boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2010, 20:11
Boots-Andre Boots-Andre ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Kellinghusen
Beiträge: 85
Boot: Linder Sportsman 400
31 Danke in 21 Beiträgen
Standard Suzuki DT25 mit NA12S - Start- und Ladestromprobleme / Aussetzer

Hallo,
hab seit kurzen ein kleines Problem und hab auch schon fleissig die Suchfunktion benutzt, aber nicht dass gefunden, was bei mir für ein Problem vorliegt. Erstmal kurz die Technik:
Boot Terhi 4100 / Motor Suzuki DT25 Bj. 93 3Zyl-2Takt E-Start Ladespule / Schaltung Suzuki NA 12S.
Nun zum Problem:
Irgenwo im System liegt ein elektrischer Fehler. Der Motor start auch kalt spätestens beim 2-3 Mal und läuft dann wie es sein soll.
Habe dann aber immer öfter das Problem das kein Ladestrom fließt (Anzeige auf dem Echolot zeigt dann konstant nur 12.7V an), bei Ladestrom sind es in der Regel 14.5V wie es sein soll.
Dann kommt weiter das Problem, wenn dann der Motor ausgestellt wird, dass dann beim Drehen vom Zündschlüssel nix mehr passiert, weder der Anlasser dreht noch irgenwas anderes. Nach mehreren Versuchen und etwas wackeln an der Steuerung geht es dann ab und zu wieder, oder es will gar nicht mehr und ich nimm dann die Handstartvariante.
ich würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Suzukianer einen Tip geben kann, wo ich anfangen kann, die Nadel im Heuhafen zu finden (bevor ich alles absuche). Habe zwar meine Vermutung, dass der Fehler im Zündschloss liegt, habe aber leider keine Unterlagen zu der Schaltung (ne Explosionszeichnung hab schon, hilft aber nicht so genau weiter, Schaltplan wäre da schon eher von Vorteil. Und einfach ein neues Zündschloss bestellen und dann war es dann doch wieder mal woanders. Also erstmal die Ursache finden, bevor es an die Lösung geht.
Bilder kann ich gern morgen noch mit einstellen, Frage ist ob es hilft.
Eigentlich wollte ich mich dran machen den kürzlich erstandenen Drehzahlmesser einzubauen, aber erstmal das Problem beseitigen. Zum Drehzahlmesser würde ich mich trotzdem über einen Tip freuen, ob ich diesen über eines der Kabel an der Steuerung NA12S anschliessen kann oder direkt an den Motor muss?
Vielen Dank schon jetzt für Eure immer wertvollen Tips und Tricks.
Danke
André
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2010, 16:25
Boots-Andre Boots-Andre ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Kellinghusen
Beiträge: 85
Boot: Linder Sportsman 400
31 Danke in 21 Beiträgen
Standard Problem hat sich erledigt, Fehler gefunden

Hallo,
hab den Fehler gefunden, eine lockere Verbindung der Kabel am Motor. Springt sofort an und Ladestrom läuft auch.
Gruß
Andre
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.