boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2018, 09:17
pidi2 pidi2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 122
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard 14,5 m Mast ohne Kran stellen und legen

Macht es Sinn, eine Baumlegevorrichtung in dieser Größe zu bauen?
Ich hätte gerne einen Rat von Experten.
Bitte um Hilfe.
Hat Jemand einen Link? In der Suche habe ich nichts gefunden.

Was gemacht werden sollte.


Ich habe einen gebrauchten 16m Mast (kein Salzwasser Bodensee)
der Mast soll auf 14,5 m gekürzt werden.
Neue Doppel-Salinge und neue Wanten und ein
Rollbaum Marke Hi-Low Reefer Baumlänge 4,35m soll angebaut werden.
Der Mast bekommt einen teilbaren Klappfuß.
Zur Zeit liegt der Mast auf Böcken und soll neu Lackiert werden.
Zur Ermittlung der Wantenlänge ud der Position des Baumes,
sollte der Mast gestellt werden.

Das Schiff ist ein Stahlsegler mit 14,5 Tonnen und 50 Ps Dieselmotor.


Danke im Vorraus,
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2018, 09:27
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Moin,

unser Mast hat nur 8,5m und wiegt etwas über 50Kg. Den stellen wir selbst mit einem toten Mann, seitlichen Abstützungen, damit der Mast nicht seitlich weg kippt und einer Talje.
Genauso wird es auch mit einem 14,5m Mast möglich sein, nur sind die erforderlichen Hilfsmittel halt größer und wollen anschließend irgendwo untergebracht sein.
Statt dem toten Mann, (ein Rohr, so lang wie der Abstand zwischen Mastfuß und Befestigung für das Vorstag) kann man auch eine fest installierte Gabel nehmen die dann aber ständig auf dem Deck liegend für Stolpergefahr sorgt.

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (02.01.2019 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.07.2018, 09:28
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Alumast?

Ich glaube nicht, dass man das bei 14 m noch sicher handeln kann. Vor allem, wenn er nicht in Wanten und Salinge laufen kann.

Mein Mast hatte 8 m und das war schon eine echte Stressarbeit.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.07.2018, 09:33
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Das geht, allerdings mit einem vernünftigen Maststuhl, U-Gablel, Stützwanten und mindestens Sechsfachtalje, idealerweise mit E-Ankerwinsch.

Genauso hat es sich der Neue Besitzer unserer alten Emotion bauen lassen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.07.2018, 09:59
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Befestige ein langes Seil an der Mastspitze, fahr unter eine Brücke, schick jemanden auf die selbige, wirf ihm das Seil zu und lass ihn von der Brücke aus den Mast hochziehen - fertig....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.07.2018, 10:29
pidi2 pidi2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 122
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard Mast stellen

Hallo Frosch,
das mit der Brücke geht nicht, das Boot kommt erst 2019 ins Wasser.
Es oll ja auch noch am Mast gearbeitet werden.
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.07.2018, 10:43
pidi2 pidi2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 122
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard Mast stellen

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

unser Mast hat nur 8,5m und wiegt etwas über 50Kg. Den stellen wir selbst mit einem toten Mann, seitlichen Abstützungen, damit der Mast nicht seitlich weg kippt und einer Talje.
Genauso wird es auch mit einem 14,5m Mast möglich sein, nur sind die erforderlichen Hilfsmittel halt größer und wollen anschließend irgendwo untergebracht sein.
Statt dem toten Mann, (ein Rohr, so lang wie der Abstand zwischen Mastfuß und Befestigung für das Vorstag) kann man auch eine fest installierte Gabel nehmen die dann aber ständig auf dem Deck liegend für Stolpergefahr sorgt.

Gruß
Willy

Hallo Willy, das mit dem toten Mann ist nicht das richtige. Der Mast soll zum Bug hin gelegt werden weil ein Festdach geplant ist und im Weg ist.
Die Mastlegevorrichtung wird in erster Linie in der Baufase gebraucht und die Gabel liegt deshalb nicht an Deck.


Gruß Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.07.2018, 10:57
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pidi2 Beitrag anzeigen
Hallo Willy, das mit dem toten Mann ist nicht das richtige. Der Mast soll zum Bug hin gelegt werden weil ein Festdach geplant ist und im Weg ist.
Die Mastlegevorrichtung wird in erster Linie in der Baufase gebraucht und die Gabel liegt deshalb nicht an Deck.


