für mich ein grund, sich nochmal einen schönen Diesel zu gönnen.
Das gefällt mir. Statt technologischer Vorreiterrolle schwelgen in der Vergangenheit. Vom "Ich glaube an das Pferd..." zum "Ich glaube an den Diesel...". Tradition pur
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.11.2020, 10:48
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Es gibt halt unterschiedliche Bedürfnisse und die Politik sollte sich dessen bewusst sein und nicht mit dem Dampfhammer gegen alles vorgehen oder den Segen mit der Gießkanne verteilen.
Eine erzwungene reine Elektromobilität wird gewaltige Probleme mit sich bringen. Und zwar sowohl ökologisch als auch ökonomisch und für den Endnutzer.
Stattdessen sollte man Verbrenner weiter entwickeln, neue Treibstoffe erforschen und parallel da wo es passt den E-Antrieb nutzen. Wenn in China 800 neue Kohkekraftwerk gebaut werden und wir Öl- und Gaskraftwerke bauen, brauchen wir uns nicht wundern, dass die Bilanz nicht besser wird...
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 18.11.2020, 11:08
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.459 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ne es geht um lokale Emissionssenkungen vor allem in den Städten!
Dann müssten ab sofort alle Pelletheizungen und insbesondere Kaminfeuerstellen verboten werden. Die sind wahre Feinstaubschleudern
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 18.11.2020, 14:20
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Politisch gesehen ist mir das zu politisch für ein unpolitisches Forum... wo soll das jetzt genau hin führen?

VG Stephan, dem Prinzipien aus Prinzip nicht egal sind.
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.11.2020, 14:30
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Dann müssten ab sofort alle Pelletheizungen und insbesondere Kaminfeuerstellen verboten werden. Die sind wahre Feinstaubschleudern
Kaminfeuerstellen werden ja auch bald verboten, es sei denn sie haben am Schornsteinende einen Filter mit Lüfter.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 18.11.2020, 14:40
Alice Alice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2020
Ort: Weserbergland
Beiträge: 175
Boot: Invader 197 cuddy
160 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Das kann Brüssel nicht machen - das würde einen wirtschaftlichen Totalschaden für Europa bedeuten
Das und noch viel mehr tun Sie !
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 18.11.2020, 14:51
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
... Norwegen hat das auch schon längst beschlossen .
Norwegen ist ein Sonderfall:

Produktion 147,70 Mrd kWh - dabei Wasserkraft (93,5 Prozent) = 138,1 Mrd. kWh
davon Eigenverbrauch 122,20 Mrd kWh

es gibt im Land also bereits jährlich 16 Mrd kWh mehr an Wasserkraft-Strom als überhaupt verbraucht wird
(und das in der Nordsee geförderte Öl ist sicherlich besser für den Export geeignet als Überschussstrom, der - bei Wasserkraft - nur beschränkt lagerfähig ist!)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 18.11.2020, 17:14
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Norwegen Importiert auch Strom aus Rest Europa. Da gibt es extra Seekabel nach Belgien, Niederlande und Deutschland. Die Idee dahinter ist die Stauseen als Puffer zu nutzen. Wasserkraftwerke mit Stausee kann man recht gut relativ schnell Ein und Ausschalten. Ein Wasserkraftwerk kann ja auch nicht beliebig viel Strom produzieren, das braucht als Treibstoff ja das Wasser im See, und das kann man da gut speichern. Das heißt wenn bei uns grade Überschuss produziert wird bekommt Norwegen den Strom von uns, haben wir Bedarf drehen die die Hähne auf Gesamt gesehen exportieren die aber mehr als sie Importieren.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.11.2020, 19:26
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.540 Danke in 3.726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Das heißt wenn bei uns grade Überschuss produziert wird bekommt Norwegen den Strom von uns, haben wir Bedarf drehen die die Hähne auf
Und wir bezahlen zweimal dafür:
wenn sie unseren überschüssigen Strom nehmen
und wenn wir Strom von dort beziehen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 18.11.2020, 19:29
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.540 Danke in 3.726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Das gefällt mir. Statt technologischer Vorreiterrolle schwelgen in der Vergangenheit. Vom "Ich glaube an das Pferd..." zum "Ich glaube an den Diesel...". Tradition pur
Sicher ist jedenfalls eines:

Pferde wird es auch dann noch geben, wenn es mal gar keine Autos (egal mit welchem Antrieb) mehr gibt
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 18.11.2020, 19:38
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.540 Danke in 3.726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Zitat

