boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2018, 11:05
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Traveller ersetzen

Hallo,

bei meinem alten Stahlboot läuft der Traveller samt angeschlagener Großschot einmal quer durchs Cockpit und zwar sogar quer von Bank zu Bank.

Das ist zwar gut wenn man am Steuerrad steht aber ansonsten sehr störend.

Jetzt findet man unter dem Stichwort:

German Mainsheet System

https://www.google.de/search?q=Germa...&bih=963&dpr=1

bei Google einen Haufen Treffer die aber teils unterschiedliche Systeme zeigen.

Ich würde mittelfristig gerne auf so ein System umstellen. Dazu wäre anzumerken, dass es sich um ein älteres Stahlboot mit relativ kleinem Hauptsegel handelt. Performance ist da nicht ganz so wichtig.

Hier mal Bilder des Modells dass ich habe. Es ist nicht zu 100 % gleich da ich vorne eine feste Sprayhood aus Holz habe.

http://www.gebrauchtbootmarkt.de/seg...0917/boot.html

Meint ihr dass da eine Umrüstung möglich ist?

Ich hätte gerne den ganzen Krempel aus dem Cockpit raus. Wichtig wäre aber dass das ganze nicht zu viel kostet und dass es einhand gut bedienbar ist.

Mich interessiert vor allem das Einleinen System:

http://jeanneau.proboards.com/thread...heet-system-00

(das Bild mit der roten Schot)

Wobei ich mich da Frage ob das überhaupt ein Traveller Ersatz ist. Für mich sieht es jetzt nicht so aus als würde das im gefierten Zustand verhindern dass der Baum steigt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2018, 11:24
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

das Einleinensystem ersetzt den Traveler nicht. Bei dir ist der Abstand zwischen Mast und Sprayhood in meinen Augen auch zu klein / das werden sehr hohe Kräfte an der Großschoot.

Ich würde für mehr Komfort im Hafen den Traveler leicht demontierbar machen (z.B. Knebelschrauben, oder auf ein zwei Taljen System gehen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.04.2018, 11:25
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Der ganze Gerödel vor der Sprayhood ist Kokolores. Wenn Dich der Reitbalken in der Plicht stört, fahr die Großschot am Plichtboden, oder bau Dir ne Säule ein (die stört aber auch). Der Traveller ist sowieso nicht dafür da, den Baum am Steigen zu hindern (das macht der Niederholer), und nen großartigen Performancegewinn wirst Du aus dem Ding nicht ziehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.04.2018, 11:27
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Bei der alten Emotion hatten wir es als Dreieckstalje, später zwei Taljen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0143.jpg
Hits:	178
Größe:	117,0 KB
ID:	793025   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0145.jpg
Hits:	214
Größe:	113,7 KB
ID:	793026   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0202.JPG
Hits:	260
Größe:	147,7 KB
ID:	793027  

__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.04.2018, 11:30
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Großschot aus der Plicht raus und leichte Bedienung einhand schließen sich aus. Jedenfalls, wenn man die Schot aktiv fährt, und damit auf Änderungen des Windes schnell reagieren mag (und sei es nur zur Kontrolle des Ruderdrucks...)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2018, 12:09
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Hallole,
Traveller kannst Du durch ein Schotdreieck in Kombination mit einem guten Niederholer ersetzen.
DAs Schotdreieck kann man auch auf dem Kajütdach montieren, muss aber dann beachten, dass der Zug auf der Großschot größer ist (Dimension und Untersetzung ändern). Siehe das Jeanneau System.
Solange du nicht wie auf einem Sportboot ständig den Traveller fährst sondern nur Eintrimmst macht das System dann keinen Unterschied.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.04.2018, 12:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Der ganze Gerödel vor der Sprayhood ist Kokolores. Wenn Dich der Reitbalken in der Plicht stört, fahr die Großschot am Plichtboden, oder bau Dir ne Säule ein (die stört aber auch). Der Traveller ist sowieso nicht dafür da, den Baum am Steigen zu hindern (das macht der Niederholer), und nen großartigen Performancegewinn wirst Du aus dem Ding nicht ziehen.
Ich werde den Traveller jetzt nicht besonders aktiv fahren. Am Pflichtboden geht nicht, erstens wäre dann der Traveller zu kurz und würde an den Bänken scheuern und wäre immer noch eine Stolperfalle.

Säule ist in Form der Steuersäule schon vorhanden. Aber dann wäre der Traveller ja ganz weg.