Gruß Dieter
Zum Bug hin..........da steht das Ding ja noch weiter über als er das achtern tun würde, ohne toten Mann oder einer ähnlichen Einrichtung wird das nicht gehen, du musst die Zugkraft, die ja nicht von oben, sondern allenfalls vom Deck aus eingebracht wird, irgendwie umlenken.

Um nach hinten legen zu können, könnte man auch die Mastschiene und damit den Drehpunkt höher legen.

Nach vorn legen, da würde ich dann doch zu einem Kran raten, mit einem Hubsteiger würde es wahrscheinlich auch gehen, wenn die Auslage und die Hubkraft passt. So einen Hubsteiger hatte ich kürzlich geliehen um ein Kaminrohr eizuziehen, 7m Auslage, etwa 12m Höhe, die Kosten lagen bei etwa 200€.

Flybridge,
unsere 8,5m lege ich, siehe Bild, allein in der Einfahrt und jedes mal wenn wir in Urlaub fahren, es nervt und strengt natürlich auch etwas an aber es geht.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.07.2018, 11:14
pidi2 pidi2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 122
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

mein Mastfuß ist fast in der Mitte des Bootes. Vom Bug her 5,50m
zum Heck sind es 6,50m
Wenn ich einen Hubsteiger 4 x brauche, sind 800 - 1000 € weg.
Material für eine massive Gabel sind vorhanden und eine starke Elektrowinde habe ich auch.
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.07.2018, 12:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Klar kanst du mit einem jütbügel auch andersherum als üblich arbeiten,der kann nach lage der Dinge dann auch etwas länger sein und bildet mithin auch einen günstigeren Winkel.Als Holepunkt käme dann ja schon der Achterstagpütting in betracht.Eine Sechsfachtalje oder gleich ein Kettenzug wären gute Hilfsmittel.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.07.2018, 12:17
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Ich würd mal einen Kranservice fragen. Für einen 1t Mobilkran zahl ich hier 250,-Euro für 3h. Billiger wird die Mastlegevorrichtung auch nicht.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.07.2018, 13:14
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!
Was spricht gegen einen Kran? Wenn Du Geld sparen willst, ist Bootfahren vielleicht keine Gute Idee.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.07.2018, 13:36
pidi2 pidi2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 122
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard Krankosten

Wenn ich einen Kran 4 x brauche, sind 800 - 1000 € weg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.07.2018, 13:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Pidi
Die Frage ist doch eher was soll da insgesamt und am Ende bei rauskommen.
Auch wenn so eine andersherum Mastlege/stelleinrichtung nur zeitweise in benutzung ist,muss man sich fragen wie soll der Mastfuss/koker endgültig aussehen?Bei einem Klappmast ist der Mastfuss nicht rechtwinklig abgetrennt sondern immer erine kleine Schräge die auf einen Keil im Mastkoker aufläuft,so dass der Mast nicht nur im Mastfussbolzen steht sondern auch mit der ganzen Fussfläche aufsteht um die nicht unerheblichen Stauchkräfte einwandfrei in die Maststütze oder das Mastschott zu übertragen.Da kommen bei einem 14m Mast und ca 80m²Segelfläche(nur mal so geschätzt)schon einige Tonnen Stauchkraft zusammen,zusätzlich überlagert von dynamischen Kräften wenn das Boot im Seegang arbeitet.Alles in allem hätte ich meine Bedenken so etwas durch unerfahrene Hobybootsbauer auslegen zu lassen nur um tausend Euro zu sparen.
Zur information Ich hantiere schon mein ganzes Seglerleben lang mit Jütvorrichtungen rum,die ich meistens auch selbst gebaut habe,mein derzeitiger Alumast ist 11m lang und mit einer vierfach Talje,3,5m Jütbügel,die Talje über zwei Leitblöcke auf eine Zweigangwinsch(Lewmar 40)ist das die ersten 45°anheben schon immer echter Sport,auch mit einer 300mm langen Arbeitskurbel(maststellen,ankerauf)
Fragen habe ich dann noch zum "teibarem Klappmastfuss".Warum teilbar?Selbst beim Maststellen an Land und auf dem wasser erst recht muss das Ding euiniges aushalten,jeder kleine windhauch wirkt ja an einem vierzehn Meter langem Hebel,stell dir das Drehmoment mal vorbei einem leichtem wind von 4m/sek und einer Angriffsfläche von knapp 2m²,auf Mastmitte ist das immer noch ein 7m-Hebel.
gruss hein