" Es geht den Öko-Optimisten, Dirk Maxeiner und Michael Miersch darum, positiv besetzte Begriffe wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Ökologie anzugreifen, Zukunftsfähigkeit zu diskreditieren und die Umweltbewegung in die politische Nähe von Sekten zu stellen. "
Wo Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Ökologie drauf steht, ist öfter mal kein Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Ökologie drin.
Es spricht doch nichts dagegen das zu kritisieren und Mogelpackungen zu enttarnen.
Und was den missionarischen Eifer mancher "Umweltschützer" betrifft, fehlt da auch gar nicht mehr so viel zur Sekte.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 18.11.2020, 20:33
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Und was den missionarischen Eifer mancher "Umweltschützer" betrifft, fehlt da auch gar nicht mehr so viel zur Sekte.
Es erweckt aber den Eindruck als wenn die andere Seite viel extremer ist. Da sagt einer was das gegen "hab ich immer so gemacht". Das muss von Politik, irgendeiner Lobby, weltfremden Ökos oder woher auch immer kommen.

Es ist wie in vielen Bereichen, eine sachliche Diskussion ist leider in unserer Welt immer weniger möglich.

Was das mit dem Ende unseres Hobbys zu tun hat wenn auch mal ein Bootsmotor strengere Abgasvorschriften einhalten muss oder irgendwann ein E-Motor eine Yacht antreibt wird wohl nur einer Verstehen der eine grundlegende Abneigung gegen jede Veränderung hat. Kein Gestank, außer Wasserpätschern fast lautlos durch die Gegend schippern - für mich ist das eine tolle Vorstellung und nichts gegen das man sich mit Händen und Füßen wehren muss.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 18.11.2020, 20:50
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
... Kein Gestank, außer Wasserpätschern fast lautlos durch die Gegend schippern - für mich ist das eine tolle Vorstellung und nichts gegen das man sich mit Händen und Füßen wehren muss.
Gegen diese Vorstellung wird wohl auch niemand etwas haben.

Läuft es aber darauf hinaus, dass man gezwungen wird einen zu 100% funktionstüchtigen Antrieb zu verschrotten und etliche k€ für einen anderen auszugeben, dann wird halt nicht jeder Hurra schreien.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 18.11.2020, 21:18
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Die Sache ist doch eine andere: es wird ein Umbruch erzwungen, der zum einen ökologisch keineswegs so harmlos ist wie er aktuell von der Politik verkauft wird und bei dem viele Probleme eben noch nicht gelöst sind (Reichweite unter hoher Last, Stromerzeugung, Speicherung, Rohstoffe, Entsorgung etc). Als man den Verbrenner erfunden hatte, hat man ja nicht zeitgleich das Pferd verboten
Das Pferd wurde nach und nach ersetzt, weil die andere Technik schlicht massive Vorteile hatte und immer besser wurde.
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 18.11.2020, 21:24
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Das gefällt mir. Statt technologischer Vorreiterrolle schwelgen in der Vergangenheit. Vom "Ich glaube an das Pferd..." zum "Ich glaube an den Diesel...". Tradition pur
Wobei das ja durchaus ein nachhaltiger Denkansatz sein kann, der mir nicht unsympathisch ist.

Um auf das Thema Signatur zurück zu kommen, wir sind doch alle groß, da kommt man mit anderen Meinungen doch auch klar.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 18.11.2020, 21:25
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 943
Boot: Sealine 200
4.114 Danke in 1.091 Beiträgen
Standard