Schotdreieck mit Niederholer ist ja das System was mir ungefähr vorschwebt. Gibt es da irgendwo eine konkrete Anleitung zu?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.04.2018, 13:01
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

BB und STB aufm Süll eine Augöse, zwei oder drei Scheiben Block an der Baumnock, BB der bisherige Kopfblock und STB der bisherige Groschotblock

fertig
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.04.2018, 13:23
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich werde den Traveller jetzt nicht besonders aktiv fahren. Am Pflichtboden geht nicht, erstens wäre dann der Traveller zu kurz und würde an den Bänken scheuern und wäre immer noch eine Stolperfalle.

Säule ist in Form der Steuersäule schon vorhanden. Aber dann wäre der Traveller ja ganz weg.

Schotdreieck mit Niederholer ist ja das System was mir ungefähr vorschwebt. Gibt es da irgendwo eine konkrete Anleitung zu?

Gruß
Chris
Traveller ganz weg. Bringt in Deinem Falle eigentlich nichts, das Ding.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.04.2018, 21:14
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Machen kann man viel. Die Frage ist, ob die Stellen, wo Du die Blöcke befestigen willst, die Last aufnehmen können oder ob da von innen (und wenn ja wieviel) verstärkt werden muß. Im Zweifelsfall von einem Bootsbauer machen lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.04.2018, 21:40
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

....mein Traveller geht bis zu den Süllrändern, und er stört mich überhaupt nicht (mehr) => gib ihm ne Chance.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.04.2018, 22:35
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Machen kann man viel. Die Frage ist, ob die Stellen, wo Du die Blöcke befestigen willst, die Last aufnehmen können oder ob da von innen (und wenn ja wieviel) verstärkt werden muß. Im Zweifelsfall von einem Bootsbauer machen lassen.
Im Eingangspost ist von nem alten Stahlboot die rede. Da sollte es möglich sein, die Ösen für die Blöcke sehr haltbar anzubauen...
Traveller.... bringt imho dann was, wenn der rest des Riggs auch sinnvoll getrimmt werden kann. Stahlboot mit (mutmaßlich) kaum trimmbaren Holzmast....Die Effekte von Travellerspielereien sind sehr überschaubar, wenn überhaupt vorhanden. Man soll die Kirche im Dorf lassen. Ich hab ja n auch ein blechernes Wanderboot (was, zugegeben, auch zügig unterwegs sein kann) und stelle fest, dass, wenn die Masse einmal läuft, läuft. Böen pariert man mit einer bedienungsfreundlichen Schotführung, und das ist für mich (kommen vm Jollensegeln...) nun mal vor dem teuermann in guter reichweite. So, dass man sie auch aus der Hand fahren kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.04.2018, 01:10
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Chris
Mal gaanz ehrlich,was soll erreicht werden?Mehr Bewegungsfreiheit in der Plicht?Die ist durch die Steuerseule ohnehin schon beeinträchtigt.Bessererer Großsegeltrimm?ein Traveler ist da m.E.nach wie vor das beste vor allem wenn der die Plichtbreite mit seinem "Reiseweg"ordentlich ausnutzen kann.
das Problem bei der Sander ist ein relativ kurzer Baum so dass als Alternative nur der Traveler vor dem Sprayhood in frage kommen würde, da wir aber das Baumprofil die Biegemomente nicht verknusen können.Bleibt wenn man das Zeug unbedingt aus der Plicht raus haben will u.U.eine lösung mit einem Targabügel wie bei den Malösegelyachten wird aber dann eher eine Geschichte mit eingeschränkter Kopffreiheit einerseits und andererseits aber eine hervoragende Möglichkeit ein kleines "Steuerhaus"mittels verlängertem Sprayhood zu riggen und man hätte eine echte Motorseglerplicht.
Wenn du mich als langsam alternden Segelpuristen fragst,würde ich sagen:Zwei Herzen schlagen in meiner Brust,das eine verlangt nach mehr Komfort bei Schietwetter und Motorstrecken,das andere schlägt für das total "Obenohnesegeln"(auch ohne Spritzverdeck)und die da bei gute Übersicht,dann natürlich auch mit Pinne das aber mehr weil ich Steuerräder auf Segelbooten,zu mal in der Klasse unter 40Ft,nicht unbedingt mag.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.04.2018, 06:34
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich werde den Traveller jetzt nicht besonders aktiv fahren. Am Pflichtboden geht nicht, erstens wäre dann der Traveller zu kurz und würde an den Bänken scheuern und wäre immer noch eine Stolperfalle.

Säule ist in Form der Steuersäule schon vorhanden. Aber dann wäre der Traveller ja ganz weg.

Schotdreieck mit Niederholer ist ja das System was mir ungefähr vorschwebt. Gibt es da irgendwo eine konkrete Anleitung zu?