Geändert von hein mk (26.07.2018 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.07.2018, 14:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich würd mal einen Kranservice fragen. Für einen 1t Mobilkran zahl ich hier 250,-Euro für 3h. Billiger wird die Mastlegevorrichtung auch nicht.
Moin

Na ja,für eine temporäre Jüteinrichtung kommen als zusätzliche Kosten nur die für zwei Längen anderthalb bis zwei Zoll Stahlrohr da zu,wenn man das selber baut(als erfahrener Metaller)dann ist das in zwei bis drei Stunden erledigt in der Luxusausführung könnte man noch etwas mehr Geld für zwei Kugelgelenkköpfe ausgeben(für die Füsse des Jütbügels) und dann währe man mit max 200€ da bei und könnte für alle Zeiten das Mastsellen/legen ohne Kran durchführen.
gruss hein

Geändert von hein mk (26.07.2018 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.07.2018, 15:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!
Was spricht gegen einen Kran? Wenn Du Geld sparen willst, ist Bootfahren vielleicht keine Gute Idee.
Boot fahren ist eine Sache, Geld zum Fenster heraus werfen, eine andere.

Warum nicht sparen, wo man sparen kann?

Jütgabel nach hinten ist etwas schwieriger, weil man ja am Aufbau vorbei muss, ein Vorschiff ist meist glatter und die Handhabung der Stelleinrichtung einfacher.


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.07.2018, 16:12
pidi2 pidi2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 122
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich werde ein einfaches Modell 1:10 bauen und mit einer Federwaage die Kaft messen von 0 - 45° damit kann ich die Höhe des Jütbaums festlegen bei händelbaren Kräften.
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.07.2018, 16:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Bei der Modellbauaktion aber auch berücksichtigen,dass der Mast durch Salinge Verstagung und Beschläge(Top,Salinge,Fallenkästen,Fallen)doch noch eine Gewichtszunahme erfährt.Ich würde das lieber halbwegs gut abgeschätzt berechnen,wenn man eine Talje benutzt istje nach Rollengröße und Anzahl so wie die Qualität der Rollenachslager auch ein Wirkungsgrad zu beachten.
Grundsätzlich gilt je Länger der Jütbügel je günstiger der Anfangswinkel beim anheben.Ich lege in der Praxis meinen Mast nie ganz waagerecht ab sondern mit einem Winkel von ca10°,man muss ja noch drunter stehen können und das Boot fahren,zu dem reduziert das etwas die Kraft die benötigt wird um den Mast anzuheben,an Land bevor ich eine Ablagegabel hatte konnte ich den Mast erstmal mit Böcken auf einem Schuppendach(Schuppen hinter dem Boot)etwas anheben,da mit das nur via Vierfachtalje auf dem Vordeck stehend machbar war,eine große Aufstelleiter hilft da auch was.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.07.2018, 18:42
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Also, wenn du einen Kran hättest, dann würde es ja reichen den Mast etwas über dem Schwerpunkt anzuheben.
Am Mastenkran schlagen sie ja auch unterhalb der Saling an.
14 Meter Mast, verjüngt? unten schon fette Winschen dran, da liegst du bei 8 Meter auf der sicheren Seite.
Wenn du also einen Kettenzug, oder Flaschenzug in 9 Meter Höhe anschlagen kannst - kannst du damit den Mast stellen.
Mein Haus ist z.B. 9 Meter hoch.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.07.2018, 10:35
pidi2 pidi2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 122
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard Modellversuch

Zitat:
Zitat von pidi2 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich werde ein einfaches Modell 1:10 bauen und mit einer Federwaage die Kaft messen von 0 - 45° damit kann ich die Höhe des Jütbaums festlegen bei händelbaren Kräften.

Versuchsergebnis:

Bei 4m Jütbaum und 10° angehobenem Masttop brauche ich

ca. 1000-1200 kg Zugkraft. Geht mit 2 T Kettenzug.
Wenn der Masttop um 6m angehoben wird, sind nur noch ca. 500 - 600 kg
Zugkraft nötig.