Das wird weder beim Boot noch beim Auto jemand tun, zumindest nicht in den ersten 15 Jahren nach der Einführung der neuen Abgasvorschriften. Dabei geht es nur um Neuzulassungen und nicht um Bestandsfahrzeuge. Ich kann mir sogar vorstellen, dass das erstmal abgeschwächt kommt und es erst nur die neuen Modelle betrifft und nicht die Neuzulassungen.
Abgesehen davon sollte das Ziel ja eh sein, vom Auto als Hauptverkehrsmittel wegzukommen, dann gibts auch die Probleme mit der benötigten Strommenge nicht. Aber davon sind wir ja fast noch weiter weg als von der reinen Elektromobilität.
Dass wir von den fossilen Brennstoffen weg müssen ist so oder so klar. Denn wenn wir die weiter so verfeuern, werde ich das sicherlich noch erleben, wenn die zur Neige gehen (die meisten, die hier so an ihren Verbrennern hängen aber wohl nicht mehr).
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 18.11.2020, 21:26
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.192
Boot: Crownline 210CCR
5.298 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Da ja französische Motoren noch weiter weg sind als
deutschen von E7, setzte ich meine Hoffnung auf deren Gelbwesten.
Wir sind vermutlich zu doof dazu, diesem Irrsinn Einhalt zu gebieten.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 18.11.2020, 21:35
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Statt eines Verbots könnte man ja auch Hybrid Lösungen zulassen: wir haben günstige, kleine, leichte Elektrofahrzeuge, mit denen wir die Kinder in die Schule bringen, zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren und einen großen bedieselten Zugesel (oder mit Wasserstoff oder Synfuel, was auch immer) , der zweimal im Jahr bewegt wird, um mit Kind, Kegel und Anhänger seinen wohlverdienten Urlaub zu meistern, seiner Leidenschaft nachzugehen. Das muss man dann eben Versicherungs-und zulassungstechnisch regeln.
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 18.11.2020, 22:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.040
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Als man den Verbrenner erfunden hatte, hat man ja nicht zeitgleich das Pferd verboten
Das Pferd wurde nach und nach ersetzt, weil die andere Technik schlicht massive Vorteile hatte und immer besser wurde.
Genau so ist das doch jetzt auch.
Von einem Verbot der Verbrenner hab ich noch nirgends was gelesen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 18.11.2020, 22:13
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Wenn es dann so ist, dass die "neue Technik" so massive Vorteile hat, dann wird auch der Widerstand wachsen bzw. ad absurdum geführt sein.

Bis es so weit ist, kann es nur Zwischenlösungen geben.

Ich freu' mich übrigens drauf, wenn es in der Stadt weniger stinkt. Und an der Ampel merkt man das im Vergleich zu vor 15 Jahren meiner Meinung nach jetzt schon!
(paar Hybride, viele mit Start-Stop, paar Elektro und nur ganz ganz wenige ohne Kat..)

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 18.11.2020, 22:29
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 943
Boot: Sealine 200
4.114 Danke in 1.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Statt eines Verbots könnte man ja auch Hybrid Lösungen zulassen: wir haben günstige, kleine, leichte Elektrofahrzeuge, mit denen wir die Kinder in die Schule bringen, zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren und einen großen bedieselten Zugesel (oder mit Wasserstoff oder Synfuel, was auch immer) , der zweimal im Jahr bewegt wird, um mit Kind, Kegel und Anhänger seinen wohlverdienten Urlaub zu meistern, seiner Leidenschaft nachzugehen. Das muss man dann eben Versicherungs-und zulassungstechnisch regeln.
Wenn du jetzt die Kinder noch alleine zur Schule lässt (fördert nebenbei auch noch die Selbstverantwortung, den Sinn für ihre Umwelt (im Sinne von Umgebung, Verkehr usw.) und beseitigt den Elterntaxiverkehr vor den Schulen, der die Kinder mehr gefährdet als schützt) und die Fahrt zur Arbeit vorrangig in geteilten Fahrzeugen machst (ÖPNV, Fahrgemeinschaften, Car-Sharing-Fahrzeuge), hast du hier ein ziemlich gutes Bild für die nächsten 10-20 Jahre gezeichnet. Wenn das Auto im Alltag gebraucht wird, sollte es so klein wie möglich sein. Und für die paar Strecken, wo so ein großes Auto gebraucht wird, kann auch ein Verbrenner mal die richtige Wahl sein.
Die meisten Leute bräuchten doch heute schon nicht mehr als nen Twizzy oder nen Smart, fahren aber tagtäglich alleine mit riesigen Kisten durch die Gegend, die elendig viel Sprit (oder in Zukunft Strom) verschleudern, Platz wegnehmen und durch ihre Masse und Unübersichtlichkeit die anderen Verkehrsteilnehmer gefährden.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 18.11.2020, 22:35
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Genau so ist das doch jetzt auch.
Von einem Verbot der Verbrenner hab ich noch nirgends was gelesen.
Es geht um Euro7 was einem Verbot gleich kommt.
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 379Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 379


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau-Refit von 15m auf 18m Länge unseres Ex-Schleppers für wirtschaftliches Reisen T-Technik Restaurationen 162 12.04.2023 18:39
Sowas wird mal unseres........ Zitteraal Allgemeines zum Boot 10 25.12.2009 22:14
Suche Baujahr und Angaben zu Mischungsverhältnis unseres Aussenborders enok1995 Motoren und Antriebstechnik 1 21.09.2009 21:46
Spritpreis - das Ende unseres Hobbies?! Funskipper25 Allgemeines zum Boot 214 30.06.2008 16:08
etwas ausserhalb unseres normalen Programmes..... stef0599 Werbeforum 2 04.08.2005 15:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.