Gruß
Chris
Moinsen

Bei meinem Stahlboot läuft der Traveller übers gesammte Brückendeck. Hindert auch massiv die Bequemlichkeit beim Einstieg in den Niedergang. Daher fürs Familiensegeln die Schot auch als Dreieckstalje auf zwei Augen rechts und links des Niedergangs geführt, wie von Hendrik beschrieben. In Verbindung mit dem starken Baum Niederholer funktioniert das ganz gut bezog Segeleinstellung ,wobei der Trav doch etwas effektiver ist. Da ich " nur" 1,5m Kiel habe geht's bei mir beim Trav überwiegend um die Verminderung der Krängung, da habe ich mit der Aufgabe des Travellers Nen paar Grad mehr auf Amwindkursen.
.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde

Geändert von aunt t (11.04.2018 um 10:37 Uhr) Grund: Autokorrektur
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.04.2018, 16:26
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich fahre morgen zum Boot und werde mal Fotos machen. Denke Hein hat recht aufgrund des kurzen Baumes könnte ein Schotdreieck was hinten an den Baum angreift problematisch werden.

Bilder vom Boot gibt's übrigens um zweiten Link im Eingansgpost. Ich habe das gleiche Modell. Kein Holzmast sondern einen ziemlich stabilen Alumast. Wobei mir der Baum nicht ganz so massiv wie der Mast erscheint.

Nen Bügel einmal quer übers Cockpit basteln halte ich für aufwendig. Zudem bin ich über 1,90 groß ob ich jetzt über den Traveller falle oder gegen den Bügel renne macht da wahrscheinlich nicht so den Unterschied.

Ich finde hier das System auch ganz gut (Bild 1). Dürfte den Baum auch nicht so stark belasten wenn die Kraft über zwei Rollen verteilt wird.

http://jeanneau.tripod.com/hintsandtips/id142.htm

Eventuell könnte man auch das double Mainsheet System so modifizieren, dass die Kraft am Baum auf zwei Punkte verteilt wird. Muss mal schauen ob ich irgendwo ne neuere Jeaunau finde...

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.04.2018, 18:18
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Vorne funktioniert nicht, der Abstand zwischen Mast und Sprayhood ist zu klein!

Hinten geht auf alle Fälle, der Traveller ist ja auch hinter der Sprayhood. Die Ösen müssen genau auf der gleichen Höhe wie der Traveller ans Süll oder die Fussreeling.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.04.2018, 20:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich schaue mir das mal an. Klar geht das theoretisch aber praktisch habe ich die Befürchtung, dass dann die Schoten links und rechts quer durch Cockpit laufen und dies ebenso stört wie der Traveller.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.04.2018, 20:54
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich schaue mir das mal an. Klar geht das theoretisch aber praktisch habe ich die Befürchtung, dass dann die Schoten links und rechts quer durch Cockpit laufen und dies ebenso stört wie der Traveller.

Gruß
Chris
Unten an den Block kommt ein Schnappschäkel, bei Nichtbenutzung kommen beide auf eine Seite, dann ist der Baum auch aus der Mitte raus (kopfaua)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.04.2018, 21:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Unten an den Block kommt ein Schnappschäkel, bei Nichtbenutzung kommen beide auf eine Seite, dann ist der Baum auch aus der Mitte raus (kopfaua)
Clever
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.04.2018, 00:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Chris
Bei meinem Boot ist der Traveler auch auf dem kleinen Brückendeck vorm Niedergang und havariert auch nicht mit einem Sprayhood weil ich keines fahre,der traveler reicht von Plichtbankecke zu Plichtbankecke da wo die Plicht in der Sitzebene am breitesten ist,ist leinenverstellbar und trotz des relativ kleinen Großsegels eine wirksame Trimmeinrichtung und hat beim segeln niemanden zu stören.Ich denke da immer mehr an ordentliches segeln,im Hafen kann man da dann allerhand mit anstellen,ich toppe meistens aber nur den Baum mit der Dirk etwas auf setze die Schot dicht und fahre den Traveler auf die landabgewendete Seite und fixiere ihn da mit den Verstellleinen.
Beim Abendabsackerdrink(Bier,Whisky,Tee oder oder) in der Plicht hat dann immer einer die Schot im Rücken sitzt da für aber auf der landverkehrsfreien Seite---ausgleichende Gerechtigkeit.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.04.2018, 09:55
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Ich würde auch den Traveller lassen wie er ist. Wir haben ihn auch direkt vor dem Rad. Da man an dem Rad eh nur vorbei kommt, wenn man über den Süllrand tritt, stört es kaum. Abends klinken wir die Großschot oft aus dem Traveller aus und picken sie in der Fußreling ein, dann ist das Cockpit frei.