Gruß Dieter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.07.2018, 14:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Dieter
Trotz allem würde ich den Jütbaum/bügel so lang wie möglich wählen.kommt natürlich noch drauf an wo man den Mast anschlägt,aber im Top angeschlagen ergibt ein 4m Jütbaum einen sehr flachen Zugwinkel.
Welches Mastgesamtgewicht hast du berücksichtigt?Hinkommen könnte das schon in etwa und man sieht welch großer Anteil der Zugkräfte im Drehpunkt und den Fusslager/n des Jütbaumes aufgenommen werden müssen.Bei einem Stahlboot kein sooo großes Problem weil man alles prima anschweissen kann.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.07.2018, 16:08
pidi2 pidi2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 122
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Hein, als Gewicht, habe ich 140kg angenommen 7 kg/m +Salinge und Topbeschlag. Bei dem Fußlager des Jütbaumes gehe ich mit M16 Schrauben in die Wantenhalter. Beim Jütbaum, wollte ich eine kugelgelagerte Rolle verwenden und den Jütbaum mit Seilen verspannen.
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.07.2018, 17:43
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Mein 13m Mast, solide Handwerksarbeit, mit 2 Salingspaaren, 3 Anderson Winschen, allen Stagen, Wanten und Fallen kam auf gut 250kg.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.07.2018, 18:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pidi2 Beitrag anzeigen
Hallo Hein, als Gewicht, habe ich 140kg angenommen 7 kg/m +Salinge und Topbeschlag. Bei dem Fußlager des Jütbaumes gehe ich mit M16 Schrauben in die Wantenhalter. Beim Jütbaum, wollte ich eine kugelgelagerte Rolle verwenden und den Jütbaum mit Seilen verspannen.
Gruß Dieter
Moin
Wenn du aus 1,5 bis 2Zoll Gasrohr einen klassischen Jütbügel baust,den an den Oberwantpüttingen(Rüsteisen)mit M16Bolzen als Drehpunkte schraubst dann brauchst du da nix verspannen,nur ein Stück gutes Tauwerk oder gleich das Vorstag fest an den Bügeltop und von da mit der Seilwinde einer Talje oder einem Kettenzug zum Vorstevenbeschlag bzw zum Achterstagbeschlag bei "falschrum"Maststellen.
Meinen Mast stelle ich mit fest instaliertem Jütbügel der ist nicht ganz spitz sondern hat einen kleinen Querholm da binde ich die Topfallen mit einem Webleinstek drann und in die Tampen kommt die Mastlegetalje gepickt am Vorsteven wird die Talje in den Wichardkarabiner eingepickt mit dem sonst die Vorsegelhälse fixiert werden.Da ich die Aktion Mastlegen/stellen so um die zehn bis fünfzehn mal in der Saison mache,oft einhand mit treibendem Boot, muss das alles sicher und schnell fluppen.Mein Bügel ist aus etwas grenzwertigem 25X2,5 V4A-Rohr gebaut und der Decksaussenkontur angepasst 30X3währe besser hatte ich aber damals nicht zur hand.
Frage noch,wo soll die kugelgelagerte Rolle hin?Als Klappläufer im Jütbaumtop?

gruss hein

Geändert von hein mk (28.07.2018 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.07.2018, 19:04
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Hallole,
wenn du den Mastfuß, Wanten usw. alles erst noch entwickeln musst, bringt das mit Jütbaum/totem Mann usw. nicht weiter.
Eine günstige einfache Konstruktion sieht so aus wie der "Sprenger Mastlift" (gibts unter unterschiedlichem Namen -> google). Ein Zweibein, das zum Bug und Heck abgespannt auf das Boot gestellt wird. Der Mast wird dann wie an einem Kran mit einer Talje hochgezogen/gestellt.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mast legen auf der Dehlya 22? peilscheibe Segel Technik 12 06.08.2011 12:17
mit Großschot Mast legen? tosa Segel Technik 122 11.11.2008 15:58
Mast legen Suprasocke Segel Technik 16 15.10.2008 01:01
Mast legen an der unteren Ems bonobo Deutschland 2 25.06.2007 14:17
Herbstzeit - Mast legen ugies Segel Technik 0 13.10.2004 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.