German Mainsheet steht übrigens für die Führung der Großschot am Baum nach vorne an den Mast und dann nach hinten auf Winschen - unabhängig davon ob die Großschot über einen Traveller läuft oder anders gehalten wird! "Schlauschnack-Modus-aus"
Ich denke, Du brauchst bei Deiner Bootsgröße das Groß nicht auf die Winsch umzulegen - eine vernünftige Grosschotsystem reicht: https://www.svb.de/de/easymatic-grossschotsysteme.html
Und ich würde überlegen, ob ich den Traveller entweder demontierbar mache oder die Großschot ohne Traveller im Cockpitboden anschlage.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.04.2018, 12:21
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

So war am Wochenende mal beim Boot. Zwischen Kasten für das Schiebeluk und Mast sind tatsächlich nur 10 - 15 cm Platz und auch das feste Cockpit liegt recht nah am Mast.

Zudem ist es tatsächlich so, dass das Steuerrad so zwischen den Cockpitbänken steht, dass man nicht vorbei gehen kann. Also Traveller nach vorne verlegen wird nicht gehen, Traveller nach hinten geht auch nicht. Der Traveller sitzt fast genau in der Mitte vom Cockpit und greift am Ende des Baumes an diesen an. Er sitzt recht nah an der Steuersäule. So dass man im Prinzip mit einem Schritt an Steuerrad und Traveller vorbei treten kann.

Da die Cockpitbänke auch mit Teak belegt sind und der Traveller fast über die ganze Breite geht wäre es auch schwierig die Travellerschiene zu entfernen da dann eine Lücke entstehen würde wo man neu Teak verlegen müsste. Das ist mir aber zu aufwendig. Außerdem muss man ja sowieso am Steuerrad vorbei so dass auch nicht viel gewonnen wäre.

Daher werde ich es wohl so lassen müssen wie es ist.

Wenn man nicht segelt hat übrigens der Eigner ein relativ cleveres System. Die Großschot ausklinken, die liegt dann genau vor der Steuersäule und stört nicht. Die Dirk ist dabei nicht fest an den Baum angeschlagen sondern mittels eines kleinen Bändsels. Dann kann man dieses Bändel einfach relativ weit oben am mittig verlaufenden Achterstag anschlagen, dadurch kommt der gesamte Baum ziemlich hoch und stört überhaupt nicht mehr. Man hat dann auch ziemlich freie Sicht nach vorne z.B. wenn man motort.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.04.2018, 23:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Chris
Die Radsteuerung wäre bei mir ohnehin das erste Teil das vom achtmeterfuffzig Boot verbannt würde,egal ob mit Seil,Schubstange oder mit (am alleraller schlimmsten)Hydraulik.Klapppinne mit u.U.Ausleger und gut.
Die Säule bietet zwar einen hochgelegenen Ort für den Kompass aber das braucht man heute nicht mehr so genau.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.04.2018, 19:11
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Chris
Die Radsteuerung wäre bei mir ohnehin das erste Teil das vom achtmeterfuffzig Boot verbannt würde,egal ob mit Seil,Schubstange oder mit (am alleraller schlimmsten)Hydraulik.Klapppinne mit u.U.Ausleger und gut.
Die Säule bietet zwar einen hochgelegenen Ort für den Kompass aber das braucht man heute nicht mehr so genau.
gruss hein
In der Tat habe ich eine Hydraulik Steuerung. Finde das auch nicht so toll. Man spürt wirklich gar nicht vom Ruder. Gibt es noch andere Nachteile?

Pinne ließe sich relativ leicht nachrüsten, ist sogar schon eine kurze Version vorhanden die man einsetzt wenn man die Windsteueranlage anschließt. Ist nur etwas dumm mit den beiden Klappen hinten, wenn ich das richtig sehe stehen die immer auf wenn die Pinne eingesetzt ist. Das ließe sich aber mittels Flex lösen...

Allerdings könnte man dann natürlich die elektrische Selbssteueranlage (Radpilot) vergessen und könnte auch den Cockpittisch nicht mehr so schön einklinken. Den Kompass kannst du eh vergessen, der sitzt vor dem Schiebeluk knapp hinter der Frontscheibe und das bei einem Stahlschiff.... Ich glaube mehr als die ungefähre Himmelsrichtung kann man da nicht ablesen. Aber gut - gibt ja GPS.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lewmar Traveller Teilbestimmung Ölfinger Segel Technik 6 30.01.2009 17:35
Cookys Traveller Christo Cologne Segel Technik 3 04.05.2007 15:48
Welcher Traveller paßt auf diese Schiene? trikita Technik-Talk 4 21.04.2006 07:34
Traveller Jörg L. Segel Technik 30 15.10.2004 13:25
Lewmar Traveller ugies Werbeforum 0 30.09.2002 15:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.